Codex Dämonen News

Ich rege mich nicht drüber auf, ich frage mich nur: "Wieso?"

Ich denke, um einen unterschiedlichen Flair zu erzeugen.

Fantasy
Stell dir einen Herold, oder einen verrückten Propheten vor, der verkündet: "Siehe, die Dämonen des Chaos werden kommen!"

40K
Stell dir eine Liste der Inquisition vor, in der fein säuberlich die Feinde des Imperiums aufgelistet sind:

...
-C´Tan
-Verräterlegionen
-Chaos Dämonen
...

Quelle: Sphärentor
Allgemein
* Gewöhnliche Dämonen und Herolde sollen einen 5+ und Große Dämonen einen 4+ Rettungswurf besitzen. Der Blutdämon besitzt einen 3+ Rüstungswurf und alle Tzeentch Dämonen einen um eine Klasse besseren Rettungswurf als die anderen, also 4+ respektive 3+ beim Herrscher des Wandels.
* 'Strahl des Wandels' ist wieder verfügbar: verwandelt Gegner in Chaosbrut
* 'Instrument des Chaos': Damit sind nicht nur dämonische Musikinstrumente gemeint, sondern auch furchterregende Schreie, etc. - Führt bei einem Unentschieden im Nahkampf zum Sieg um einen Lebenspunktverlust. Alle vier Standarddämonen, alle drei Dämonenreiter, sowie Schleimbestien des Nurgle und der besondere Bluthund des Khorne ("Keranak") haben neben einigen Charaktermodellen Zugriff auf diese Gabe.
* Dämonischer Blick: Reichweite 18 Zoll, S4, DS3 und Sturm 3.
* Chaosatem: Flammenschablonenwaffe, welche bei allen getroffenen Modellen auf 4+ einen Lebenspunktverlust erzeugt, gegen den es keine Rüstungs- oder Rettungswürfe gibt - Fahrzeuge erhalten bei 4+ einen Streifschusstreffer
* Die Geißel-Variante "Soulgrinder" ist an Stelle einer regulären Kanone mit einem riesigen Maul als Geschütz ausgestattet, welche über bis zu drei Feuermodi verfügt ('Spucken', optional 'Zunge' und/oder 'Schleim'). Der Soulgrinder kann sprinten.

Khorne
* Die Chaosgabe 'Todesschlag' verleiht eine Fernattacke mit 12 Zoll Reichweite, S7 und DS2.
* Die Chaosgabe 'Segen des Blutgotts' verleiht einen 2+ Rettungswurf gegen LP-Verluste durch Psikräfte und Psiwaffen.
* Herold kann entweder auf einem Moloch reiten oder einen Streitwagen erhalten. Beide erhöhen Stärke und Widerstand um +1, während der Moloch die Lebenspunkte und Attackenzahl aber jeweils nur um eins erhöht, verleiht der Streitwagen zwei zusätzliche LP und 3 extra Attacken. Auch der Rüstungswurf ist besser: 3+ statt 4+. Dafür verliert der Herold auf Moloch nicht seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell. In beiden Fällen gilt der Herold jedoch auch nicht als Kavallerie.
* Der besondere Herold "Skulltaker" (="Der Schädelsammler") hat ein KG von 7, eine Stärke von 4 und 4 Attacken, sowie Rasender Angriff und panzerbrechende Energiewaffen-Attacken. Letzteres hat gegen Fahrzeuge einen Vorteil, gegen normale Modelle soll die 6 beim Verwunden dagegen automatisch Ausschalten, der Gegner wird sozusagen geköpft.
* Der besondere Große Dämon heißt "Skarbrand der Ausgestoßene" und ist ein in Ungnade gefallener Blutdämon, dem sowohl die Flügel als auch die Peitsche (kein Todesschlag möglich) genommen wurden, sowie natürlich auch der Segen des Blutgotts. Er kostet etwas weniger als ein regulärer Blutdämon, hat aber dafür auch etwas bessere Werte.
* Zerfleischer führen Energiewaffen.

