CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

hey leute ich hab mal ne frage

ich stehe kurz davor mir einen Dezimator CSM bot zuzulegen mit conversations beamer und butcher gun

ist das eine sinnvolle anschaffung? schafft der was für seine punkte??

danke schon mal im voraus

lg m

Damit bist du hier falsch, ab mit dir in den allgemeine Fragen Thread:happy:

Aber ausnahmsweise: Die Frage sollte eigentlich sein: Ist der Dezi cool - ja, ist er. Reisst er was weg? Nö, denn dazu muss er in den NK kommen. Im Beschuss ist er mau, da BF 3. Aber immerhin, er kann schocken, retten und man kann ihm Male geben und vor allem sieht er 😎 aus.

Gehts dir nur um die spielerischen Qualitäten, dann nimm lieber einen Contemptor.

PS: Conversionbeamer ist nix für einen Bot, dann man muss stehenbleiben.

Ich habe mal eine Frage zum Schwarzen Streitkolben und Zurückfallen.

Beim Schwarzen Streitkolben steht: "In addition, at the end of a phase in which the Black Mace causes one or more unsaved Wounds, all non-vehicle enemy models within 3" of the bearer, which haven't suffered an unsaved Wound from the Black Mace this phase, must take Thoughness test."

Bei Zurückfallen steht: "A unit that contains one model with this special rule that is locked in comabat can choose to leave close combat at the end of any Aussault phase."

Was genau ist mit "phase" beim schwarzen Streitkolben gemeint?

Ich hatte nämlich heute folgendes: Es war mein Spielzug und mein Gegner hatte einen DP mit dem Kolben im Nahkampf und ich eine Einheit die Zurückfallen konnte. Durch das Zurückfallen wäre ich außerhalb der 3" gekommen und hätte somit nicht den Widerstandstest ablegen müssen. Ich habe "end of phase" als "end of Assault phase" interpretiert, da ich nicht wusste was sonst damit gemeint sein soll, da "phase" nicht spezifiziert wird. Dadurch hatten wir zwei Ereignisse, welche zur gleichen Zeit eintreten. In diesem Fall kann ich mir als Spieler, dessen Spielerzug ja gerade läuft aussuchen in welcher Reihenfolge sie abgehandelt werden. Also entschied ich erst Zurückfallen und dann die Sonderregel vom Streitkolben. Dadurch wurde meine Einheit gerettet, andernfalls wäre sie gestorben (hatte den Widerstandstest einfach mal ausgeführt).

Habe ich das alles so korrekt gesehen und ausgeführt?

Schwierig, da es beim Mace ja nicht 100 % dabei steht. Ich meine der Mace triggert am Ende der Fight-Sub-Phase (Ende der Phase, in der eingesetzt wurde). Dann erst wenn alle Combats abgeschlossen sind, kann man sich entscheiden, die Assault-Phase zu benden (siehe S.44 Punkt 4 der Fight Sub Phase). ME können nur die Überlebenden zurückfallen.

Ja, ich glaube dass es sich hier evtl. um einen Fehler handelt. Denn z.B. bei den Chaos Bruten steht: "At the beginning of ech Fight sub-phase [...]", wenn es bei dem bestimmen der Attacken und Mutationen geht.
Also wenn die Kampfunterphase gemeint ist, dann steht im CSM Codex auch immer "Fight sub-phase". Aber "at the end of a phase" ist da meiner Meinung nach nicht präzise bzw. konkret. Würde mich mal interessieren was der General dazu sagt 🙄

Mal ne Frage an die Chaos-Spieler und solche, dies werden wollen 🙂.

Wenn ich einen General, Hexer oder Dunklen Apostel das Mal des Tzeentch gebe und dann den Flugdämon des Tzeentch kaufe wie verändert sich dann das Profil?

Im Codex heist es:

"Das Modell erhält +1 Attacke und sein Einheitentyp wird zu Jetbike (Einzelheiten siehe Warhammer 40.000 Regelbuch)."

Im kleinen Regelbuch (6.Edition) steht unter Bikes & Jetbikes folgendes:

"Stahltrosse, Biker und Jetbiker profitieren von dem Schutz, den ihnen ihr Bike bietet, was sich in einem Bonus von +1 auf ihren Widestand äußert.

Wenn das Bike oder Jetbike Teil der Standartausrüstung eines Modells ist, dann ist dieser Bonus bereits in ihr Profil eingerechnet."

Bedeutet dieses nun, dass ich +1 Attacke nach Codex und +1 Widerstand nach Regelbuch erhalte?

Wie wird es auf den Turnieren gehandhabt?

Danke schon mal für eure Interpretation.

Sein Einheitentyp ändert sich, aber wird nicht zum Jetbike und er bekommt auch keines - klingt komisch, ist aber so. Es gibt nur den Boni, den der Text im Codex hergibt. Den W Bonus gibts nur, wenn man auch explizit ein Bike kauft (sofern mögl.).

Das klingt in der tat verdammt komisch 🙂

Sein Einheitentyp wird zu Jetbikes und beim Einheitentyp Bikes & Jetbikes steht, dass diese einen Bonus auf ihren Widerstand bekommen.
Weil beim Chaosbike steht ja auch ein Modell mit Bike ändert seinen Einheitentyp zu Bike.
Weiterhin sehe ich im Einheitentyp keine Bedingung, dass man tatsächlich ein Bike oder Jetbike haben muss.

Warum sollte denn auch nur einen Teil der Regeln des Einheitentyps hier gelten?

Sein Einheitentyp ändert sich, aber wird nicht zum Jetbike und er bekommt auch keines - klingt komisch, ist aber so. Es gibt nur den Boni, den der Text im Codex hergibt. Den W Bonus gibts nur, wenn man auch explizit ein Bike kauft (sofern mögl.).
Seh ich auch anders.
Im Regelbuch steht drin, dass Jetbikes +1 W haben. Also hat er das auch.
Zusätzlich gibt es halt +1A.

Hab mal in meinem Freundeskreis rumgefragt und da kam ein gutes Beispiel:
Orkbiker haben automaisch den 5er Widerstand,
gibst du deinem Waaghboss ein Bike würde der dann laut einiger Meinungen keinen 5er Widerstand erhalten, somit gibt es zumindest in meinem Freundeskreis keine Diskussion deswegen.

Doch an die Turnierspieler, wie wird das auf den Turnieren gehandhabt?
(es gibt ja leider diverse "Regelf*****, die dann lieber stundenlang diskutieren anstatt zu zocken und das will ich vermeiden. <- Schon mal vorab wegen dieser Zeile, wer sich angesprochen fühlt "SORRY" ich hasse aber grundlose Diskussionen, wenn man es vorab klären kann)