CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo, diese Frage betrifft ein Modell aus Imperial Armour 13, drum denke ich, ist sie hier am sinnvollsten aufgehoben:
Es geht um die Blood Slaughterers of Khorne.
Frage 1: Führt die Sonderregel "Blind Fury" auch dazu, dass die Slaughterers auf Flieger bzw. im Jagdflug befindliche monströse Kreaturen zusteuern?
Frage 2: Trifft ein ausgerüsteter Impaler auch fliegende und unsichtbare Einheiten auf die 4?
Frage 3: Wie werden die Impaler-Schüsse in einer Schwadron dieser Einheit abgehandelt? Trefferwurf, ziehen, nächster Treffer oder alle drei Trefferwürfe gemeinsam? Und wer zieht dann zuerst? Ist es so quasi möglich, das Modell zweimal zu ziehen (kann ja gut sein, dass er erste es noch nicht in Basekontakt zieht)?Was passiert, wenn ein Modell das Ziel gegen ein anderes Modell der Schwadron zieht? Ist es dann im Nahkampf mit der Schwadron gebunden, oder nicht?
Frage 4: Wie verhält es sich, wenn ich auf eine Schwadron von Fahrzeugen/Monströse Kreaturen schieße? Ziehe ich eine heraus, oder sind dann einfach alle im Nahkampf gebunden, selbst wenn sie danach durchaus weit auseinander stehen können.

Ich überlege gerade, mir die Jungs als Luftabwehr anzuschaffen 😀
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese Frage betrifft ein Modell aus Imperial Armour 13, drum denke ich, ist sie hier am sinnvollsten aufgehoben:
Es geht um die Blood Slaughterers of Khorne.
Frage 1: Führt die Sonderregel "Blind Fury" auch dazu, dass die Slaughterers auf Flieger bzw. im Jagdflug befindliche monströse Kreaturen zusteuern?
Frage 2: Trifft ein ausgerüsteter Impaler auch fliegende und unsichtbare Einheiten auf die 4?
Frage 3: Wie werden die Impaler-Schüsse in einer Schwadron dieser Einheit abgehandelt? Trefferwurf, ziehen, nächster Treffer oder alle drei Trefferwürfe gemeinsam? Und wer zieht dann zuerst? Ist es so quasi möglich, das Modell zweimal zu ziehen (kann ja gut sein, dass er erste es noch nicht in Basekontakt zieht)?Was passiert, wenn ein Modell das Ziel gegen ein anderes Modell der Schwadron zieht? Ist es dann im Nahkampf mit der Schwadron gebunden, oder nicht?
Frage 4: Wie verhält es sich, wenn ich auf eine Schwadron von Fahrzeugen/Monströse Kreaturen schieße? Ziehe ich eine heraus, oder sind dann einfach alle im Nahkampf gebunden, selbst wenn sie danach durchaus weit auseinander stehen können.

Ich überlege gerade, mir die Jungs als Luftabwehr anzuschaffen 😀
Vielen Dank im Voraus

Ich versuch es mal zu beantworten.

Frage 1: Es heißt er muss sich auf den nächsten sichtbaren Gegner zu bewegen, Flieger und fliegende Monster sind ja auch Gegner. Von daher muss er sich auch auf diese zu bewegen.

Frage 2: Ich hab mein Regelbuch gerade nicht zur Hand aber wenn ich mich richtig erinnere, so muss in einer Sonderregel explizit erwähnt werden, dass diese auch Schnellschüsse beeinflusst. So wie es bei den Zielmarker der Tau glaube ich der Fall ist. Andernfalls trifft man eben immer nur auf die 6.

Frage 3: Da es sich um mehrere gleiche Waffen handelt müssen diese auch zusammen abgehandelt werden. Da sie eben dann auch gleichzeitig ziehen dürfte sich das eigentlich nicht addieren. Aber wie genau mehrere Impaler abgehandelt werden sollen, darüber kann man nur spekulieren. Jeder Ansatz den ich gerade im Kopf hab kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

Wegen der Frage, was passiert wenn das Ziel in Kontakt mit einem anderen Modell der Schwadrone gezogen wird. Laut Regeltext und dem Hinweiß zum Ziehen von Modellen, darf man das Ziel nicht durch Fahrzeuge etc. ziehen und erst wenn das Ziel in Base Kontakt mit dem ziehenden Blood Slaughterer ist zählt dieser als hätte er angegriffen.

Frage 4: Wenn du auf eine Schwadron bzw. Einheit von Monstern schießt wird auf jeden Fall nur 1 Modell ran gezogen. Wenn es in Base Kontakt gezogen wird müsste sich aber die komplette Schwadrone/Einheit im Nahkampf befinden.
Als Beispiel im normalen Spielverlauf kann es theoretisch auch passieren, dass eine Schwadrone/Einheit in der Schussphase so beschossen wird, dass sie sich nicht mehr in Formation befindet aber wenn so eine Einheit/Schwadrone angegriffen wird zählt ja weiterhin die ganze Einheit/Schwadrone als im Nahkampf gebunden und muss sich dann entsprechend in Richtung des Nahkampfs bewegen zu ihrem jeweiligen Ini Schritt. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.