Tzeentch
* Eine Chaosgabe ('Wir sind Legion') verleiht die Fähigkeit mehrere Ziele zu beschießen, und auch angeschlossen an einer Einheit andere Ziele benenen zu dürfen - eine andere Gabe ('Meistermagier') gestattet das Abfeuern einer weiteren Waffe pro Runde (jede Waffe kann weiterhin nur einmal pro Runde benutzt werden!)
* Herold kann einen Flugdämon erhalten (+1 Attacke, Sprungmodul) oder für 70 Pkt. einen Streitwagen, der ihm +3 Attacken, +1 Widerstandskraft, +2 Lebenspunkte und einen 4+ Rüstungswurf verleiht. Er gilt dann als Kavallerie und verliert auch seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell, bekommt dafür aber Rasender Angriff.
* Der besondere Herold "The Bluescribes" (="Die Blauen Gelehrten") besitzt eine BF von 4 sowie einen 4+ Rettungswurf und verfügt neben allen Tzeentch- auch über jene allgemeinen Chaosgaben und jene der andere Götter, welche eine Fernkampfwaffe darstellen, außer dem Todesschlag des Khorne. Also sowohl Dämonischer Blick und Chaosatem als auch Slaaneshtanz und Fäulnis des Nurgle.
* Der besondere Große Dämon "Fateweaver" (="Schicksalsweber") besitzt nur einen Lebenspunkt und auch sonst etwas schlechtere Werte als ein regulärer Herrscher des Wandels, der auch etwas mehr kostet. Seine Spezialfähigkeit "Orakel des Tzeentch" lässt seine Treffer- und Verwundungswürfe angeblich automatisch gelingen oder gewährt Wiederholungswürfe.
* Rosa Horrors, Kreischer und Feuerdämonen werden viel Feuerkraft aufbieten: jeder Dämon verfügt über die Kraft 'Warpfeuer' und kann somit drei S3 DS3 Schüsse auf 18 Zoll Distanz abfeuern - die Feuerdämonen sind zudem Sprungmodultruppen, die Kreischer wiederum Jetbikes und ein Feuerdämon/Kreischer des Trupps kann entweder die Gabe Strahl des Tzeentch oder Chaosatem erhalten

Slaanesh
* Chaosgabe 'Betörender Duft' verleiht Zurückfallen
* Chaosgabe 'Slaaneshtanz' lässt eine getroffenes Modell in 24 Zoll Umkreis plötzlich tanzen. Der Chaosspieler darf das Modell um W6+2 Zoll verschieben, das Opfer darf aber nicht das Spielfeld verlassen oder in Nahkampfkontakt gezogen werden. Ein Modell kann nur einmal pro Runde "tanzen", weitere Treffer haben also keine Auswirkung. Fahrzeuge sind nicht betroffen, jedoch Läufer.
* Herold kann entweder ein Slaaneshpferd reiten (+1 Attacke) oder für 100 Pkt. einen Streitwagen erhalten, welcher zwei Attacken mehr verleiht als derjenige des Tzeentch. In beiden Fällen gilt der Herold als Kavallerie, in letzterem verliert er auch seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell, bekommt dafür aber Rasender Angriff.
* Der besondere Herold "The Masque" (="Die Maske") kann sprinten und besitzt eine Initiative von 7, einen 3+ Rettungswurf durch sein ständiges Getanze, panzerbrechende Klauen, den Betörenden Duft, das Instrument des Chaos und den Slaaneshtanz.
* Dämonetten führen panzerbrechende Attacken aus.

Nurgle
* Chaosgabe 'Fäulnis des Nurgle' ist eine Schusswaffe, die auch im Nahkampf abgefeuert werden darf, und allen gegnerischen Modellen in 6 Zoll Umkreis einen S2 Treffer ohne DS zufügt.
* Herold kann eine Sänfte erhalten, die ihm +1 Attacke und +1 Lebenspunkt verleiht. Er bleibt auch mit Sänfte ein Unabhängiges Charaktermodell. * Der besondere Herold "Epidemius" besitzt eine geringe Initiative von 3, aber eine Widerstandskraft von 5 und 3 Lebenspunkte, er hat die Sonderregeln Langsam und entschlossen und Verletzungen ignorieren. Er soll außerdem eine Sonderfähigkeit besitzen, die für alle Modelle in Basekontakt höchst gefährlich ist.
* Der besondere Große Dämon "Kugath der Seuchenvater" ist der einzige der drei, welcher etwas teurer ist als eine reguläre Inkarnation. Er verfügt dafür auch über eine Widerstandskraft von 6, sowie über Nurglinge, die ihn im Nahkampf unterstützen sollen.
* Seuchenhüter kämpfen mit Seuchenschwertern, welche immer auf 4+ verwunden.

ohne einen einzigen Punktewert gehoert zu haben ? o0
infos über die punktwerte gibt es doch schon zu hauf. ist zwar eine gute frage ob diese punktwerte alle stimmen, aber naja. und nach diesen punktwerten sind die dämonen schon recht hart. IMBA würde ich aber nicht sagen, zum einen weil ich es übertrieben finde zum anderen weil ich dieses wort schon nicht mehr ab kann. 😀

sachtmal, sind die Streitwagen auch für 40k? Ich find die passen gar nicht ins Konzept. Die werden doch für Fantasy sein, oder?

