Codex Khorne Daemonkin

Ich finde die Formationen echt nice.
Leider sind die Punktemäßig so hoch angesetzt, dass man vielleicht nur die Berserker Fomration in Betracht ziehen kann, in einem normalen Spiel.
Sehr cool das die gleich in der ersten Runde chargen dürfen und das mit 20 Modellen. Etwas Overkill wie ich finde, aber was solls.

Hauptsache es gibt Schädel für Khorne.

Und der Schädelherrscher als Läufer gefällt mir richtig gut. Hoffentlich gibt es auch dann gute Regeln für den.....
Chaos Knight gefällt mir auch richtig gut. Das wird wieder teuer......

Ausserdem auch noch den S D AP 1 Treffer auf ein Fahrzeug oder ein Gebäude beim Landen in Runde 1😱

Findest du das wirklich so heftig Stoni?
Bei dem ganzen Zeugs was uns die anderen Armeen aktuell um die Ohren hauen, bevor wir auch nur einen Nahkampf zu sehen bekommen, finde ich das nicht wirklich schlimm.
Mit Runde 1 Kapsel und Centurionen drinnen hat doch auch keiner ein Problem mehr, oder?
Und mit ner Garguantian für knapp 300 Eier brüllt auch jeder, das die nicht so schlimm ist.

Die Formation kostet auch minimum 650Pkt.

Stufst du das wirklich als so schlimm ein? Erklär mal warum, bitte. Ich finde die anderen sachen die ich erwähnt habe viel schlimmer.

Es nimmt der Armee seinen Schwachpunkt.
Unsere Einheiten sind etwas teuer, aber das macht uns nicht schwach.
Es ist die Mobilität und daraus resultierend die Einheitenzahl, auf die wir runter müssen um Agiler zu sein. Wenn ich 20 Khorneberserker in der gegnerischen Aufstellungszone in Runde 1 in den Nahkampf schicken kann, dann knacke ich dort hinten alles. Der Gegner hat gar keine Chance sich zu verteidigen.

Jede Armee hat Schwächen, die der Gegner nutzen kann und muss um die andere Armee zu schlagen. Reibe ich in Runde 1 die hintere Linie des Gegners so auf, wie soll dort ein Spielfluss zustande kommen.

Natürlich haben die anderen starke Sachen, aber deswegen jetzt nur so Überformationen und Übereinheiten serviert zu bekommen ist nicht gerade gut.
Ich finde eigentlich die generelle Entwicklung des Spiels nicht gut, weil mMn Apokalypse da bleiben soll wo es ist und nicht Schrittweise integriert werden soll.

Und jetzt sagt mir bitte nicht ein Runde 1 Nahkampf ist nicht übel.

Und jetzt sagt mir bitte nicht ein Runde 1 Nahkampf ist nicht übel.

Hängt von der Armee ab. Früher gab's das öfter (first-turn charge mit Dark Eldar war jetzt nicht sooo ungewöhnlich), und da konnte man noch von Nahkampf zu Nahkampf springen, das war bitter für so manchen.

Die 20 Berserker hauen erstmal eine Einheit kaputt und stehen dann da rum zum Erschossen werden, die produzieren einmal dick Overkill und das war's. Du kriegst die ja auch nicht umsonst, das Problem bei den ganzen Chaoseinheiten ist ja der Preis, das kostet alles zu viel für das, was es kann, und mobil ist die Armee auch nicht, obwohl sie es sein müsste, um ihre Stärken auszuspielen. Chaos hat im aktuellen System eigentlich keine Stärken. Es ist eine Armee aus sehr teuren Truppen, die auf mittlere bis kurze Reichweite und im Nahkampf stark ist, aber nicht da hinkommt (Armeen, die vor so was Angst haben, schießen die Chaoten in ihren Rhinos entweder zusammen oder sie laufen davor weg, weil so gut wie jeder mobiler ist). Das fängt ja schon damit an, dass in dem Buch nichts infiltrieren kann und Scout gibt's auch nur durch den Tittenwurm.

