Craftworld Previews zum Codex der 8. Edition

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Das gilt nur für Stratagems, die während einer der Phasen eingesetzt werden. Für Stratagems, die vor Beginn der Schlacht also z.B. während Aufstellung eingesetzt werden, gilt das nicht.

Beleg?

Ich bin zwar geneigt zu glauben, dass das stimmt, da beim Webway Strike Stratagem extra dabei steht, dass es nur "once per battle" genutzt werden kann, während dieser Hinweis beim Cloudstrike und auch bei Phantasm fehlt...hmm, vermutlich ist das schon Hin/Beweis genug....

Zählen denn Modelle vor der Schlacht schon auf dem Schlachtfeld?

Das habe ich bisher immer wörtlich genommen. Steht das Modell auf dem Tisch, steht es auf dem Schlachtfeld. Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, dass es anders ist?

von Hand. Kombination aus 2. und 3. hab ich nicht gemacht, da stets nur ein Widerholungswurf erlaubt ist.

s. Basisregeln auf der Seite 4.

So war das nicht gemeint. Es geht darum, dass man entweder beide Würfel mit Saim-Hann wiederholt oder nur einen mit einem CP und das entscheidet man ja erst nach dem ersten Wurf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg, wenn man immer das günstigere macht. Ich komme auf ca. 57%
Wenn man z.B. zwei vieren würfelt ist das Wiederholen eines Würfels erfolgsversprechender (1/3 man braucht eine 5 oder 6) als komplett neu zu würfeln (5/18). Ob einem das einen CP wert ist muss man dann halt entscheiden. Bei einer 6 braucht man hingegen nur eine 3 oder mehr. Da ist der CP schon sehr gut angelegt.

Das habe ich bisher immer wörtlich genommen. Steht das Modell auf dem Tisch, steht es auf dem Schlachtfeld. Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, dass es anders ist?
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja. 😀
Es könnte zu Problemen mit Regeln kommen, die min. die Hälfte der Einheiten auf dem Tisch platziert sehen wollen und dergleichen.
Weil ansonsten stellst du die erste Einheit in Reserve, hast zu diesem kleinen Zeitpunkt mehr als 50% deiner Einheiten in Reserve und verlierst das Spiel während der Aufstellung?!
Daher hatte ich intuitiv immer angenommen solche auf-dem-Tisch-in-der-Reserve-Begrenzungen zählen erst während des Spiels oder besser gesagt nach der abgeschlossenen Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg, wenn man immer das günstigere macht.

Wahrscheinlichkeiten eines erfolgreichen Nahkampfangriffs, wenn man immer das günstigere macht.
12":07,4% (1CP), 11":18,9% (1CP), 10":34,7%(1CP), 09":52,3%(1CP), 08":67,1%(1CP),
07":82,6% (2W6), 06":92,3%(2W6), 05":97,2%(2W6), 04":99,3%(2W6), 03":99,9%(2W6), 02":100%(egal)

Für mehr als 09" Angriffsdistanz: max. 52,3% am Besten mit 1 CP

Hab ich deine Frage richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vor kurzem habe ich von einem GW-Mitarbeiter die Information bekommen, dass Jain Zar wohl ein neues Modell bekommt.

Einen Zeitrahmen hat er wohl nicht genannt, oder? Also in einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren, oder erst nachdem der Codex: Adeptus Sororitas erschienen ist?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg, wenn man immer das günstigere macht. Ich komme auf ca. 57%

Stimmt für die 9'' Distanz. Bei allem bis zur Doppel 3 immer beides rerollen, sobald eine 4 dabei ist nur noch einen Würfel. In Kombination kommt man dann auf knapp 57%.

Wahrscheinlichkeiten eines erfolgreichen Nahkampfangriffs, wenn man immer das günstigere macht.
12":07,4% (1CP), 11":18,9% (1CP), 10":34,7%(1CP), 09":52,3%(1CP), 08":67,1%(1CP),
07":82,6% (2W6), 06":92,3%(2W6), 05":97,2%(2W6), 04":99,3%(2W6), 03":99,9%(2W6), 02":100%(egal)

Für mehr als 09" Angriffsdistanz: max. 52,3% am Besten mit 1 CP

Hab ich deine Frage richtig verstanden?

Ich glaube gemeint war wie man entscheiden soll, wenn man beide Optionen zur Verfügung hat und auf welche Gesamtwahrscheinlichkeit man kommt. Aber die hat Tanris ja selbst bereits berechnet.