CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

3 Monate ist es her...es ist also höchste Zeit, endlich wieder Turnier zu spielen?. Tun werde ich das beim Abattle 46 in Aschaffenburg am 21.3.

Was ich spielen werde steht auch weitgehend fest. Liste und Bild des Haufens kommt dann, wenn ich die Truppen mal zusammengestellt habe und vernünftiges Licht dazu bekomme.

Es wird sich nicht viel ändern zur Liste aus dem Dezember. Wie im letzten Post beschrieben hatte ich ein wenig experimentiert mit wilden Listen, inklusive einer Rückkehr zur Kultistenhorde. Nichts davon hat richtig gut funktioniert, und dann kam das neue Space-Marine FAQ und ich konnte ganz entspannt zu alten Gewohnheiten zurückkehren. Imperial Fists und die falsche Iron Hands Liste sind jetzt kein auto-loss mehr?.

3 Monate ist es her...es ist also höchste Zeit, endlich wieder Turnier zu spielen?. Tun werde ich das beim Abattle 46 in Aschaffenburg am 21.3.

Was ich spielen werde steht auch weitgehend fest. Liste und Bild des Haufens kommt dann, wenn ich die Truppen mal zusammengestellt habe und vernünftiges Licht dazu bekomme.

Es wird sich nicht viel ändern zur Liste aus dem Dezember. Wie im letzten Post beschrieben hatte ich ein wenig experimentiert mit wilden Listen, inklusive einer Rückkehr zur Kultistenhorde. Nichts davon hat richtig gut funktioniert, und dann kam das neue Space-Marine FAQ und ich konnte ganz entspannt zu alten Gewohnheiten zurückkehren. Imperial Fists und die falsche Iron Hands Liste sind jetzt kein auto-loss mehr?.
Wie siehst du das Problem gegen Grey Knights mit deinen ganzen Dämonenmaschinen.

Wie siehst du das Problem gegen Grey Knights mit deinen ganzen Dämonenmaschinen.
Das ist genau eine der offenen Baustellen. In einem Test wurde ich von Grey Knights ziemlich übel abgeräumt, da aber mit einer meiner Experimentierlisten. Ich glaube nicht, dass ich das mit einer Listenänderung lösen kann, zumindest fällt mir bisher nichts Sinnvolles ein, was mich nicht anderweitig vor Probleme stellen würde.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich gegen GK eine deutliche veränderte Taktik fahren muss, als mein Standardspiel. Ein paar Grundideen habe ich. Ob das reicht wird sich zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 40k geht nicht. Zum Glück gibt es 40k auch virtuell. In den letzten Wochen konnte ich ein paar Spiele über den Tabletopsimulator machen. Und schon gibt es die ersten Turniere online👍. Das 2. Warphammer Turnier steht an und ich bin dabei😀, so wie bisher fast 50 andere Typen.

Los geht es schon ab Morgen. Weil das Ganze online läuft brauche ich auch gar nichts bemalen😎 und meine Liste steht auch schon zu 99% fest. Ich schaue mir noch ein wenig die anderen Listen an, um dann eventuell den AOP ein wenig zu modifizieren. Wenn das steht, kommt die Liste mit Idee dahinter natürlich wieder hier rein - mit Bild der virtuellen Truppe!

Diceskill_Abattle46 (Warhammer 40,000 8th Edition)
  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines - Alpha Legion) [52 PL, 771pts]
    • HQ
      • Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 95pts]: Chainsword, Combi-bolter, Mark of Khorne, Warlord
      • Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon, Mark of Slaanesh
        • Helstalker: Techno-virus injector
    • Troops
      • 10 Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: Mark of Slaanesh, Autogun
    • Heavy Support
      • Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, No Chaos Mark, Twin heavy bolter
      • Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, No Chaos Mark, Twin heavy bolter

• Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Slaanesh) [38 PL, 636pts]
    • HQ
      • Syll'Esske [11 PL, 210pts]: Delightful Agonies, Symphony of Pain
    • Heavy Support
      • Defiler [9 PL, 142pts][Alpha Legion]: Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon
      • Defiler [9 PL, 142pts][Alpha Legion]: Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon

• Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [39 PL, 592pts]
    • HQ
      • Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon, Mark of Slaanesh
        • Helstalker: Techno-virus injector
    • Elites
      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 144pts]: 2x Butcher cannon, Havoc launcher
      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 144pts]: 2x Butcher cannon, Havoc launcher
Total: [129 PL, 1,999pts]

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Liste, zwei Fragen hätte ich dennoch. 🙂
Wäre es nicht hilfreich Syll Esseke in nem reinen Slaanesh Dämonen Detachment zu spielen, um mit den Geißeln und Lord Discordants rennen und angreifen zu können?
Machen deine Cybots genug Schaden auch ohne Deckung zu ignorieren?
Du könntest ja immer noch einen Clandestine Lord Discordant einpacken, aber die Cybots nach Iron Warriors spielen, Siegemaster und Tankhunter würde dann den Output nochmal erhöhen.

