CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Maximale Gefechtserfolge! Liste sieht wirklich nach viel Spaß aus. Mit dem Flieger fand ich sie tatsächlich besser, weil der Flieger schwerer zu treffen war und der das Abwehrfeuer unterdrücken konnte. Viel Erfolg und bitte einen Nachbericht verfassen!

Danke! Ich denke die Liste geht so auch ganz gut. Die Flieger haben sich gut mit unendlichen Renegaten ergänzt. Wenn aber die unendlichen Renegaten wegfallen habe ich mit den Fliegern einfach nicht genug Möglichkeiten, am Boden die Punkte zu holen. Und das was ich jetzt habe schießt halt drei Mal härter als vorher.

Schlachberichte hätte ich gerne verfasst :mellow:. Leider wurde das Da-Di-Derby gestern Abend kurzfristig abgesagt - 6 Wochen Planung und zu lange Malabende umsonst :angry::angry::angry:!

Die nächsten Turniere in vertretbarer Entfernung verbieten leider Doppel CAD (kann ich verstehen) und/oder Forgeworldmodelle (äh, ja, okay; es ist entweder Unwissenheit oder der unbedingte Wille, keinen als die sonst üblichen Verdächtigen Armeen gewinnen zu lassen). Daher werde ich wohl wieder umstellen müssen, ohne diese Liste einmal richtig ausgeführt zu haben.
 

mort

Grundboxvertreter
24 August 2005
1.332
0
14.571
36
Also ich muss sagen deine Liste gefällt mir sehr gut. Da muss ich mir ein bischen was klauen :) Die Griffons sind mit 35 Punkte aber auch echt zu gut um sie nicht mit zu nehmen.

Aber bekommst du beim aufstellen nicht ein Platz Problem? Wenn ich das richtig sehe hast du 11 Chimären, 1 Rhino, 6 Rapier und ca 30 Mann an Infanterie.

Warum nimmst du den Infanterie Zug mit? Ich persönlich finde die nicht so prickelnd.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Da steht sogar noch ein bisschen mehr auf dem Feld: 11 Panzer, 51 Infantrie, und 7 Rapier - damit ist die Aufstellungszone definitiv voll. Wenn auf der anderen Seite nicht zu viele large blast Waffen kommen ist das aber entspannt. Der Vorteil dabei ist, dass alle Schocktruppen, etc, erstmal vor mir runter kommen müssen. Da kommt dann auch die Infantrie ins Spiel, die alle wichtigen Einheiten zustellt, Deckung verteilt, und Charges verhindert. Durch das Chaos Sigil kann ich die Einheiten auch problemlos in Nahkämpfe schicken, die ich dann gezielt in der Runde des Gegners verliere.

Und die Griffons :):):). Nicht gut für sich allein, aber bei den Punktkosten und als 5er Pack (Jink aushebeln!) machen sie auch deutlich mehr Treffer als 5 einzelne. 5 sind schon richtig fies, 10 ist eben Cheese Overdrive :)
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Schlachberichte hätte ich gerne verfasst :mellow:. Leider wurde das Da-Di-Derby gestern Abend kurzfristig abgesagt - 6 Wochen Planung und zu lange Malabende umsonst :angry::angry::angry:!

Die nächsten Turniere in vertretbarer Entfernung verbieten leider Doppel CAD (kann ich verstehen) und/oder Forgeworldmodelle (äh, ja, okay; es ist entweder Unwissenheit oder der unbedingte Wille, keinen als die sonst üblichen Verdächtigen Armeen gewinnen zu lassen). Daher werde ich wohl wieder umstellen müssen, ohne diese Liste einmal richtig ausgeführt zu haben.

Tut mir immernoch leid !! :D

Aber sag sowas nich auf dem Bembelcup kannste das auch so spielen und der steigt zu 100%!
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Aber sag sowas nich auf dem Bembelcup kannste das auch so spielen und der steigt zu 100%!

Also das hier -
"Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen
grundsätzlich immer nur Einheiten einer (1) Faction/Fraktion aus lediglich einer (1)
Publikation
gespielt werden."
- kommt doch effektiv für die allermeisten Spieler einem Forgeworldverbot gleich, wenn auch reine Forgeworldlisten noch gehen. CSM ohne FW geht einfach nicht kompetetiv. Und rein Renegaten wird mir zu eintönig - auch wenn mich so'n Ordance Tyrant mit 15 Griffons und 6 Laser Rapier reizen würde :p.


Ich will mehr Bilder!

Kommt! Ich werde hier noch die fehlenden Einheiten zeigen. Allerdings lasse ich mir ohne den "Turnierdruck" etwas mehr Zeit, um auch wirklich auf 100% zu kommen. Im Prinzig fehlen nur noch 9 Chaos Spawn und ein 5er-Pack Griffons. Ich denke spätestens Ende der Woche ist fertig.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Die ganze Formulierung macht wenig Sinn!

Ich kann ne Skyhammer Annihilation Force, Librarius Konklave, Talon Strike Force, verbündet mit Astra Militarum CAD und Emperor's Fist in der selben Liste spielen (5!!! verschieden Quellen)

Tau mit Formationen aus 3 verschieden Publikationen ist fast schon Standard.

Aber ein simples CAD mit ein paar Forgeworld Einheiten aus einem Buch (+ Codex) geht nicht....:eek:

Crimson Slaughter hätte ich gedacht ginge noch. Aber man kann das auch so lesen, dass kein Supplement mehr genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Persönlich würde ich weggehen von der ganzen Beschränkung nach Fraktionen und/oder Detachments - eher nach Publikationen einschränken. Damit wirds für alle leichter, Regeln nachzuvollziehen und den Überblick zu behalten. Jeder kann spielen was er will, nur die ganz wilden Zusammenstellungen eben nicht mehr. Eine Beschränkungsversuch nach Spielstärke ist in meinen Augen wenig sinnvoll - erfahrungsgemäß trifft jede Einschränkung "schwache" Fraktionen immer mehr als "starke".

Ich hab vor Kurzem mal das Folgende zusammengeschrieben, für den hypothetischen Fall, dass ich Turnierveranstalter wäre:

1. Generell zugelassen sind alle aktuellen Publikationen von Games Workshop und Forgeworld. Dies schließt Downloads, Datasheets, experimentelle Forgeworld Regeln, etc. ausdrücklich mit ein.

2. Jeder Spieler darf seine Liste nach den gültigen Regeln für "Battle-Forged" Armeen zusammenstellen. "Unbound" Armeen oder Kontingente sind nicht zugelassen. Jeder Spieler darf seine Liste aus maximal 3 Publikationen zusammenstellen. Dabei dürfen beliebig viele Kontingente gewählt werden. Maximal 1 Formation darf 2 Mal gewählt werden.

3. Nachweispflicht: In der Armeeliste muss eindeutig erkennbar sein, was aus welcher Publikation stammt. Jeder Spieler muss alle relevanten Publikationen für seine Armee dabei haben. Dem Mitspieler ist jederzeit Einblick zu gewähren. Die Orga wird Modelle, für die der Spieler keine oder nur schwer lesbare Regeln vorlegen kann, aus dem Spiel nehmen.

4. Des Weiteren gelten folgende Hausregeln:
- Jeder Spieler darf maximal 1 superschweres Fahrzeug oder maximal 1 gigantische Kreatur auswählen.
- Wenn ein Spieler, der selber kein superschweres Fahrzeug und keine gigantische Kreatur in seiner Armee hat gegen einen Spieler mit gigantischer Kreatur oder superschwerem Fahrzeug spielt, bekommt der Spieler ohne superschweres Fahrzeug und gigantischer Kreatur einen +1 Modifikator auf den "Stiel-die-Initiative-Wurf".
- Es ist erlaubt, ein Kontigent aus dem Codex "Imperial Knights" zu spielen. In diesem Fall darf der Spieler bis zu 5 superschwere Fahrzeuge spielen. Die Anzahl der Publikationen, aus denen ein Spieler mit einem Kontingent aus dem Codex "Imperial Knights" seine Armee wählen darf, wird auf 2 beschränkt.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
In Ermanglung von vorzeigbaren Fotos zum Bemalfortschritt bei den letzten Einheiten will ich stattdessen eine kurze Zusammenfassung von einem Testspiel gestern Abend schreiben.

