CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Kampfgarten spielt ab hier gegen die Auslöschung, führt aber noch deutlich nach Punkten. Er holt mit den Restpossessed nochmal Bonus. Da in der Nähe erschlägt mein Discolord endlich den seinen und ist damit frei, in meinem Zug die Possessed aufzuwischen. Im Gegenzug wird der Disco dann weggesmitet. Seine Tzeentchleute wollen rechts auf der Flanke stressen. Nach MW-Bombardment und Nahkampfattacken des Prinzen platzt mein Defiler in spektakulärer Weise (??....going down in a BLAZE of glory....??): Mein vorderer Contemptor bekommt 3 Wunden. Der Deredeo bekommt drei Wunden. Mein hinterer Contemptor bekommt drei Wunden. Sein Prinz bekommt drei Wunden. Sein PBC bekommt drei Wunden, was ihn killt und ..... er platzt🤣😛😎. Mein vorderer Contemptor bekommt drei Wunden. Sein Prinz bekommt drei Wunden, Ahriman bekommt 2 Wunden (....waaaaas!...😎). Durch die Explosionen ist mein vorderer Contemptor von 7 Wunden auf 1 runtergegangen. Das bedeutet, das Ahriman ihn problemlos im Nahkampf erschlägt. Ihr dürft raten was jetzt passiert....

6...er platzt. 5 Mortals auf Ahriman und auch der ist tot.

Nach dieser Kettenreaktion ist seine Gegenwehr rechts nicht mehr vorhanden. Den Prinz erschieße ich in der nächsten Runde, danach geht es nur noch darum, möglichst schnell auf den Marker in seiner Zone zu latschen. Das schaffe ich erst in Runde 6. Dazwischen werden noch die CSM dort weggeblasen. Meine Linke Flanke ist auch frei und kümmert sich um seine verbliebenen Charaktere in der Mitte. Das dauert länger als erwartet und kostet mich noch den Chaoslord, der in einem unklugen Versuch, einen Marker zu halten seinen Sorcerer charged und prompt erschlagen wird. Weil das so lange dauert wird das mit den Punkten eng. Am Schluss verpasse ich zusätzlich noch zwei Punkte, weil sein letztes verbliebenes Modell auf dem Feld - ein einsamer Chaos Space Marine - einfach nicht sterben will.

Dennoch ist es ein sicherer Sieg: 29:25.

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Allerdings ist es eher ein glücklicher Sieg im Hinblick auf die Kettenreaktion, oder? Andernfalls wäre die Seite noch eine Runde dicht gewesen und du hättest Probleme mit den Markern bekommen, wie ich das interpretiere.

Die Bots rechts haben eh nicht mehr viel geschossen. Die waren gegen alles Overkill, was da noch stand. Ob ich dann noch 2 Wunden PBC, 6 Wunden Prinz, 5 Wunden Ahriman wegballern muss oder nicht ist fast egal. Außerdem haben mich die Explosionen den einen Conti gekostet, der in Runde 4 auf seinem Marker stehen sollte (und damit ein Unterschied von effektiv 5 Punkten - 1x Hold, 2x Hold More (+ 1 Hold More bei ihm weniger), 1x Bonus).

• Like
Reaktionen: casus_belli
Danke für das Spiel und den Bericht.

Habe zwar erst ab runde zwei zugesehen war aber echt spannend bis zur massenexplosion.

Ich finde ja das dein gegner sich zu breit aufgestellt hat... Denn deine zwei ballerburgen räumt er einfach mit seinen Truppen nicht weg. Es fehlt ihm halt ein zweiter Punsch in der Armee. Sauber runter gespielt. Du scheinst auch den Hang zu haben zeitweise unterirdisch zu würfeln, viel mir schon im Spiel gegen Jan auf.

Im gesamten ein rundes Spiel in einer angenehmen Atmosphäre.

Danke für das Spiel und den Bericht.

Habe zwar erst ab runde zwei zugesehen war aber echt spannend bis zur massenexplosion.

