Tach zusammen.
Da unser neuer Codex möglicherweise noch eine Weile auf sich warten lässt, habe ich mir mal ein par Gedanken dazu gemacht, wie man den aktuellen verbessern könnte. Quasi als Übergangslösung.
Ein par Infos vorneweg:
Es soll eher ein 6.5er Codex sein, als ein echter 7er. Da warte ich lieber darauf was GW macht. Also eher das Bestehende verbessern und nichts komplett neues aus der Taufe heben. Vor allem die Profilwerte werde ich nicht anfassen. Die sind in Stein gemeißelt.
Die eine oder andere starke Veränderung wird es trotzdem geben (bei manchen Sachen hilft auch langes herumdoktern nicht weiter, da muss schon der Holzhammer ran).
Ich möchte mich aber so weit wie möglich an bestehenden GW Trends orientieren. Also eher kreative Verwendung der allgemeinen Sonderregeln als komplett eigene. Aber auch solche Sachen wie „3 einzelne X zählen als eine Auswahl“oder das Verschieben von Einheiten in den Standard sollten nicht mehr vorkommen, da GW momentan andere Wege geht.
Darum wird so ziemlich alles was ich hier aufführe in ähnlicher Form auch in anderen aktuellen Codizes zu finden sein.
Berücksichtigt werden ausschließlich die Einheiten aus dem Codex. Alles was durch die Leviathan Campagne rein kam oder irgendwelche Forge World Sachen lasse ich vorerst außen vor.
Symbionten lasse ich ebenfalls mit Absicht unberücksichtigt. Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich finde einfach, dass die in einen eigenen Codex gehören, da sie mit dem Schwarm selbst nicht so viel am Hut haben.
Ich habe keinerlei Anspruch auf„offizielle Anerkennung“ meines Codex durch wen auch immer. Im besten Falle steht am Ende eine nette Alternative, mit der man die Zeit bis zum nächsten Dex im Freundeskreis überbrücken kann.
Ich poste diese Ideensammlung hier aus zwei Gründen.
So, damit kommen wir endlich zu meinen Ideen:
Grundlegendes:
Waffen:
Hier gibt es die größten Änderungen. Vor allem alle die ihren Dakka-Flyrant nicht magnetisiert haben, werden hier vermutlich empört aussteigen (adios :bye1🙂.
Wichtigste allgemeine Änderung:Ich unterscheide nicht zwischen kleinen und großen Waffen desselben Typs. Eine Biozidkanone ist eine Biozidkanone, egal wer sie trägt.
Die Waffen im Einzelnen (unberücksichtigte Waffen bleiben vorerst wie sie sind)
Säurespucker: RW 18“ S4 DS5 Sturm 1 Explosiv (3“), Rüstungsbrechend – Das Ding verschießt Säure, da kann man auch erwarten, dass die sich durch Rüstungen frisst.
Neuralfresser: RW 24“ S4 DS- Salve 2/4, Reißend – Die Idee dahinter ist, dass Monströse Kreaturen auf dem Vormarsch ihren Ausstoß aufrecht erhalten können, währen kleinere Kreaturen mehr Energie darauf verwenden den Ausstoß ihres Symbionten zu erhöhen und somit stehen bleiben müssen, um auf volle Feuerkraft zu kommen.
Biozidkanone: RW 36“ S7/(evtl.8) DS4 Salve 2/4 – Der selbe Gedanke wie beim Neuralfresser. Die Biozidkanone kommt aber fast ausschließlich bei Monstern vor und die können damit endlich wieder Schrecken verbreiten. S8 wäre vermutlich zu stark in den Klauen von Schwarmtyranten und Harpyen. Muss man sehen.
Bohrkäferschleudern, Stachelfäuste und Stachelwürger können mMn bleiben wie sie sind. Es sei denn jemand hätte eine gute Idee.
Zu den Einheiten:
So, das wars erstmal mit meinen Überlegungen. Das wichtigste ist jetzt erstmal vernünftige Punktwerte für die Einheiten und vor allem für die Waffen und Biomorphe zu finden.
Ich werde hier mehr oder weniger regelmäßig mal reinschauen und auf Kommentare und Vorschläge eingehen.
Ziel soll es nicht sein einen weiteren Über-Codex zu erschaffen, der mit Eldar und Tau auf Augenhöhe steht. Sondern einen in sich stimmigen Codex, mit dem man auch mit verschiedenen Builds zumindest gegen die meisten Armeen eine faire Chance auf den Sieg hat.
Mit anderen Worten: ich versuche das Unmögliche.
Da unser neuer Codex möglicherweise noch eine Weile auf sich warten lässt, habe ich mir mal ein par Gedanken dazu gemacht, wie man den aktuellen verbessern könnte. Quasi als Übergangslösung.
