Comissar: Wieviele und wofür?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen,

da sich mein Armeeaufbau immer mehr in die Imperiale Richtung verschiebt, hätte ich eine Frage zum Einsatzgebiet des Comissars:

Welche Einheiten sollen von ihm profitieren? (Für Rekruten im großen Mob sicherlich Pflicht).
Aber bei den ordinären 10er Trupps? Ein Comissar auf zwei oder vielleicht sogar drei 10er?

Wieviele von den Jungs nehmt Ihr auf 500 / 1000/ 1500 Punkte mit?

Danke und Gruß

flo

Ich finde ihn persönlich relativ unnötig für 10er Trupps, wenn da mal wirklich was reinholzt fallen die eh alle um und mit Moralwert 7 halten die einige wenige Verluste in der Regel schon aus, und selbst wenn dann noch 2 zusätzlich wegrennen juckt es eigentlich auch eher weniger. Für die Punkte die ein Kommissar kostet kann man sich lieber einen weiteren Infanterietrupp dazuholen.

So, ein wirklich intressantes Thema das hier eröffnet wurde.

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Regel des Kommsiar für sehr gelungen halt, einer wird exikutiert, die anderen bleuben stehen.

Zum zweiten freut es mich endlich mal wieder Kommisare überhaupt zu sehen, nachdem die Priester nun kein furchtlos mehr geben.

Zum dritten muss ich sagen, dass die aktuellen Regeln für Moral uns als Imperialen sehr entegegen kommen. Der Verlust einzelner Modelle lässt sich ganz gut verschmerzen, dass ganze Trupps nicht mehr schießen hingegen nicht.

Bis jetzt habe ich meist zwei Commisare oder einen commisar und einen Lord Commisar gespielt, ich habe aber auch festgestellt, das diese häufig nicht nötig waren. Mit zwei Modellen lassen sich so maximal 6 Einheiten im Radius von 6'' halten. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass keine von diesen einen Moraltest ablegen muss, aber nicht immer entstehen auch hohe Verluste die durch den Commisar verhindert werden müssen. Geht man etwa von von einem Ergebnis von 4 beim Moralwurf aus kann man sich nun bis zu drei Verluste leisten ohne, dass überhaupt jemand flieht. Erst bei 5 Mann Verlusten in Runde würde der Commisar effektiv was nützen (1 statt 2 Verlusten) und nun haben wir erst einen einzelnen Soldaten gerettet, der vielleicht nichtmal eine Spezialwaffe trägt. Nichtsdestrotz wäre der 10 Mann Trupp durch 5 Verluste durch Feindbeschuss plus einen durch Commisar erheblich geschwächt. Also richtig effektiv ist das nicht. Wirkklich effektiv wird die Wirkung des Commisars erst bei Trupps mit mehr als 10 Mann.

Im Moment besteht eh der größere Teil meiner Armee aus Spezialwaffentrupps und schweren Waffen Trupps und diese werden entweder gleich weggeschossen oder ihnen tut selbst der eine durch den Commisar exikutiertre Soldat schon weh. Damit der Test fehlschlägt muss eh meistens die Hälfte der Einheit schon weg sein. Solange hier noch irgednein Modell nach dem Feindbeschuss Zurückschießen kann und nicht wie früher die ganze Einheit mit wegrennen beschäftigt ist bin ich damit voll und ganz zufrieden.

Ich Hoffe ich konnte meinen Standpunkt halbwegs klar machen.
Grüße,
Genosse Kommisar