CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich habe mal eine Frage zum Schwarzen Streitkolben und Zurückfallen.

Beim Schwarzen Streitkolben steht: "In addition, at the end of a phase in which the Black Mace causes one or more unsaved Wounds, all non-vehicle enemy models within 3" of the bearer, which haven't suffered an unsaved Wound from the Black Mace this phase, must take Thoughness test."

Bei Zurückfallen steht: "A unit that contains one model with this special rule that is locked in comabat can choose to leave close combat at the end of any Aussault phase."


Was genau ist mit "phase" beim schwarzen Streitkolben gemeint?

Ich hatte nämlich heute folgendes: Es war mein Spielzug und mein Gegner hatte einen DP mit dem Kolben im Nahkampf und ich eine Einheit die Zurückfallen konnte. Durch das Zurückfallen wäre ich außerhalb der 3" gekommen und hätte somit nicht den Widerstandstest ablegen müssen. Ich habe "end of phase" als "end of Assault phase" interpretiert, da ich nicht wusste was sonst damit gemeint sein soll, da "phase" nicht spezifiziert wird. Dadurch hatten wir zwei Ereignisse, welche zur gleichen Zeit eintreten. In diesem Fall kann ich mir als Spieler, dessen Spielerzug ja gerade läuft aussuchen in welcher Reihenfolge sie abgehandelt werden. Also entschied ich erst Zurückfallen und dann die Sonderregel vom Streitkolben. Dadurch wurde meine Einheit gerettet, andernfalls wäre sie gestorben (hatte den Widerstandstest einfach mal ausgeführt).

Habe ich das alles so korrekt gesehen und ausgeführt?

Beim Kolben wird keine Phase explizit genannt, da es theoretisch in jeder Phase passieren könnte.
Mir würde aber keine andere Situation außer der Nahkampfphase einfallen, in der der Kolben eine unsaved wound verursachen könnte.
"Ende der Phase" ist dann das Gleiche wie "Ende der Nahkampfphase" und von daher hast du das schon richtig so gemacht.

Auf Seite 17 steht ja, dass ein Spielerzug aus Bewegungs-, Psi-, Schuss- und Nahkampfphase besteht und das alles was am Ende einer bestimmten Phase geschieht, in der jeweiligen Phase nach allen anderen Ereignissen derselben Phase und vor Beginn der nächsten abgehandelt wird.
Man könnte jetzt sagen, dass beim Kolben keine bestimmte Phase genannt wird aber den Nebensatz "in which the Black Mace causes one or more unsaved Wounds" wird die Phase ja bestimmt.

Wenn KampfUNterphase gemeint wäre müsste doch dann auch explizit genannt werden, da es sich ja um eine Unterphase handelt.

Sollte ich mich täuschen lass ich mich gerne aufklären.
 
Das klingt in der tat verdammt komisch 🙂

Sein Einheitentyp wird zu Jetbikes und beim Einheitentyp Bikes & Jetbikes steht, dass diese einen Bonus auf ihren Widerstand bekommen.
Weil beim Chaosbike steht ja auch ein Modell mit Bike ändert seinen Einheitentyp zu Bike.
Weiterhin sehe ich im Einheitentyp keine Bedingung, dass man tatsächlich ein Bike oder Jetbike haben muss.

Warum sollte denn auch nur einen Teil der Regeln des Einheitentyps hier gelten?

Verdammich. Dann gebe ich mich da mal geschlagen, habe das wohl mit frühren Infos vermixt.
 
Hallo, hatte vor ein paar Tagen endlich mal wieder ein Spiel (mein letztes war in der 5. Edition). Ich habe mit der Brandfackel in ein IG HQ reingewählten, welches in einer Ruine über drei Stockwerke verteilt war. Mein Gegner sagte mir ich müsse mir ein Stockwerk aussuchen, wo ich dann die Treffer ermittel. Ich hatte noch so im Hinterkopf, das man in der 5. Edition jedes Stockwerk automatisch trifft. War das so? Ist das jetzt anders oder war das nie so. Habe mein altes Regelbuch nicht mehr und im neuen nix gefunden. (Bin aber manchmal blind)
 
Also, in Edit6 gab es Regeln für Stockwerke. Da musste man Schablonen auf eine Etage legen. Die Regel ist in Edit7 nicht mehr vorhanden.
Es wird nur noch davon gesprochen, dass alle Modelle unter der Schablone getroffen werden. Daher kann man nun stockwerkübergreifend Schaden verursachen.

Und wenn dein Freund dennoch drauf besteht, kann er ja versuchen dir die Regelstelle im aktuellen Buch vor zu legen. 😛
 
Da du die Schablone an der Mündungsöffnung des Flammenwerfers anlegen musst, ist das mit "alle Figuren" treffen sowieso gegessen, je nachdem wie hoch das Gebäude bzw. die einzelnen Stockwerke sind. Es reicht nicht, die Schablone so aufs Gebäude zu legen, dass die Spitze genau über der Mündungsöffnung liegt. Es ist jetzt ein wenig logischer geworden, aber leider auch etwas unpraktisch, da man gerade im Häuserkampf nur selten eine Flammenschablone direkt anlegen kann. Das war in der 6ten wesentlich einfacher.
 
kurze Frage:

Typhus seine Seuchenzombie sonderregel.

da kann ich ja eine Chaoskultisteneinheit zu Zombies machen, gibt es dann da auch einen Champion (ist wegen der Attacken anzahl interessant)


€dit: und wenn es einen Champion gibt, bleibt er ein Charaktermodell???

MFG
Ex

Ja denn gibt es und ja sollte er im nk gewinnen kann er belohnungen bekommen.