Und a propos Fantasy: Hab ich auf Warseer gefunden, die es von www.thedaemoniclegion.com haben.
As posted on the Daemonic Legion in the Tzeentch section. These are confirmed!

CONFIRMED RUMOURS FOR TZEENTCH

Lore of Tzeentch

Flicker of Fire - D6+1 hits, D6+1 Strength, 24" range
Boon of Tzeentch - Adds d3+1 Power dice to own side's dice pool
Gleam Magic - cast any enemy spell as a Bound spell with a power level equal to its basic casting level
Gift of Chaos - 2D6 hits, D6+1 Strength, 12" range
Bolt of Change – 1D6 hits at D6+4 strength with a 24" range
Tzeentch Firestorm - One Strength 5 hit per model in unit - creates horrors

Lord of Change
- Starts as a level 4 wizard that can buy upgrades

Heralds
- Give units they join 4+ ward save

Horrors

12 points
M4 WS3 BS0 S3 T3 W1 I3 A1 LD7
5+WS
Flamming Attacks

Unit Champion: +60 Changeling [special character]

Special Rule: Formless Horror At the start of close combat, the changeling may select any enemy model in base to base contact and swap WS/S/T/I/A with this model.

5 modes or less = 0 Lv Wizard
6-15 models = 1st level Wizard w/Flickering Fire of Tz spell
16-25 models = 2nd Lv Wizard w/ Gift of Chaos spell
26-35 models = 3rd Lv Wizard w/ Bolt of Change spell
36+ models = 4th Lv Wizard w/ Tz Firestorm spell

Screamers
- Reduced to 31 points.
- Strength and Toughness reduced.
- Strength of slashing attacks up to 5, may make slashing attacks to all units they move over, not just one.

Flamers
- Moved to a rare choice (each god now has 1 rare choice - flamers/bloodcrushers/beasts of nurgle/fiends of slaanesh)
- 18" range with D6 S4 shots, S5 in hand to hand combat (flaming attacks)

Changebringers
- Have been removed from the list.

Chariots of Tzeentch
- Only available to heralds as a mount. Otherwise removed from the list.

gretz ben

Also ich muß schon sagen, diese Gerüchte für Fantasy sind doch schon SEHR nett. Jetzt noch Plastik Horrors und die Tzeentch Liste könnte sehr lustig werden.
Bin vorallem mal gespannt, was der 6er Spruch für ne Reichweite/Komplexität hat. Wenn ich mal von ner Reichweite von 18 - 24" ausgehe, dann wäre alles unter 13+ sehr billig. Denn bei 30 Klanratten wären das dann 24 neue Horrors (Yummie 😀 :lol🙂.
Ebenfalls sehr krass finde ich den 3er. Mal schauen, was da für Beschränkungen kommen, denn sonst könnte man ja den sowas wie Kometen oder Seuche auf irgendwas in der Größenordnung von 9+ zaubern. Da würden sich dann schon einige aufregen...

Schade finde ich etwas, das die Streitwägen als eigene Einheit wohl weg sind, aber was will man machen. Interessant finde ich auch, was beim Herrscher des Wandels dabei steht: Startet als Lv4 Magier und kann Upgrades kaufen (Lv5 oder gar Lv6 Magier? Kommt her, ihr dusseligen Slanns 😀)

Alles in allem freue ich mich doch stark auf die Dämonen. Das wird ein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
ohne einen einzigen Punktewert gehoert zu haben ? o0

Finde die Gerüchte interessant, entgegen der ersten Unkenrufe spiegelt sich meines Erachtens nach, ne Menge Charakter in der Armee wieder, man darf gespannt sein 🙂

wenn die bereits geposteten punktwerte entsprechend jeder einheit so stimmen, werden früher oder später viele zu dieser meinung kommen ;p

es klingt wirklich interessant, muss ich ehrlich sagen, sofern die fähigkeiten und eigenschaften dem wirklichen punktwert entsprechen würden/werden 🙂

