Für den gleichen preis wie nen ausgerüstetes 3er Kollosteam bekomst du aber nicht 5 sondern 10 devas mit Plasmakanonen, welche dank Kampftruppregel ebenfalls mehrere Ziele bekämpfen können und keineswegs schlecht sind...
Und wenn ne Allroundarmee wie SM (oder sogar eine mit NK Focus wie SW) fordert im Distanskampf auf gleichen niveou wie Tau operieren zu können (was im übrigen mitlerweile teilweise leider schon der fall ist), dann frage ich mich doch, was sich derjenige dabei denkt, denn Tau können nichts auser Fernkampf und sind somit darauf angewiesen mit IA die Polpossition in dieem bereich zu halten (was mitlerweile wiegesagt auch nichtmehr der fall ist), weshalb ein "Buhä, der Kolosse können besser schießen als meine allrounder mit fernkampffocus" nicht nur kindisch, sondern geradezu obszön wirkt...
Ich versuche mal, Deine Argumente nachzuvollziehen:
5er Trupp Longfangs mit 4 Plasmakanonen/Multimeltas/Laserkanonen: 248 Punkte.
3er Trupp Kolosse mit Teamführer mit 2 Schilddrohnen und komplett mit Stabilisatoren 280 Punkte.
Die Kolosse können zwei verschieden Ziele anvisieren, haben S10 DS1 Waffen mit 72" Reichweite, insgesamt 8 LP mit RW 2+ und 2x ReW 4+. Ihre Waffen sind synchronisiert, weshalb sie besser als mit BF4 treffen.
Sie bewirken Autokill gegen alles unter W6 und sind eine ernsthafte Bedrohung für alle Fahrzeuge (ausser vielleicht hochgerüstete Falcons).
edit: Ich hab das Schwärmer Raketensystem als Alternativwaffe total vergessen. Das kommt ja noch dazu... 4 Schuss S5 Ds5 ohne Sichtlinie, da müssten die Longfangs erstmal SchweBos statt der anderen Waffen kaufen, um nen müden Abklatsch davon zu bekommen...
Longfangs haben 4 Waffen, die aber in jeder Hinsicht unterlegen sind (andere Waffen als LK, PK und MM sind völlig ohne Belang, da Krisis Kampfanzüge die in jedem Fall ausbooten), dafür aber halt einen Schuss mehr. Sie haben 5 LP von denen praktisch keiner verzichtbar ist, einen RW von 3+ und keinen ReW.
Gegen Kyborgs verlieren sie absolut jeden Vergleich. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...
Wenn sie Langsam und entschlossen bekämen, wären sie m.E. überhaupt erst lohnenswert (eigentlich auch dann noch nicht).
Aus meiner Erfahrung mit Kolossen ist die Möglichkeit sich zu Bewegen in der 5. Edi eigentlich nur noch dazu gut, den Abstand zwischen sich und dem Gegner zu vergrößern. Sichtlinien gibt es sowieso so gut wie immer.
So richtig witzig werden sie erst, wenn sie aus nem Fhz aussteigen und ballern oder aus nem DP/geschockt sind.
Dann sind sie aber auch mehrere Runden vom Feld gewesen, was für einen Trupp mit schweren Waffen nicht so der Renner ist.
Und dann werden sie die folgende Runde sehr wahrscheinlich nicht überleben.
Das erinnert mich an Chaostermis und Kyborgs, die wiederum in einer Liste aufgestellt werden können, die brutalst auf NK ausgelegt werden kann und die sich übrigens auch vorm Schiessen bewegen/schocken können.
Wirklich interessant wäre es, sie aus nem 6" fahrenden Rhino Multimeltas oder Laserkanonen abfeuern zu lassen (PK sind nicht soo besonders, da ist der Executioner besser). Aber die 6" im Auto, bzw. 3,5" zu Fuß - ich weiß nicht. Es sind halt immer noch 5 LP/Panzerung 11 ...
edit2: 3 Razorbacks mit synch Laserkanonen kosten 225 Punkte, 3 Trikes mit MM 150 Punkte, 2 Cybots mit PK 230 Punkte.
Das sind insgesamt zwar weniger Schuss, sie alle sind aber auf ihre Art viel besser als Longfangs. Warum sollen die soo schlimm sein?
edit3: 3 Landspeeder mit MM kosten 180 Punkte. Die können ihr Feuer nicht aufteilen, ohne mehrere Auswahlen zu belegen, aber dafür sind sie auch schneller.
10 normale Devas nach Codex SM mit 4 Laserkanonen kosten übrigens 310 Punkte, soviel wie ein Landraider und ein Razorback mit synch LK zusammen. Wenn die sich bewegen könnten, würde die vielleicht irgendwann tatsächlich mal jemand nehmen, wobei DPs uninteressant sind für die, da man mit Meltern in DPs sowieso viel besser dran ist.
Wenn ich so drüber nachdenke, müssten die Longfangs zusammen mit Langsam und entschlossen vielleicht sogar auch noch billiger werden, damit sie sich überhaupt lohnen...