Craftworlds in der 9ten

@ Sieben
Warlock Conclave hat halt den Vorteil, dass sie auf die 2+ verwundet, das gleicht den fehlenden DS wieder aus. Klar, 2+ Rüster sollte man damit nicht angehen, aber das haben am Ende die wenigsten Einheiten.

@ Defender
Du hast gefragt, ob man Skorpione als NK Kern spielen kann. Wie sonst soll ich denn darauf argumentieren als mit einem Preis/Leistungsvergleich? Entweder spielst du sie wegen ihrem Hintergrund, dann musst du die Frage garnicht stellen, denn dann kannst du spielen was DU willst. Oder du spielst sie wegen ihrer Leistung auf dem Schlachtfeld und da gibt es nunmal bessere Auswahlen im Codex.

@KarlTorak
Ja ich habe nach der Meinung gefragt.
Aber ich finde den arroganten Oberlehrer den du da anschlägst frei nach dem Motto "man hat nur das beste zu spielen oder lässt es" mehr als unpassend.
Gerade von einem Mod kann und muss ich da was anderes erwarten dürfen.

An einer Empfehlung ist ja nix falsch aber das kann man auch anderst rüberbringen und wenn einem die Muse packt sogar noch die Vorteile herausstellen.
Auch über eine Empfehlung wie man Scorpionen evtl Spielen könnte wenn der jenige das möchte ist ja nicht abträglich auch wenn diese bei dir nicht zum Einsatz kommen.
Andere haben ja vorgemacht wie es geht.

Ich werde dem einen Ratschlag folgen und mal 2 5er Trupps mit Karandras probieren.
Exarch bekommen beide den besseren Mindblaster.
Mit etwas Geschick und Glück übertölpeln die vielleicht was mit 14 Blast Angreifen und bringen 4 - 5 MW an den Mann und 4 (bei +1 8) zusätzlich Angriffe.

Sperre habe ich nicht und entsprechend noch nie eingesetzt. Dachte immer ist so ein one Hit wounder.

Ist die Konklave nicht zu anfällig für Beschuss da ihnen Charakter fehlt?
Hab darum immer meine 3 Warlocks einzeln aufgestellt.

@KarlTorak
Ja ich habe nach der Meinung gefragt.
Aber ich finde den arroganten Oberlehrer den du da anschlägst frei nach dem Motto "man hat nur das beste zu spielen oder lässt es" mehr als unpassend.
Gerade von einem Mod kann und muss ich da was anderes erwarten dürfen.

An einer Empfehlung ist ja nix falsch aber das kann man auch anderst rüberbringen und wenn einem die Muse packt sogar noch die Vorteile herausstellen.
Auch über eine Empfehlung wie man Scorpionen evtl Spielen könnte wenn der jenige das möchte ist ja nicht abträglich auch wenn diese bei dir nicht zum Einsatz kommen.
Andere haben ja vorgemacht wie es geht.
Ich weiß zwar wirklich nicht, wo ich Oberlehrerhaft geantwortet habe, aber gut. Was das mit mir als Mod zu tun hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Zu Skorpionen selber kann ich leider nichts sagen, weil ich diese, wie du dir vielleicht denken kannst, garnicht besitze. Aber rein auf dem Papier sind Speere und die Warlock Conclave nunmal Welten besser.

Meine sind zu Fuß vielleicht liegt es daran da haben sie nur T3
Wobei der Widerstand nur das Tröpfchen auf dem heißen Stein ist. Wenn du die Warlocks als Trupp spielst (Conclave), rentieren sich einige Warlock Psikräfte auf einmal massivst auf diesen Trupp. Und dann werden die eben richtig robust (siehe Luckynumber666) und teilen auch gut aus (Shurikencatapulte und im NK).

Ich weiß zwar wirklich nicht, wo ich Oberlehrerhaft geantwortet habe, aber gut. Was das mit mir als Mod zu tun hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht habe ich es auch nur so aufgefasst.
Manchmal hat man ja gewisse Befindlichkeiten oder interpretiert da wo nix ist ????

