Craftworlds in der 9ten

Ob die Mäntel besser oder schlechter sind, ist ingesamt nicht von Bedeutung. Deswegen bin ich da reingegrätscht, weil es komplett sinnfrei wurde, obwohl es von der Grundfrage "taugen Ranger noch" ausgegangen ist.

Natürlich ist die Frage ob Mäntel noch so gut sind wie vorher noch von Bedeutung wenn man die Frage "taugen Ranger noch" bespricht. Immerhin ist das Teil ihres Wargears und bestimmt damit ganz wesentlich die Eigenschaften und damit die Verwendbarkeit der Einheit. Alle tun hier so, als ob die Ranger in der 9. Edition immer nur in Deckung stehen oder nie von Waffen beschossen werden, die Deckungs-Traits ignorieren. In der 8. hatten Ranger einfach immer -1 To-Hit. Immer. Jetzt haben sie es nur wenn sie in einem Geländestück mit entsprechenden Trait stehen und nicht von Waffen beschossen wurden, die Deckung ignorieren. Das ist doch ganz objektiv betrachtet einfach schlechter.

In der Gesamt-Bewertung ob Ranger nun gut sind oder nicht, ist das nicht allein ausschlaggebend, aber ganz sicher nicht "nicht von Bedeutung".
 
Natürlich ist das in dieser einen konstruierten Situation schlechter.
Ebenso wie sie in der 8ten nicht von ihren Mänteln profitierten, wenn sie von Waffen oder Einheiten mit Sonderregeln beschossen wurden, die negative Hit Modifikatoren ignorierten.
Man kann immer irgendwelche Szenarien bauen in denen Sonderregeln von Einheiten negiert werden.
Ob sich eine Regel aushebeln lässt sagt absolut nichts aus, sondern nur wie häufig es vorkommt.
 
In der Gesamt-Bewertung ob Ranger nun gut sind oder nicht, ist das nicht allein ausschlaggebend, aber ganz sicher nicht "nicht von Bedeutung".

Du bist auf mich eingegangen und hast gesagt "wie Ranger ingesamt sind, ist mit dem Fokus auf Mäntel irrelevant" ich habe nur gesagt, wenn der Fokus nicht auch auf die Gesamt-Bewertung Bezug nimmt, ist diese Bewertung absolut nicht von Bedeutung.
 
Natürlich ist das in dieser einen konstruierten Situation schlechter.
Ebenso wie sie in der 8ten nicht von ihren Mänteln profitierten, wenn sie von Waffen oder Einheiten mit Sonderregeln beschossen wurden, die negative Hit Modifikatoren ignorierten.
Man kann immer irgendwelche Szenarien bauen in denen Sonderregeln von Einheiten negiert werden.
Ob sich eine Regel aushebeln lässt sagt absolut nichts aus, sondern nur wie häufig es vorkommt.

Ja und wenn man anfängt positive Hit-Modifikatoren einzubinden, dann kann ich auch Situationen konstruieren, die ... blabla...
darum Gehts mir doch gar nicht. Es geht schlicht um die Tatsache: jetzt ist das -1 for free! es muss keinerlei Vorraussetzung erfüllt werden, außer: die unit muss halt auf der Platte stehen. In der 9. muss die Unit für den gleichen Effekt in einem Gelände-trait stehen, dass den -1 Effekt gibt. Wie man auch nur ansatzweise ernsthaft diskutieren kann, dass das eine genauso gut ist wie das andere, kann ich nicht verstehen. Tut mir Leid.

Du bist auf mich eingegangen und hast gesagt "wie Ranger ingesamt sind, ist mit dem Fokus auf Mäntel irrelevant" ich habe nur gesagt, wenn der Fokus nicht auch auf die Gesamt-Bewertung Bezug nimmt, ist diese Bewertung absolut nicht von Bedeutung.

Mir geht es um zwei Punkte:

1. Vergleich der Mäntel im Vakuum. Eigentlich gings mir ja nur um diesen Punkt. Aber dann wurde der Aspekt Gesamteffektivität mit ins Spiel gebracht.
2. Gesamteffektivität. Da spielen andere Faktoren mit rein. Man kann aber den Mantel nicht ignorieren.

Naja, wir bzw. ich dreh mich nur im Kreis und kommen zu nix. Am ende stelle ich geanuso wie Don Currywurst eh hauptsächlich Dire Avengers und die Ranger interessieren mich so gar nicht 😀 Weil Dire Avenger sind ja jetzt vollgebufft, weil sie ja jetzt den -1 To Hit Gelände-Trait bekommen, den Sie vorher nicht hatten (weil ja -1 To hit durch Gelände-Trait genau so zu bewerten ist wie ein eingebauter -1 To Hit-Effekt durch Einheiten-Regeln, siehe Ranger 🙄)
 
Gehen wir die 4 Standards doch mal durch:
  • Gardisten: Die nimmt man mit für Masse und zum zustellen, weniger zum Kämpfen. Daran ändert sich auch in der 9ten wohl nichts. Problem in der 9ten, mit der Waffenplattform sind es 11 Modelle im Trupp und sie bekommen den vollen Blast Schaden ab. Recht uninteressant.
  • Sturmgardisten: Bisher sehr selten gesehen, in der 9ten wohl nicht häufiger. Sind aber günstiger als Gardisten, also die billigere Masse. Machen aber noch weniger Schaden als die normalen Gardisten.
  • Dire Avengers: Kleine, mobile Trupps, die mit PA Buch zusätzlichen Schaden machen können.
  • Ranger: Jetzt mit einem schlechteren Mantel (+1 Rüster ist einfach schlechter als -1 to hit). In der 8ten hat man sie eher zum Halten der eigenen Marker gestellt, das können sie jetzt immer noch, aber eben schlechter.

Am Ende des Tages wird wohl jede Eldarliste mindestens 1 Battalion enthalten und dafür brauchen wir 3 Standardauswahlen. Am Ende wird das, außer in Sonderlistenkonzepten, wohl auf mindestens 2x Dire Avengers rauslaufen, der 3te Trupp vielleicht dann Ranger oder auch Dire Avengers. Was anderes sehe ich momentan nicht.
 
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Ich denke, meine erste Liste wird ziemlich stark auf Beschuss aufbauen: Illum Zar, Khaindare, Kampfläufer, Flieger. Die profitieren alle von der neuen Heavy Weapons Regel und/oder waren davor schon gut. Gerade die Kampfläufer gewinnen massiv, treffen sie nun wieder auf die 3+ und haben dank Obscured endlich genug Möglichkeiten, sich zu verstecken.
 
Ich glaube auch, dass gerade zu Beginn die Listen mit Fokus auf Beschuss eher von Erfolg gekrönt sein werden als solche, die zusehr Richtung Nahkampf gewichtet sind. Gesetzt sind bei mir wahrscheinlich je nach Punktgröße drei Serpents mit drei Dire Avenger-Trupps (oder alternativ nur zwei, damit im dritten eventuell ein Trupp Wraithblades Platz finden kann). Dabei ist das schöne, dass die Serpents jetzt auch mal mit schweren Waffen ausgestattet werden können und nicht auf die Triple-Shuka quasi festgelegt sind. Ergänzt wird das ziemlich sicher durch Kampfläufer und/oder Falcons. Wird spannend!
 
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Denkt ihr das Skorpione mit Karandras einen guten NK Kern bilden könnten?

Mir gefällt die Einheit vom Hintergrund und allem (bis auf vielleicht fehlender AP) extrem gut und mit dem neuen und vielen Gelände im Zusammenspiel von +1 auf Gegner in Deckung und der Exarch bzw Karandras Fähigkeit auf 6+ (5+ gegen Einheit in Deckung?) zusätzlich Angriffe zu bekommen könnte ich mir das gut vorstellen.
 
Ich liebe die Skorpione aber wie du schon sagst fehlt es Ihnen an AP und leider auch an Attacken mMn. Die sind ganz gut um mal irgendwo nen Marker freizuräumen wo ein paar Guardsmen oder Kultisten rumlungern aber wirklich gegen andere Nahkampfeinheiten vorzugehen halte ich nicht für machbar. Interessant ist die Exarchen Fähigkeit die einem erlaubt auf 5+ Mortal Wounds zu geben. Karandras Problem ist mMn der fehlende Rettungswurf für ein Nahkämpfer.

Wenn würde ich sie in kleinen Trupps spielen um mehr Earchen mit der Skorpionschere dabei zuhaben.
 
Das Problem sind die ganz normalen Primaris Marines mit ihrem Bolter. Die kommen auf freche 3 Attacke in der ersten Nahkampfrunde mit Stärke 4. Und was können dagegen die Skorpione? Insofern braucht man solche mittelmäßigen Nahkämpfer einfach nicht aufstellen, entweder High Class (Speere oder Warlock Conclave) oder garkeine.
 
Ich bin tatsächlich immer wieder überracht, wenn die Warlock Conclave als ernstzunehmende Auswahl ins Feld geführt wird. Leidet die nicht genau unter dem gleichen Problemen wie Skorpione und Banshees? Also: zu wenige Attacken ohne AP. Und ist dabei noch mehr als 2 bis 3 mal (oder mehr wenn auf Bike) so teuer?

gegen gewisse Targets (Große Dämonen ohne soliden Rüstung und nur mit 5+ Retter) sind die Warlocks sicher ne Wucht und mittels Psi-Support kann man schon was rausholen...aber für mich sind die 350 - 500 Punkte Investment einfach zu hoch um mich darauf verlassen zu müssen, dass dann auch noch die Psibuffs durch gehen (Enhance, Jinx, und weiteres).

Ich muss es wohl mal wieder ausprobieren, sitze ja auf weiter über 10 Warlocks (leider zu Fuss)....
 
Schau dir mal das Warphammer Turnier auf Youtube an wo Fred mit der Conklave spielt. Da kommt schon einiges rum so wie er die spielt.

Er spielt sie so das seine PsiBuffs zu kp 95% durchgehen und dann gehen die übelst steil und hauen dank der Vigilus Formation z.B. aus dem Nahkampf ab bevor der Gegner zurück schlägt und solche Späße
 
Hast Du da vielleicht einen Link? Würde mich nämlich echt interessieren. Ich liebe ja Warlocks eingentlich und bin schon seit langer Zeit sehr traurig, dass ich sie nicht richtig einsetzen kann.

Meine Überlegung für einen Non-Skyrunner-Trupp wäre ja ein 10er Trupp der für sich selbst Enhance und (je nach Situation) Protect oder für den Gegner Jinx hat, zusammen mit einem Farseer mit dem Warlord Trait Ambush of Blades und den Psikräften Doom (eventuell nicht nötig, da man ja auf die 2+ verwundet) und Fortune in einem Serpent zu spielen und in Runde zwei zu auszusteigen und chargen.
 
Klar schau mal hier

Da erklärt Fred seine Liste und wie er die Conclave spielt.

Danke. Schau ich mir heute Abend mal an.

Wobei Kamagnenbuch-Kontingente zukünftig für Tuniere wegfallen zu scheinen.

Ja, da hast du wohl Recht. Ist es nicht sogar so, dass der Passus im Regelbuch bzw. im Chapter Approved/ Grand Tournament book sogar allgemein von Matched Play redet und nicht nur von Tunieren?
 
Ja, da hast du wohl Recht. Ist es nicht sogar so, dass der Passus im Regelbuch bzw. im Chapter Approved/ Grand Tournament book sogar allgemein von Matched Play redet und nicht nur von Tunieren?
Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es ein Abschnitt ist, der im kostenlosen Heft noch nicht drin steht. Dachte er sei in diesen 'Tuniersaison 2020'-Regeln drin.
 
Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es ein Abschnitt ist, der im kostenlosen Heft noch nicht drin steht. Dachte er sei in diesen 'Tuniersaison 2020'-Regeln drin.

Ich hab ebenmal gegoogelt. Steht wie gesagt im Chapter Approved bzw. Grand Torunament Buch drin, was zusammen mit dem CA kommt und die Regel bezieht sich scheinbar doch nur auf "Grand Tournament 2020 game".

Im freundschaftlichen Matched Play sind specialist detachment daher wohl doch weiterhin möglich.
 
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Das Problem sind die ganz normalen Primaris Marines mit ihrem Bolter. Die kommen auf freche 3 Attacke in der ersten Nahkampfrunde mit Stärke 4. Und was können dagegen die Skorpione? Insofern braucht man solche mittelmäßigen Nahkämpfer einfach nicht aufstellen, entweder High Class (Speere oder Warlock Conclave) oder garkeine.

Dei Aussage mag zwar stimmen aber es soll dennoch Spieler geben die gerne auch mal so zum Spaß spielen und mit Einheiten die ihnen gefallen und nicht nur die das beste Preis / Leistungsverhältnis haben.