Schöne Liste, zwei Fragen hätte ich dennoch. 🙂
Wäre es nicht hilfreich Syll Esseke in nem reinen Slaanesh Dämonen Detachment zu spielen, um mit den Geißeln und Lord Discordants rennen und angreifen zu können?
Machen deine Cybots genug Schaden auch ohne Deckung zu ignorieren?
Du könntest ja immer noch einen Clandestine Lord Discordant einpacken, aber die Cybots nach Iron Warriors spielen, Siegemaster und Tankhunter würde dann den Output nochmal erhöhen.

Beides gute Vorschläge, die auch durchaus überlegt habe. Sylli in ein eigenes Detachment zu packen kostet effektiv 2 CP oder Punkte, die ich mit einem Defiler einsparen müsste. Ersteres war die oben erwähnte letzte mögliche Änderung am AOP, die ich erwägt hatte. Letztlich habe ich mich knapp dagegen entschieden, weil ich in den Tests selten Sylli im Block mit den Discos und Defilern gestellt hatte. Die waren relativ individuell unterwegs, fast unabhängig vom Gegner. Und dann sind es mir die 2 CP nicht wert, um nur Sylli zu buffen. Die andere Variante habe ich x-mal versucht und war nie damit glücklich. Der 3. Defiler ist zu wichtig, um ihn durch einen nutzlosen Herald (Bei der Variante mit Slaanesh Deamon Battalion statt AL Battalion) oder ein Rapier, MoP oder Helbrute und -1CP zu ersetzen (bei Variante mit Patrol Detachment Slaaneesh).

IW haben den besseren Output, klar. Aber AL haben den besseren Input und die wichtigeren Stratageme für einige schwierige Matchups, z. B. Ravenguard.

IW haben den besseren Output, klar. Aber AL haben den besseren Input und die wichtigeren Stratageme für einige schwierige Matchups, z. B. Ravenguard.
Warum nicht beides in eine Liste packen. 🙂
Mit der Alpha Legion das Feld zustellen, während die Iron Warriors den Gegner zusammenschießen.
Für Ambush hast du eh nicht die zwingende Einheit in der Liste.

Alpha Legion

Lord Discordant
Lord Discordant
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

Syll Esske
Geißel
Geißel
Geißel
(Die Geißeln sind Alpha Legion)

Iron Warriors

Lord, Siegemaster
Contemptor
Contemptor
Contemptor
Deredeo
Deredeo

Das hätte so auch seine Stärken, klar. Ich finde den defensiven Buff der AL halt wichtig auf den Bots. Ambush ist weniger wichtig als Feigned Retreat.

Die Auslosung lief heute und ich darf gegen Veiovis mit ebenfalls CSM ran. Er spielt Abbadon mit 210 Kultisten, 3 Zauberer, 2 Apostel und 3 Obis. So ähnlich habe ich vor gar nicht langer Zeit gespielt, aber eigentlich waren Kultisten weg vom Fenster. Ich bin gespannt, was er damit vor hat.

Bevor es los geht hier noch ein Gruppenfoto😛😀😎
Botsvirt.jpg

Die Auslosung lief heute und ich darf gegen Veiovis mit ebenfalls CSM ran. Er spielt Abbadon mit 210 Kultisten, 3 Zauberer, 2 Apostel und 3 Obis. So ähnlich habe ich vor gar nicht langer Zeit gespielt, aber eigentlich waren Kultisten weg vom Fenster. Ich bin gespannt, was er damit vor hat.
Hartes Matchup, wenn du die Kyborgs nicht schnell genug vom Tisch bekommst und er hat genug furchtlose Modelle und Commandpoints um das zu verhindern.

• Like
Reaktionen: casus_belli
Das hätte so auch seine Stärken, klar. Ich finde den defensiven Buff der AL halt wichtig auf den Bots. Ambush ist weniger wichtig als Feigned Retreat.

Was für eine nervige Gegnerliste.

Wie ist das Spiel gelaufen... Hab die Daumen gedrückt, weiß aber nicht wann ich damit aufhören kann ?