CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Moin moin,

Bei uns im Spielererkreis meinte wer, dass man ein CS detachment nicht mit einem CSM detachment alliieren kann, da dies zwei identische Fraktionen sind. Im CS supplement steht aber eindeutig, dass diese sich mit CSM alliieren können. Was stimmt und überwiegt nun? Codex/Supplements über Regelbuch oder ist diese Info veraltet?

Gruß

Alliieren ist ein sehr lockerer Begriff, es kommt darauf an, was GENAU damit gemeint ist. ;-) Man kann mehrere vollwertige Detachments in einer (1) Armee spielen, aber speziell "Allied Detachments" sind nur dann möglich untereinander, wenn das ausdrücklich erlaubt ist. Siehe zum Vergleich SM-FAQ. Supplements sind grundsätzlich die selbe Faction zum Hauptcodex und dürfen darum KEIN Allied Detachment sein.

Gruß
General Grundmann

Es gilt, dass alle Alliertenkontingente nicht dieselbe Fraktion wie das Hauptkontingent haben dürfen, außer bei SM, wie GG schon erwähnte.
Man kann aber CSM, CS und BL Detachments munter mischen mit Kombinierten Kontingenten. Solltest du z.B. ein Chaos Dämonen Kontingent als Hauptkontingent wählen, dann kannst du auch ein Alliierten Kontingent CSM und zusätzlich ein Alliierten Kontingent CS nehmen 😉

Bei Spielen in der eigenen Gruppe kann man aber imao getrost eine Ausnahme machen und die Legionen der CSM wie die loyalen Orden behandeln. Mich persönlich nervt es, dass die Verräter diesen "Nachteil" nur haben, weil SW, BA und DA als Codizes und nicht als Supplements gelten.
Offiziell ist's halt so, aber in der Spielergruppe kann man dann doch die Logik walten lassen... 😉
Dann kann man sich auch wunderbar spielbare Themenarmeen zusammenbasteln, die mit anderen Themenarmeen zusammenarbeiten... zB ein Deathguard-Kontingent verbündet sich mit World Eaters, um einer alliierten Streitmacht aus Ultras und BA den Garaus zu machen. Imao spräche (abgesehen von dieser blöden Alliertenregel) nichts dagegen.

BTW denke ich auch, dass die Alliertenregeln in der 8. Edition nochmal überarbeitet wird.

Alliieren ist ein sehr lockerer Begriff, es kommt darauf an, was GENAU damit gemeint ist. ;-) Man kann mehrere vollwertige Detachments in einer (1) Armee spielen, aber speziell "Allied Detachments" sind nur dann möglich untereinander, wenn das ausdrücklich erlaubt ist. Siehe zum Vergleich SM-FAQ. Supplements sind grundsätzlich die selbe Faction zum Hauptcodex und dürfen darum KEIN Allied Detachment sein.

Gruß
General Grundmann

Hmm okay, schade, ich dachte das es trotzdem als Allied möglich ist. Aber wenn es doch im SM-FAQ steht, warum sollte es denn für CSM gültig sein?

Was willst du dir da nochmal durchlesen? 😀
Der Wortlaut ist: "Allies - (Formatierung durch mich) A Crimson Slaughter detachment can ally with a Codex: Chaos Space Marines detachment as Battle Brothers (and vice versa)".

Dies bedeutet, dass sich Crimson Slaughter und Chaos Space Marine detachments als Battle Brothers zueinander verhalten. Über die Art des Detachments ist keine Rede. Hierzu schauen wir dann ins Regelbuch, welches Detachment wir nehmen möchten.

Dort steht dann bei Allied Detachment unter Restrictions: "All units chosen must have a different Faction to any of the units in your Primary Detachment (or no Faction)". Damit ist die Sache komplett gegessen. Entweder Combined Detachment oder Formationen. Allied Detachment geht AUF KEINEN FALL 😉

Zuletzt bearbeitet: