Gestern ein Spiel gespielt 50PL Eldar Craftworld gegen Imperium (Astra Militarum + Primaris Marines)
Mein Gegner hatte:
- Predator mit Twin Lascannon und Sponsen Lascannons
- Stormtalon
- Primaris Cap in BLARGH Rüstung
- 2x 5 Primaris Marines
- Company Commander
- 3x 10 Imps mit Waffenteam (Autokanone)
Ich hab gestellt:
- 2 Warlocks (-> Waveserpent)
- Guardians mit Sunlance Plattform
- 5 Dark Reapers inkl. Exarch mit Tempest Launcher
- 2x 5 Dire Avengers inkl. Exarch mit Shimmershield (-> Waveserpent)
- 2x Waveserpent mit Twin Sunlance und ... naja Allem (Thx to Powerlevel)
- 1 Wraithlord mit 2 Sunlances und 2 Flamern
Wir haben auf 4x4 gespielt, Spearhead Assault nach Eternal War: Secure & Control
Ich hatte weniger Einheiten zu platzieren, demnach hatte ich ersten Zug und er hat es nicht geschafft mir die Ini zu nehmen.
Das Spiel war kurz und brutal.
Movement:
- Die Dark Reaper blieben auf meinem Missionsziel stehen und haben sich im ganzen Spiel kaum bewegt.
- Beide Waveserpents sind 16" nach vorne und brachten sich in gute Schusspositionen für die Lanzen
- Wraithlord lief an der rechten Flanke vor und stellte sich passend hin um den Stormtalon zu erwischen
- Guardians advancten vor und platzierten sich in Deckung.
Psi:
Beide Psycher im Transporter, da wir uns unsicher waren ob sie Psikräfte wirken konnten, entschieden wir das sie es nicht konnten.
Schussphase:
Stormtalon starb durch 3 Lanzen (Wraithlord + Waveserpent)
Predator bekam einen Treffer vom 2. Waveserpent und erlitt 4 Wunden
Dark Reaper Exarch reduzierte einen der AM Trupps auf das Waffenteam und den Voxcaster +1 Generischen Trooper (welcher später durch Moral starb)
Die restlichen Dark Reaper beschossen einen anderen Trupp der AM und nahmen ebenfalls 4 Modelle raus.
Der Gegnerische Zug war aufgrund von Würfelpech und Frust relativ schnell vorbei. Die Waveserpents haben dank Serpent Shield, 6+ Woundignore und 13 Wunden keinen nennenswerten Schaden bekommen und die AM Truppen haben einfach nur Löcher in die Luft geschossen.
Alles ist etwas vorgerückt und hat Deckung gesucht, aber im Endeffekt hat der eine Serpent 3 Wunden durch Primaris Beschuss erhalten und der andere 6 Wunden von ursprünglich 13 durch den Predator, wovon 4 durch das Serpentshield verhindert wurden und 3 durch den 6++, somit waren beide noch vollständig dabei.
Turn 2 war dann die Entscheidungsrunde.
Serpent 2 beschoss den Predator und reduzierte ihn auf 5 Wunden, welche ihm vom Guardian Trupp und deren Sunlance genommen wurden.
Die Reaper dünnten die AM Jungs weiter aus und der Wraithlord machte sich bereit einen Trupp Primaris im Nahkampf anzugehen.
Guardians advancten vor und fegten eines der Waffenteams von der Platte.
Serpent 1 schoss nochmal vor und platzierte sich in 3" Abstand zum gegnerischen Company Commander, Shurikan Catapult, Sunlance und Serpentshield später war dieser Geschichte.
Ab da gab es kaum noch Gegenwehr, die Primaris Marines bissen sich am Wraithlord die Zähne aus und im allgemeinen hatte ich nahezu keine Verlusste erlitten.
Erdrutschsieg für die Craftworld Eldar.
Fazit:
- Wave Serpents sind super Tough durch das Serpent Shield, 13 Wunden und die Spirit Stones (6++), eine supermobile Waffenplattform und wenn man mit PL spielt einfach mal n Ticken zu gut.
- 8th Edi ist definitiv das Zeitalter der Lascannon/Sunlance
- Dark Reaper sind ihre Punkte wirklich wert.