Ja. Und wie gesagt, erstmal ist es schwierig, einen regelkonformen multiplen Nahkampf zu starten und 2. landet man mit 20 Mann in der großen Falle von 40K, die seit der 5. Edition besteht: es ist schlecht, in der eigenen Runde Nahkämpfe zu gewinnen, so bescheuert und unintuitiv das ist. Overkill heißt nur, dass man seine Nahkämpfer in der gegnerischen Runde erschossen kriegt.

Ich finde die Formation nicht wirklich schlimm. Wie gesagt sind die 20 Zerker etwas Overkill und dann stehen die halt dumm rum. Eine Einheit zu verlieren in der ersten Runde ist doch nichts besonderes. Ich sag nur Centurions. Die töten doch auch in der ersten Runde meistens eine Einheit. Nur kostet der Trupp keine 650 Punkte, so wie die Berserker.
Andere Nahkampf Armeen haben billige offene Transporter, die es erlauben nach dem aussteigen noch zu chargen, nicht wie ein nutzloses Rhino. Wir müssen 230 pkt für ein Raider ausgeben.
Ich finde die Formationen auch eher für Apokalypse, aber sie umgeht einen großen Schwachpunkt unserer Armee.
Trotzdem ist es nichts, womit man nicht umgehen könnte.
Wir müssen doch auch mit haufenweise Telepathie Psionikern und unsichtbarem Zeugs, Rittern die man nicht tot bekommt und so ein Zeug umgehen.
Naja. Mal schauen wie es ankommt.

Vor allem wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich für diese Formation doch die Riesenlandungskapsel von Forgeworld haben, oder?
http://www.forgeworld.co.uk/The_Hor...n_Vehicles/LEGION_KHARYBDIS_ASSAULT_CLAW.html

Das wird wohl wieder am Preisproblem scheitern. Da die Kapsel so groß ist, stelle ich mir einen Eigenbau ebenfalls schwer vor. Wobei die 20 Berserker wohl viele Chaosspieler noch rumstehen haben 😉 .

Ich rechner mal Kurz zusammen was die Formation mit der Kapslen, maximal Kostet......

20 Berzerkers 380 Pkt.
- Ikone des Zorns 15 Pkt.
- 19 x Kettenäxte 57 Pkt.
- 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
+ Berzerker Champion 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- 1 x Axt des Khorne 30 Pkt.
- - - > 547 Punkte
PLUS
die Kapsel, ich glaube die kostet 260 Punkte dann sind wir bei...
807 Punkte....
Genau viel zu heftig gegen....WtF???

Ja, die berzeker hauen dir einen Taktischen Trupp vielleicht um in deiner Aufstellungszone, lieber SM Spieler....und dann? Schiesst du die Weg!
DS 3 ist doch beinahe Standart geworden bei jeder Armee

Sorry, aber das Rumgeheule der Loyalisten geht mir auf die Nerven!
Natürlich klingt die Formation "Hart" aber das sind bei meinem Beispiel oben 807 Punkte, wieviel bleibt noch bei 1850 Punkte?!!?!?!?!
Wieviele Ritter kann ein Loyalist Stellen? 5? Ui, aber meine Berzerker sind ja vollkommen Overpowerd, weil ja nur einer eine Melterbombe hat....und sonst nicht mal der Lack angekratzt wird.....Böser Berzerker....

Echt mal Leute!
Sollen wir uns mal die Neuen HQ Panzer der Loyalisten ansehen!?!?!?
Orbital Schlag ? Fahrzeuge Reparieren auf 2+? Sonderregeln geben (Skyfire), BF andere Fahrzeuge in Reichweite um 1 erhöhen für den Rhino mit Sysnchro PLasma?!???
Genau, eine Formation der KdK, die Tendenziell eher zu Apo Gehört, ist ja SO heftig......

Zuletzt bearbeitet: