CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Nicht ganz. Hexer können, wenn sie nach dem Supplement der Crimson Slaughter aufgestellt werden, den Ausrüstungsgegenstand Balestar kaufen (kenne den deutschen Namen gerade nicht 😴 ). Damit können sie misslungene Psi-Würfe wiederholen und auf der Tabelle der Prophetie würfeln. Außerdem kann Huron Schwarzherz mit seinem Hamadrya Prophetie-Kräfte im Spiel erhalten.

Etwas unglücklich aufgeschrieben von GW beim Kartenset würde ich sagen 😉 .

Hallo werte Mitchaoten,

ich bestreite gerade ein Spiel gegen Necrons und soeben hat mein Lord in einer Herausforderung einen Hochlord auf Gleiter gefällt. Dieser ist nun durch REAP/Ewiges Leben "wiederauferstanden".. daraus ergeben sich folgende Fragen:

Bekommt mein Lord seinen Wurf auf der Tabelle Lohn des Chaos ? haben wir erstmal so gemacht
Bekomme ich Slay the Warlord/Vernichte den Kriegsherren Siegespunkt... wir haben uns für nein entschieden

btw.. mein Lord wurde zu einer Brut und wurde in der Folgephase umgeschossen :/

Wir haben partout nichts zur der konkreten Regellage finden können.. wisst ihr rat ?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit, schon klar. ;-) Aber da scheint es ja irgendein Problem zu geben. Heisst "fehlgeschlagenen Psitest" wiederholen, man darf nur den GANZEN Test wiederholen, also immer sämtliche Würfel neu werfen? Oder darf man jeden einzelnen "nicht 4+ Würfel" wiederholen? Nehmen wir mal an, ich habe einen Warpcharge 3 Spruch, nehme 7 Würfel und habe zwei Erfolge. Der Psi Test ist fehlgeschlagen. Muss ich nun alle 7 Würfel neu werfen ODER kann ich auch nur die fünf Misserfolge neu werfen und die beiden Erfolge stehen lassen? Ich vermute, der Fragensteller zielt darauf ab. 🙂

Gruß
General Grundmann

Da RAW ein Psitest genauso klar im RB wie ein "Abweichungswurf" definiert ist, nämlich auf Seite 25, und auch definiert wird was genau ein verpatzter Psitest ist, gebe ich WaaaghSchale vollkommen Recht... Der Zauber-Hämonkolus berechtigt das Wiederholen sämtlicher verpatzter Psitests und das bedeutet im Moment RAW die Wiederholung des gesamten auf Seite 25 angegebenen Prozesses "Psitest ablegen" für alle verpatzten Psitests (allerdings nur einmal je P-test, da man ja nur einmal für einen einzelnen Vorgang die Würfel werfen darf S.11)... wahrscheinlich wird das bei der kommenden Überarbeitung und Anpassung unseres Codex-Büchleins irgendwie geändert und angepasst...

Hi

ich hab ein paar Fragen da ich aus dem Regelbuch nicht ganz schlau werde.

1. Tzentch Feuer: Dieses hat ja normalerweise Sturm 2W6. Ich würfel zu erst den Psi Test und dann die Anzahl der Schüsse. Der Gegner hat dann einen Würfel um den gesamten Psi Schaden zu verhindern oder hat er pro Attacke einen Würfel um die einzelne Attacke zu verhindern?

Beispiel: - Psitest klappt
- 2W6 ergeben 10 Treffer
a) 1 Würfel um alle 10 Treffer zu verhindern
b) 10 Würfel um je einen Treffer zu verhindern

2. Wenn mein DP HdW o.ä. im Jagdflug ist, darf er ja in der Psiphase noch Sprüche wirken oder?

3. Was ist die Obergrenze der Sprüche die ein einzelner Psioniker pro Runde wirken darf?

4. Dürfen die Sprüche verschiedene Ziele haben?

5. Wo stehen die Zauber wie Eisenarm etc.? Codex, Seite

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ich bin den CSM Codex, Dämonen Codex und das Regelbuch durchgegangen und hab nichts gefunden was mir diese Fragen beantworten kann. Kann es sein das dies vergessen wurde? weil im Eldar Codex ist mir aufgefallen das dort einiges an Ausrüstung vergessen wurde aufzuführen, sodass es entweder nicht erklärt ist und/oder keine Punktkosten für die Ausrüstung irgendwo stand.

