CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ja, aber nicht getötet!

Die Verwundungen werden generiert, aber diese können nur auf Modelle im Sicht- und Feuerbereich der Waffe verteilt werden...

Z.B. kann der Höllendrachen auf Grund der Schwall Sonderregel seine Schablone so legen, dass er 10 Wunden verursacht. Nun stehen aber nur 3 Modelle in seinen 45º Bereich. Diese 3 müssen nun 10 Schutzwürfe überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Explosiv steht:

"Beachte, dass alle Verwundungen durch eine Waffe mit der Sonderregel Explosiv immer dem nächsten Modell in der Zieleinheit zugeordnet werden, selbst wenn es für die Modelle der attackierenden Einheit außer Sicht ist."

S.160 deutsches Regelbuch, Schwarzer Kasten, 4. Absatz vor "mehrere Explosivwaffen abfeuern".

Explosiv ist hier eine Ausnahme, Artery.

WTF? =O
Hä, jetzt bin ich völlig verwirrt, ich dachte man kann nur Einheiten töten die man sieht =o Dann wird das ja bei Ruinen noch krasser jetzt.
Aber nur bei explosiv Waffen richtig? Der Rest kann nur töten, was es sieht oder?

Sorry, für die vehemente Falschaussage, ich bin verwundert 😀

Edit: Wie bestimmt man dann die Deckung für Fahrzeuge die komplett außerhalb der LOS sind? 3+ dann? Wegen 25% Verdeckt und Rumfbereich auf den man feuert sieht man nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Waaaaghschale liegt richtig, Artery leider falsch. ;-)

Deckung für Fahrzeuge außer Sicht: Wie immer kommts darauf an, wodurch das Fahrzeug verdeckt ist. 🙂 Wofür es plus eins auf Deckung gibt, einfach noch einmal nachlesen. :-(

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bündnisgrade zählen für die gesamte Fraktion. Egal welches Supplement du spielst, solange es zur Fraktion der CSM gehört sind die Einheiten daraus znd die der CD Waffenbrüder.
Was dein Hauptkontingent ist, ist völlig egal. Du kannst auch als Hauptkontingent Dark Angels, als Verbündeten Kontingent CS und ein Kombiniertes Kontingent CD spielen. Die CS und CD zählen immer als Waffenbrüder und mit Blick auf die Dark Angels als Come to Apocalypse/Niemals!.

Die Alliiertenmatrix besteht sogar bei Unbound. Wichtig ist nur, dass man sich nur über kombinierte Kontingente mit der eigenen Fraktion verbünden kann.
So lächerlich es auch klingt: Hauptkontingent Eldar und ALLIIERTENKONTINGENT (Slaanesh) Dämonen ist regeltechnisch erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, ein Warpschmied darf ja ein Geländestück in der Aufstellungszone des Gegners um 1 verschlechtern. Wenn er jetzt sagen wir eine hohe Mauer verschlechtert und ein Fahrzeug hinter eben jener Mauer steht und zu 25% verdeckt wird, bekommt es dann nur einen 6+ Deckungswurf? Oder zählt diese Verschlechterung nur für Geländezonen ähnliche Stücke wie Wälder und Ruinen?

Die Bündnisgrade zählen für die gesamte Fraktion. Egal welches Supplement du spielst, solange es zur Fraktion der CSM gehört sind die Einheiten daraus znd die der CD Waffenbrüder.
Was dein Hauptkontingent ist, ist völlig egal. Du kannst auch als Hauptkontingent Dark Angels, als Verbündeten Kontingent CS und ein Kombiniertes Kontingent CD spielen. Die CS und CD zählen immer als Waffenbrüder und mit Blick auf die Dark Angels als Come to Apocalypse/Niemals!.

Die Alliiertenmatrix besteht sogar bei Unbound. Wichtig ist nur, dass man sich nur über kombinierte Kontingente mit der eigenen Fraktion verbünden kann.
So lächerlich es auch klingt: Hauptkontingent Eldar und ALLIIERTENKONTINGENT (Slaanesh) Dämonen ist regeltechnisch erlaubt.

Noch mal an dieser Stelle, damit ich es auch wirklich begreife😉

Hauptkontingent bzw. Kombiniertes Kontingent müssen aus einer (1) Fraktion bestehen (oder keiner).
Allie-Kont. muss einer anderen Fraktion als der des Haupt (Kombi?) Kontingent angehören.

Also so versteh ich das.

Also DA & CS (CSM) geht nicht. Aber DA und Allie-CSM.

Also geht CSM & CD als Kombi nicht, aber CSM (alle Varianten) & CD als Kombi.

Hmm?!

