CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich kenne die Regeln nicht vom Fireraptor. Sollte er aber nichts zusätzliches haben was dies erlaubt, sondern du dich nur darauf berufst, dass ein Flieger/Fliegende MoK sich entscheiden kann Skyfire zu benutzen dann verweise ich mal hier rauf:

"Zooming Flyers can choose whether or not to use the Skyfire special rule at the start of each Shooting phase. If they do, all weapons they fire that phase are treated as having the Skyfire special rule."

.. wenn dem widersprochen wird wäre ich neugierig auf die passende RAW-Stelle 😉, man lernt ja nie aus...

Pague Zombies: Any Chaos Cultist units (see the army list, pg 95) in the same army as typhus can be nominated as Plague Zombies

Eine battle forged army besteht aus mehreren Detachments, so z.B. auch der Helcult-Formation. Es fühlt sich komisch an, ist RAW aber wohl zulässig.

Hi, ich fände es etwas cheesy, das so zu spielen, aber an sich ist mir gerade etwas ziemlich Schräges aufgefallen: Wenn Typhus in einer Herausforderung kämpft, der Vernichterschwarm einsetzt und - sagen wir - 7 gegnerische Modelle unter der Schablone hat, teilt er doch nach wie vor Verwundungen zunächst dem Modell, mit dem er sich in der Herausforderung befindet, zu ohne dass diesem ein "Achtung, Sir" Wurf zustehen würde, oder nicht?
Das würde Typhus ja einmal im Spiel zu einem absoluten Zweikampfmonster machen.

Hiho!

Ich habe mal eine elementare Frage bezüglich des Supplements Black Legion:
Das Artefakt "Last Memory of the Yuranthos", welches es einem erlaubt die Psikraft
Sonneneruption in verschiedenen Modi zu wirken, wurde bislang nicht angepasst bzw
erratiert für die 7th Edi oder? Ich meine, der Gegenstand ist nach wie vor praktikabel
und vielleicht erwarte ich auch zu viel, nur wäre es interessant zu wissen ob er wie die
Psikräfte in der 7th selber auch stärker geworden ist. Es ist an der Stelle alles nur eine
Frage der Reichweite, da in der 6th Edition Sonneneruption nur eine 6 Zoll Nova und
jetzt in der 7th eine 9Zoll Nova ist. Der Gegenstand selber gewährt in seinen Modis
erhöhte Reichweite für den Psikraft Sonneneruption.

Eine weitere Frage habe ich noch im Bezug auf "Psionischer Fokus des Chaos"!
Ein "Mal des XYZ" schreibt einen Psioniker ja vor mindestens eine (1) Psifähigkeit
aus der Disziplin des Gottes zu wählen, dessen Mal er besitzt. Der "Psionische
Fokus des Chaos" gewährt ihm sofort die Primär-Kraft seiner Mal zugeordneten
Disziplin, unabhängig davon aus welchen Disziplinen er sonst noch Kräfte ermittelt.
Kann jetzt die durch den "Psionischer Fokus des Chaos" geschenkte Psikraft, die
eine "Soll-Regel-Psikraft" durch das "Mal des XYZ" abdecken?

Am Reißbrett wäre das jetzt folgende Situation:
Ein Trupp Thousand Sons (Meisterschaftsgrad 1) erhalten durch ihr "Mal des Tzeentch"
und der Regel "Psionische Fokus des Chaos" automatisch die Psikraft "Feuerstum des Tzeentch".
Da sie jetzt die "Soll-Regel-Psikraft" durch das "Mal des Tzeentch" besitzen, entscheide ich mich
mit ihren (Meisterschaftsgrad 1) noch eine Psikraft aus der DIsziplin "Telepathie" zu ermitteln.

Ist jene Situation richtig? Oder kennen jetzt die Thousand Sons nur die Primär- und eine zufällige
Psikraft aus der Disziplin des Tzeentch?

MfG
Philipp aka Maeggie

Das mit den Psikräften wird tatsächlich genauso von manchen gemacht. In USA gehört es sogar zu den Turnierregeln. Hier wird die Stelle allerdings meist so behandelt: Du musst eine Psikraft von der Gottesliste wählen. Da du die Primaris nicht wählst, sondern automatisch bekommst, musst du trotzdem noch eine wählen. In meiner Gruppe halten wir es wie die Amis, denn ich mag den geflügelten DP mit Streitkolben und Eisenarm von meinem Kumpel... der wird ohne Eisenarm echt langweilig, und bei drei Biomantien ist es schon relativ wahrscheinlich, dass der oft dabei ist... ich spiele sehr gerne gegen dieses Monster, weil es IMMER für ein paar geile Situationen sorgt.
Im Zweifel würde ich deinen Gegner entscheiden lassen, dann gibt's keine langen Diskussionen.

MfG Phil aka "the Lord" 😉

Hiho!

Ich habe mal eine elementare Frage bezüglich des Supplements Black Legion:
Das Artefakt "Last Memory of the Yuranthos", welches es einem erlaubt die Psikraft
Sonneneruption in verschiedenen Modi zu wirken, wurde bislang nicht angepasst bzw
erratiert für die 7th Edi oder? Ich meine, der Gegenstand ist nach wie vor praktikabel
und vielleicht erwarte ich auch zu viel, nur wäre es interessant zu wissen ob er wie die
Psikräfte in der 7th selber auch stärker geworden ist. Es ist an der Stelle alles nur eine
Frage der Reichweite, da in der 6th Edition Sonneneruption nur eine 6 Zoll Nova und
jetzt in der 7th eine 9Zoll Nova ist. Der Gegenstand selber gewährt in seinen Modis
erhöhte Reichweite für den Psikraft Sonneneruption.

Was soll da erratiert werden? Der funktioniert immer noch einwandfrei.

Eine weitere Frage habe ich noch im Bezug auf "Psionischer Fokus des Chaos"!
Ein "Mal des XYZ" schreibt einen Psioniker ja vor mindestens eine (1) Psifähigkeit
aus der Disziplin des Gottes zu wählen, dessen Mal er besitzt. Der "Psionische
Fokus des Chaos" gewährt ihm sofort die Primär-Kraft seiner Mal zugeordneten
Disziplin, unabhängig davon aus welchen Disziplinen er sonst noch Kräfte ermittelt.
Kann jetzt die durch den "Psionischer Fokus des Chaos" geschenkte Psikraft, die
eine "Soll-Regel-Psikraft" durch das "Mal des XYZ" abdecken?

Du MUSST eine aus der Chaoslehre wählen, das ist RAW! Durch den Chaos-Fokus kann man das nicht umgehen. Achtung, die Chaos Dämonen müssen das nicht, aber hier geht es ja eh um CSM 😉

Am Reißbrett wäre das jetzt folgende Situation:
Ein Trupp Thousand Sons (Meisterschaftsgrad 1) erhalten durch ihr "Mal des Tzeentch"
und der Regel "Psionische Fokus des Chaos" automatisch die Psikraft "Feuerstum des Tzeentch".
Da sie jetzt die "Soll-Regel-Psikraft" durch das "Mal des Tzeentch" besitzen, entscheide ich mich
mit ihren (Meisterschaftsgrad 1) noch eine Psikraft aus der DIsziplin "Telepathie" zu ermitteln.

Ist jene Situation richtig? Oder kennen jetzt die Thousand Sons nur die Primär- und eine zufällige
Psikraft aus der Disziplin des Tzeentch?

MfG
Philipp aka Maeggie

Ja, die Thousand Sons Trupp Hexer kennen immer die Primkraft der Götterlehre und müssen aus dieser eine ermitteln. Btw. haben CSM Psioniker keinen Zugriff auf Telepathie 😉 Außer über ein Crimson Slaughter Artefakt.

Ganz so RAW scheint es ja nicht zu sein, wenn Turnierleitungen in USA das anders lesen und als RAW bezeichnen... aber egal, wie ich schon sagte, wird das von verschiedenen Leuten verschieden behandelt. Die deutschen Turnierleitungen sehen das allerdings so, wie von Artery beschrieben, kann dir und deinen Kollegen aber total egal sein, ihr müsst euch nur einigen.
Nur halt halt auf Turnieren ist es von der Orga vorgeschrieben... wäre ja auch blöde, wenn es bei Turnieren zu Diskussionen käme.

Zuletzt bearbeitet:
"...must generate..." ist da ziemlich eindeutig RAW. Ob auf einigen Ami-Blogs nun drumherum interpretiert wird ist dabei irrelevant.

Beim Fokus steht "...automaticaly knows the primaris..." auch das ist eindeutig. Nicht "generates autmaticaly".

Heisst: CSM mit mdX kennt zwar die Primares seines Patrons, muss aber dennoch eine von dort generieren. Level 1 ist also Chaos pur.