Craftworlds in der 9ten

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Fly war natürlich super super stark, gar keinen Einwand. Aber wir sind uns doch einig, dass die Regel deutlich zu stark war und zu absolut sinnlosen Sachen geführt hat wie chargenden Serpents, weil es einem selber einfach keinen Nachteil gebracht hat. Insofern bin ich mit einer Abschwächung schon sehr einverstanden.

Das sind ja zwei Sichtweisen:
Einmal, ob Fly simulationistisch unsinnig war, und einmal ob es stark war und der Verlust Eldar schwächt.

Letzteres stimmt wohl: Nicht alle anderen Völker haben fliegende Panzer. Wohl aber alle haben schwere Waffen auf Panzern. Zumal die Eldar mit der ShuKa sogar eine nicht-schwere haben und mit der einen oder anderen Wahlsonderregel teilweise um die Mali für schwere Waffen herum kamen.
Also ist die Neuerung schon eine einseitige Schwächung.

Ob chargende Serpents unsinnig waren: Vielleicht. Hat mir persönlich nun nicht das Kopfkino zerstört, da gibt es bei 40k Schlimmeres. Chargende Rhinos wurden sogar zum Start der Edition als vom Design gewünscht vorgestellt.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
ich denke das vor allem die "neue" schwere Waffen-Regel Kampfläufer, Vyper und Scatterbikes wieder interessanter machen kann .. bei Phantomlords bin ich aufgrund der Tabelle immer noch unschlüssig.. ich hoffe dass sie im neuen Dex einen Lebenspunkt verlieren ^^ aber ich denke wir haben generell etwas mobilität gewonnen ohne dabei auf alle unsere schweren Waffen verzichten zu müssen.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Naja, ein Wraithlord hat immerhin einen Movement-Wert von 8. Damit kann man zumindest mal bspw. Eldrad gut decken. Es geht ja nicht nur darum das Charaktermodell mit der "Look-out Sir" Regel zu decken, sondern auch eine gute Counter-Attack Einheit in der Nähe zu haben.

Außerdem: wenn ich ein Charaktermodell mit nem Wraithlord decke, heißt das ja nicht, dass ich nur den Wraithlord zum decken/screenen nehme.
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.503
989
13.091
37
Außerdem: wenn ich ein Charaktermodell mit nem Wraithlord decke, heißt das ja nicht, dass ich nur den Wraithlord zum decken/screenen nehme.

Danke, dass hier wenigstens noch jemand lesen kann und die Bedeutung des Wortes "auch" versteht.

Genau das ist es eben. Er ist eine solide Waffenplattform, kann im Nahkampf recht gut zulangen und kann dann zusätzlich einen Charakter auch noch decken, falls es sein muss. Ein Cybot ist dazu nicht in der Lage.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die 9th ist ja so langsam unterwegs und scheinbar bekommen einige Fraktionen spezial Regeln um Grundregeln "auszuhebeln" z.B Tau die wohl als Armee generell Overwath haben.

Was könnte ihr euch vorstellen was Eldar erhalten könnten?
Nach Hintergrund sind sie ja die Tech und Psi Fraktion. Vielleicht dürfen wir für unsere Einheit das -1 +1 Mod Cap "ignorieren"?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die fraktionsspezifischen Regeländerungen sehr stark in Grenzen halten werden.
Es wird ein Day-1-FAQ geben, ja, aber ob da soviel mehr drinstehen wird, als eine neue Sonderregel für Dire Avengers muss sich erst zeigen.
Ich erwarte da nicht viel. Dafür müssen wir den 9te Editions Codex abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Sebo 86 und Dargon

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Glaubt ihr denn, dass bereits mit dem FAQ/Eratta/CA2020 soviele Anpassungen kommen?
Das wäre doch für alle Fraktionen recht viel.
ich glaube das Sachen wie die KZM erstmal einfach gestrichen werden.

Die Sturmschilde aus der Indominus Box, sind ja auch andere als im Codex und da wurde klar gesagt, dass die „alten“ erst mal bleiben wie im Codex.
Ich fürchte es wird nur Punkteanpasssungen geben und der Rest kommt über die neuen Codicies.
 

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Also ich glaube, dass mit dem Day One FAQ nur bereits jetzt bestehende Unklarheiten und Fehler geklärt werden, die im Regelwerk auftauchen.

Ich bin leider inzwischen so pessimistisch was GW angeht.

Ich hoffe, das ich falsch liege.

Ich habe die Vermutung, dass die 9te ursprünglich für das 4te Quartal inkl. Weihnachten geplannt war.
Aber aufgrund des "Covid Lockdown Warhammer Hypes"
Vorgezogen wurde.
Dafür spricht die unfertige App und die Überschneidung mit PA.

Ich glaube, nach dem Aktiensturz zu Beginn von Corona, aber der im Gegensatz dazu steigenden Nachfrage an GW Produkten, dass man hier die Chance nutzen wollte alle die zuhause saßen und plötzlich wieder Zeit für WH hatten, mitzureißen.

Also her mit der 9ten, egal ob es nicht passt,
das Regeln aus 2 Monate alten Büchern obsolet werden.

Es funktioniert ja auch.
Auch ich bin gehyped.

Ist natürlich nur eine sehr gewagte These,
Für die ich keine Beweise habe.

Aber all diese Gedanken, lassen mich Glauben, dass ich keine großen Änderungen am 25ten bekommen werde.
Ausser den Regeln der 9ten natürlich.

Überzeugt mich gern vom Gegenteil.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Wie sehr hat eigentlich die Warlock Conclave, die am Ende der 8te ja der heiße Scheiß bei den Aeldari war, von mehrfachen Hit-Modifikatoren profitiert, die ja jetzt wegfallen? Hat man die als Alaitoc gespielt und dann noch Lighning Fast Reflexes drauf? Kenne die nur aus de Theorie...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Ende der 8ten? oO
Also ich weiss von Anfang der 8ten, weil sie - ebenso wie einzelne Warlocks - mega günstig war für das was sie konnten, aber am Ende?
Die hatte ein Comeback mit der Punktesenkung?

Also mit Lightning-fast Reflexes und der Rüstungsverbesserung sollte die immernoch gangbar sein und der Mod Cap wird sie nicht töten. Aber die Punktekosten könnten das sehr wohl...