Eine Einheit attraktiv zu machen, die nicht bereits durch das Attribute begünstigt wird, ist also ein Aufwand und gelingt selbst GW nicht immer. Ich sehe in Zukunft z.B. Phantomdroiden bei Iyanden als höchstens optional, vermutlich sind sie mit dem Ulthwéschen FNP besser dran.
Alaitoc müsste also ein Attribute haben, das Ranger zumindest nicht weniger begünstigt, als alles Andere, weil es ihnen sonst wie den gelben Phantomdroiden ergeht.
Genau das darf nicht der Fall sein!
In den vorigen Editionen haben wir das bei SM gesehen. Das einzige was White Scars konnten war Mopeds. Man brauchte nichts anderes zu stellen, denn alle andere Truppen waren im Grund keine White Scars sondern nur weiße Vanilla Marines.
Das einzige was die Raven Guard konnte waren Sprungtruppen, die taktischen Marines haben sich von denen der White Scars nicht unterschieden.
Der Weg den GW jetzt geht ist definitiv besser. Jetzt profitiert nicht nur die eine Signatureinheit der Splitterfraktion sondern die ganze Armee.
Iyanden Gardisten sind jetzt etwas anderes als Biel-Tan Gardisten.
Man kann jetzt guten Gewissens eine Alaitoc Armee spielen, die nicht als Standard Ranger maximieren "muss" um ihren Bonus größtmöglich auszunutzen. Außerdem ist so jedes eigene Weltenschiff kein Abklatsch mehr.
Das Regiment Vostroya des AM hat besondere Waffen, die sie innerhalb der Adelsfamilien weitervererben. Das ist regeltechnisch durch einen Reichweitenbonus umgesetzt. Aber dadurch, dass der Bonus so locker umgesetzt ist, kann ich jetzt ein eigenes Regiment spielen, das meinetwegen direkt von einer Forgeworld kommt und daher gut gewartete Technologie nutzt, die eben ein kleines Stück weit besser ist, als die gebräuchlichen Waffen des AM. Das kann ich gut mit dem Bonus wiederspiegeln.
Ebenso kann ich ein eigenes Weltenschiff spielen, das aus welchen Gründen auch immer besonders zähe Krieger hat, ohne dass ich das "Gardistenweltenschiff" werde, nur weil ich den Ulthwe-Bonus wähle.
Auf der anderen Seite sind die Signarturcharakteristika - bisher - immer irgendwie umgesetzt worden, aber ohne es stumpf auf die Nase gebunden zu bekommen, oder extra ein special Snowflake Datenblatt zu brauchen. Gefolge des jungen Königs - ja ne ist klar. Eine Mischung der besten Nah- und Fernkämpfer in einer Einheit. Furchtbar effektiv.
So wie es jetzt ist, ist es schon alles gut durchdacht von GW.