Ich finde ja das dein gegner sich zu breit aufgestellt hat... Denn deine zwei ballerburgen räumt er einfach mit seinen Truppen nicht weg. Es fehlt ihm halt ein zweiter Punsch in der Armee. Sauber runter gespielt. Du scheinst auch den Hang zu haben zeitweise unterirdisch zu würfeln, viel mir schon im Spiel gegen Jan auf.

Im gesamten ein rundes Spiel in einer angenehmen Atmosphäre.
Die Idee war, das er sich nicht richtig entscheiden kann😉. Er muss in gewissem Maß breit spielen, weil er sonst Feuer in die Possessed nimmt, was er sich nicht leisten kann. Wenn er gegen einen meiner Flügel vorgeht, stresse ich ihn von der anderen Seite und er kommt hoffentlich nicht mehr schnell genug in die Mitte, um die Punkte zu holen.

Unterirdisch würfeln kann ich ganz gut😀. Es gibt aber auch Phasen, wo ich mal kurzfristig unverschämt gut würfle. Entscheidend ist, dass ich mich dadurch nicht rausbringen lasse. Gegen Veiovis hatte ich eine Phase, wo schlechte Würfel zu schlechtem Spiel führten, und dann wird es zu einem Problem.

Oh man, vielen Dank für den super Bericht und Glückwunsch zum Sieg. Hartes Match. Das hätte ich so heftig vorher nicht erwartet.
Jetzt mal fernab des Endergebnisses, welche der beiden letzten gegnerischen Chaoslisten fandest du für deine Liste und auch für dich als Gegenspieler unangenehmer?
Die Possessed finde ich etwas eindimensional und dadurch einfacher zu spielen. Ich kann ihn die Fehler machen lassen und dann das Spiel holen. Gegen die Kultisten bin ich unter Druck. Eine falsche Entscheidung wird gleich teuer, und das Ergebnis hat man gesehen.

Die Possessed finde ich etwas eindimensional und dadurch einfacher zu spielen. Ich kann ihn die Fehler machen lassen und dann das Spiel holen. Gegen die Kultisten bin ich unter Druck. Eine falsche Entscheidung wird gleich teuer, und das Ergebnis hat man gesehen.
Japp haste schon recht. Sind aber beides halt starke Konzepte. Deines finde ich dennoch am interessantesten von den Dreien, da es halt weder unterkomplex noch überkomplex ist, aber dennoch viel Flexibilität bietet.

Danke für den Bericht. 🙂

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die 3er Lord of Skull Liste, dann hast du das meiste durch was bei Chaos Space Marines Rang und Namen hat. 😉
Da ist diesmal keine dabei. Würde ich aber gerne mal ausprobieren. Stattdessen krieg ich, wenn nichts mehr extremes passiert, im nächsten Spiel was ähnliches. Imperial Knights mit Valiant und Castellan - echt schräge Liste, leider gegen mich richtig gut.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. 🙂
Hätte die Liste auf dem Papier als die schwächste deiner 3 Gegner eingeschätzt, die beiden großen müssen schon viel machen um ihre Punkte wieder rein zu bekommen.

Heute Abend 20 Uhr ist es soweit.

Ich denke ich kann ihn recht gut über Hold More und eventuell Bonus kriegen, darüber könnte es gehen. Wenn er es gut spielt kriege ich den Castellan niemals, und dann zerschießt der allein 2/3 meiner Armee. Da ist der Rest nicht so wichtig. Das liegt natürlich auch an dem etwas ungünstigen Tisch. Mit passender Aufstellungsart kann ich vielleicht was machen, aber schwierig wird das definitiv.

Kommen wir zu Spiel 3. Ich versuche, es kurz zu machen, denn heute Abend steigt schon Spiel 4.

Es ging gegen Deathroller mit Imperial Knights (Valiant, Castellan, 2 Helverin, 2 Moirax, 1 Eversor)
Mission ist 4 Marker, die von den Spielern platziert werden. Ich darf anfangen, Aufstellung wählt er schräg.
Secondaries waren BGH, Engineers und Sappers bei mir. BGH und Engineers maxe ich sowieso, Sappers ist ein Gamble, der leider früh schief geht.
Seine waren BGH, M4D (automatisch geschafft), und Postman auf dem Castellan. Letzteres kann er kaum mehr als 2 Punkte machen, selbst wenn es perfekt für ihn läuft.