Ein par Infos vorneweg:
Es soll eher ein 6.5er Codex sein, als ein echter 7er. Da warte ich lieber darauf was GW macht. Also eher das Bestehende verbessern und nichts komplett neues aus der Taufe heben. Vor allem die Profilwerte werde ich nicht anfassen. Die sind in Stein gemeißelt.
Die eine oder andere starke Veränderung wird es trotzdem geben (bei manchen Sachen hilft auch langes herumdoktern nicht weiter, da muss schon der Holzhammer ran).
Ich möchte mich aber so weit wie möglich an bestehenden GW Trends orientieren. Also eher kreative Verwendung der allgemeinen Sonderregeln als komplett eigene. Aber auch solche Sachen wie „3 einzelne X zählen als eine Auswahl“oder das Verschieben von Einheiten in den Standard sollten nicht mehr vorkommen, da GW momentan andere Wege geht.
Darum wird so ziemlich alles was ich hier aufführe in ähnlicher Form auch in anderen aktuellen Codizes zu finden sein.
Berücksichtigt werden ausschließlich die Einheiten aus dem Codex. Alles was durch die Leviathan Campagne rein kam oder irgendwelche Forge World Sachen lasse ich vorerst außen vor.
Symbionten lasse ich ebenfalls mit Absicht unberücksichtigt. Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich finde einfach, dass die in einen eigenen Codex gehören, da sie mit dem Schwarm selbst nicht so viel am Hut haben.
Ich habe keinerlei Anspruch auf„offizielle Anerkennung“ meines Codex durch wen auch immer. Im besten Falle steht am Ende eine nette Alternative, mit der man die Zeit bis zum nächsten Dex im Freundeskreis überbrücken kann.
Ich poste diese Ideensammlung hier aus zwei Gründen.
- Feedback. Für Ideen und Ratschläge bin ich immer offen (ob ich sie nun berücksichtige oder nicht).
- Ich brauche Versuchskaninchen. Vor allem in Bezug auf die Punkte für Einheiten und Upgrades braucht es diverse Testspiele um einigermaßen vernünftige Werte zu bekommen. Und da ich keine Lust habe selbst dutzende von Spielen zu absolvieren, hoffe ich einfach mal auf die aktive Beteiligung der anderen Niden-Spieler da draußen.
So, damit kommen wir endlich zu meinen Ideen:
Grundlegendes:
- IV wird ersatzlos gestrichen. Ja, ich weiß, das ist für viele erstmal ein Schock. Doch nach sehr vielen Spielen mit dieser Regel bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es als Idee zwar ganz interessant ist, im Spiel ist das ganze Gewürfel und die Buchführung jedoch einfach nur nervig. Abgesehen davon sind wir die einzigen, die durch ihre Armeesonderregel einen derart massiven Nachteil haben. Also raus damit.
- Die Synapse bleibt erhalten. Damit sind wir wieder auf dem Stand der 2. Edition. Damals haben die Tyraniden noch funktioniert.
- Die Kosten für Biomorphe sind für Einheiten fix. Die Idee stammt von den Ikonen des Chaos. Der große Vorteil besteht darin die Punktkosten bei großen Rotten unter 1Pkt./Modell zu senken. Damit werden sie zumindest wieder interessant und animieren die Spieler Rotten in fluffigen Größen zu spielen.
Waffen:
Hier gibt es die größten Änderungen. Vor allem alle die ihren Dakka-Flyrant nicht magnetisiert haben, werden hier vermutlich empört aussteigen (adios :bye1🙂.
Wichtigste allgemeine Änderung:Ich unterscheide nicht zwischen kleinen und großen Waffen desselben Typs. Eine Biozidkanone ist eine Biozidkanone, egal wer sie trägt.
Die Waffen im Einzelnen (unberücksichtigte Waffen bleiben vorerst wie sie sind)
Säurespucker: RW 18“ S4 DS5 Sturm 1 Explosiv (3“), Rüstungsbrechend – Das Ding verschießt Säure, da kann man auch erwarten, dass die sich durch Rüstungen frisst.
Neuralfresser: RW 24“ S4 DS- Salve 2/4, Reißend – Die Idee dahinter ist, dass Monströse Kreaturen auf dem Vormarsch ihren Ausstoß aufrecht erhalten können, währen kleinere Kreaturen mehr Energie darauf verwenden den Ausstoß ihres Symbionten zu erhöhen und somit stehen bleiben müssen, um auf volle Feuerkraft zu kommen.
Biozidkanone: RW 36“ S7/(evtl.8) DS4 Salve 2/4 – Der selbe Gedanke wie beim Neuralfresser. Die Biozidkanone kommt aber fast ausschließlich bei Monstern vor und die können damit endlich wieder Schrecken verbreiten. S8 wäre vermutlich zu stark in den Klauen von Schwarmtyranten und Harpyen. Muss man sehen.
Bohrkäferschleudern, Stachelfäuste und Stachelwürger können mMn bleiben wie sie sind. Es sei denn jemand hätte eine gute Idee.
