In Ermanglung von vorzeigbaren Fotos zum Bemalfortschritt bei den letzten Einheiten will ich stattdessen eine kurze Zusammenfassung von einem Testspiel gestern Abend schreiben.
Es ging gegen eine nette War Convocation aus der marsianischen Hölle, mit Flesh Tearer Taxi Service:friends:.
So ungefähr, wahrscheinlich habe ich ein oder zwei Einheiten vergessen:
Imperial Knight Crusader mit 5 Schusswaffen
3 Kataphron Breacher mit Grav (Libby mit Unsichtbarkeit geht hier rein), Drop Pod
3 Kataphron Destroyer mit Haywire, Tech-Priest, Drop Pod
5 Infiltrator, Drop Pod
5 Ruststalker, Drop Pod
10 Vanguard mit 3x Plasma Caliver, Drop Pod
1 Ballistarii
1 Dune Crawler
5 Flesh Tearer Scouts
Meine Liste wie im ersten Post.
Aufstellung war schräg, wir spielten Mein Haus/Dein Haus kombiniert mit Maelstrom Spoils of War.
Bei der Markerverteilung legte er Marker zentral, während ich zwei Marker in eine Aufstellungsecke hinter einen großen Losblocker setzte. Ich gewann die Seitenwahl und konnte so den "mein Haus" Marker zu zwei anderen in die linke untere Ecke bunkern.
Dann durfte ich auch anfangen. Ich stellte wie gewohnt meine Aufstellungszone zu - schräge Aufstellung ist eng, vor allem mit viel Gelände wie in diesem Fall
😱.
Wie beide wussten, dass unsere jeweiliger Erstschlag ein entscheidender Vorteil sein könnte. Mein Gegner entschied sich, nur den Ritter, den Dunecrawler, und die Scouts aufzustellen. Mit diesen wenigen Einheiten ganz in der Ecke konnte er viel Beschuss aus dem Weg gehen.
Dank Warlordtrait konnte eine meiner Infanterieeinheiten die Mittellinie des Feldes zustellen, was mir in der ersten Runde erlaubte, eine komplette Hälfte des Spielfeld einzunehmen, ohne Platz für Droppods. Ansonsten passierte nichts, da zwei Conversion Beamer an der Rüstung des Ritters scheiterten und die 3 Griffons in Reichweite an allem vorbei schossen, bzw 2 Scouts ihre Decker schafften.
Er hatte zu Beginn seines Zuges nur drei Einheiten auf dem Feld, so dass er nur die kleine Stufe der Canticle ansagen konnte
😀. Das sollte noch wichtig werden, denn mit der elektrostatischen Aufladung könnte er mir ganz schön die 2. Runde vermiesen. Es landeten drei Droppods. Die Breacher mit Libby landeten in Deckung links oben. Sie wurden unsichtbar gezaubert und schossen mit ihren Gravkanonen einen Conversion Beamer samt Crew weg. Die Destroyer landeten mittig in seiner Aufstellungszone, wo sie bald vom Ritter flankiert wurden. Während der Ritter ein paar Crew und einen Laser Rapier rausnahm (gute Decker ) kümmerten sich die Haywire-Destroyer wenig erfolgreich um Griffons, 1 Hüllenpunkt weg. Die rechts unten gelandeten Ruststalker nahmen dem selben Griffon noch einen Hüllenpunkt - alles sehr ereignislos bisher! Zum Schluss verwundete der Dunecrawler noch die in der Mitte rumstinkenden Chaos Spawn.
Dann begann das Desaster, dass meine zweite Runde war! Erstmal wollte der Drache noch nicht mitspielen. Die CSM im Rhino kamen, um unten rechts einen Marker einzunehmen 2x Chaos Spawn gingen oben links in Stellung, um sich den unsichtbaren Breachern anzunehmen. Die Spawn in der Mitte bekamen Appetit auf Destroyer. Die Infanterie verschob sich weiter nach vorne. Die glorreichen Griffons versuchten sich erfolglos, in eine besser Position zu verschieben – 4 Geländetest endeten mit 2 lahmgelegten und einem geschrotteten Griffon, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass 4 weitere Griffons blockiert waren:annoyed::annoyed::annoyed:
😛rotest:. In der Psiphase verwürfelte ich einen Psitest, und Perfect Timing wurde geblockt. Es war Zeit für die grausame Rache der Verratenen und es passierte …nichts!:censored2: Der Beschuss meiner gesamten Armee schaffte es nicht mal, meinen Gegenüber zu vielen Saves zu zwingen. Gefühlt alle Verwundungwürfe, meist auf 2+ oder 3+, zeigten eine 1. Helden der Stunde waren die Chaos Space Marines:chaos:, die immerhin 2 Ruststalker erschossen, die einzigen Wunden der Beschussphase. In der Nahkampfphase konnte ich zum Glück einiges besser würfeln. Erst schaffte es eine kleine Renegateneinheit mit einen 7“ Charge, die Chaos Spawn vor dem durchaus unangenehmen Overwatch der Breacher zu bewahren – 9 Flammentreffer + 18 Schuss Grav sind echt unlustig für Nahkämpfer. Die Chaos Spawn bedankten sich mit 10 (!!:rock:!!) Treffern auf die unsichtbaren Breacher, töteten damit eines der blöden Dinger und brachten dem Libby die Furcht vor dem nächsten Psitest bei. Auf der anderen Seite des Feldes lief der Nahkampf Chaos Spawn gegen Destroyer deutlich schlechter – kein Schaden gemacht meinerseits, während 2 Spawn von ihren Qualen erlöst wurden.
Nach Maelstrom stand es zu diesem Zeitpunkt unentschieden, weil ich trotz Kontrolle über 5 Marker nicht besonders gut punkten konnte (2x seinem Heimmarker gezogen:angry
🙂. Dennoch sah es gut aus, die Breacher würden in diesem Spiel nichts mehr machen, wenn sie nicht sogar bald gegen die Spawn sterben würden – was sehr wahrscheinlich wurde, als sich der Libby in den Warp verabschiedete. Die Destroyer konnten sich aus dem Nahkampf befreien, erwarteten aber in meiner Runde heftiges Feuer. Der Ritter ging weiter nach vorne, schoss ein paar Rapier Crew weg, und würde immer wieder in Renegaten stecken bleiben. Die Ruststalker und Scouts scheiterten an überragenden Saves der CSM, wobei die Ruststalker zu allem Überfluss noch im Nahkampf erschlagen wurden. Die neu eingetroffen Vanguard erschossen locker-flockig 3 Spawn, mussten aber angsterfüllt in den Himmel blicken, von wo bald 4 schwere Mörser-Granaten auf sie fallen würden. Die ebenfalls erschienen Haywire-Typen droppten riskant an meine Kante, wo sie 2 Griffons verschrotten konnten. Allerdings standen 20 wütende ehemalige Bürger des Imperiums direkt neben ihnen, die ihnen nächste Runde unbedingt ihren neu entwickeltem Hang zur Khorneanbetung erklären wollten:whaa:.
Es war wegen eines späten Starts und gemütlichen Spieltempos spät geworden, deswegen beendeten wir hier das Spiel. Das Spiel war entschieden - die War Convocation musste sich geschlagen zurück ziehen.