CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

abaddon und so 😉

(1) ich habe den codex aber spiele erst seit einem monat (2) wie viele attaken hat abaddon wen er angreift (3) wenn man 2 nahkampfwaffen hat bekommt man 1+ attakeund wenn man 2 spezialewaffen hat bekommt man auch 1+ attake dazu, man hat mir gesagt das man aber nur eines davon bekommt also spezial oder 2 nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch 😀

Willkommen beim Chaos und im Forum 😉

Also Abbadon hat im Profil 4 Attacken, dann bekommt er eine Zusatz Attacke, da beide Waffen von ihm die Sonderregel "spezielle Waffe" haben. Darüber hinaus bekommt er durch das Mal des Khorne noch eine weitere Attacke. Nun sind wir bei 6 Attacken, wenn er jetzt noch angreift, bekommt er noch eine, dann sind wir bei 7 Attacken im Angriff.
Entscheidet er sich im Nahkampf mit Drach'nyen zuzuschlagen, dann bekommt er noch die Zusatzattacken durch die Sonderregel Dämonenwaffe. Er kann also im Angriff auf bis zu 9-13 Attacken kommen!

Zu der anderen Frage, man bekommt eine Zusatzattacke, wenn man zwei Nahkampfwaffen oder eine Nahkampfwaffe und eine Pistole hat. Wenn jetzt eine Nahkampfwaffe die Sonderregel "spezielle Waffe" hat, dann bekommt man nur die Zusatzattacke, wenn beide Nahkampfwaffen diese haben.
Beispiel Energiefaust, das ist eine spezielle Waffe.

- Energiefaust + Nahkampfwaffe (nicht speziell) = keine Zusatzattacke
- Energiefaust + Pistole = keine Zusatzattacke
- Energiefaust + (zweite) Energiefaust = Zusatzattacke
- Energiefaust + z.B. Energieklauen (spezielle Waffe) = Zusatzattacke

MfG Artery

Artery hat das eigentlich gut erklärt...

Abi bekommt für die 2. Nahkampfwache (Schwert + Klaue, beide "speziell") eine (1) Zusatzattacke. Plus eine (1) weitere, wenn er angreift.

Du musst Dich entscheiden, mit welcher Waffe Abi angreift. Greift er mit der Klaue an, bleibt es bei 5 (Profil, Mal des Khorne eingerechnet) + 1 (2. "spezielle" Nahkampfwaffe) + 1 (Zusatzattacke für Angriff)
Greift er mit dem Schwert an, greift die Zusatzregel "Dämonenwaffe", die zusätzliche Attacken generiert.

edit: 😛h34r:

Guten Abend. Ich dachte Abadonn trägt alle 4 Male.
Bedeutet für mich: 4 Attacken im Profil, +1 Attacke für die beiden speziellen NK Waffen und dann a) im Angriff +2 Attacken (wegen Berserker), b) +1 Attacke (wegen Gegenschlag) wenn er selbst angegriffen wird. Macht 7 oder 6 Attacken je nach Fall, plus gegebenenfalls W6 für die Dämonenwaffe.

Kharn hat doch auch M.d.K und entsprechend Berserker und Gegenschlag.

Wurde das irgendwo erratiert?

auserkorene und grey knights

einer hat mir mal gesagt das die auserkorene erzfeind haben durch BL. was ist gut gegen grey knights ? ich spiele demnächst mit einem freund er spielt immer 2 flieger,2 megasese ritter, termis und paladine, land raider und ein taktisches squat trupper er spielt natürlich nicht alles zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dürfen sie. Zählen alle drei dabei als Waffenbrüder untereinander.
Aus dem Imperial Armour 13 "... for an army using the Allies Matrix, a Renegade and Heretics army is considered identical to a standard Chaos Space Marine army;...". Weiterhin wird aber auch noch in dem Abschnitt erwähnt, dass die Chaos Marines die Renegades als Verbündete (nur Alliierten-Kontingent) nehmen dürfen und umgekehrt (auch nur als Alliierten-Kontingent), damit nicht das Crimson Slaughter/Chaos Marine Problem auftritt 🙂 .

Damit ergeben sich auch lustige Optionen mit HQ-Modellen aus Chaos Marines und Renegades (der Arch-demagogue ist ja ein unabhängiges Charaktermodell mit der Option auf Chaos Covenants).