Bei mir steht die Bots links oben (Valiant gegenüber), die Krabbler in der Mitte und rechts unten, wo auch 2x Kultisten stehen (da gegenüber steht der Castellan in einer Ruine am Rand, wo er teilweise Deckung bekommt und nur von außen chargebar ist, daneben die Helverin und etwas aggressiver die Moirax).

Rechts unten die Kultisten wollen mit Forward Operatives eine Ruine erreichen, wo sie als Engineers und Sapper mir ganz schnell Punkte holen können. Das einzige, was mich da stoppen könnte, sind die Moirax. Ich nutze Master of Diversion, um die Moirax zu erwischen. 3 Shooty-Bots gehen rechts unten in die Ecke und erschiessen von da einen der Moirax (BOOM-1: der andere Moirax verliert 2 Leben). Der andere kriegt 1 Runde, um auf meine Engineer/Sapper Kultisten zu schießen und tötet sie tatsächlich alle. Kein guter Start. Anderswo läuft der Beschuss ganz ordentlich - der Valiant nimmt trotz 2+ Artefakt-Save 15 Wunden.
Deathroller erschießt im Gegenzug einen Defiler und meinen Sapper-Conti. Sein Valiant steht auf einem Marker, wo ich bestenfalls einen 11" Charge auf ihn kriege, wenn ich es von hinter einer Wand machen will (mein Chaoslord war nur auf die Situation abgestellt). Gut positioniert von ihm!
Defiler und 1 Disco gehen auf kurze Chargedistanz auf den Valiant. Der zweite Disco versteckt sich in einer mittigen Ruine vor dem Castellan, um nächste Runde stressen zu können. Beschuss reicht für den 2. Moirax (BOOM-2: explodiert mit 6 Schaden auf dem Castellan 😀), noch ein paar Leben auf dem Valiant und Castellan. Der 11" Charge auf den Valiant klappt auch mit Talisman-Reroll nicht und nach langem Überlegen wollen der Defiler und Disco nicht in den Mega-Flammer reinlaufen.
Der Castellan erschießt wieder einen Defiler problemlos mit der Plasmaknifte (BOOM-3: der Discolord daneben nimmt 1 Wunde), während die Lanze zum zweiten Mal versagt. Der Valiant erschießt einen Deo (BOOM-4: Der Defiler verliert 3 Leben) flambiert den vor ihm stehenden Defiler, der bleibt aber mit 1 Lebenspunkt stehen. Den Rest macht er im Nahkampf. Durch den Charge steht der Valiant jetzt nur noch 7" weg von einer Wand.
Jetzt zählts! Lord und Discolord setzen zum Charge auf den Valiant an, der andere Disco steht auf 7" zu einem neben dem Castellan stehenden Castellan. Sylli will auch spielen und setzt zum Smite auf den Castellan an - die 3 beim Psitest reicht nicht. Beschuss auf den Castellan bringt den auf 1 Wunde über seinem schlechtesten Profil (er hatte keine CP mehr - der Smite von Sylli.....😢 . Links oben setzt der Lord den 7" Charge auf den Valiant ins Schwarze, was dem Discolord erlaubt, den Valiant mit Deamonforge locker flockig in der Luft zu zerreisen. Rechts oben macht der andere Disco seinen 7" Charge auf den Helverin, den er natürlich umbringt und damit direkt neben dem Castellan steht. Der trifft nur noch auf die 7 und kann damit den Disco nicht treffen. Weglaufen kann er wegen der Ruine auch nicht, weswegen er sich eine Heroische Intervention fängt und die letzten 8 Lebenspunkte verliert. Deutlicher SIEG!😎