Zu den Einheiten:
- Schwarmtyranten: Die Psi-Stufe wird auf 3 angehoben und die Punkte entsprechend erhöht.
- Alphakrieger: Die Kosten müssen drastisch gesenkt werden. Ich will aber nicht einfach eine Zahl in den Raum werfen.
- Tervigon: Kann im Grunde so bleiben wie er ist. Evtl. Die Möglichkeit die Psi-Stufe auf 2 zu erhöhen.
- Hormaganten: können bleiben wie sie sind. Sie profitieren von den fixen Biomorph-Kosten am meisten.
- Termaganten: Jedes 5. Modell kann einen Neuralfresser erhalten. Ansonsten bleiben sie wie sie sind.
- Absorberschwärme: Bekommen eine Sonderregel, mit der sie außerhalb der Synapse nicht agieren können (sie sind damit beschäftigt die Biomasse um sie herum [Pflanzen, Leichen etc.] zu absorbieren). Es sind dumme Fressorganismen, die klare Ansagen brauchen, weil sie sonst einfach nur das machen, wozu sie gezüchtet wurden. Ansonsten wären sie ohne IV einfach nur zu mächtig.
- Krieger: Die Punkte müssen runter, aber längst nicht so sehr wie manche denken. Ich finde 25 Pkt. Mit dem aktuellen Profil für einen Krieger mit 2 Paar Sensenklauen angemessen. Als dritte Option neben StaWü und Biozid kann ein Krieger pro Rotte (evtl. Jeder 3.) eine Scherenklaue erhalten. Damit haben sie nicht nur ihr DS2 sondern können auch Cybots etwas entspannter angehen. Nahkampf-Rotten profitieren bei entsprechender Größe auch noch von den neuen Biomorph-Kosten.
- Sporenminen: Können nach der Aufstellung (incl. Scout) aufs Feld schocken. Bei einem Missgeschick sind sie dafür automatisch zerstört. Dadurch werden sie taktisch einigermaßen interessant. Ist aber nur eine nette Idee.
- Druden/Harpye: können bleiben wie sie sind. Vor allem die Harpye wird mit der neuen Biozidkanone verdammt stark.
- Venatoren: Die Punktkosten müssen dahingehend angepasst werden, dass sie mit Schusswaffe 30 Pkt. Kosten. Dann können sie bleiben wie sie sind.
- Biovoren/Exocrine: funktionieren jetzt schon gut genug. Biovoren profitieren vom Wegfall von IV.
- Carnifexe: Die möchte ich auch erst mal lassen wie sie sind und dann mal sehen, wie sie von der neuen Biozidkanone/Neuralfresser und den Biomorph-Kosten profitieren.
- Morgon/Trygon: Bekommen die 3“ Bewegungserhöhung der Skitarii. Damit sind vor allem die Trygone fix im Nahkampf und müssen nicht mehr schocken um jemals beim Gegner anzukommen.
- Tyrannofex: Kapselkanone und v.a. Bohrkäfernest müssen überarbeitet werden. Leider habe ich da keine Idee. Nur eines ist sicher: D-Waffen gibt’s für Tyras nicht.
- Liktoren/Toxotrophen: können erstmal so bleiben
- Haruspex: Die Scherenklauen werden gestrichen, dafür werden die Punkte gesenkt. Dann bekommt er noch Toben und die Zunge wird von einer Schussattacken zu einer Nahkampfattacke bei Ini10. Damit ist endlich sein Aufgabenfeld klar.
- Schwarmwachen: Punktkosten runter auf 50. Und die Impulswaffe gibt’s ohne Aufpreis
- Zoantrophen: Da bediene ich mich wieder bei den Skitarii. Die Einheitengröße wird auf 1-5 gesetzt und der Retter verbessert sich für jedes Modell um 1 (angefangen bei 6+). Eine Einheit mit 2+ Retter ist zwar eklig, aber sobald die erste umfällt wird’s immer schwächer. Auch das soll die Leute dazu animieren Rotten auf maximaler Größer zu spieln.
- Pyrovoren: Da hab ich leider keine Ahnung. Nur Schwall soll es nicht sein, da sonst der Tyranno arbeitslos wird.
So, das wars erstmal mit meinen Überlegungen. Das wichtigste ist jetzt erstmal vernünftige Punktwerte für die Einheiten und vor allem für die Waffen und Biomorphe zu finden.
Ich werde hier mehr oder weniger regelmäßig mal reinschauen und auf Kommentare und Vorschläge eingehen.
Ziel soll es nicht sein einen weiteren Über-Codex zu erschaffen, der mit Eldar und Tau auf Augenhöhe steht. Sondern einen in sich stimmigen Codex, mit dem man auch mit verschiedenen Builds zumindest gegen die meisten Armeen eine faire Chance auf den Sieg hat.
Mit anderen Worten: ich versuche das Unmögliche.
Zuletzt bearbeitet: