Biel-Tan, Shurikenwaffen:
Habe jetzt selbst nochmal nachzuschlagen versucht. Also im Codex Weltenschiffe und in dem der 4. wird Klingensturm (für den in der 4. auch andere Übersetzungen auftauchen) als etwas erklärt, war realgeschichtlich am ehesten mit Blitzkrieg zu vergleichen ist, und zwar bestehend aus Aspektkriegern in Serpents. Von Shuriken keine Spur. Sie mit dem Klingensturm in Verbindung zu bringen, war demnach ein blanker Irrweg. Ihr Eintrag im Lex als Lieblingswaffe entstand laut Versionsgeschichte zwischen 2005 und 2006. Damals war die 5. Edition noch nicht draußen, d.h. später zu suchen macht keinen Sinn.
Wo auch immer das GW ausgebuddelt haben soll, mir fällt es nicht ein. Irgendwelche Romane von damals, die das Weltenschiff besonders beleuchten würden, gibt es afaik auch nicht. Bleiben noch WD-Artikel. Damals wurde im WG ja mitunter exklusiver Fluff gedruckt, nicht bloß Begleitwerbung und Produktfotos. Und den oben erwähnten WD finde ich leider immer noch nicht.
- - - Aktualisiert - - -
Saim-Hann klingt generell ganz spannend. Jetbikes, Vypers und Nahkämpfer - vor allem Shining Spears.
Zum Glück wurde erreicht, dass Speere nicht im Sweetpoint landen. Von der einen Hälfte des Attributes haben sie nichts und was Angriffsdistanzen angeht, sind sie hier gleichberechtigt mit allen anderen Nahkämpfern, auch fußlartschenden und Serpent-fahrenden.
Wermutstropfen: Gestern klang es als würde der Preis der Bikes gleich bleiben, aber die Fähigkeiten. Das hätte ich auch spannend gefunden.
Den Teil verstehe ich nicht. Du hattest was gehofft?
- - - Aktualisiert - - -
Aber Prognose: Wenn der Impulslaser nicht -1 bekommt, ist die Shurikenkanone an Jetbikes immer noch die bessere Wahl!
Ja. Und bei Saim-Hann eben nicht mehr, weil Schwer als Waffentyp einfach ein Riesen-Nachteil ist und mit ihm die Waffenwahl steht und fällt. Der fehlende DS hingegen kompensiert sich über höhere Kadenz und längere Reichweite, die Zielauswahl erlaubt und eingegrabene SMs anderen Waffen überlässt.
Aber eine wirklich Auswahl hat man hier nicht, es ist schlicht durch das Weltenschiff vorgegeben, welche Waffe auf die Bikes kommt, ohne nennenswerte Alternative. Das lässt sich nicht über eine pauschale Punkteanpassung ändern.