Ich weiß nicht, warum man immer in den Ruch des Powergamer-Kiddies kommt, nur weil man andere Codices verwendet, um besondere Projekte durchzusetzen und sich eine besondere Armee zu bauen.
Was völlig übersehen wird, ist, dass Spieler, die das ernsthaft durchziehen, sich ja wirklich erheblich einschränken^^
Wie gesagt, bestes Beispiel Blood-Angel Codex und Khorne Fluff.
Funktioniert, zB eben wenn man Khârns 8. Kompanie der WE darstellen will, damit das eben auch spieltechnisch ein Schuh wird und man nicht gewungen ist, Raptoren mit Khorne-Ikone aufzustellen, um wenigstens so ein bisschen Fluff reinzukriegen. (zu ikonen lass ich mich an der stelle einfach mal nicht aus)
Wer das ernst nimmt, lässt die ganzen geilen Perks weg, wie vor allem Priester usw. oder vor allem den Scriptor.
Auch schicke Dinge wie die Sang. Garde passt nicht und Landspeeder eh net, weil die zu jung sind für klassische WE usw usw etc etc.
Wo genau ist das dann cheaten?
Ich spiele keine Turniere, ich bewege mich nicht in diesem Umfeld, daher habe ich keine ahnung, was man da darf oder nicht und es muss mich auch nciht jucken. Folglich stehe ich nicht unter dem Druck, die beste Liste aller Zeiten zu bauen. Allerdings habe ich auch keine Lust, dauernd vom BA-Spieler mit seiner Haha-MEch-DS1und2-Spam-Liste zu klump geschossen zu werden und dasbereits in Runde 1.
Nun mag man sagen, dass ich mit chaos einfach nich umgehen kann, aber es tut mir ja leid, chaos erscheint mir in jedem Aspekt unterlegen und es fehlen synergien etc.
Aber darum geht es hier ja auch nicht primär. Wenn ich aufkommen will gg BA, dann nehm ich eben meine Space WOlves. Aber es geht hier auch um das Spielgefühl und da bin ich (wie gefühlte 99% aller CSM Spieler) äußerst gelangweilt und enttäuscht vom derzeitigen Codex.
UNd verdammt nochmal, das hat nichts mit WÜnschen nach alter Stärke zu tun, sondern schlicht mit Vielfalt. Und hier fehlt mir beim Chaos einfach einiges. Die Ausrüstungsoptionen sowohl für Fahrzeuge wie für Trupps sind einfallslos und absolut blutleer. Sie haben zudem halt meist (bis auf Litanei des Chaos vlt) nichts, aber auch gar nichts mit Chaos zu tun, sondern sind eben..naja, Optionen wie E-Faust und E-Waffe. Wow...da kommt stimmung auf😀
Individuelle Waffenoptionen wie Frostklingen, Wolfsklauen etc? Fehlanzeige.
Psikräfte? Absoluter EInheitsbrei und meist nur öde schussattacken. Wow...Lash...Absoluter Anachronismus mMn, auch wenn Lash neu in dem Codex ist. Da lacht mich doch auch nur noch jeder für aus^^
Von den Dämonen red ich mal am besten gar net😀
Diese unbestimmten Platzhalter Dämonen sind ja wohl nurn witz und sorgen sicher NICHT für mehr Atmosphäre und Varianz.
Einem Trupp eine Ikone in die Hand zu drücken, ist keine Varianz, sondern ein Witz, da Ikonen immer genau EINEN und immer genau DENSELBEN Effekt haben.
Warum nicht wie bei Dämonen oder wie früher bei CSM ein Mal, das dann ein weiteres menü öffnet quasi, um an spezielle DÄmonengeschenke zu kommen.
Balance und Spielstärke ist einfach über punkte zu machen. Dafür muss man keine speziellen Ausrüstungen und Kräfte einfach löschen.
Was mir einfach fehlt, sind Spielereien mit HQs, die bestimmte EInheiten zu Standards machen etc. Oder Einheiten, die man überhaupt nur aufstellen kann mit bestimmten HQs.
ODer DÄmonenwaffen, die nicht einfach nur durch aufgeklebtes Mal ein bisschen anders werden. Dämonenwaffen laden dch geradezu ein zu besonderen Aspekten, Klingen mit Namen, Klingen mit speziellen Perks.
Aber nein, man bekommt eine Klinge von der Stange in die Hand gedrückt, die dann auf den entsprechenden GOtt eingestellt wird und dann IMMER denselben Effekt hat.
Wer sagt, dass das ok ist, der rege sich bitte auch über die Dämonenklinge der Malleus-Inquisitoren auf.