Codex Chaos Space Marines 2022

Dir ist schon klar das man 2 Detachments spielen kann ?
Das ist mir neu. ??
Muss wohl im letzten Update gekommen sein.
Gabs ja noch nie

Apostel ? Zu teuer für den einen Buff den er kann. Der kostet 95, ein MoP kostet 105.
Ansichtssache.
Für mich eine unverzichtbare HQ.
Tranzhit oder Advace and Charge sehe ich schon als sehr gut an.
Natürlich kommt es auf sie eigene Aufstellung an aber mein 10er Termitrupp geht nicht ohne aus dem Haus

• Like
Reaktionen: Eisengarde
Der Apostel ist dir zu teuer???
Der Buff ist einer der besten, wenn nicht sogar der Beste im Spiel. Und du kannst ja Word Bearers spielen, dann kann er mit Relikt zwei Gebete sprechen und sogar rerollen wenn du willst. Aber auch so würde ich in jeder kompetitiven Liste einen Apostel einbauen
Ja, zu teuer, wenn man nicht grade Word Bearers spielt. Ein MoP kann 2 Buffs, als Tzeentch mit Strat sogar 3. Und er kann bannen. Ein Nicht WB Apostle kann 1 Buff. Er kann nicht bannen.

Am ende ist es Geschmackssache und eine Frage desen wie man spielen will.
Aber es Stimmt schon.
Im Verhältnis zu 120 Punkten +1 CP für MoP + 105 Punkte für Vanomcrawler + 2-3 CP für zweites Detachment für genug HQ Slots um jeden runde ein Psi Aktion zu machen die mit 28 % Wahrscheinlichkeit nicht gebannt werden kann und vielleicht noch 1 CP das man noch eine Psi Kraft wirken kann
Sind
95 (105) Punkte um mit 83 % Wahrscheinlichkeit nur auf unmodifizierte 4+ ohne Re Rolles getroffen zu werden echt VIEL zu teuer

Am ende ist es Geschmackssache und eine Frage desen wie man spielen will.

Du sagst es doch selber, es ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Einigen wir uns darauf das es jeder anders hält und gut ist.
Wie langweilig wäre es denn wenn jeder immer genau das gleiche spielen würde.

Auf goonhammer.com gibt es eine gute Analyse der Turniere nach jedem WE. Chaos scheint langsam anzukommen.
Hier mal die Listen der letzten Wochen.

7th – Matt Monsour – Black Legion: Heavy-duty Black Legion with two units of Obliterators, a full squad each of Possessed, Terminators and Khorne Legionaries, plus Abaddon at the helm.

5th – Isaac Gutierrez – Chaos Space Marines: Word Bearers with big units of Terminators, Possessed and Obliterators, plus Raptors for objective play.

2nd (Undefeated with a draw) – Mauricio Ivan Valdez Murillo – Chaos Space Marines: Iron Warriors with lots of Havocs and Obliterators plus Abaddon.

8th – Justin Curtis – Black Legion: An actual Noctilith Crown on the table, what a hero. Very interesting list too – Justin brought both Haarken and Abaddon, and aimed to maximise their impact by packing big units of stuff – two full Legionary units, Raptors for Haarken to babysit and a massive brick of bikers with the Black Rune as a durable hammer.

9th – Ben Isenhoff – Black Legion: All-rounder Black Legion with a bit of everything, and Abaddon naturally at the helm

3rd – Joshua Minnich – Black Legion: Abaddon, a big Terminator squad with the Black Rune, and an imported unit of Warpflamer Rubricae. More powerful herohammer and some troops (including one larger Legionary unit) to finish up.

Eine ausfuerhliche EC Liste:

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos – Chaos Space Marines) [85 PL, 1,699pts, ] ++
+ Configuration +

Abaddon the Despoiler: 3. Merciless Overseer, 5. Eternal Vendetta, 6. Paragon of Hatred, Stratagem: Warlord Trait

Detachment Command Cost [-3CP]
Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
Legion: Emperor’s Children

+ HQ +
Dark Apostle: Illusory Supplication, Mark of Slaanesh
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Lord Discordant on Helstalker]: 1. Flames of Spite, Aspiring Lord, Baleflamer, Gifts of Chaos, Mantle of Traitors, Mark of Slaanesh, Techno-virus injector

Lucius the Eternal

+ Troops +

Cultist Mob
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion: Autopistol

Cultist Mob
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion: Autopistol

Noise Marines
. Marine w/ blastmaster: Blastmaster
. 7x Marine w/ sonic blaster: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Sonic blaster
. Noise Champion: Astartes chainsword, Sonic blaster

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [-1CP]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Chainfist, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-bolter, Trophies of the Long War

Possessed: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

Possessed: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors: Mark of Slaanesh
. 4x Raptor: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol

+ Heavy Support +

Havocs: Mark of Slaanesh
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Astartes chainsword
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

++ Total: [100 PL, 1,999pts, 2CP] ++

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Zu günstig würde ich nicht unbedingt sagen.
Es kommen langsam die ersten Listen die komplett auf ihn verzichten.
Außerhalb der Black Legion blockiert er eben Relikte und buffed auch nicht so gut.

Würde er teurer werden, wäre er vermutlich sehr schnell aus den Listen draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom und Dargon
Naja dann müsste man eben Black Legion spielen damit er sich (noch) lohnt und so schlecht finde ich das nun nicht. Besser als wenn er immer mit der Cherry Picking Legion unterwegs ist. 😀
Tatsächlich bin ich überhaupt kein Freund dieser BCM die man überall spielen darf.
Abaddon sollte eigentlich nur für die BL ausgewählt werden können, bzw. sollten seine ganzen Buffs nur auf Black Legion gehen, dann wäre das eh kein Thema.

Tatsächlich bin ich überhaupt kein Freund dieser BCM die man überall spielen darf.
Abaddon sollte eigentlich nur für die BL ausgewählt werden können, bzw. sollten seine ganzen Buffs nur auf Black Legion gehen, dann wäre das eh kein Thema.
Ich finde es aber für Abby schon passend dass er überall mitmischen darf.
Hatte auch auf einen Supreme Commander für CSM gehofft und mit Abby doch einen bekommen der sich sehen lassen kann.

Und seine Buff wirken doch teilweise nur oder erst richtig in der Black Legion
Lord of the Traitor Legions - Full Hit Re-Roll ist super ohne Frage, aber dass haben andere (Chapter Master) auch und günstiger
Eternal Vendetta (Aura) - Bringt ja nur Ihm was wenn nicht BL
Merciless Overseer - Na ja, hat er ja nicht mal selbst was davon.

Also sind The Despoiler (Aura) und Lord of the Traitor Legions die einzigen Buffs die er in eine nicht BL Armee bringt, da sind 300 Punkte schon eine großer Invest.
Er selbst ist natürlich schon ein Beast aber auch nur ein Model. Bleib 18 Zoll weg und er steht dumm rum oder lass Ihn in grupp Zeug versumpfen.

Bleib 18 Zoll weg und er steht dumm rum oder lass Ihn in grupp Zeug versumpfen.
Auf Abaddon geht das Gebet zum Advancen und Chargen und mit seinen 18 Attacken versumpft er nicht so schnell.

Rein auf das spielerische bezogen finde ich es super, dass man ihn immer mitnehmen kann.
Das Modell ist auch klasse.