CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Das bedeutet sogar, dass man als Hauptkontingent SM nimmt, dazu ein Kombiniertes Kontingent CSM und ein ALLIIERTENKONTINGENT Crimson Slaugther. Da weder CSM noch CS das Hauptkontingent sind, kann man auch auf Alliiertenkontingente zurückgreifen.

Das mit den Sups bei CSM ist soweit klar. Wo aber steht, dass ich SM (andere Fraktion) innerhalb eines CombiContis nehmen darf neben CSM? Dann muss doch einer Allie sein, da sie ja nicht der selben Fraktion angehören? Siehe Restrictions S.122.

Oder heisst das - oh schreck - das sich primary Detatchment (DM) und weitere combined (core) detatchments durchaus von der Fraktion her unterscheiden dürfen, solange innerhalb eines DM nur eine Fraktion gewählt wird? Welchen Sinn machen dann Allied-DMs?

Beispiel:

HQ, 2 Standard, 1 Sturm, 1 U - Primary - Fraktion CSM
HQ, 2 Standard, 1 Elite - Fraktion Black Legion - kombiniertes DM
3 Helbrutes (Formation) - special DM aber vom Ding her auch ein kombiniertes

+ HQ, 1 Standard - CD als Allied DM

sollte ok sein 🙂

Beispiel 2:

HQ, 2 Standard, 1 Elite - Fraktion Space Marines - kombiniertes DM
6 Broadsides, 1 Riptide (Formation) - special DM aber vom Ding her auch ein kombiniertes

+ HQ, 1 Standard - DE als Allied DM

geht?:huh:

Sofort nachdem eine Einheit Warpkrallen als Schocktruppen aus der Reserve eingetroffen ist, wird jede Feindeinheit innerhalb von 6 zoll behandelt als sei sie durch eine Waffe mit blenden getroffen worden.

Da Einheiten in einem Fahrzeug nicht von Waffen getroffen werden können, Ausnahme offene Fahrzeuge und Flammenwaffen, dürfte sich Blenden nicht auf die transportierte Einheit in einem Fahrzeug auswirken.

Das mit den Sups bei CSM ist soweit klar. Wo aber steht, dass ich SM (andere Fraktion) innerhalb eines CombiContis nehmen darf neben CSM? Dann muss doch einer Allie sein, da sie ja nicht der selben Fraktion angehören? Siehe Restrictions S.122.

Oder heisst das - oh schreck - das sich primary Detatchment (DM) und weitere combined (core) detatchments durchaus von der Fraktion her unterscheiden dürfen, solange innerhalb eines DM nur eine Fraktion gewählt wird? Welchen Sinn machen dann Allied-DMs?

Beispiel:

HQ, 2 Standard, 1 Elite - Fraktion Black Legion - kombiniertes DM
3 Helbrutes (Formation) - special DM aber vom Ding her auch ein kombiniertes

+ HQ, 1 Standard - CD als Allied DM

sollte ok sein 🙂

Beispiel 2:

HQ, 2 Standard, 1 Elite - Fraktion Space Marines - kombiniertes DM
6 Broadsides, 1 Riptide (Formation) - special DM aber vom Ding her auch ein kombiniertes

+ HQ, 1 Standard - DE als Allied DM

geht?:huh:

Beispiel 2 geht auch, denn es gibt einzig und alleine die Beschränkungen, dass ein Detachment aus Einheiten einer Fraktion oder keiner Fraktion bestehen muss und dass das Allied Detachment einer anderen Fraktion angehören muss als das Hauptkontingent.

Wenn man hier nur im Regelbuch schaut würde eigentlich nichts dagegen sprechen Einheiten aus einem Supplement und dem zugehörigen Codex zu mischen solange sie der gleichen Fraktion angehören.
Da im CS Supplement aber immer die Rede vom CS Detachment ist sehe ich das wie Artery. Es dürfte also nicht gehen CSM und CS in einem Detachment durcheinander zu mischen.