Die wahre Geschichte sieht leider etwas anders aus:
Links oben setzt der Lord den 7" Charge auf den Valiant ins Schwarze, was dem Discolord erlaubt, den Valiant mit Deamonforge locker flockig in der Luft zu zerreisen. Rechts oben macht der andere Disco seinen 7" Charge auf den Helverin, den er natürlich umbringt und damit direkt neben dem Castellan steht. Der trifft nur noch auf die 7 und kann damit den Disco nicht treffen. Weglaufen kann er wegen der Ruine auch nicht, weswegen er sich eine Heroische Intervention fängt und die letzten 8 Lebenspunkte verliert. Deutlicher SIEG!😎Der Discolord schafft es trotz Deamonforge und hoher Wahrscheinlichkeit nicht, den Valiant zu killen. Stattdessen verliert er ein paar Lebenspunkte an die Fußtritte des Dicken. Anderswo legt der zweite Discolord beim Charge auf den Helverin die Doppeleins? - da macht nicht mal der CP-Reroll Sinn.
Seine Runde: Valiant erschießt Chaos Lord (!?), Castellan kniffelt den Discolord direkt vor ihm auf die 6+ weg. Sylli überlebt mit etwas Glück den Beschuss eines angeschlagenen Helverin. Dann Nahkampf. Der Valiant konnte nicht weit genug weg vom Discolord um einer heroischen Intervention zu entgehen - er charged also und bringt den Disco auf 1 Lebenspunkt runter. Jetzt schafft es der Disco endlich, den Valiant zu töten. Außer einem einsamen, nutzlosen Eversor (gegen Alpha Legion völlig verschenkt) hat Deathroller nichts mehr, um den Marker links oben zu halten. Der Discolord kann den Assassinen locker wegtrampeln und sichert mir so die entscheidenden Punkte zum Sieg.!😎

Die wahre Geschichte sieht leider etwas anders aus: Der Discolord kann den Assassinen locker wegtrampeln und sichert mir so die entscheidenden Punkte zum Sieg.!😎 BOOM-5: Der Valiant explodiert und nimmt den Discolord mit?. So kann der Eversor gechillt auf den Marker latschen und ihm bis zum Ende des Spiels 5 Punkte sichern.
Ich muss nun dringend den Castellan umbringen. Sylli kann leider überhaupt nicht zaubern und so bleibt der Castellan nach Beschuss auf 2 Wunden stehen?. Es wird ganz eng jetzt.
Nächste Runde stirbt der Castellan doch noch. Sylli wird erschossen. Die verdammten Helverin, die das gesamt Spiel deutlich über Schnitt Schaden gemacht haben, schießen einen Contemptor auf 1 Lebenspunkt runter. Vor Runde 6 hat er noch den Eversor und 2 Helverin. Ich habe noch einen Deo, 2 Contemptors und 2x10 Kultisten, die jeweils auf einem Marker nicht mitspielen. Der unbeschädigte Helverin macht schon wieder heftige 9 Schaden auf einem Contemptor. Dann versucht der aus dem letzten Loch pfeifende Helverin dreist, beide angeschlagenden Contis umzubringen. Je 2W3 Schuss gehen auf die Contis. Der erste bekommt drei Treffer auf die 6? und stirbt natürlich. Der zweite überlebt und sichert mir gemeinsam mit dem Deredeo gerade noch einen Kill, Kill More und Hold More in der letzten Runde. Damit schaffe ich gerade so ein UNENTSCHIEDEN?.

Die wahre Geschichte sieht leider etwas anders aus: Der zweite überlebt und sichert mir gemeinsam mit dem Deredeo gerade noch einen Kill, Kill More und Hold More in der letzten Runde. Damit schaffe ich gerade so ein UNENTSCHIEDEN?. BOOM-6: Der andere Contemptor stirbt gleich mit und der Deredeo wird auf eine Schadenstufe gedrückt?. Alleine reicht der Deo nicht, um mehr als den Helverin mit einer Wunde umzubringen und so gewinnt Deathroller 29-26.

Manchmal läuft es einfach besch..., und das war so ein Spiel. Mit einer elitären Liste bin ich mehr als ich will von den Würfeln abhängig. Eine so katastrophale Serie von entscheidenden Würfeln hatte ich dennoch schon seeeehr lange nicht mehr. Dabei war meine Würfelei insgesamt sicherlich nicht schlecht - nur leider waren so gut wie alle wichtigen Würfel mir nicht wohl gesonnen.

So darf ich mich auf ein entspanntes Rematch gegen Anomander Rake mit einer Raven Guard Brigade freuen. Mit ganz ähnlichen Listen hatten wir schon vor kurzem beim Abattle die Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
In deinen Spielen, explodiert ja ganz schön was weg 😆

Aber hallo! Die ganze TTS-Würfelei scheint mir sowieso mit einigen extremen Ausschlägen nach oben und nach unten belegt zu sein.

Bevor es nächste Woche mit dem 4. Warphammer weitergeht (bin dabei, nur wahrscheinlich nicht mit CSM) will ich gerade noch hier mit dem 2. abschliessen.

Spiel 4 ging gegen den guten Anomander Rake. Alles war ähnlich wie beim Abattle, nur das ich anfangen durfte. So konnte ich seine Marines recht gut zusammenschiessen. Als sein Betastrike dann auch nicht so richtig wollte (2 vergeigte Charges) war das Spiel gelaufen und er nach Runde 3 nur noch marginal beteiligt = hoher Sieg für mich. Damit wurde ich dann Paarundzwanzigster.

Wer sich noch nicht beim 4. Warphammer angemeldet hat kann dies immer noch tun - also, auf geht's!

Es ist an der Zeit, die 8. Edition zu verabschieden. Ich tue es beim 4. Warphammer Turnier im Segmentum Obscurum.

Hier meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [47 PL, 673pts] ++

Legion:
Alpha Legion

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 95pts]:
Chainsword, Combi-bolter, Mark of Slaanesh, Warlord

Warpsmith [4 PL, 62pts]: Combi-bolter, Flamer, Mark of Slaanesh, Meltagun, Power axe

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]:
Mark of Khorne
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: Mark of Khorne

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: Mark of Khorne

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]:
Butcher cannon array, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

++ Super-Heavy Detachment +6CP (Chaos - Chaos Knights) [75 PL, 1,327pts] ++

+ Configuration +

Dread Household:
Iconoclast Custom Household, Infamous Heredity, Pinpoint Cruelty

+ Lord of War +

Knight Despoiler [25 PL, 413pts]:
Heavy stubber, Ironstorm Missile Pod, Thermal cannon, Thermal cannon

Knight Despoiler [25 PL, 413pts]: Heavy stubber, Ironstorm Missile Pod, Thermal cannon, Thermal cannon

Knight Despoiler [25 PL, 501pts]: Dreadblade, Heavy stubber, Ironstorm Missile Pod, Pacts and Damnations
. Avenger gatling cannon and heavy flamer: Avenger gatling cannon, Heavy flamer
. Avenger gatling cannon and heavy flamer: Avenger gatling cannon, Heavy flamer

++ Total: [122 PL, 2,000pts] ++

Auf das ganze Krabbelvieh, das ich in den letzten Turnieren gespielt habe, hatte ich keine Lust mehr. Groß was Neues ausprobieren hatte ich eine Weile angedacht und eine schöne Orkliste mit vielem Spielzeug angetestet. Allerdings hat eine späte Orgaregelung mir das Konzept durcheinandergebracht, deswgen bin ich dann doch wieder beim Chaos gelandet.

Die Liste wird schön schnell zu spielen sein und ich habe richtig Lust darauf, sie zu spielen. Gegen Admech und ein paar andere weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird, aber damit kann ich leben.

Die Knights werden die Hauptlast tragen und als Iconoclasts sind sie dank der Vows schön flexibel. Dazu eine Reihe nützlicher Relikte zur Auswahl und der Gatling-Dreadblade für die ganz fiesen Sachen - das kann klappen. Ergänzt wird das Ganze durch meine gut erprobten Alpha Legion Deredeos. AL ergänzt Ritter überhaupt sehr gut, mit Abstandhalter (Scrambled Coordinates), Ambush, zusätzlichen Screen- und Mobilitätsoptionen (Forward Operatives, Renascent Infiltration), gute Relikte und Master of Diversion oder Headhunter Warlord.