Es ging gegen eine nette War Convocation aus der marsianischen Hölle, mit Flesh Tearer Taxi Service:friends:.
So ungefähr, wahrscheinlich habe ich ein oder zwei Einheiten vergessen:

Imperial Knight Crusader mit 5 Schusswaffen
3 Kataphron Breacher mit Grav (Libby mit Unsichtbarkeit geht hier rein), Drop Pod
3 Kataphron Destroyer mit Haywire, Tech-Priest, Drop Pod
5 Infiltrator, Drop Pod
5 Ruststalker, Drop Pod
10 Vanguard mit 3x Plasma Caliver, Drop Pod
1 Ballistarii
1 Dune Crawler
5 Flesh Tearer Scouts

Meine Liste wie im ersten Post.

Aufstellung war schräg, wir spielten Mein Haus/Dein Haus kombiniert mit Maelstrom Spoils of War.

Bei der Markerverteilung legte er Marker zentral, während ich zwei Marker in eine Aufstellungsecke hinter einen großen Losblocker setzte. Ich gewann die Seitenwahl und konnte so den "mein Haus" Marker zu zwei anderen in die linke untere Ecke bunkern.
Dann durfte ich auch anfangen. Ich stellte wie gewohnt meine Aufstellungszone zu - schräge Aufstellung ist eng, vor allem mit viel Gelände wie in diesem Fall:eek:.
23910304ah.jpg


Wie beide wussten, dass unsere jeweiliger Erstschlag ein entscheidender Vorteil sein könnte. Mein Gegner entschied sich, nur den Ritter, den Dunecrawler, und die Scouts aufzustellen. Mit diesen wenigen Einheiten ganz in der Ecke konnte er viel Beschuss aus dem Weg gehen.
23910305st.jpg


Dank Warlordtrait konnte eine meiner Infanterieeinheiten die Mittellinie des Feldes zustellen, was mir in der ersten Runde erlaubte, eine komplette Hälfte des Spielfeld einzunehmen, ohne Platz für Droppods. Ansonsten passierte nichts, da zwei Conversion Beamer an der Rüstung des Ritters scheiterten und die 3 Griffons in Reichweite an allem vorbei schossen, bzw 2 Scouts ihre Decker schafften.

Er hatte zu Beginn seines Zuges nur drei Einheiten auf dem Feld, so dass er nur die kleine Stufe der Canticle ansagen konnte:D. Das sollte noch wichtig werden, denn mit der elektrostatischen Aufladung könnte er mir ganz schön die 2. Runde vermiesen. Es landeten drei Droppods. Die Breacher mit Libby landeten in Deckung links oben. Sie wurden unsichtbar gezaubert und schossen mit ihren Gravkanonen einen Conversion Beamer samt Crew weg. Die Destroyer landeten mittig in seiner Aufstellungszone, wo sie bald vom Ritter flankiert wurden. Während der Ritter ein paar Crew und einen Laser Rapier rausnahm (gute Decker ) kümmerten sich die Haywire-Destroyer wenig erfolgreich um Griffons, 1 Hüllenpunkt weg. Die rechts unten gelandeten Ruststalker nahmen dem selben Griffon noch einen Hüllenpunkt - alles sehr ereignislos bisher! Zum Schluss verwundete der Dunecrawler noch die in der Mitte rumstinkenden Chaos Spawn.