Ich kann mich mal an einer deutschen Übersetzung versuchen:

Lehre des Tzeentch:
1) W6+1 Treffer der Stärke W6+1 mit Reichweite von 24"
2) W3+1 Energiewürfel für die eigene Seite
3) Spreche einen Spruch des Gegners als gebundenen Spruch mit dessen Komplexität als Energiestufe
4) 2W6 Treffer mit Stärke W6+1 und 12" Reichweite
5) W6 Treffer der Stärke W6+4 und 24" Reichweite
6) Jedes Modell in der Einheit erleidet einen Treffer der Stärke 5. Ausgeschaltete Modelle werden zu Horrors.

Herrscher des Wandels:
Startet als Lv4 Magier und kann Upgrades erhalten.

Herold des Tzeentch:
Gibt des Einheit, der er sich anschließt einen 4er Rettungswurf

Horrors
12 Punkte
B4 KG3 BF0 S3 W3 1LP I3 A1 MW7
5+ Rettungswurf
Flammenattacken
Einheitenchampion kostet 60P
Wird am Anfang des Nahkampfs ausgesucht, welcher der Champion ist. Dieser kann mit einem Modell in Basekontakt KG/S/W/I/A tauschen.
Zusätzlich ist er noch ein Magier:
5 Modelle oder weniger: Stufe 0 Magier
6 - 15 Modelle: Stufe 1 Magier mit 1er Spruch
16 - 25 Modelle: Stufe 2 Magier mit 4er Spruch
26 - 35 Modelle: Stufe 3 Magier mit 5er Spruch
36+ Modelle: Stufe 4 Magier mit 6er Spruch

Kreischer
Reduziert auf 31 Punkte
Stärke und Widerstand reduziert
Überflugattacke auf Stärke 5 erhöht. Diese trifft nun alle Einheiten im Weg, nicht nur eine.

Feuerdämonen
Sind nun Selten (jeder Gott hat eine seltene Auswahl: Feuerdämonen/Zerschmetterer/Schleimbestien/Slaaneshpferde (Anmerkung von mir: Keine Ahnung, ob die kleinen oder die Großen))
18" Reichweite W6 Schuß mit Stärke 4

Boten des Wandels
gibt es nicht mehr

Streitwagen des Tzeenzch
Nur noch für den Herold verfügbar. Nicht mehr als eigene Auswahl.

@Valnir derHochelfenhasser: im tabletop forum gibt es eine deutsche zusammenfassung.
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=99293

Dämonen des Chaos
Die Infos sind anscheinend direkt aus dem Armeebuch. Alle bekannten Änderungen sind vermerkt, wenn etwas nicht erwähnt wird bleibt es entweder wie bisher oder der Autor hat es übersehen.

Passagen, die mit ** gekennzeichnet sind stammen nicht von der ursprünglichen Quelle dieser Zusammenfassung, sondern von Warseer.

Instabilität: Bleibt wie bisher, nur das ein Würfelergebnis das über dem unmodifizierten MW liegt nicht mehr dazu führt das die Einheit komplett ploppt.

Moralwert sinkt für alle Dämonen: große Dämonen/Dämonenprinz MW9, alle kleineren
Dämonen MW7.

5+ Rettungswurf für alle Dämonen

Keine Beschränkungen bei der Auswahl der Male (also ist eine Armee mit
z.B. einem Blutdämon und sonst nur Slaaneshdämonen aufstellbar).

Khorne: Raserei wird durch Hass ersetzt für alle Khorneeinheiten.
Nurgle: Verliert die Fliegenwolke

Neue Magielehren für Tzz., Slaanesh, Nurgle.
Slaa. Spruch 1: 4+ die betroffene Einheit unterliegt für den Rest des
Spiels der Regel für Blödheit.