Erstes Spiel ist schon durch. Es ging gegen Scorpat mit CSM und TS.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [33 PL, 8CP, 542pts] ++

Legion: Alpha Legion

Dark Disciples [1 PL, 10pts]: Mark of Slaanesh
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 72pts]: Benediction of Darkness, Mark of Tzeentch, Mutating Invocation

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer, Mark of Nurgle
. Helstalker: Techno-virus injector

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer, Mark of Nurgle
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark

+ Elites +

Dark Disciples - Use entry from "No Force Org Slot"

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [64 PL, 5CP, 954pts] ++

+ Configuration +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]: Malefic talon, Warlord, Wings
. Tzeentch

Sorcerer [6 PL, 88pts]: Bolt pistol, Force sword, Mark of Nurgle

+ Troops +

+ Elites +

Rubric Marines [22 PL, 296pts]
. Aspiring Sorcerer: Force stave, Inferno Bolt Pistol
. 17x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun: 17x Inferno boltgun

+ Heavy Support +

Obliterators [18 PL, 285pts]: Mark of Slaanesh
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [26 PL, 1CP, 501pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: Cult of Magic

+ HQ +

Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 195pts]: Malefic talon, Wings

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch [8 PL, 140pts]: Force stave, Inferno Bolt Pistol

Beim Vergleich der Listen fällt schnell auf, dass er nur bedingt genügend Output gegen meine Ritter hat. Die Obis als Iron Warriors sind hart, der Rest nicht so. Als ich anfangen durfte war das Spiel schon fast durch, wenn nichts Extremes passiert.

In Runde 1 ballerte ich erstmal die Discolords um. Das ging einfacher als gedacht, machte aber keinen großen Unterschied. Er überraschte mich mit schnellen Rubrics (Warptime), die einen Deredeo umstellten. Damit hatte ich in Runde zwei keine richtigen Ziele - Kultisten zählen nicht als echte Ziele 🙂. Die Rubrics sollten dann eigentlich von Ritterfüßen zertrampelt werden, aber das klappte so gar nicht. Die Rubrics blieben gegen jede Wahrscheinlichkeit trotz wild trampelndem Ritter an dem Deo noch zwei Runden hängen und holten insgesamt 3x Bonus für ihn. Das war allerdings so ziemlich das Einzige, wo meine Würfel nicht so wollten wie ich 😉.
In seiner R2 kamen die Obis und legten auf den Gatlingknight an - ich hatte viel Aufwand darauf gelegt, ihn mit Alpha-Legion Stratagem möglichst 24" von meinen Ritter wegzuhalten, was aber nicht ganz klappte. Immerhin konnten nur 2 Obis schießen. Aber....S9....-3....D3 😵. Er brauchte nicht mal die 2 CP für doppelt ballern, um den Knight umzulegen. zum Platzen zu bringen und damit den Warpsmith gleich mit zu entsorgen.
Runde 3 würde das Spiel entscheiden. Wenn ich die Obis wegbekäme wär das Spiel durch, wenn nicht würde es ganz ganz eng für mich. Der erste Gatlingknight legte an: 11 Schuss😛😎 - 3 tote Obis. Spiel durch.
Ab hier stoppte mich nur kurz noch ein kompletter Zusammenbruch meiner Internetverbindung. In Runde 4 spielte Scorpat mit einem Apostel und 2 Disciples, was in Runde 6 mit der Auslöschung endete. 35:17 Sieg!

• Like
Reaktionen: Adrastus
In Runde 2 darf ich am Freitag mein Glück gegen Seb von Target Priority versuchen. Seine Admech-Liste ist auf jeden Fall ein anderes Kaliber - Ballerbrigade aus der Höl...äh...vom Mars?.

