CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Wenn du 2 spezielle Waffen verwendest, müssen es die gleichen sein (2 Energiefäuste, 2 Energieklauen, 2 Kettenfäuste), damit du die Bonusattacke erhältst.

Eine Energiefaust und eine Energieklaue in Kombination sind zwar 2 spezielle Nahkampfwaffen, ergeben aber keine zusätzliche Attacke beim Nahkampf.

Das ist falsch, eine solche Regel existiert nicht! Egal was für eine Waffenkombination, wenn beide speziell sind, gibt es die Zusatzattacke!

Das ist falsch, eine solche Regel existiert nicht! Egal was für eine Waffenkombination, wenn beide speziell sind, gibt es die Zusatzattacke!
Du hast absolut Recht. Es reicht einfach nur aus' wenn beide Waffen speziell sind, damit es einen Attackenbonus gibt. Sorry, ich hing noch in der alten Edi fest. 🙂

Moinsen, ich bastel gerade an meiner CS Liste und bin da über einen kleinen Satz bei den Noisis gestolpert, der mich stutzig machte. "One Noisemarine per ten models may replace his boltgun with a blastmaster."
Wenn sich jetzt mein Komilitone (gebürtiger Engländer) nicht täuscht. Darf ich in einem 5er Trupp keinen Bassblaster haben. Sondern ab 10 Modellen einen und bei 20 Modellen 2. Was irgendwie gegen die landläufige Meinung verstößt. Das man ab 10 Modellen 2 Bassblaster haben dürfe. Kann das hier irgendwer aufklären?

Meines wissens werden auserkorene nur in einem der der beiden supplements gesondert erwähnt, im Crimson Slaughter. Eine einzelne Einheit kann mit einem benannten Seagant versehen werden, der dieser eine Sonderregeln verleiht, solange dieser lebt.
Und die Stratageme sind etwas, worauf sich alle beteiligten Spieler einigen müsssen. Wir spielen manchmal mit den "Planetstrike" Stratagemen, jeder Spieler bekommt einen Pool an Punkten und darf, je nach seiner Rolle, mit diesen Punkten Angriffs oder Verteidigungs Stratageme kaufen. Bei den CoD Missionen legt ihr einen Pool aus Punkten über das Niveau der Missionen fest und jedes Stratagem kostet genau einen Punkt. Das Bedeutet dein Gegenüber wird genauso viele Stratageme bekommen wie du. Ob du das in Normalen Spielen willst, ist etwas das du mit jedem Gegner seperat klären musst.

Ich würde dir mal dringend raten das Regelbuch zu kaufen und aufmerksam und vollständig zu lesen.

1.) Die Ikone trägt immer nur EIN Modell, aber die ganze Einheit profitiert von dem Effekt, solange dieses Modell am Leben ist.
2.) Wer mit einer unhandlichen Waffe zuschlägt, tut dies mit Ini1. Daraus resultiert, wenn beide Einheiten vollständig mit unhandlichen Waffen ausgerüstet sind, dass sie alle im Initiative-Schritt 1 zuschlagen und damit gleichzeitig!

MfG Artery