Aber Frage 3 würde ich direkt an FW stellen.
"All queries about existing orders, rules, and general enquiries can be emailed to [email protected]"
 
Viele Dank für die Mühe, Waaghschale.
Ich hab mal ne mail mit den Fragen an die e-mail Adresse geschickt.
Was Frage 2 angeht, bin ich geneigt, dir zuzustimmen, bloß wird ja auch die Schussattacke gegen Bodenziele nicht über den BF abgerechnet, sodass ich mir vorstellen kann, dass es unerheblich ist, ob der BF für den Schuss auf den Flieger jetzt auf 1 gesenkt wird, oder nicht. "Bei Schnellschüssen wird die ballistische Fähigkeit auf 1 gesenkt", bloß verwendet diese Attacke ja nicht den BF, um zu bestimmen, ob sie trifft, sonst würden die Slaughterers ja mit ihrem BF1 auch Bodenziele damit nur auf die 6 treffen.
Naja, falls ich ne Antwort bekomme, teil ich meine Erkenntnisse für die Interessierten hier mit euch.
 
Moin, kann man Crimson Slaughter mit Black Legion Detachment allieren?

Ja, Crimson Slaughter sind sowohl mit normalen Chaos Space Marines als auch mit Black Legion Waffenbrüder.

Was heißt "alliieren"? Das gibt es in dieser Edition nicht mehr. Man kann in einer (1) Armee mehrere unterschiedliche Kontingente zusammen spielen.

Wenn mit "alliieren" ein Alliiertes Kontingent von Regelbuch Seite 122 gemeint ist, dann bitte die Einschränkung beim Alliierten Kontingent beachten!


Zur Vertiefung der Materie:

Armeezusammenstellung [Deutsche Begriffe]

Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, muss grundlegend Folgendes beachtet werden:

  1. Man braucht zwingend genau ein (1) "Hauptkontingent (HK)", welches den Kriegsherren enthalten MUSS. Der Kriegsher SOLL grundsätzlich ein (1) x-beliebiges CHARAKTERMODELL sein und NUR ein (1) Charaktermodell kann eine (1) Kriegsherrenfähigkeit erhalten!
  2. Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Kombiniertes Kontingent (KK)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) "Formation" [als Sonderform eines "Kontingents"] ODER ein (1) "einzigartiges Kontingent (EK)" ODER ein sonstiges Kontingent wie zum Beispiel ein Inquisitions Kontingent.
  3. Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um grundsätzlich beliebig viele andere "Kontingente" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Kontingente" (inklusive Formationen) meistens begrenzt.
  4. JEDES einzelne "Kontingent", egal welcher Art, MUSS grundsätzlich aus "Einheiten" von nur einer (1) "Fraktion" bestehen. Weiterhin SOLLTEN alle "Einheiten" eines (1) "Kontingents" grundsätzlich aus nur einer (1) Publikation, meistens Codex oder Supplement, entnommen sein. ANDERE "Einheiten" aus weiteren Publikationen wie beispielsweise Dataslates, White Dwarf, Forgeworld-Publikationen oder Kampagnen-Büchern, gelten grundsätzlich als ANDERE wählbare "Einheiten", WENN diese ANDEREN "Einheiten" durch AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS der jeweiligen Publikation in ein (1) "Kontingent" LEGAL integriert werden können! Beispiele für solche ANDEREN wählbaren "Einheiten" sind (keine abschließende Aufzählung!): Be´lakor, Cypher, Maleceptor, Mucolid Spore, Sporocyst, Toxicrene, Tyrannocyte und Zoanthrope Brood. "Formationen" haben hinsichtlich der zwingend aufzustellenden "Einheiten" eindeutige Vorgaben.
Armee = Die Ansammlung von Miniaturen, die man konkret spielen will. Entweder nach "ungebunden/Armee in loser Schlachtordnung" oder "gebunden/Armee in Schlachtordnung" zusammengestellt. Fraktion = Übergeordnetes Gliederungsschema der verschiedenen spielbaren Völker des 40K-Universums. Hauptkontingent = Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Hauptkontingent, welches den Kriegsherren enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Kontingentes ist, kann eine Formation auch den Kriegsherren enthalten. Ansonsten ist ein Hauptkontigent ein normales Kontingent. Kontingent = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Kontingente entsprechen am ehesten dem alten AOP (Armeeorganisationsplan). Formation = Sonderform eines Kontingents. Hier hat man keinen AOP, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Einheiten wählen, um die Vorgabe👎 der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Kontingent, wo einem direkt vorgeschrieben wird, welche Einheiten man zu spielen hat.

WICHTIG: ALLE eventuellen Vorteile eines Kontingentes bzw. einer Formation gelten auch NUR für diese Einheiten aus dem jeweiligen Kontingent bzw. aus der jeweiligen Formation! Eine (1) Einheit kann immer nur zu einem (1) Kontingent bzw. zu einer (1) Formation gehören. Die selbe eine (1) Einheit kann also zum Beispiel NICHT sowohl einem Kombinierten Kontingent (KK) angehören als auch zusätzlich Bestandteil einer Formation sein.



Gruß
General Grundmann