Space Wolves Codex Space Wolves 8th Edition

wenn ich das hier so alles lese, dann hab ich auch eigentlich schon keine Lust mehr mir den zu kaufen...

Les dir denn zumindest mal durch und bild dir selber eine Meinung . 🙂
Aktuell ist wie bei jeden Spiel erstmal die Schockphase wo Nerfs nicht mit neuen Optionen in Zusammhang gebracht werden .
An denn Index Flowchart und baldiges FAQ sowie CA denken auch viele nicht .
Bissel warten dann kommt die Findungsphase und erste Optionen die viable sind komm zum Vorschein .
Ist so in jeden Game der letzten 20 Jahren minimum .

Bestes Bsp Imps zu beginn der 8th fanden viele schlecht und wo sind die jetzt ? 😉

Top Tier als Standalone wird der Dex höchstwahrscheinlich nicht aber wenn das FAQ kommt können die sich wohl irgendwo gut einordnen oder zumindest als nette Alliedoption .

Edit
Aussage war ganz allgemein und nicht gg einzelne Personen gerichtet . 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Codex noch gar nicht geholt, weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe, aber wenn ich das hier so alles lese, dann hab ich auch eigentlich schon keine Lust mehr mir den zu kaufen...
Du musst bedenken das viele von denen die sich hier beschweren auf einen Top-Tier Turnier Codex gehofft haben. Meiner (ersten) Einschätzung nach haben wir einen starken Mittelfeld Codex bekommen, nicht genug für Turnierspieler aber mit interessanten und fluffigen Optionen für normale Spiele.

Du musst bedenken das viele von denen die sich hier beschweren auf einen Top-Tier Turnier Codex gehofft haben. Meiner (ersten) Einschätzung nach haben wir einen starken Mittelfeld Codex bekommen, nicht genug für Turnierspieler aber mit interessanten und fluffigen Optionen für normale Spiele.
Aber wie er schon geschrieben hat, bald kommt ja schon der nächste Chapter Approved. Im Grunde haben die Wolves dieselben Probleme wie alle anderen Space Marine Orden auch und viele hoffen / glauben, dass sich mit dem Chapter Approved daran etwas ändern wird, direkt oder indirekt.

Moin Rudel,

ich hatte gestern mein erstes Spiel mit dem neuen Codex. Wir spielen aktuell eine Liga mit kleinen 1000 Punkten. Gestern durfte ich gegen Necrons.
Ich hatte Njal, Lord auf Donnerwolf (Hammer+Schild), 2x je 8 Blood Claws mit Leader & WGBL, 1x 5 Grey Hunters, Murderfang, 5 Fenriswölfe und 2 Rhinos.
Er hatte ungefähr 3 Standards mit je 10 Mann (2 Trupps Tesla und 1 Trupp Gaus), Cryptek und noch 1 HQ, 1x 6 Destroyer.

Wir spielten die die normale mit Mission mit 6 Missionszielen und Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, First Blood und Kill Points. (Ist für die ganze Liga so festgelegt)!

Meine Taktik war eigentlich mit den Rhinos vorzufahren und dadurch den Beschuss auf meine Charaktermodelle zu verwehren. Das erste und meiner Meinung nach
größte Problem war eigentlich schon, das er leider die erste Runde hatte. Er musste so wie ich es mir eigentlich auch vorgestellt habe, erstmal mit allem auf die Rhinos
schießen. Leider hatte ich die ganzen Boni, Stratagems etc. nicht so auf dem Schirm, so dass der erste Rhino prompt zerlegt war und die erste Einheit fast komplett mit.
Die Destroyer und auch die Tesla haben eigentlich so gut wie mit jeden Schuss getroffen und noch maßig Tesla getriggert.

So gut mein Gegner würfelte so Beschissen würfelte ich. Ich fuhr mit dem 2ten Rhino vor und die 3 Charakter hinterher (mir blieb ja nichts anderes übrig). Bisschen PSI Buffs
verteilt, damit das Rhino evtl. nicht zerschossen wird etc. Ich versaute noch das Orbitale Bombardement obwohl ich 4 (!) Einheiten drunter hatte 🙁

Klappte auch halbwegs gut bzw. zumindest explodierte es nicht. Der Inhalt + Lord auf Wolf machten sich zum Charge auf die Destroyer bereit. Der Murderfang visierte einen Tesla Trupp an. Njal ist leider im beschuss der Destroyer draufgegangen.
Die GH und die Fenris blieben hinten für Missionziele. Im Beschuss passierte natürlich nicht viel, der Murderfang tötete glaub ich 2 oder 3 Modelle mit Flamer und Bolter. Das Abwehrfeuer war
Gott sei Dank aber auch nicht erfolgreich, leider aber schaffte der Murderfang trotz ReRoll den 7er Charge nicht, den beides mal würfelte ich 4 Zoll...da hatte ich kotzen können.
Ähnlich ärgerlich war auch das die Blood Claws und der Lord nur 5 von 6 Destroyern zerlegten. 1 davon konnte auch noch reanimiert werden.

In Folge gabe es ein bisschen hin und her, durch einen Teleport fiel er mir noch in den Rücken und killte die Fenris sowie GH im Beschuss, mein Lord und der Murderfang holten sich noch den Cryptek
und einen Tesla Trupp. Runde 5 war Ende, sein eines HQ sowie der Gaus und ein Tesla Trupp standen noch. Bei mir stand nur noch der Murderfang mit 3 LP.
26 zu 13 verloren! Das Spiel wäre eventuell anders ausgegangen wenn ich die erste Runde gehabt hätte und somit viele Charges in Turn 2. Das ist natülich schwer, wenn der Gegner NUR schießt und wegrennt usw. Bei dem heutigen Beschuss, muss man halt sehen wie man den Nahkampf zum Gegner bekommt und das ohne vorher die Hälfte zu verlieren.