Lässt sich die Conclave zu dritt zu Fuß spielen oder sind dass zu wenig und nur auf Bike lohnent?

Ich würde Skorpione wie ich schon sagte eher als Harassing Element sehen. Das können sie ganz manierlich. Habe damit kürzlich ne 6er Einheit Schwarmwachen in 2 Nk Phasen aufgeraucht. Wenn du sie schockst solltest du sie als Saim Han spielen für den Charge reroll.

Also 3 Warlocks schätze ich als viel zu wenig ein die sind Ratz Fatz weg. Wenn du die vergleichbar wie Fred einsetzen willst dann musst du da wohl all in gehen.

Die Jetbikes haben eben schon viele Vorteile mehr T und W und vor allem Fly und Geschwindigkeit sowie die Katapulte. Ich bezweifle das man da was vergleichbares mit der Fußlatschern hinbekommt. Und wenn definitv in einem Serpent mit Seelensteinen.

All das ist natürlich auf Erfahrungen der 8th Edition bezogen. Wie das jetzt in der 9th läuft wird sich zeigen. Und ist natürlich wie immer eine Frage der Erwartungshaltung und des Spielumfelds.

Also auch ich liebe Skorpione, schon immer, aber aus style. Nicht für das was sie können. Ich probiere sie immer mal wieder. Aber sie sind schon nicht der Bringer gegen das was ihnen oft entgegen steht. Auch mit dem verbesserten Mandiblaster ist es sehr willkürlich.

Was eher klappt(e), sind 3 5er Trupps mit Schere und der +2 Stärke für die Exarchen.
Damit versuchen, in des Gegners Gunline zu schocken. Mit den 3×3 S10 -3 D3 Schaden kann man was machen. Dann evtl noch die ein oder andere MW mitnehmen.
Das kann klappen, aber in der 9ten sehe ich auch hierfür schwarz.

Sperre habe ich nicht und entsprechend noch nie eingesetzt. Dachte immer ist so ein one Hit wounder.

Speere sind meiner Ansicht nach, einer der besten Einheiten im gesamten Spiel (gebufft). Ich habe sie vorallem in der 8ten häufig immer komplett in den Gegner reingejagt. Sie haben zwar einiges zerstört, sind dann aber immer direkt drauf gegangen. Wenn sie ein interessantes Ziel haben, Psi bekommen: Such dir eine Einheit aus und entferne sie. Wobei ich bemerkt habe, dass sie als Reaktions-Einheit besser funktionieren, weil sie dann meist länger überleben und mehr Schaden anrichten. Aber gerade mit dem 2+ Rettungswurf des Exarchen hält die Einheit auch einfach absurd viel aus (gut, diese Edition ist das mit der Wundenverteilung dann etwas anders).

Ich denke aber, dass Speere diese Edition besonders gut werden. Es ist nicht schwierig sie in der ersten Runde zu verstecken...sogar 2 volle Trupps bekommen das hin. Der Gegenüber MUSS zu den Missionszielen, sonst hat man zu große Probleme mit den Primärmissionen. Man kann einfach keine Runde verschenken. Und wenn die Speere den Gegner auf dem Silbertablett und in kurzer Reichweite haben, da freut sich ihre komplette Bewaffnung. Ich plane tatsächlich die Craftword-Trait, dass Aspektkrieger um Missionsziele eine Zusatzattacke bekommen, was in der 8ten wohl quasi immer der Fall sein wird. 2x 23 Attacken S6 und 4 Attacken S8 ...da kippt sehr viel um. Daher vermute ich auch, dass für meine Armeezusammenstellung der 2te Zug besser ist...werde das mal austesten.

Zum Thema Skorpione: Ihnen fehlt es einfach an Attacken. Ich mag die Jungs RICHTIG gerne. Optisch coole Einheit, klasse Thema. In der 7ten hatten sie einfach mal (bei Angriff) quasi 4 Attacken (sogar besser, da 4+ eine automatische Wunde durch den Blaster war) und konnten gut gegen Horden eingesetzt werden...jetzt? Ich hoffe tatsächlich auf eine Änderungen bei Banshees und bei Skorpionen. Beide eine Zusatzattacke und Skorpione Zusätzlich mit einer weiteren durch die Mandiblaster. Dann könnten sie auch tatsächlich wieder als Hordenkiller eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Vielen Dank.
Also wenn alle so von den Sperren schwärmen werde ich mir wohl doch noch welche zulegen.
Welche Größe würde ihr pro Trupp empfehlen und welche Ausrüstung und Fähigkeiten?

Wie kommt den der Exarch auf ein 2++ ??

Änderungen an Benshees und Skorpionen scheint wohl wirklich nötig zu sein.
Verstehe auch nicht warum im 9th FAQ die Make nicht geändert werden. Kein Abwehrfeuer zu bekommen ist toll aber das gibt es ja nicht mehr.

Was haltet ihr von folgender Liste?
Die Warlock Conclave soll mit den Runenpropheten die Mitte halten, unterstützt vom Autarch und den Speeren. Die AJs besetzen Missionsziele und die Kampfläufer und Fire Prisms schießen was das Zeug hält.

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, 1,020pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Children of Prophecy, Expert Crafters

+ HQ [45 PL, 820pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 3. Fortune, 5. Focus Will, 6: Seer of the Shifting Vector, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Craftworlds Warlord: Warlord

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Warlock Skyrunner Conclave [31 PL, 550pts]: 0. Smite, 1. Conceal/Reveal, 4. Protect/Jinx, Psyker (Conclave), Ride the Wind
. Warlock Skyrunner [3 PL, 55pts]: Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Warlock Skyrunner [3 PL, 55pts]: Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

+ Troops [9 PL, 200pts] +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]: Defence Tactics
. 4x Dire Avenger [52pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [18pts]: Plasma Grenades, Two Avenger Shuriken Catapults [5pts]
. . Exarch Power: Battle Fortune

Dire Avengers [3 PL, 65pts]: Defence Tactics
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenades

Dire Avengers [3 PL, 65pts]: Defence Tactics
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenades

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [53 PL, 980pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

+ HQ [6 PL, 110pts] +

Autarch Skyrunner [6 PL, 110pts]: Laser Lance [5pts], Peerless Agility, Ride the Wind, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult

+ Fast Attack [5 PL, 110pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Star Lance [5pts], Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Expert Hunter

+ Heavy Support [42 PL, 760pts] +

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Prism Cannon, Pulsed Laser Discharge, Twin Shuriken Catapult

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Prism Cannon, Pulsed Laser Discharge, Twin Shuriken Catapult

War Walkers [8 PL, 140pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

++ Total: [107 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wie sieht eure Alternative aus, die Missionsziele in der Mitte zu erobern? Nur auf Beschuss zu setzen wird glaube ich nicht klappen, dann verliert man zu viele Punkte in der Primärmission.

Mir gefällt die Liste eigentlich sehr. Ich seh nur Probleme mit den Dire Avengers. Kommt natürlich immer auf die Boards an, auf denen du so spielst, aber ich wäre überrascht, wenn der Gegner die nicht einfach mal im Vorbeilaufen platt macht oder wenn er sie nur schief anguckt. Das kann je nach Secondaries schon ein Problem sein (Kill more oder so).

Ich würde die Liste für mich so optimieren/anpassen, dass ich schaue noch einen dritten Fire Prism reinzukriegen (um die Effizienz vom Linked Fire Stratagem zu maximieren) und dafür wahrscheinlich das Battalion auf eine Patrol runterkürzen (sprich zwei DA Trupps kicken) und wohl nur 2 Warwalker Trupps spielen (1x2 und 1x3). Die Konsequenz ist dann, dass einer der Farseer ins Spearhead Detachment müsste und nicht mehr von Children of Prophecy profitiert. Aber Farseer Psikräfte sind ja zum Glück nicht aufs Keyword Craftworld beschränkt.

