Craftworlds in der 9ten

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Wie sehr hat eigentlich die Warlock Conclave, die am Ende der 8te ja der heiße Scheiß bei den Aeldari war, von mehrfachen Hit-Modifikatoren profitiert, die ja jetzt wegfallen? Hat man die als Alaitoc gespielt und dann noch Lighning Fast Reflexes drauf? Kenne die nur aus de Theorie...

Hab kompetetiv eigentlich nie eine Liste mit ner Warlock Conclave gesehen...auch nicht in irgendwelchen Spielberichten auf Youtube. Die Conclave passt nämlich sogar nicht zum Expert Crafter Build, was ja eigentlich das Haupt-Ding für kompetetive Eldar ist/war.

Das einzige an das ich mich entsinnen kann, wo kurz mal Hoffnung aufkam, war als es noch zur Diskussion stand, ob die eine Psikraft aus dem Psychich Aweking auf die ganze Conclave geht oder doch nur auf einen Warlock.

Davon abgesehen ist die Conclave halt hart im Nehmen, angefangen bei der Tatsache das sie T4 und W3 haben kann (Skyrunner) und dann die mannigfachen Buffs:

  • Jinx für den 3er Retter
  • Fortune für den 5er FnP
  • Conceal für -1 To-Hit

Also ja, du kannst die Conclave mit bis zu -3 To Hit spielen, wenn du Alaitoc spielst, 2 CP für Lighning Fast Reflexes ausgibst und Conceal durchkriegst.

Ob das ganze defensive Gebuffe von dieser Unit mit offensivem Output zurückgezahlt wird...bezweifle ich.

Wie llb schon sagt: letztlich sind die Punktkosten das entscheidende. 350 bezw. 500 Punkte für eine 10Mann Unit sind einfach ne große Bürde.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Hier die Punkteänderungen als Text:

Aber gleich Achtung, teilweise gehen die Modellkosten deutlich hoch, dafür sind dann weiter unten die Waffen am Modell kostenlos, z.B. bei den Dark Reapers!
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich habe für mich mal alles in eine Excel-Liste übertragen und mit den aktuellen Punktwerten verglichen. Ich habe dabei berücksichtigt, dass einige Waffen kostenlos sind, was sie vorher vielleicht nicht waren. Kurze Zusammenfassung: Unsere Infantrie ist tot (DAs, Ranger, Guardians, Banshees, Skorpione mit zwischen ca. 20-50% Preiserhöhung), unsere HQs kommen ganz gut weg (der Flügel-Autarch ist sogar günstiger als vorher) und unsere Fahrzeuge sind in-Line mit den allgemeinen Erhöhungen. Ausnahme hier: der Night Spinner und der Wraithlord. Beim letzteren muss ich als einziges sagen: Leider!
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Wieviel ist denn die durchschnittliche Preiserhöhung von Infantrie der anderen Fraktionen?
Sind die auch alle tot?
Kommt darauf an, was ist für dich tot? Bei Custodes Standards sind die Punkte recht gleich geblieben, bei manchen Standards wie Grotz, oder Kabalite Kriegern sind die Punktkosten teilweise bis zu 66% bzw. 50% hoch gegangen.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Mir ist das Argument "andere Fraktionen" um ehrlich zu sein egal (auch wenn es, um Fair zu sein nicht sein darf). Aber wenn ich für 20 Guardians jetzt ca 50 Punkte mehr bezahle als vorher und gleichzeitig durch die Blast Regeln etc. schneller sterbe als sonst, oder für Banshees, die heutzutage dank der neuen Overwatch und Big Guns Never Tier an Utility veloren haben ohne an Killing-Power zu gewinnen ca 40% mehr zahle als vorher, dann komme ich zu dem Entschluss: unsere Infantrie ist tot.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.489
16
5.865
144.384
Mir ist das Argument "andere Fraktionen" um ehrlich zu sein egal (auch wenn es, um Fair zu sein nicht sein darf). Aber wenn ich für 20 Guardians jetzt ca 50 Punkte mehr bezahle als vorher und gleichzeitig durch die Blast Regeln etc. schneller sterbe als sonst, oder für Banshees, die heutzutage dank der neuen Overwatch und Big Guns Never Tier an Utility veloren haben ohne an Killing-Power zu gewinnen ca 40% mehr zahle als vorher, dann komme ich zu dem Entschluss: unsere Infantrie ist tot.
Und womit performst du dann Actions auf den Missionszielen? Opferst dann den kompletten Output einer Runde von deinen 500 Punkten Speeren um einer Banner zu hissen um Siegpunkte zu holen?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Und womit performst du dann Actions auf den Missionszielen? Opferst dann den kompletten Output einer Runde von deinen 500 Punkten Speeren um einer Banner zu hissen um Siegpunkte zu holen?