**
Lehre des Tzz. :
Flicker of Fire - W6+1 Treffer, Stärke W6+1 mit einer Reichweite von 24 Zoll
Boon of Tzeentch - +W3 Energiewürfel für den allgemeinen Pool
Gleam Magic - Zaubert einen gegnerischen Spruch als gebundenen Zauber mit der Energiestufe des gegnerischen Spruchs
Gift of Chaos - 2W6 Treffer der Stärke W6+1 mit einer 12 Zoll Reichweite
Bolt of Change – 1W6 Treffer der Stärke W6+4 mit 24 Zoll Reichweite
Tzeentch Firestorm - Ein Treffer der Stärke 5 pro Modell in der bezauberten Einheit. Jeder Verlust erschafft einen Horror in Kontakt mit der feindlichen Einheit.
**

Kommandanten:
Große Dämonen(für alle 4 Götter): 450P. , kommt ohne jegliche Dämonengeschenke, kann für 100P. solche kaufen.

Dämonenprinzen: 300P. Kann für 100P. Dämonengeschenke kaufen, Flügel müssen erst für 50P. als Dämonengeschenk gekauft werden

Helden:
Herolde des (Nurgle, Khorne, Tzz., Slaa.) sind vier einzelne Auswahlen mit eigenen Werten. Kann götterspezifische Dämonengeschenke für bis zu 50P. kaufen. Kann die Armeestandarte tragen.

Wenn ein Herold eine passende Infanterieeinheit angeschlossen ist bekommt diese einen Bonus (d.h. Herald des Nurgle in einer Einheit Seuchenhüter verleiht den Seuchenhütern Regeneration, Dämonetten bekommen Erstschlag, Horrors einen 4+ Rettungswurf, Zerfleischer ewigen Hass).

Kann auf einem Streitwagen des jeweiligen Gottes fahren.

Kern:
Zerfleischer B4 KG5 S6 W3 1A, Hass, Todesstoss, 12P.
Dämonetten B7 KG4 S3 W3 2A, rüstungsbrechend, 12P.
Seuchenhüter 12P.
Horrors B4 KG3 S3 12P, ziehen ihre Sprüche aus der Lehre des Tzz.

**
Für +60 punkte kann ein Champion erworben werden. Bei diesem Champion handelt es sich um ein besonderes Charaktermodell.
Sonderregel des Champions: Zu Beginn der Nahkampfphase kann der Champion mit einem Gegner in Basekontakt KG,S,W,I und A tauschen.
Der Champion ist ein Zauberer, seine Stufe richtet sich nach der Anzahl an Horros in der Einheit:
5 oder weniger Modelle = Level 0 Zauberer
6-15 Modelle = Level 1 Zaubere mit Flickering Fire of Tzz Spruch
16-25 Modelle = Level 2 Zauberer mit Gift of Chaos Spruch
26-35 Modelle = Level 3 Zauberer mit Bolt of Change Spruch
36+ Modelle = Level 4 Zauberer mit Tzz Firestorm Spruch
**

Elite:
Kreischer, W3 S5 Treffer bei einer Überflugattacke per Kreischereinheit,
Überflug in Kurven möglich, 1 Einheit pro Zug kann überflogen werden.
Seekers of Slaanesh = berittene Dämonetten
Gargolyes, 2A MW2, mehrere Einheiten sind möglich
Bluthunde, MR3, leichte Kav.
Nurglings, Kundschafter

Selten:
Bestien des Nurgle = SoC Seuchenreiter, -1A, 100P.
Fiends of Slaanesh = SoC Jägerinnen der Freude
Bloodcrusher = SoC Zerschmetterer
Feuerdämonen, keine Wurfwaffen mehr, sondern normale Beschussmodifikationen, W6Schuss mit S3 flammend, BF4, 18 Zoll Reichweite. 2A S5 2LP
Keine Changebringer mehr.

Einige Beispiele der Dämonengeschenke:

Standard of Sundering - nur für AST, nachdem alle Sprüche ausgewürfelt
sind benennt der Dämonenspieler eine Magielehre, die Komplexität der Sprüche dieser Lehre steigt um 2 Punkte. Wenn ein Magier versucht Sprüche aus der Lehre des Lichts zu sprechen erleidet dieser Magier einen Zauberpatzer bei
einer Doppel-1, -2 und -3.

Geschenke des Khorne:
1. Obsidian Armour: keine magischen Gegenstände im Basekontakt funktionieren.
2. Ewiger Hass
3. MR2
4. Macht des Khorne: +1S

Die Möglichkeit Spruchbrecher (und allg. eine herkömmliche Magiedefensive)
zu bekommen ist sehr eingeschränkt, nur noch Tzz. hat eine Möglichkeit diese in einem normalen Rahmen zu kaufen.