Warum soll der Codex nicht stimmig sein ???.Ich bisher die ganzen Artikel richtig gut.
Naja. Der neue Codex Craftworlds...Aber gibt es wirklich textstellen, die ihn gezielt mit Shurikenwaffen assoziieren?
Nein. Alle Einheiten mit <CRAFTWORLD> bzw. BIEL-TAN.
Und wenn es irgendwo im neuen Codex ein Stelle gibt an der steht, dass Ulthwes Bewohner physisch widerstandsfähiger als andere Eldar seien, dann ist ihr Trait fluffig.
Naa, darum geht es nicht. Ich dachte bloß, da wäre tatsächlich mehr dahinter als Selbstdarstellung (nicht böse gemeint, LLB), und war deswegen hinterher etwas verärgert. Das hätte mich nämlich tatsächlich interessiert und eine mögliche Fluff-Wissenslücke geschlossen.Ihr habt beide recht.
Rettungswurf. Bufft Gardisten mit ihrem 5+ RW, nimmt elitärere Modelle ihren heimischen Weltenschiffen nicht weg und passt zur Erklärung mit der latenten Mini-GdS für alle.In der Fluff-Erklärung zu dem Trait steht ja bereits, dass ihr 6+ Verletzungen-Ignorieren-Wurf ihre latente psionische voraussicht widerspiegeln soll. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass die Regel dies tatsächlich nur unzureichend tut. Oder warum ist es schwerer den Schüssen von Multischadenswaffen auszuweichen (wo jeder Schadenspunkt einzeln gerettet werden muss), als solchen, die nur einen Schadenspunkt verursachen? Ein Trefferwurfmalus wäre hier passender gewesen...
Das Stratagem bei Alaitoc ist bisher ein leeres Blatt, weil die Ranger durch das Attribute schon bedient sind. D.h. das Pflichtprogramm ist bereits erfüllt.Ich geh auch schwer davon aus, dass es ein Stratagem geben wird, was sie entweder besser treffen und oder verwunden lässt. Was ja cool wäre, wenn eine Einheit Ranger, durch ein Stratagem, zu einer Einheit Weltenwanderer aufgewertet werden könnte! 🙂
war ja eher ein Beispiel. Aber dennoch irgendwie treffender als das jetzt (noch nicht offizielle)Ich hatte eigentlich eine Regel erwartet, die mehr thematisch wäre und nicht bloß mehr OP. 😉
Das einzige Weltenschiff, dass Gardisten und Gardisten-gesteuerte Technik über Aspektkrieger begünstigen sollte, wäre Ulthwé, und schon dass es Iyanden nach Regeln tun wird, ist eher unfluffig.
Und wenn ich Guellaffe richtig verstehe, schwebt ihm eher vor, dass Alaitoc nach einer ganz anderen Taktik als Ranger kämpfen und von letzteren komplementiert statt angeführt werden, was auch gegen die RG-Regel spräche.
Kleine Gardistentrupps in Serpents sind aber viel fluffiger, als große Trupps die im offenen rumgammeln und reihenweise sterben 😉.
Beschuss von unter 12" ist selten und wenn auf so kurze Reichweite geschossen wird, dann kommt der Nahkampf sehr sicher sehr bald danach...
Oder aber man nimmt eine Einheit, die schon von sich aus was taugt und investiert die Kommandopunkte da rein. Celestial Shield würde ich von daher als Anfängerfalle bezeichnen.
Die Gardisten sind übrigens auch ansich noch ein Relikt der Vergangenheit. Die Shurikenwaffen waren in der 3. Edition mal logisch durchdacht. Sie haben auch bei Bewegung 2 Schuss abgegeben, schnellfeuer damals nur 1 auf 12 zoll. Ergo eine bessere Schnellfeuerwaffe, falls man sich jeden Zug bewegt. Dann wurden die Schnellfeuerwaffen jede Edi Besser, bis sie inzwischen immer 24 Zoll feuern und immer 2 Schuss auf 12 abgeben können. Plasmawerfer wurden daurch auch jede Edi besser... aber offtoptic. Da hätten die Schurkenwaffen nachziehen können und müssen.
Auch die Sturmgardisten sind so eine Einheit die irgendwie ürig geblieben ist. Falsches Profil als elite Nahkämpfer aber trotzdem teuer.
Wenigstens wurde noch erwähnt, das die Dire Avenger und ihre Katapulte billiger werden 🙂
Ja, es wird auf Fahrzeugen eine Tendenz geben, ShuKas den Alternativen vorzuziehen. Was auch immer das mit Biel-Tan-Fluff zu tun haben soll.
Ansonsten haben hier die Aspektkrieger alle mal mehr vom Attribute, als die leidig besprochenen Droiden bei Iyanden.
Ich frage mich langsam ernsthaft was das soll. Da wollen sie uns im Vorschau-Artikel die Kombination aus Aspektkriegern (von denen die wenigsten Shurikenwaffen führen, oder wenn nur als Pistolen) und dem Avatar schmackhaft machen (der die Eldar moral-immun macht) und geben uns dann ein Trait, dass einen Bonus auf Shurikenwaffen und den Moralwert liefert. Das muss denen doch selbst auffallen, wie widersinnig das ist. An diesem Codex stimmt bis jetzt irgendwie so gar nichts. Außer vielleicht der erhöhte Widerstand bei Phantomkonstrukten...
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Der Kampfstil Biel-Tans beinhaltet sehr viele Aspektkriegertrupps mit sehr vielen Serpents und Falcons in Stellung zu bringen.Evtl für gewisse Weltenschiffe während das für andere nicht gilt. Z.b. hat Biel-Tan mit so vielen Kriegen nicht mehr die Kapazitäten für so viele neue Serpents.
@ LLB:
Also nach du dich mit höhnischen Bemerkungen über Weltenschiff-Namen auf die Schnauze gelegt hast und beim Klingensturm auch nichts dahinter zu sein scheint, kannst du auch einfach mal so ehrlich sein und die Sache beim Namen nennen:
"Jo, war bisher nicht, aber wir bekommen das jetzt als neuen Fluff erfunden."
Ist gar nicht schwer.
Irgendwann schaffst du das auch, ganz bestimmt!
Ich gehe mal davon aus, dass ein sterbendes Volk insgesamt eher auf den Schutz seiner Soldaten achtet (weswegen Papierrüstung und eine Schusswaffe, die quasi schon im Nahkampf eingesetzt wird, für Gardisten eigentlich sowieso Schwachsinn ist) und demenstprechend möglichst viele Einheiten davon mit Transport-/Schützenpanzern ausstattet. Ein Panzer ist vergelichsweise schnell nachgebaut/gesungen, aber der Verlust jedes Eldar-Lebens ist eine mittlere Katastrophe.
ich fände es eh besser, wenn Gardisten Unterstützungsauswahlen wären und mehr Waffenplatformen im Trupp hätten. Die Schurikenkatapulte wären dann nur die Nahbereichsverteidigung, wo die Waffenplattformen nicht mehr effektiv eingesetzt werden können. Fände ich persönlich logischer, aber GW sieht das nun mal anders.
...at the stealthy armies of Alaitoc (and the vastly improved Fire Prism) tomorrow