Codex Khorne Daemonkin

Vielen Dank für die Fotos, WaaaghSchale. Ich hoffe, dafür steigt einem GW nicht aufs Dach.
Könntest du Bilder von dem Detachment bzw. den Formationen machen? Wär total super 🙂

Die Bilder habe ich im Internet gefunden, bekomme das Buch hoffentlich morgen.
Aber zu den Formationen habe ich noch keine Bilder gesehen.

Kann es sein das das beschwören von Fliegenden Modellen ziemlich sinnfrei ist in den meisten Fällen.
Aktuell ist es doch so das die immer im Flugmodus ankommen. In der Runde in der sie ankommen dürfen sie ihren Modus nicht switchen. Erst in der nächsten Runde dürfen sie den Modus switchen und können nicht chargen. Und erst darauf können die Modelle endlich das tun wofür sie da sind.
Haltet mich für bekloppt, aber macht es eigentlich Sinn fliegende Modelle zu beschwören???
Bis die aktiv ins Geschehen eingreifen können stehen die erstmal nur blöde rum, weil schießen ist nun wirklich nicht deren Aufgabe. Ziemlich blöde gelöst das ganze.

Nein, es gibt keinen Sinn, weswegen auch das OMG, die bekommen umsonst ein 250 Punktemodell, lächerlich ist. Das einzige was du mit dem machen könntest ist ihn irgendwo in den Weg stellen... Und solange es nicht extremst schlecht (oder gut) für dich läuft hast du die Möglichkeit zur Beschwörung auch ca. erst in Runde 3, also kannst du in Runde 5 vielleicht noch etwas angreifen...^^

Also doch lieber einen Dämonenprinzen ohne Flügel beschwören damit der noch was reißen kann, wenn er denn eine Runde überlebt.
Das Schwert zum beschwören, wenn der Träger stirbt, sollte doch die Möglichkeit geben das der Blutdämon eine Runde früher angreifen könnte, oder wann genau wird der Dämon beschwören?
Ich finde das nicht sehr Nahkampf freundlich.
Aber erstmal ein paar Spiele abwarten und dann bewerten. Mal schauen was GW sich dabei gedacht hat. Vielleicht reicht es ja schon das die Dämonen furchtlos sind, um was zu reißen im Nahkampf. Oder doch lieber die
Blutpunkte in passive Fähigkeiten setzen?

Ich glaube man hat mal wieder nicht mitgedacht. Die Axt die z.B den Blutdämon beschwört ist echt nicht zu gebrauchen. Wenn der Träger getötet wird erscheint dieser Blutdämon innerhalb von 6" um ihn herum. Das heißt er könnte theoretisch in der gegnerischen Phase schon erscheinen. Allerdings braucht er dann immer noch eine Runde zum ausharren bis er in den Nahkampf kann und er verliert in diesem Zeitraum zweimal jeweils D3 Lebenspunkte gegen die man nur einen 5er Retter machen kann. Ob sich das jemals lohnen wird wage ich zu bezweifeln wenn ich ehrlich bin.

Ich finde die Axt mit dem Bluter beschwören gar nicht so schlecht.
Du stellst ein schnellen Charakter mit der Waffe in einer gefährlichen Einheit ganz vorne auf z.B.: vielen Hunden.

Dann kann der Gegner Entscheiden: Entweder die Hunde in ruhe lassen und die sind in Runde 2 im NK oder du hast ab Runde 2 einen Blutdämon der vor deiner Bewegungsphase geschockt ist also in Runde 3 angreifen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt der Blutdämon nur am Ende der eigenen Runde die W3 Schaden.
Also beschwören in der gegnerischen Phase wäre noch ok.
Dann in der eigenen Runde am Ende den Schaden nehmen und in der nächsten Runde schon chargen können.

WOW.

Immerhin die beste Lösung um in den Nahkampf zu kommen.
Ein rumstehender Blutdämon ist ja auch soo ungemein gefährlich mit seinem einen "Schuss" von der Peitsche.
Nur wenn der in der eigenen Runde in der Nahkampfphase spawnt wird es lächerlich.....
Erst den Modus nicht wechseln können und dann 2mal W3 Schaden kassieren, bevor man was machen kann mit dem Bluter....

OHH Mann GW.:bangwall:
Was hast du dir da bloß ausgedacht...... Vor offiziellem Release könnte man schon nach einem Errata schreien:huh::huh:

Ich seh nur die Möglichkeit die Viecher gleich von Anfang an zu stellen damit die vielleicht noch lebend in den Nahkampf kommen um was zu reissen.

Böse Böse GW....:bottom:

Och jetzt heult doch nicht gleich rum.

Die Axt ist kein Selbstläufer aber richtig eingesetzt stellt sie den Feind vor ziemlich unangenehme Entscheidungen.
Wenn der Träger im NK stirbt sollte seine Einheit auch im NK sein und somit hast du doch dein ziel erreicht.

Klar wenn du das Ding einem einzelnen BCM ohne starke Einheit gibst wird es kurz bevor es den NK erreicht abgeschossen und der Bluter ist Nutzlos.

Aber als Anführer einer Einheit die der Gegner so schnell wie möglich ausschalten will sollte die Axt entweder die restliche Einheit vor Beschuss schützen, da der Feind angst hat, oder dir einen Bluter in der 1. Gegnerischen Schussphase bescheren. Ich finde den Einsatz alles andere als schwach.

Rumheulen sieht anders aus.

Worüber ich mir Gedanken mache, daß dieser Codex doch auch getestet wurde zur Genüge und GW diese Entscheidung wissentlich getroffen hat die Regeln so zu formen.
Auch ohne ein einziges Spiel gemacht zu haben ist rumheulen ja auch nicht möglich.
Das kommt erst nach dem Wochenende schätze ich.
An sich sind das nur reine Spekulationen, wie das ganze aussehen könnte.
Es werden bestimmt noch genug Szenarien auftreten, wo alles ganz anders kommt und man dann doch begeistert ist weil auf einmal 3 Blutdämonen auf dem Tisch stehen.

Zum Szenario was du beschreibst:
Der Träger wird dir vermutlich in der 1.-2. Runde erschossen und du stehst dann trotzdem vor der selber Problematik, dass dein Bluter erstmal die nächsten Runden dumm rum steht. Und warum sollte dein Gegner Angst haben das Modell zu erschiessen? Der ist doch viel gefährlicher wenn er lebt. Ich mein die Axt ist nicht schlecht im Nahkampf an einem Chaos Lord oder einem Prinzen. Wenn der erschossen wird steht dein Dämon da blöd rum und macht erstmal nichts. Da hat dein Gegner genug Zeit sich um den Rest der Armee zu kümmern bevor der Bluter gefährlich wird, oder?

Ich finde es interessant über sowas zu diskutieren, weil dadurch vielleicht eine Möglichkeit besteht, das jemandem eine Lösung einfällt, die das ganze auf den ersten Blick nicht erahnen lies und die dann womöglich das ganze doch gefährlicher macht. Wie gesagt rumgeheult wird nach den ersten Spielen, wenn ich dann nicht ein einziges Mal in den Nahkampf gekommen bin.😛😀

Bei der Axt muss der Bluter genau eine Schussphase aushalten, wenn der Träger im gegnerischen Spielerzug ausgeschaltet wird. Vllt FnP für die Armee wirken, damit der Gegner es sowieso schwerer hat und abwarten was passiert, erschießt er ihn, hat er noch mehr Feuer als der General vorher vom Gegner auf sich gezogen, lässt er ihn stehen, haut er die Runde darauf um sich.

Rumheulen sieht anders aus.

Worüber ich mir Gedanken mache, daß dieser Codex doch auch getestet wurde zur Genüge und GW diese Entscheidung wissentlich getroffen hat die Regeln so zu formen.
Auch ohne ein einziges Spiel gemacht zu haben ist rumheulen ja auch nicht möglich.
Das kommt erst nach dem Wochenende schätze ich.
An sich sind das nur reine Spekulationen, wie das ganze aussehen könnte.
Es werden bestimmt noch genug Szenarien auftreten, wo alles ganz anders kommt und man dann doch begeistert ist weil auf einmal 3 Blutdämonen auf dem Tisch stehen.

Zum Szenario was du beschreibst:
Der Träger wird dir vermutlich in der 1.-2. Runde erschossen und du stehst dann trotzdem vor der selber Problematik, dass dein Bluter erstmal die nächsten Runden dumm rum steht. Und warum sollte dein Gegner Angst haben das Modell zu erschiessen? Der ist doch viel gefährlicher wenn er lebt. Ich mein die Axt ist nicht schlecht im Nahkampf an einem Chaos Lord oder einem Prinzen. Wenn der erschossen wird steht dein Dämon da blöd rum und macht erstmal nichts. Da hat dein Gegner genug Zeit sich um den Rest der Armee zu kümmern bevor der Bluter gefährlich wird, oder?

Ich finde es interessant über sowas zu diskutieren, weil dadurch vielleicht eine Möglichkeit besteht, das jemandem eine Lösung einfällt, die das ganze auf den ersten Blick nicht erahnen lies und die dann womöglich das ganze doch gefährlicher macht. Wie gesagt rumgeheult wird nach den ersten Spielen, wenn ich dann nicht ein einziges Mal in den Nahkampf gekommen bin.😛😀

Wenn ich das richtig sehe ist das ne ganz normale Khorne-Axt mit der Blutdämon-Sonderregel, also nur für den NK brauchst du dir die nicht extra zu holen.
Richtig aufgestellt läuft erstmal jeder feindliche Direktschuss über dieses Modell. Und wenn der Feind nicht versucht ein z.B.: große Hunde-Einheit schon ab Runde 1 zu dezimieren kommen unangenehm viele von denen in den NK.

Ergo: Entweder deine Hunde kommen relativ unbehelligt in den NK, oder du hast in der 1. gegnerischen Schussphase einen Bluter der ab Runde 3. in den NK kann.

Klar ist das nix Weltbewegendes. Aber so nutzlos wie befürchtet find ich das Teil auch nicht. Ich würde es eben einem Sehr billigen HQ geben das sich den Hunden anschließen kann und Schnell ist.
Ob es da ein Champion auf Bike wird oder Herold auf Moloch weiß ich natürlich nicht, da muss ich erstmal den Kodex bekommen was da so drinne steht^^

Vllt FnP für die Armee wirken, damit der Gegner es sowieso schwerer hat und abwarten was passiert, erschießt er ihn, hat er noch mehr Feuer als der General vorher vom Gegner auf sich gezogen, lässt er ihn stehen, haut er die Runde darauf um sich.

Genau sowas meinte ich. Danke Grogrunt.
Das Feuer was der zusätzlich beschworene Bluter dann zieht gibt dem Rest der Armee vielleicht die möglichkeit da hin zu kommen wo sie möchten.

Gar nicht drüber nachgedacht das das vielleicht der Vorteil sein könnte, den man braucht um in den Nahkampf zu kommen. Ohh mann. Ich muss unbedingt öfters spielen.

Warum ist eigentlich das hauptthema nur der Bluter hier? Wenn man pro kerneinheit (welche ca 450 punkte kosten soll) 8 unterstützung slots bekommt. BÄÄÄÄM
Ich komm ja mit dem bemalen von einem Soulgrinder nicht hinterher, geschweige denn 4-5 Stück davon xD

zumindest ist die Frage nach der Bemalung jetzt vom Tisch 😛

Hier habe ich noch ein Bild gefunden zu dem Decurion ähnlichen Detachment
http://www.lounge.belloflostsouls.net/attachment.php?attachmentid=13362&d=1427412691

Gefällt mir :spitze:

Ich würde daraus nen Slaughtercult (Termilord, 2x8 Berzerkers, 1x8 Possessed), + Charnel Cohort machen, müsste nur meine Besessenen irgendwo ausgraben (oder meine Gal Vorbak für nehmen, auch wenn die 40 mm Bases haben), denke schon, dass das ein sicherer Vorteil ist, wenn man schon einen Blutpunkt jede Runde automatisch generiert, wenn man dann die anderen Punkte noch mit aufaddiert.

Wobei ich gerade sehe, das man für Terminatoren noch 2 Einheiten Blood Crushers braucht, ich glaub die haben jetzt Mindestgröße 3, oder? 🤔 (Dann muss ich wohl früher oder später doch noch ergänzen, aber ich denke, das der normale AOP auch noch so funktioniert, oder?)