Du kannst ein CAD mit Dark Angels, ein weiteres mit Crimson Slaughter etc. machen. Du beachtest dabei die Alliiertenmatrix bei der Aufstellung und brauchst immer mindestens einen HQ und zwei Standards pro CAD... Wenn du allerdings mindestens nur ein HQ und ein Standard aufstellen willst nimmst du das Alliierten-D., hierbei darfst du allerdings nur eine zu deinem Hauptkontingent unterschiedliche Fraktion als Inhalt wählen... innerhalb eines CAD darfst du unter Berücksichtigung aller Nos oder Gos der Regelwelt auch munter durch die Supplements hindurch aufstellen... spielst du CSM, kannst du also verschiedene Armeerollen auch verschiedenen Supplements zuordnen... stimmt das soweit? Wenn nicht nennt die Regelstelle, die ich eventuell falsch interpretiert habe und dann dankend nochmal nachschlagen werde, schönen Abend liebe Gemeinde =)

So, jetzt nochmal ausführlich. Man kann beliebig viele unterschiedliche Kontingente kombinieren wie man möchte. Auch Formationen gehören dazu, da sie spezielle Kontingente darstellen. Die einzige Beschränkung ist nur, dass ein Alliierten-Kontingent NICHT die gleiche Fraktion wie das ausgewählte Hauptkontingent haben darf. Das bedeutet sogar, dass man als Hauptkontingent SM nimmt, dazu ein Kombiniertes Kontingent CSM und ein ALLIIERTENKONTINGENT Crimson Slaugther. Da weder CSM noch CS das Hauptkontingent sind, kann man auch auf Alliiertenkontingente zurückgreifen.

Sozusagen bietet jedes Supplement ein eigenes "Detachment" an. Man kann bei CSM also nach "normalen CSM Detachment", Crimson Slaughter Detachment oder Black Legion Detachment spielen. Das ist aber in den Supplements eigentlich gut beschrieben. Es macht im Endeffekt keinen Sinn zu sagen, dass diese Einheit jetzt nach CS, CSM oder BL ist, denn die einzigen Unterschiede sind die Artefakte, Armeeweite Sonderregeln und die Warlord Traits. Doch hier ist das alles genau geregelt. Z.B. bei den CS: "All models in a Crimson Slaughter detachment have the Fear special rule." Also nur wenn sich Modelle in einem CS Detachment befinden haben sie Fear, in einem BL oder CSM Detachment nicht. Folgendes auch für die Artefakte: "Any character in your Crimson Slaugther detachment that can select Chaos Artefacts cannot select from those listed in Codex: Chaos Space Marines, but can instead select from the Relics of the Crimson Slaughter[...]". Also kann man auch nicht einen DP mit schwarzen Streitkolben in einem CS Detachment spielen.

Kurz um, wenn man die Vorteile der CS genießen will, dann muss man ein CS Kontingent auch spielen, das kann nun Alliierten-, Kombiniertes- oder Hauptkontingent sein.

Die Alliiertenmatrix bestimmt nur noch das Verhalten auf dem Schlachtfeld zwischen den Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen bietet jedes Supplement ein eigenes "Detachment" an. Man kann bei CSM also nach "normalen CSM Detachment", Crimson Slaughter Detachment oder Black Legion Detachment spielen. Das ist aber in den Supplements eigentlich gut beschrieben. Es macht im Endeffekt keinen Sinn zu sagen, dass diese Einheit jetzt nach CS, CSM oder BL ist, denn die einzigen Unterschiede sind die Artefakte, Armeeweite Sonderregeln und die Warlord Traits. Doch hier ist das alles genau geregelt. Z.B. bei den CS: "All models in a Crimson Slaughter detachment have the Fear special rule." Also nur wenn sich Modelle in einem CS Detachment befinden haben sie Fear, in einem BL oder CSM Detachment nicht. Folgendes auch für die Artefakte: "Any character in your Crimson Slaugther detachment that can select Chaos Artefacts cannot select from those listed in Codex: Chaos Space Marines, but can instead select from the Relics of the Crimson Slaughter[...]". Also kann man auch nicht einen DP mit schwarzen Streitkolben in einem CS Detachment spielen.

Kurz um, wenn man die Vorteile der CS genießen will, dann muss man ein CS Kontingent auch spielen, das kann nun Alliierten-, Kombiniertes- oder Hauptkontingent sein.

Hier muss ich jetzt nochmal dumm nachfragen. Muss ich RAW wirklich Einheiten aus verschieden Quellen derselben Fraktion in kombinierte Detachments einteilen? Also bei einer Kombi BL und CS jeweils ein CAD für beide? Dachte bisher (und habe das auf iwelchen nebulösen Blogs auch gelesen), dass ich innerhalb derselben Fraktion wild hin und her switchen kann - völlig egal aus welcher konkreten Quelle - und sie in ein einzelnes Detachment quetschen kann, wenn ich das möchte.

@I_AM_ALPHARIUS

Jetzt erklär mir bitte was es bringt in einem CSM Detachment zu sagen, dass diese Einheit aus CS oder BL ist?
Da die Vorteile wie z.B. Angst, die Artefakte oder Verschiebungen im AOP sich immer auf das Detachment des jeweiligen Supplements beziehen.
Du müsstest mir schon zeigen, dass z.B. irgendwo steht: "Ein Besessenen-Trupp aus dem CS Supplement ist immer, egal in welchem Detachment eine Standard Auswahl." Es ist immer die Rede von: "In einem CS Detachment sind, haben, dürfen..."
Gleiches natürlich bei der BL.

@Fauk
Wie ist der genaue Wortlaut? Gerade keinen Codex zur Hand.

Zuletzt bearbeitet: