Craftworlds in der 9ten

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Glaubt ihr das wirklich (so interpretiere ich die 2 Wort Antwort von Alexgw)?
Der Serpent kann auf einen Marker fliegen und ihn vielleicht für eine Runde halten. Dann wird der Gegner den aber sofort im Nk angreifen und da hält der Serpent nicht mehr aus als ein anderes Fahrzeug seiner Preisklasse. In der eigenen Runde kann der Serpent dann nur zurückfallen, dabei aber selber nicht mehr schießen. Ich sehe das nicht als so effektiv an.

Wie ist das eigentlich geregelt mit ObSec Standards in einem Transporter? Überträgt sich das auf den Transporter? Dann wäre der Serpent zumindest etwas besser...
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Glaubt ihr das wirklich (so interpretiere ich die 2 Wort Antwort von Alexgw)?
Der Serpent kann auf einen Marker fliegen und ihn vielleicht für eine Runde halten. Dann wird der Gegner den aber sofort im Nk angreifen und da hält der Serpent nicht mehr aus als ein anderes Fahrzeug seiner Preisklasse. In der eigenen Runde kann der Serpent dann nur zurückfallen, dabei aber selber nicht mehr schießen. Ich sehe das nicht als so effektiv an.

Wie ist das eigentlich geregelt mit ObSec Standards in einem Transporter? Überträgt sich das auf den Transporter? Dann wäre der Serpent zumindest etwas besser...

Ich glaube ja, bzw. schließe mich der Meinung an, die man an anderer Stelle schon ab und zu lesen konnte: Craftworlder werden es schwer haben, Missionen über die Primaries zu gewinnen. Mein Eindruck ist bisher: Es kann nur darum gehen mit möglichst minimalem Aufwand bei den Primaris nicht komplett abzufallen (sprich 1-2 Marker halten sollte drin sein) und ansonsten eben über die Secondaries Punkte zu generieren. Hier gibt es ja durchaus ein paar Varianten, die für Eldar gut geeignet sind:

1. Linebreaker oder Engage on all Fronts
2. PSYCHIC RITUAL könnte mit einem günstigen Warlock der genau nur dafür da ist, ganz gut machbar sein.
3. WHILE WE STAND, WE FIGHT, erscheint mir auch eine gute Wahl: Serpents sind tendenziell sehr teuer, d.h. die Chance ist gut, dass Serpents zu den drei teuersten Modellen gehören. Da Serpents mit das Robusteste sind, dass es auf der 40k Platte gibt (Super Heavys außen vor) oder zumindest was den Craftworld Codex betrifft, sind 2-3 Serpents (die in den meisten Fällen wohl eh in der Liste sind) ein guter Kandidat für dieses Secondary.

Ansonsten sieht man ja auch an deiner Liste, dass es vornehmlich darum gehen wird, den Gegner von seinen Markern zu ballern, um so zu vermeiden, dass er Primaries scored. Das kann man dann mit geeigneten Units (mobile "Wegwerf" Units, die nur dafür da sind ein paar VP zu bringen) vielleicht noch damit kombinieren, diese Marker selbst für 1 bis maximal 2 Züge zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Primaries muss man eher mithalten können, damit der Gegner nicht zu weit davon zieht. Die Secondaries muss man dann eben holen und gleichzeitig dem Gegner verweigern. Ist jetzt nicht so der optimale Plan.

Ich glaube aber, mit der Conclave und Speeren haben die Eldar zwei Einheiten, die ohne Probleme die Marker in der Mitte umkämpfen bzw. freiräumen können. Denn diese beiden Einheiten sollten eigentlich mit allem im NK fertig werden.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Primaries muss man eher mithalten können, damit der Gegner nicht zu weit davon zieht. Die Secondaries muss man dann eben holen und gleichzeitig dem Gegner verweigern. Ist jetzt nicht so der optimale Plan.

Ich glaube aber, mit der Conclave und Speeren haben die Eldar zwei Einheiten, die ohne Probleme die Marker in der Mitte umkämpfen bzw. freiräumen können. Denn diese beiden Einheiten sollten eigentlich mit allem im NK fertig werden.
Ja, eh, aber eine 10er Conclave auf Bike musst du erstmal versteckt bekommen, damit sie dir nicht in der ersten Runde gleich zusammen geballert wird. Selbiges trifft auch auf die Speere zu. Die benötigen doch relativ viel Platz und ist eben auch Gelände abhängig.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Primaries muss man eher mithalten können, damit der Gegner nicht zu weit davon zieht. Die Secondaries muss man dann eben holen und gleichzeitig dem Gegner verweigern. Ist jetzt nicht so der optimale Plan.
Naja, was heißt nicht der optimale Plan? Im Prinzip läuft es doch genau darauf hinaus (und nichts anderes habe ich vorher gesagt): man muss schauen das man selbst die Bedingungen erfüllt um zumindest 2 der 3 Primaries zu erfüllen und gleichzeitg muss man es dem Gegner eben schwer machen, mehr als 2 Primaries zu holen. Für letzteres ist der Beschuss da (mal Missionen ausgeklammert, wo ein Gegner einen Marker solange hält, bis man ihn selbst eingenommen hat, egal ob er noch Truppen dran hat oder nicht). Das Ziel mehr Marker als der Gegner zu halten, das ist für Craftworlder meiner Meinung nach nur schwer zu erreichen. Vor allem über mehr als einen Zug.

Ansonsten sind denke ich gerade die drei genannten Secondaries etwas, dass gut machbar ist als Craftworld.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Ich könnte mir sowas vorstellen:
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [99 PL, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

+ HQ +

Asurmen [9 PL, 160pts]

Spiritseer [3 PL, 60pts]:
0. Smite, 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol
. Faolchu's Wing

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 135pts]

. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Avenging Strikes

Dire Avengers [6 PL, 135pts]
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Avenging Strikes

Dire Avengers [6 PL, 135pts]
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Avenging Strikes

Dire Avengers [6 PL, 130pts]
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Avenging Strikes

Dire Avengers [6 PL, 130pts]
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Avenging Strikes

Dire Avengers [3 PL, 65pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]:
Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

++ Total: [99 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Asurmen gibt dem DA Blob aus 50 DA einen 4er Retter und stellt sich in die Mitte.
Serpents fressen feuer und geben Feuer.
Der Spiritseer steht wo hinter herum und wird von den 5DA bewacht, am besten ausser Sicht.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ist sicher solide. Glaub dass wir solche Listen in allen Varianten sehen werden (X Serpents, X Chimären, X-Venoms, X-Impulsoren).
Die Serpents haben sicher den Vorteil, dass sie mit ihrem großen Footprint die Ziele recht gut blockieren können. Die Frage ist halt ob du mit den Starcannons genug output gegen Fahrzeuge hast, wenn der Gegner vor dir mit seinen Autos auf den Zielen steht. (Was macht die CTM jetzt eigentlich?)

Aber Grundsätzlich find ichs schon cool. Der Shurikenbeschuss von 50 DA ist schon auch nicht zu verachten.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Stellt sich aber trotzdem die Frage ob die sich so lohnen.

Ich bekomm doch dann trotzdem den -1 Hit Abzug für schießen und Advancen. Die Panzer haben doch keinen Battle Focus.
Also wenn ich Nahkämpfer drin habe, die defintiv so schnell nach vorne sollen wie möglich, klar. Dann am besten auch gleich mit Vektorschubdüsen.
Aber an jedem Panzer?!
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Ist sicher solide. Glaub dass wir solche Listen in allen Varianten sehen werden (X Serpents, X Chimären, X-Venoms, X-Impulsoren).
Die Serpents haben sicher den Vorteil, dass sie mit ihrem großen Footprint die Ziele recht gut blockieren können. Die Frage ist halt ob du mit den Starcannons genug output gegen Fahrzeuge hast, wenn der Gegner vor dir mit seinen Autos auf den Zielen steht. (Was macht die CTM jetzt eigentlich?)

Aber Grundsätzlich find ichs schon cool. Der Shurikenbeschuss von 50 DA ist schon auch nicht zu verachten.
Zur Not gibt es ja noch die Mortal Wounds vom Serpent shield.

@LLB:
Genau, -1 to hit gibt es dennoch, aber mit Expert Crafters sollten dennoch 3 Hits rauskommen.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Ja, eh, aber eine 10er Conclave auf Bike musst du erstmal versteckt bekommen, damit sie dir nicht in der ersten Runde gleich zusammen geballert wird. Selbiges trifft auch auf die Speere zu. Die benötigen doch relativ viel Platz und ist eben auch Gelände abhängig.

Ich wollte das noch mal aufgreifen, einfach weil ich denke, dass wir bezüglich Gelände in der dieser Edition, noch einige Änderungen in Geländemenge sehen werden. Der einzige Youtube-Kanal, der das bis dato gut macht ist Tabletoptitans. Meiner Ansicht nach sind min. 2 dicke LoS Blocker in jeder Aufstellungszone Pflicht. Seien es Wälder, Bunker oder Ähnliches. Gerade Wälder werden wohl auf Grund ihrer Regeln ein "Revival" haben. Die 9te ist noch mal eine Ecke beschusslastiger als die 8te und da es nicht zu einem "zu Klump schießen in der ersten Runde" verkommen soll, wird sich wohl die Geländemenge erhöhen.

Dennoch: Auch mit dem Gelände bei anderen Battereps, dürfte es ausreichen min. 1 Trupp Speere bzw. Runenleserconclave zu verstecken.

Craftworlds sind sehr variable und daher mache ich mir für diese Edition keine Sorgen. Wenn man mit großen Blobs aus Speeren und Runenlesern spielt, denke ich, dass eine reaktive Spielweise gut funktioniert, ergo: Dem Gegenüber die erste Runde überlassen und entsprechend auf die Mittelstrecken- bis Kurzstreckenbewaffnung zulaufen zu lassen. Mit Fire Prisms, Vypers und Kampfläufer (gerade die beiden letzten halte ich für ausgesprochen gut), kann man genug Feuerkraft an die Platte bringen, um auch als aktiver Spieler nach vorne zu preschen. Fire Prisms bleiben hinten, evtl. gedeckt von ein paar günstigen Einheiten, Vyper und Kampfläufer besetzen mit Serpents inkl. Truppen die Primaries. Feuerkraft und Mobilität an dieser Stelle. Wobei man bei dieser Liste dem Gegner natürlich ein paar Punkte schenken wird (viele Fahrzeuge, die leicht zu zerstören sind)
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Kurze Nachfrage, seit wann blockieren Wälder in der 9ten die Sichtlinie?
Das hängt doch letztlich nur von den Spielern ab und wie sie das jeweilige Gelände definieren. Wenn da ein Wald steht, der den trait „obscured „ rechtfertigt und beide Spieler damit einverstanden sind, dann kann auch ein Wald LOS-Blocker sein. 🤷‍♂️