Spiel keine Speere 🤪

Nee, ist schon richtig. Trotzdem stößt es einfach unangenehm auf, dass gerade die genannten units wie Banshees, Skorpione und (als Paradebeispiel) die Stormguardians Punkterhöhung erfahren haben, die der Schlachtfeld-effizienz nicht annährend gerecht werden. Das passiert halt, wenn die Punkteerhöhung anhand einer Formel erfolgt und nicht aufgrund der Beurteilung der Effektivität einer individuellen Einheit...
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.497
984
13.091
37
@Sieben Also Banshees sind jetzt mit 15 Punkten nicht so wirklich teuer. Ja, die Preisanpassung ist %tual enorm und ja, Primaris sind im Vergleich deutl. besser weggekommen. Allerdings sollte man niemals die Marines mit anderen Armeen vergleichen. Die saustark und so designed, dass sie sogar von jemandem gespielt werden kann, der als Kind zu häufig mit dem Kopf wo gegen gelaufen ist. Space Marines sind eine Einsteigerarmee und daher sollen schnell Erfolge erzielt.

Und ja, ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bei den Banshees dann doch etwas wehmütig werde. Ihre Utility ist allerdings auch bei dem max. -1 to hit weg. Banshees mit -2 im Nahkampf waren witzig. Allerdings werde ich die Damen weiterhin mitnehmen, da sich nun alles um Missionsziele dreht, werde ich den Trait mit +1A für Aspektkrieger bei Missionzielen wohl deutl. häufiger mitnehmen.


Spiel keine Speere 🤪

Ändern. Klasse Einheit. Mit Umbauten auch richtig hübsch. Typische Eldareinheit: Ohne Unterstützung eben "meh", mit Unterstützung wohl eine der besten Einheiten im Spiel.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ändern. Klasse Einheit. Mit Umbauten auch richtig hübsch. Typische Eldareinheit: Ohne Unterstützung eben "meh", mit Unterstützung wohl eine der besten Einheiten im Spiel.

Ich habe sieben davon, die nur noch hergerichtet werden müssen. 4 davon sind noch aus der Box als sie das erstemal released wurden und leider hab ich sie damals sehr schändlich behandelt (Farbe viel zu dick aufgetragen und die Flügel an den Jetbikes hinten sind abgebrochen und so sachen) und drei sind Umbauten, die ich von einem Kollegen abgekauft habe. Sind mit das nächste, dass ich fertigstellen will...Nachdem ich - ausgerechent ^^- die letzten 5 von ca. 20 Banshees fertig gemacht habe :ROFLMAO:
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Nee, ist schon richtig. Trotzdem stößt es einfach unangenehm auf, dass gerade die genannten units wie Banshees, Skorpione und (als Paradebeispiel) die Stormguardians Punkterhöhung erfahren haben, die der Schlachtfeld-effizienz nicht annährend gerecht werden. Das passiert halt, wenn die Punkteerhöhung anhand einer Formel erfolgt und nicht aufgrund der Beurteilung der Effektivität einer individuellen Einheit...
Das wirst du aber auch über sehr viele Infantrie-Einheiten der anderen Völker sagen können! Es war klar, dass eine Punkteerhöhung kommt und das ist geschehen. Und am Ende musst du immer noch 3 Standardauswahlen für dein Battalion stellen.
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.497
984
13.091
37
Das wirst du aber auch über sehr viele Infantrie-Einheiten der anderen Völker sagen können! Es war klar, dass eine Punkteerhöhung kommt und das ist geschehen. Und am Ende musst du immer noch 3 Standardauswahlen für dein Battalion stellen.

Einfach weiterhin Dire Avengers...kosten 2 Punkte mehr und gerade mit Bladestorm eine ekelhaft gute Einheit.