Ansonsten würde ich noch überlegen ob ein anderer zweiter Trait im Battalion besser ist als Expert Crafter. Hail of Doom, Headstrong, Hunters of Ancient Relics oder Savage Blades erscheinen mir für die Warlock Conclave einen größeren Nutzen zu bringen als Expert Crafter.

Kurz zur Einordnung meiner Gedanken: ich sagte ja hier schon mal, dass "unsere Infantrie tod ist". Dafür wurde ich kritisiert. Ich bleibe aber bei dieser Meinung. Wenn ich schaue wie einfach es ist für gerade Space Marines (die das Meta ja dominieren) ohne Aufwand Unmengen an Waffen ins Feld zu führen, die unsere T3 W1 Modellen zersieben, dann seh ich im Moment jeden Punkt, der in solchen Modellen steckt als vergeudet an. Ich spiele demnächst ein kleines 750 Punkte spiel und habe 5 Dire Avengers, 5 Feuerdrachen und einen Farseer und der Rest sind 2 Falcons und 3 Vypers. Dabei sind 5 von 10 Infantrie-Modellen nur dabei, weil ich sie frisch bemalt habe. Ansonsten wären das 2 Vyper oder 2 War Walker.

(Ja ObSecure ist natürlich ein Problem, dessen bin ich mir bewusst).

Man könnte natürlich auf das Patrol gehen, dann muss man auch nur 1 Standard spielen. Wobei ich die AJs eigentlich nicht schlecht finde, können die doch immer rennen und sind damit sehr flott unterwegs. Können dann vielleicht auch Marker halten bzw. Aktionen durchführen. Wären dann auch 130 freie Punkte, die man sicher besser als in 10 Ajs einsetzen kann.

Einen 3ten Fire Prism habe ich leider nicht.
Wenn die ganzen AJs rausfallen, kann man auch einen anderen Trait wählen, der dann speziell für die Conclave besser ist.

Einen 3ten Fire Prism habe ich leider nicht.
Wenn die ganzen AJs rausfallen, kann man auch einen anderen Trait wählen, der dann speziell für die Conclave besser ist.

Statt eines dritten Fire Prism würde eventuell auch ein Falcon Sinn machen. Mal abgesehen davon, dass die alles in allem noch recht kosteneffizient sind, könnte der Falcon auch als Transporter für den einen Dire Avengers Trupp dienen und diese so zumindest etwas schützen.

Was werdet ihr nutzen um Marker einzunhemen und zu halten und da durchhaltefähig zu sein ?.

Was haltet ihr von 4x5 Dire Avengern in 2 Serpents mit Asurmen um damit auf Marker zu gehen ?

10 Allaitoc Ranger in Deckung mit dem Strat das man sie nur auf die 6 trifft sind für den Homemarker denke ich auch nicht schlecht.

Oder Droiden ?

Das Problem ist glaube ich, dass Eldareinheiten nicht wirklich durchhaltefähig sind. Zumindest nicht die, die am meisten gespielt werden. Deshalb bietet sich bei Elder wohl eher an, den Gegner offensiv so zu beschäftigen (Conclave oder Speere) und so zu beschießen (alle U-Auswahlen), dass für die Missionsmarker nur noch wenig Aufmerksamkeit überbleibt beim Gegner. Zumindest die ersten Runden.

Ansonsten kann man die Marker auch mit den Prisms oder Warwalker halten, das Halten der Primärmarker ist ja keine Aktion, die das schießen damit verbietet.

Man könnte natürlich auch die Wraithguard spielen, da kosten 5 Modelle 190 Punkte, das ist garnicht mal so teuer. W6 und 3 LPs lassen die schon ein bisschen was aushalten.