Alles in einem finde ich das unsere Stratagems etwas unverhältnismäßig sind, wenn ich zB sehe das die Destroyer der Necrons für 1 CP ALLE Treffer und Verwündungswürfe wiederholen dürfen, zusätzlich kann der Necrons für Nüsse noch besser Treffen verteilen und und und. Auch bei anderen Codices kommt man etwas einfacher an nützlichere Dinge, wie bei uns. In unserem Codex kommt man nicht so billig an soviel Boni und ist teils noch an bizarre Bedingungen gebunden (Sagen der Warlord Traits, Power LvL etc.). Ein Beispiel ist hier Wulfkin: Als ich es endlich erfüllt hatte (5 Modelle töten), war nix mehr übrig was von der Bubble profitieren konnte 🙁

Nichts destotrotz gibt es schöne Synergien, aber der Codex ist auf jeden nicht mehr als Mittelfeld (Auf das Turnier Meta bezogen!).
Ein bisschen mehr, oder weniger gravierende Nerfs (Schild Bot, WGBL auf Wolf, Wulfen) hätte ich mir schon gewünscht und das sage ich jetzt nicht nur wegen des Spiels gestern (denn das war ein richtiges Missmatch für mich...).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Spielbericht! Schade das es nicht so gut lief für dich.

Ja war zum Teil etwas vom Pech verfolgt...Musste auch hier und da relativ viele CP für Treffer oder Verwundung wiederholen
ausgeben, sonst wäre es noch schlechter gelaufen.

Der Warlordtrait mit dem Wulfkin finde ich als sehr schlecht entweder Jagd man ihn in Trash rein, Ganten oder so ein Zeug dafür ist er mir zu schade oder in hochwertiges Spielzeug was nicht sofort umfällt und dann ewig braucht um aktiv zu werden.

Ja mit dem Trait war ich auch nicht zufrieden. Evtl probiere ich noch mal den "Charge-Trait" aus. Aber auch da bin ich noch nicht sicher ob
es so geschickt ist auf die Erfüllung der Saga zu drängen, da es mit etwas Pech auch total nach hinten losgeht und der Warlord schnell Kanonenfutter wird.

Die Idee der Sagen ist zwar ganz nett, aber das bizarre ist ja eben, dass einige Voraussetzungen mit sehr hohem Risiko verbunden sind und der Warlord eventuell
schnell zum "Freiwild" wird.

Was mir im Dex aufgefallen ist, die Regel "Verteidiger der Menschheit" bezieht sich im Wording auf Units mit dieser Fähigkeit. Okay, Units haben diese Fähigkeit, wenn die Armee Battleforged ist und nur aus SW besteht. Welche Units sind das dann genau? Finde keine Keywords oder sonst was. Heißt es etwa, dass jedes einzelne Modell in der Armee dann ObSec besitzt? Das wäre etwas sehr hart.

Deutsche oder englische Ausgabe?
Im englischen gehts um "Troops units" - das sind Standards (also Bloodclaws, Grey Hunter und Intercessor). Wie es im deutschen steht, weiß ich nicht.

Im Deutschen Dex steht lediglich "Eine Einheit mit dieser Fähigkeit die sich ... usw.". Nicht genau spezifiziert, welche Einheit nun genau. Mal wieder großartig übersetzt. In den Datasheets der Troop Units steht auch nix in Bezug auf die Fähigkeit.

Danke fürs klar stellen.

Ja gut, anhand dem Spiel gegen Necrons kann man noch nicht über den Sw Codex urteilen, da die Roboter momentan den schlechtesten Codex besitzen (bis auf Destroyers + Stratagem).
Ich werde den Schinken auf jeden Fall in naher Zukunft öfters testen, da wird sich bestimmt was auf kompetitivem Niveau finden.

Ps: Habt ihr eigentlich schon mal das "Lone Wolf" Stratagem nutzen können? Das passiert ja wohl höchstens alle 20 Spiele mal, dass genau 1 !!!! Modell einer Infanterie Einheit über bleibt. Da erschieß ich ja als Gegner gleich komplette Einheiten, bevor der Wolf auf den Gedanken kommt, Charaktermodelle in die Welt zu setzen...

Das lonewolf stratagem hab ich bisher zwei mal genutzt, hätte es aber 5 mal nutzen können xD
aber was will man mit einem Bloodclaw lonewolf, der genau vor Orks steht xD
habe inzwischen drei Spiele hinter mir und bin mit zwei Siegen und einem Unentschieden auch recht zufrieden.
Ich finde viele nerfs echt schade, aber man muss halt mit dem Leben was man kriegt und solange ich meine sturmschilde hab bin ich zufrieden 🙂

Also der Punkt mit dem "Necrons haben zur Zeit den schlechtesten Codex" hab ich ernst gemeint. Zu dem Ligaspiel: Das mit dem einseitigen Würfelglück kann immer mal passieren, ist halt wh40k. Das Potential der Wölfe muss aber erst noch gefunden werden. Übrigens find ich die Stratagems schon gut, wenn man sie mit normalen Marines oder paar anderen Dexen vergleicht.