+++ Mars brigade 3 (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [130 PL, -2CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Forge World Choice
. Forge World: Mars

+ HQ +

Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]:

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

Tech-Priest Manipulus [5 PL, -1CP, 65pts]

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 59pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger: 2x Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 59pts]
. 2x Skitarii Ranger: 2x Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 108pts]
. 9x Corpuscarii Electro-Priest: 9x Electrostatic Gauntlets

Cybernetica Datasmith [3 PL, -1CP, 41pts]: Gamma Pistol: warlord

Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 126pts]
. 9x Fulgurite Electro-Priest: 9x Electroleech Stave

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [24 PL, 360pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

Pteraxii Sterylizors [4 PL, 89pts]
. 4x Pteraxii Sterylizor: 4x Phosphor torch, 4x Pteraxii Talons
. Pteraxii Sterylizor Alpha: Taser Goad

Serberys Raiders [4 PL, 72pts]
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine
. Serberys Raider Alpha: Archeo-revolver

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [6 PL, 110pts]: 4x Cognis Heavy Stubber, Command Uplink

+ Dedicated Transport +

Skorpius Dunerider [4 PL, 73pts]: 2x Cognis Heavy Stubber, Twin Cognis Heavy Stubber

Terrax-Pattern Termite Assault Drill [8 PL, 134pts]
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

++ Total: [130 PL, -2CP, 1,999pts] ++ ?

• Like
Reaktionen: Adrastus
Spiel 2 und 3 sind durch. Da sich inzwischen eh alles um die 9. Ed. dreht mach ich es mal ganz kurz.

Spiel 2 gegen Iago mit Admech:

Ausgangssituation ist einfach. Fang ich an sieht es gut aus, fängt er an schiesst er mich langsam aber sicher weg. Der Tisch bietet weder für ihn noch für mich irgendeine Möglichkeit, signifikant etwas zu verstecken.
Ich darf anfangen und lege gut los. 4 Hühnchen und ein Ballerboot sterben, dass ist schon ein guter Teil seines Outputs. Er schafft es trotzdem, einen meiner Ritter umzubringen. Runde 2 sollte ich gut vorlegen, er würfelt dreist gute Saves (bestes Beispiel: Gatler-Knight legt 15 Wunden auf Hühnchen, er saved 13 davon auf 5+.......) und es passiert so gut wie nichts. Er kontert mit....einer dreist schlechten Schussphase (trifft fast alles, wundet fast nichts) und schafft so gut wie nichts weg. Alles weiter offen, mit Vorteilen für mich, weil ich jetzt ordentlich Schaden machen kann und damit es gut aussieht. In Runde seiner Runde 3 schafft er es mit 2x kämpfenden Pristern, einen Ritter auf 11 Wunden und damit eine Stufe schlechter zu bringen. Der Ritter schiesst daraufhin alles vorbei und schafft wegen der reduzierten Bewegung einen Charge nur auf Cawl und nicht sein Ballerboot. An Cawl tritt er auch hart vorbei. Ab hier geht es abwärts für mich. Er rollt mich langsam auf und fängt mit einem späten Punktesprint meinen Mitte des Spiels noch deutlichen Vorsprung ab. Es war ein fantastisch spannendes Spiel.

Nach dem Spiel stellen wir fest, dass wir die doppelt kämpfenden Priester falsch gespielt hatten (zweites Kämpfen nicht sofort, sondern am Ende der Nahkampfphase - wo nur noch wenige von denen lebten). Da das potentiell spielentscheidend war gibt er nachträglich das Spiel ab und ich kriege ein 31:10 Sieg. Nicht schön, passiert, und passt so.

Spiel 3 gegen Kaelon mit Maxi-Baller Eldar (9 Vibro Cannons, 2 ML Wraithlords, Falcon, 6 Reaper, 3 Crimson Hunter Exarch, 2 Psyker mit quasi 100% reroll to-hit und reroll to-wound)

Der erste Wurf entscheidet das Spiel. Verstecken ist nirgendwo möglich, beide haben die perfekten Waffen für den Gegner, damit gewinnt wer anfängt. Er fängt an, ich spiele durchgehend mit 1/3 weniger als er (1/3 = das was er in Runde 1 wegschießt) und bin nach Runde 4 ausgelöscht. 33:16 für ihn.

Mein letztes Spiel der 8. Edition geht also um die Goldene Ananas gegen Tordek. Er spielt ein Mirror, was doch kein Mirror ist 🙂. Seine Ritter sind Infernal gegen meine Iconoclasts, und seine 32 sind EC mit Heldrakes statt meine AL mit Deredeos. Es wird entspannt werden.