Craftworlds in der Edition 8th - Eindrücke und Erfahrungen

Punkt 3: neue Kampftrance vs alte Kampftrance. Die neue Kampftrance ermöglicht es uns Sturmwaffen auch beim Vorrücken ohne Abzüge abzufeuern und schwere Waffen bei normaler Bewegung ohne Abzüge.

Bis dahin..
Gruß Helix

Ist das mit den schweren Waffen wirklich so? Die erwähnte Einschränkung für schwere Waffen bezieht sich deiner Meinung nur auf das Advanced?

Ist das mit den schweren Waffen wirklich so? Die erwähnte Einschränkung für schwere Waffen bezieht sich deiner Meinung nur auf das Advanced?

Sobald bewegt bekommen schwere Waffen -1 aufs treffen, Kampftrance umgeht das allerdings. Aber ist halt nur auf Bikes, Kampfläufern und Infanterie...schwere Waffen auf Fahrzeugen und Wraithlord haben weiterhin das Problem. Du kannst zwar eine Kristallzielmatrix auf Panzern verwenden, aber nur effektiv wenn du das nächste Ziel anvisierst.
Nach dem rennen/vorrücken kannst du schwere Waffen gar nicht mehr feuern.

Wo wir grade dabei sind:
Wirkt Eldrads Spiritlink eigentlich kumulativ?
Hat die dritte Kraft 2+ Bonus?
Warum nicht?
Nein, geht nicht. +1 für den nächsten Psitest. Für den übernächsten nicht mehr. So sehe ich es

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man diese Leseart nutzt, wertet es Kampfläufer und Scatterbikes massiv auf.
Mir schien es allerdings beim Lesen auch so, wie Achtmalklug.
Hmm, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, da braucht's wohl eine Klarstellung.
Und Kampfläufer wären dann einfach auf dem Niveau von vorher, die hatten nämlich keinen Nerf nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Scatterbikes hätten jetzt auch das Nachsehen ggü. Schurikenkanonen, eine Aufwertung würde diese Rangfolge umdrehen. Auch nicht so schlimm also, was das Balancing betrifft.
Vyper hingegen hätte dann erst recht das Nachsehen – beiden ggü.
Fahrzeugausrüstung kriegt sie ja auch nicht zwecks Kristallzielmatrix – kann man dann bis zum Codex nach ganz hinten in den Schrank stellen und Plane drüber.

@ Mäxiko: Na indem man nicht alles außen vor lässt, worauf es zutrifft. Schnellfeuer der Kriegsfalken noch.
Es gibt einfach keinen Anhaltpunkt dafür, ob sich die Klammer auf einen der Ausdrücke bezieht statt auf beide.

Man kann sie, ohne schlechtes Gewissen, wieder in B&B-Spielen einpacken, ohne sich massivst selbst beschneiden zu müssen und/oder sich (meistens gerechtfertigtes) Gejammer vom Gegner anhören zu müssen.
Eldar waren mal interessant zu spielen...sind aber in den letzten Editionen immer mehr zu einem absoluten Selbstläufer verkommen.
Ich freue mich auf die neue Edition.

Eldar sind wieder eine Herausforderung. Ich habe bisher 2 Spiele verloren, ein Unentschieden und ein knapper Sieg. Aber die Spiele waren so gut wie lange nicht mehr. Es fühlte sich immer wie eine Kopfnuss an: Wie kann ich meine Spezialisten am besten einsetzen? Es macht so viel Spaß wie lange nicht mehr und man hat das Gefühl, dass man wieder etwas lernen kann und tüffteln muss. Es gab in der 7ten schon keine Taktikartikel mehr für Eldar, weil einfach alles so klar und stumpf war. Nur die Dire Avangers hätte ich gerne wieder etwas günstiger.