Dann begann das Desaster, dass meine zweite Runde war! Erstmal wollte der Drache noch nicht mitspielen. Die CSM im Rhino kamen, um unten rechts einen Marker einzunehmen 2x Chaos Spawn gingen oben links in Stellung, um sich den unsichtbaren Breachern anzunehmen. Die Spawn in der Mitte bekamen Appetit auf Destroyer. Die Infanterie verschob sich weiter nach vorne. Die glorreichen Griffons versuchten sich erfolglos, in eine besser Position zu verschieben – 4 Geländetest endeten mit 2 lahmgelegten und einem geschrotteten Griffon, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass 4 weitere Griffons blockiert waren:annoyed::annoyed::annoyed::protest:. In der Psiphase verwürfelte ich einen Psitest, und Perfect Timing wurde geblockt. Es war Zeit für die grausame Rache der Verratenen und es passierte …nichts!:censored2: Der Beschuss meiner gesamten Armee schaffte es nicht mal, meinen Gegenüber zu vielen Saves zu zwingen. Gefühlt alle Verwundungwürfe, meist auf 2+ oder 3+, zeigten eine 1. Helden der Stunde waren die Chaos Space Marines:chaos:, die immerhin 2 Ruststalker erschossen, die einzigen Wunden der Beschussphase. In der Nahkampfphase konnte ich zum Glück einiges besser würfeln. Erst schaffte es eine kleine Renegateneinheit mit einen 7“ Charge, die Chaos Spawn vor dem durchaus unangenehmen Overwatch der Breacher zu bewahren – 9 Flammentreffer + 18 Schuss Grav sind echt unlustig für Nahkämpfer. Die Chaos Spawn bedankten sich mit 10 (!!:rock:!!) Treffern auf die unsichtbaren Breacher, töteten damit eines der blöden Dinger und brachten dem Libby die Furcht vor dem nächsten Psitest bei. Auf der anderen Seite des Feldes lief der Nahkampf Chaos Spawn gegen Destroyer deutlich schlechter – kein Schaden gemacht meinerseits, während 2 Spawn von ihren Qualen erlöst wurden.

Nach Maelstrom stand es zu diesem Zeitpunkt unentschieden, weil ich trotz Kontrolle über 5 Marker nicht besonders gut punkten konnte (2x seinem Heimmarker gezogen:angry:). Dennoch sah es gut aus, die Breacher würden in diesem Spiel nichts mehr machen, wenn sie nicht sogar bald gegen die Spawn sterben würden – was sehr wahrscheinlich wurde, als sich der Libby in den Warp verabschiedete. Die Destroyer konnten sich aus dem Nahkampf befreien, erwarteten aber in meiner Runde heftiges Feuer. Der Ritter ging weiter nach vorne, schoss ein paar Rapier Crew weg, und würde immer wieder in Renegaten stecken bleiben. Die Ruststalker und Scouts scheiterten an überragenden Saves der CSM, wobei die Ruststalker zu allem Überfluss noch im Nahkampf erschlagen wurden. Die neu eingetroffen Vanguard erschossen locker-flockig 3 Spawn, mussten aber angsterfüllt in den Himmel blicken, von wo bald 4 schwere Mörser-Granaten auf sie fallen würden. Die ebenfalls erschienen Haywire-Typen droppten riskant an meine Kante, wo sie 2 Griffons verschrotten konnten. Allerdings standen 20 wütende ehemalige Bürger des Imperiums direkt neben ihnen, die ihnen nächste Runde unbedingt ihren neu entwickeltem Hang zur Khorneanbetung erklären wollten:whaa:.

Es war wegen eines späten Starts und gemütlichen Spieltempos spät geworden, deswegen beendeten wir hier das Spiel. Das Spiel war entschieden - die War Convocation musste sich geschlagen zurück ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Sind das die Forgeworld Platten?? ;)
:)
Da liegt noch viel Aufwand vor mir. Mir schwebt da ein vereiste Ruinenstadt vor, aber das ist eher ein Langzeitprojekt.
Auf jeden Fall sind die Platten in der Optik genial. In Sachen Bespielbarkeit gibts besseres - es sind doch extrem viele unebene Flächen, und würfeln sollte man besser neben der Platte.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
:)
Da liegt noch viel Aufwand vor mir. Mir schwebt da ein vereiste Ruinenstadt vor, aber das ist eher ein Langzeitprojekt.
Auf jeden Fall sind die Platten in der Optik genial. In Sachen Bespielbarkeit gibts besseres - es sind doch extrem viele unebene Flächen, und würfeln sollte man besser neben der Platte.

Die sind prinzipiell sehr hübsch; ich hatte es mir auch überlegt sie zu kaufen, aber mich störte auch die Tatsache, dass die Platten häufig verzogen sind (so wie 99,99% aller Produkte von FW) und man dann häßliche "Übergänge" auf seinem Tisch hat... :S Die Bespielbarkeit ist mir nicht sooo wichtig...auf meiner Platte fällt auch ALLES durcheinander! xD Aber dafür siehts cool aus...