Wenn man sich das Waaagh! Ghazghkull Supplement anschaut gibt es darin ein eigenes Detachment und sonst nur Formationen, dort stellt sich diese Frage also erst gar nicht. Ich denke Supplements und Codizes sollten nicht wild innerhalb eines Detachments durcheinander gemischt werden.

@Archon
Ja, das Alliierten-Detachment bringt eigentlich nicht mehr viel, da man ja immer ein kombiniertes haben kann 😉 Nur für Fälle in denen man vielleicht nur 1 Sturm und Elite Auswahl braucht und man lieber nur einen zusätzlichen (Pflicht) Standard haben möchte 😉

Bei Formationen immer dran denken, dass sie eigene Arten des Detachments sind 😉 Sogar eine Formation kann dein Hauptkontingent sein! 😉 ABER dann darf man nicht auf der Kriegsherrentabelle den Wurf wiederholen und Einheiten in einer Formation haben NICHT die Missionsziel gesichert Sonderregel! Selbst, wenn die Einheit eigentlich eine Standardauswahl wäre, denn diese SR bekommen nur Standards in einem Alliierten- oder Kombnierten-Kontingent!

@WaaaghSchale
Man kann prinzipiell sagen, dass diese und jene Einheit aus CS oder BL ist. Aber es hat überhaupt NULL Auswirkungen, weil die Spezifikationen nur sich nur in dem jeweiligen Detachment auswirken 😉
Ich denke, dass es relevant wird, wenn Supplements neue Einheiten bieten, welche im "Grundcodex" nicht vorhanden sind. Aber da kommt es dann auch stark auf das Wording drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 2 geht auch, denn es gibt einzig und alleine die Beschränkungen, dass ein Detachment aus Einheiten einer Fraktion oder keiner Fraktion bestehen muss und dass das Allied Detachment einer anderen Fraktion angehören muss als das Hauptkontingent.

Wenn man hier nur im Regelbuch schaut würde eigentlich nichts dagegen sprechen Einheiten aus einem Supplement und dem zugehörigen Codex zu mischen solange sie der gleichen Fraktion angehören.

Wenn man sich das Waaagh! Ghazghkull Supplement anschaut gibt es darin ein eigenes Detachment und sonst nur Formationen, dort stellt sich diese Frage also erst gar nicht. Ich denke Supplements und Codizes sollten nicht wild innerhalb eines Detachments durcheinander gemischt werden.

Ist ja irre. Ich bin davon ausgegangen, dass alle DMs eines Combined Arms DMs einer Fraktion angehören müssen und nur das Allied einer anderen. Irgendwie macht es doch dann keinen Sinn ein Allie-DM zu haben ... aber naja belassen wir es erstmal dabei, ich nehm ja meist eh nur einen AOP.

Also der neue Aufbau des Ork Codex macht die Erweiterung mit neuen Einheiten ziemlich einfach.
Da die Einheiten darin in einzelnen Dataslates angeordnet sind. Ich finde das ist ziemlich gut und eindeutig geregelt.

Ich denke, das wird für die alten Codizes ähnlich geregelt wie im Bela'kor oder Cypher Dataslate, darin heißt es dann die Einheit darf z.B. als Sturm Auswahl der CSM eingesetzt werden.

Jetzt erklär mir bitte was es bringt in einem CSM Detachment zu sagen, dass diese Einheit aus CS oder BL ist?
Da die Vorteile wie z.B. Angst, die Artefakte oder Verschiebungen im AOP sich immer auf das Detachment des jeweiligen Supplements beziehen.
Du müsstest mir schon zeigen, dass z.B. irgendwo steht: "Ein Besessenen-Trupp aus dem CS Supplement ist immer, egal in welchem Detachment eine Standard Auswahl." Es ist immer die Rede von: "In einem CS Detachment sind, haben, dürfen..."
Gleiches natürlich bei der BL.

Da ich explizit um RAW bat, kann ich nicht recht verstehen, warum du hier mit dem Sinn argumentieren willst. Gibt es eine Regelstelle, die eindeutig belegt, dass Supplements, obwohl sie ausdrücklich derselben Faction angehören, zwingend ein eigenes CAD verlangen?
Ich zitiere in Auszügen:
Combined Arms Detachment
Restrictions
All units chosen must have the same Faction (or have no Faction).

and

FACTIONS
All units belong to one of the many Factions that are fighting in the 41st Millennium. This will often be represented on the unit’s Army List Entry with a symbol, the key for which can be found to the right. A unit’s Faction applies regardless of how you choose your army, but is especially relevant to Detachments because many state that you can only include units of a particular Faction. Factions are also used when including Allies, and some special rules will apply only to specific Factions. Note that Fortifications are an exception in that, unless otherwise stated on their datasheet, they do not have a Faction.
In the case of older publications, the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex’s title. In the case of codex supplements, the Faction of all the units described in that publication is the same as the codex it is a supplement of.

ARMY LIST ENTRIES IN DIFFERENT PUBLICATIONS
There are a few units whose Army List Entries are presented in more than one Games Workshop publication. Daemon Princes, for example, are presented in both Codex: Chaos Daemons and Codex: Chaos Space Marines. In these instances, the unit’s Faction is determined by whichever codex it was chosen from. Be sure to keep track of which is which if you decide to take one from more than one source.

Hier wird auch lebhaft darüber gesprochen:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/600232.page
Und Blogs hier:
http://cadiascreed40k.blogspot.de/2014/06/building-armies-in-7th.html
http://www.frontlinegaming.org/2014/06/11/writing-a-40k-list-for-7th-ed-40k-and-the-bao-2014/

Da im CS Supplement aber immer die Rede vom CS Detachment ist sehe ich das wie Artery. Es dürfte also nicht gehen CSM und CS in einem Detachment durcheinander zu mischen.

Krass. Da steht tatsächlich sowohl bei BL als auch bei CS detachment. Entweder ist es zufällig dasselbe Wort oder sie haben schon damals diese Änderungen abgedeckt.

Ursprünglich war ich auch dafür, verschiedene Publikationen einer (1) Faction mischen zu wollen in einem (1) Detachment. Aber es scheint so zu sein, dass der Schwerpunkt der oben von Dir zitierten Regeln darauf liegt, dass im Zweifelsfall jede Publikation als eigene Faction zu werten ist. Für unsere Zwecke also: Faction CSM / Faction Black Legion / Faction Crimson Slaughter.

Gruß
General Grundmann

@I_AM_ALPHARIUS

Wie viel RAW Stellen willst du denn noch? Du kannst von mir aus mischen wie du willst, ABER es hat keine Auswirkungen! Denn die Auswirkungen, welche die Supplements bieten hat man nur in den jeweiligen Detachments.

Auszug aus dem BL Supplement:

• "Units in a Black Legion detachment that have the option to take the Veterans ofthe Long War special rule must do so."
  • "Any character in your Black Legion detachment that can select Chaos Artefacts cannot select from those listed in Codex: Chaos Space Marines, but can instead select from the Chaos Artefacts of the Black Legion at the points costs shown."
  • "When choosing a Black Legion detachment, units of Chosen are troops choices instead of elites choices."

Auszug aus dem CS Supplement:

• "All models in a Crimson Slaughter detachment have the Fear special rule."
  • "When choosing a Crimson Slaughter detachment, units of Possessed are troops choices instead of elites choices."
  • "Any character in your Crimson Slaughter detachment that can select Chaos Artefacts cannot select from those listed in Codex: Chaos Space Marines, but can instead select from the Relics of the Crimson Slaughter, presented opposite, at the points cost shown."

Diese Dinge haben nur Auswirkungen auf ein jeweiliges Detachment! Das ist zu 100% RAW und eindeutig.

Du kannst nicht sagen, das hier ist ein CSM Detachment und hier habe ich Chosen vom BL die sind jetzt aber Standard, da es ja die BL Chosen sind. Oder ich habe ein CSM Detachment diese Kultisten sind aus CS und haben deswegen Fear. Oder ich habe ein CS Detachment, der DP ist aber aus dem CSM und hat den Schwarzen Streitkolben. Wegen den oben zitierten Stellen!
Deswegen macht es NULL Sinn zusagen, ich habe ein CSM Detachment und Einheit XY ist aus Supplement XY. Wenn du die Regeln nutzen willst MUSST du das jeweilige Detachment spielen und alle "Units" dadrin unterliegen dann den dortigen Regeln. Die Regeln geben im Endeffekt gar nicht wirklich die Chance zu sagen, Einheit XY ist aus einem anderen Codex/Supplement. Es ist einfach völlig irrelevant!

Sorry, wenn ich gerade etwas aufbrausend werde, das soll kein Angriff sein. Aber ich liefer dir RAW und eine umfangreiche Erklärung und du unterstellst mir, ich würde nur "herum reden und keine RAW Belege liefern"... :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry, ich unterstelle Dir doch gar nix? Bin doch sogar völlig deiner Meinung!

Gruß
General Grundmann
Ich glaube das galt mir😉

Sorry, wenn ich gerade etwas aufbrausend werde, das soll kein Angriff sein. Aber ich liefer dir RAW und eine umfangreiche Erklärung und du unterstellst mir, ich würde nur "herum reden und keine RAW Belege liefern"... :dry:
Alles im Lot. Dieser Beitrag hier enthielt auch mehr als genug tatsächliche RAW-Angaben, wie sie ja auch schon WaaaghSchale angemerkt hatte.

Der Schlüssel ist wohl tatsächlich die Formulierung in den supps. Danke für eure Hilfe😉

Doch hier ist das alles genau geregelt. Z.B. bei den CS: "All models in a Crimson Slaughter detachment have the Fear special rule." Also nur wenn sich Modelle in einem CS Detachment befinden haben sie Fear, in einem BL oder CSM Detachment nicht. Folgendes auch für die Artefakte: "Any character in your Crimson Slaugther detachment that can select Chaos Artefacts cannot select from those listed in Codex: Chaos Space Marines, but can instead select from the Relics of the Crimson Slaughter[...]". Also kann man auch nicht einen DP mit schwarzen Streitkolben in einem CS Detachment spielen.

Das schrieb ich ein paar Seiten vorher =O Ich habe mich eigentlich nur mit etwas mehr RAW Stellen wiederholt... 😀

@General Grundmann

😀 Sorry, das war ein Missverständnis. Du warst nicht gemeint 😉 Sondern I_AM_ALPHARIUS 😉

Oder nach Renegatenregeln (also imperiale Soldaten), ist mit der aktuellen Alliiertenmatrix aber nur bedingt praktikabel. Wenn du einige imperiale Truppen entsprechend umbaust, wird dir dein Gegner aber sicherlich erlauben sie als Waffenbrüder gelten zu lassen. Der Wegfall der Renegatenarmeen ist einfach zu schade, als dass man dafür nicht ne Ausnahme machen könnte.
Es gibt viele, die seit geraumer Zeit Renegaten spielen... ist doch ziemlich beknackt, wenn man denen wegen einer kleinen (und nicht zu 100% funktionierenden) Regel das Spielen mit ihrer Armee verbieten würde.
Auf Turnieren ist das sicherlich was anderes, aber ansonsten sollte das dein Gegner locker sehen, ist ja nicht so, dass du dadurch einen ungerechten Vorteil erlangst.

Was meinst du mit Truppenregeln? Im Grunde nimmst du ein Imperiale Armee Alliertenkontingent und spielst dann ganz normal nach deren Armeeorganisationsplan, nur eben mit den Einschränkungen eines Alliertenkontingents.

Es muss nicht zwangsläufig ein Alliierten Kontingent sein! Kombinierte Kontingente oder Formationen gehen auch.

Danke schon mal für die antworten. Also ich habe dabei schon an renegaten gedacht. Bei kultisten hat man ein anderes bild im kopf als Menschen in imperialen plattenrüstungen. Das Problem ist jetzt halt, dass man ja jetzt kaum eine große wahl hat wie es scheint. Klar kann man sagen, dass der trupp als das oder das gespielt wird aber ich mag es lieber wenn es stimmig ist und wenn man sich an wysiwyg(schreibt man das so?; D) hält.