- - - Aktualisiert - - -

Nur um das klarzustellen: Kampftrance wirkt auf alle Waffen außer schweren Waffen

Lese ich auch so.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Lintu. Ich habe bisher sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. 2 von 3 spielen verloren und ich würde es erstmal mit falscher Armee und einem mangelnden Verständnis der Dynamik des Spiels erklären. Das dritte Spiel hab ich gewonnen, Wraith-Host gegen Ork-Horde. Alleine dafür könnte ich die 8. Edition feiern!

Momentan habe ich so viel Ideen für mögliche Armeen und freue mich total drauf das Spirl und meine Eldar neu kennen zu lernen. Da wir meist mit Power spielen trifft mich das mit den Avengern zum Glück nicht so stark. Aber es ist schon merklich das dort so eine Diskrepanz zwischen Power und Punkten besteht.

Jetzt muss ich schon noch mal fragen:
Bzgl der Avengers, hatte ich gedacht, die Powerlevel Angabe ist zu hoch gegriffen.

Heißt das jetzt, dass das P-Lvl ok ist und nur die Punktkosten etwas hoch wirken, oder versteh' ich die Situation falsch.
Hab noch kein Spiel mit der neuen Edi hinter mir, aber zu Hause stehen 35 Avengers die um ihr Schicksal bangen...

Jetzt muss ich schon noch mal fragen:
Bzgl der Avengers, hatte ich gedacht, die Powerlevel Angabe ist zu hoch gegriffen.

Heißt das jetzt, dass das P-Lvl ok ist und nur die Punktkosten etwas hoch wirken, oder versteh' ich die Situation falsch.
Hab noch kein Spiel mit der neuen Edi hinter mir, aber zu Hause stehen 35 Avengers die um ihr Schicksal bangen...

Also nach Punkten auf jeden Fall zu teuer. Warum sie überhaupt erhöht wurden kann ich nicht nachvollziehen. Powerlevel kann ich nicht einschätzen, da ich selbst nicht viel damit gespielt habe. Allerdings profitieren Eldar mit am wenigsten durch Powerlevel. Das liegt daran das wir einfach kaum zusätzliche Optionen für unsere Einheiten (zumindest Infanterie) haben. Andere wie SM, Harlequins und alle die viele Waffenoptionen haben freuen sich natürlich drüber.

Beim Power-Level geht es ja gerade darum nicht zu profitieren. Es geht ja hier um ein Spiel zwischen Freunden. Meist klappt aber die Rechnung: Power (mit durchschnittlicher Ausrüstung) * 20 = Punkte. Meine 1850 Listen hatten immer so Power zwischen 89 und 93.

Hier kann man ableiten, dass manchmal Punkte falsch berechnet sind oder zusätzliche Überlegungen eingehen - vielleicht Sint manche Einheiten im kompetitiven Einsatz stärker. Synergien?

Gestern ein Spiel gespielt 50PL Eldar Craftworld gegen Imperium (Astra Militarum + Primaris Marines)

Mein Gegner hatte:

- Predator mit Twin Lascannon und Sponsen Lascannons
- Stormtalon
- Primaris Cap in BLARGH Rüstung
- 2x 5 Primaris Marines
- Company Commander
- 3x 10 Imps mit Waffenteam (Autokanone)

Ich hab gestellt:
- 2 Warlocks (-> Waveserpent)
- Guardians mit Sunlance Plattform
- 5 Dark Reapers inkl. Exarch mit Tempest Launcher
- 2x 5 Dire Avengers inkl. Exarch mit Shimmershield (-> Waveserpent)
- 2x Waveserpent mit Twin Sunlance und ... naja Allem (Thx to Powerlevel)
- 1 Wraithlord mit 2 Sunlances und 2 Flamern

Wir haben auf 4x4 gespielt, Spearhead Assault nach Eternal War: Secure & Control

Ich hatte weniger Einheiten zu platzieren, demnach hatte ich ersten Zug und er hat es nicht geschafft mir die Ini zu nehmen.

Das Spiel war kurz und brutal.

Movement:
- Die Dark Reaper blieben auf meinem Missionsziel stehen und haben sich im ganzen Spiel kaum bewegt.
- Beide Waveserpents sind 16" nach vorne und brachten sich in gute Schusspositionen für die Lanzen
- Wraithlord lief an der rechten Flanke vor und stellte sich passend hin um den Stormtalon zu erwischen
- Guardians advancten vor und platzierten sich in Deckung.

Psi:
Beide Psycher im Transporter, da wir uns unsicher waren ob sie Psikräfte wirken konnten, entschieden wir das sie es nicht konnten.

Schussphase:
Stormtalon starb durch 3 Lanzen (Wraithlord + Waveserpent)
Predator bekam einen Treffer vom 2. Waveserpent und erlitt 4 Wunden
Dark Reaper Exarch reduzierte einen der AM Trupps auf das Waffenteam und den Voxcaster +1 Generischen Trooper (welcher später durch Moral starb)
Die restlichen Dark Reaper beschossen einen anderen Trupp der AM und nahmen ebenfalls 4 Modelle raus.

Der Gegnerische Zug war aufgrund von Würfelpech und Frust relativ schnell vorbei. Die Waveserpents haben dank Serpent Shield, 6+ Woundignore und 13 Wunden keinen nennenswerten Schaden bekommen und die AM Truppen haben einfach nur Löcher in die Luft geschossen.
Alles ist etwas vorgerückt und hat Deckung gesucht, aber im Endeffekt hat der eine Serpent 3 Wunden durch Primaris Beschuss erhalten und der andere 6 Wunden von ursprünglich 13 durch den Predator, wovon 4 durch das Serpentshield verhindert wurden und 3 durch den 6++, somit waren beide noch vollständig dabei.

Turn 2 war dann die Entscheidungsrunde.

Serpent 2 beschoss den Predator und reduzierte ihn auf 5 Wunden, welche ihm vom Guardian Trupp und deren Sunlance genommen wurden.
Die Reaper dünnten die AM Jungs weiter aus und der Wraithlord machte sich bereit einen Trupp Primaris im Nahkampf anzugehen.
Guardians advancten vor und fegten eines der Waffenteams von der Platte.
Serpent 1 schoss nochmal vor und platzierte sich in 3" Abstand zum gegnerischen Company Commander, Shurikan Catapult, Sunlance und Serpentshield später war dieser Geschichte.

Ab da gab es kaum noch Gegenwehr, die Primaris Marines bissen sich am Wraithlord die Zähne aus und im allgemeinen hatte ich nahezu keine Verlusste erlitten.

Erdrutschsieg für die Craftworld Eldar.

Fazit:
- Wave Serpents sind super Tough durch das Serpent Shield, 13 Wunden und die Spirit Stones (6++), eine supermobile Waffenplattform und wenn man mit PL spielt einfach mal n Ticken zu gut.
- 8th Edi ist definitiv das Zeitalter der Lascannon/Sunlance
- Dark Reaper sind ihre Punkte wirklich wert.

In Punkten waren es bei mir 1102

Zudem spielt sich Powerlevel nicht anders als Punkte, aber dadurch das es einer Mischkalkulation gleicht kommen einige sehr gut weg (Alle Eldar Fahrzeuge haben z.b. 4 Upgrades, welche richtig gut sind) Und einige weniger gut (Spacemarine Fahrzeuge haben z.B. keine Upgrades)

Zuletzt bearbeitet:
In Punkten waren es bei mir 1102

Zudem spielt sich Powerlevel nicht anders als Punkte, aber dadurch das es einer Mischkalkulation gleicht kommen einige sehr gut weg (Alle Eldar Fahrzeuge haben z.b. 4 Upgrades, welche richtig gut sind) Und einige weniger gut (Spacemarine Fahrzeuge haben z.B. keine Upgrades)

Dafür kommen die Marines bei Infanterie besser weg. Wie gesagt mich würde das selbe Matchup als 1000-Punkte-Spiel interessieren.