MfG
Kung

Hi

ich hab ein paar Fragen da ich aus dem Regelbuch nicht ganz schlau werde.

1. Tzentch Feuer: Dieses hat ja normalerweise Sturm 2W6. Ich würfel zu erst den Psi Test und dann die Anzahl der Schüsse. Der Gegner hat dann einen Würfel um den gesamten Psi Schaden zu verhindern oder hat er pro Attacke einen Würfel um die einzelne Attacke zu verhindern?

Du solltest dir Psikräfte bannen nochmal genau durchlesen. Dein Gegner kann versuchen mit beliebig vielen, bis zu der maximal Anzahl an Würfeln die er noch hat, deine Psikraft zu negieren. Dafür braucht er so viele Erfolge wie du Warppunkte generiert hast.
Danach erst werden die Schüsse abgefeuert, man bannt die Psikraft, nicht die Schüsse

Beispiel: - Psitest klappt
- 2W6 ergeben 10 Treffer
a) 1 Würfel um alle 10 Treffer zu verhindern
b) 10 Würfel um je einen Treffer zu verhindern

2. Wenn mein DP HdW o.ä. im Jagdflug ist, darf er ja in der Psiphase noch Sprüche wirken oder?

Ja klar, wieso nicht.

3. Was ist die Obergrenze der Sprüche die ein einzelner Psioniker pro Runde wirken darf?

Strittig, die meisten handhaben es aber so, dass man so viele Sprüche wirken kann, wie viele Meisterschaftsgrade man hat.

4. Dürfen die Sprüche verschiedene Ziele haben?

Ja natürlich.

5. Wo stehen die Zauber wie Eisenarm etc.? Codex, Seite

Regelbuch

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ich bin den CSM Codex, Dämonen Codex und das Regelbuch durchgegangen und hab nichts gefunden was mir diese Fragen beantworten kann. Kann es sein das dies vergessen wurde? weil im Eldar Codex ist mir aufgefallen das dort einiges an Ausrüstung vergessen wurde aufzuführen, sodass es entweder nicht erklärt ist und/oder keine Punktkosten für die Ausrüstung irgendwo stand.

MfG
Kung

Ein Großteil der Antworten steht ja auch im Regelbuch, das würde ich mal durchlesen 😉

MfG Artery

Ich zitier mal aus meinem Regelbuch.

"Um einer Psikraft zu trotzen. wirft der Spieler, der das Ziel kontrolliert, einen W6."

Da steht auch nix zu Bannwürfel.

Am Anfang steht nur das jeder Psioniker gemäß seiner Stufe Warppunkte generiert.

Zur Zielauswahl steht auch nix.

Die Themen die ich hab sind: Meisterschaftsgrad, Warpenergie, Psikräfte freisetzen, Warpenergie aufwenden, Psitest, Psiresistenz, Kategorien der Psikräfte

In dem gesamten Regelbuch steht keine einzige Psikraft.

Bevor Fragen aufkommen ja ich habe ein original Regelbuch.

Der gesamte Wurf ist doch der Psi Test und die einzelnen Würfel generieren jeweils einen Warpenergiepunkt.

Da RAW ein Psitest genauso klar im RB wie ein "Abweichungswurf" definiert ist, nämlich auf Seite 25, und auch definiert wird was genau ein verpatzter Psitest ist, gebe ich WaaaghSchale vollkommen Recht... Der Zauber-Hämonkolus berechtigt das Wiederholen sämtlicher verpatzter Psitests und das bedeutet im Moment RAW die Wiederholung des gesamten auf Seite 25 angegebenen Prozesses "Psitest ablegen" für alle verpatzten Psitests (allerdings nur einmal je P-test, da man ja nur einmal für einen einzelnen Vorgang die Würfel werfen darf S.11)... wahrscheinlich wird das bei der kommenden Überarbeitung und Anpassung unseres Codex-Büchleins irgendwie geändert und angepasst...

So wie es WaaaghSchale sagt, ist doch eindeutig und klar, wenn man einfach mal nachschaut was ein Psitest ist... *no offense*

Liebe Leute, MIR ist das absolut klar! ;-)

Lediglich habe ich probiert, ein mögliches Problem des Fragestellers aufzuzeigen, welches er eventuell haben könnte. 🙂

Gruß
General Grundmann