Ich habe mal eine Frage zum Schwarzen Streitkolben und Zurückfallen.
Beim Schwarzen Streitkolben steht: "In addition, at the end of a phase in which the Black Mace causes one or more unsaved Wounds, all non-vehicle enemy models within 3" of the bearer, which haven't suffered an unsaved Wound from the Black Mace this phase, must take Thoughness test."
Bei Zurückfallen steht: "A unit that contains one model with this special rule that is locked in comabat can choose to leave close combat at the end of any Aussault phase."
Was genau ist mit "phase" beim schwarzen Streitkolben gemeint?
Ich hatte nämlich heute folgendes: Es war mein Spielzug und mein Gegner hatte einen DP mit dem Kolben im Nahkampf und ich eine Einheit die Zurückfallen konnte. Durch das Zurückfallen wäre ich außerhalb der 3" gekommen und hätte somit nicht den Widerstandstest ablegen müssen. Ich habe "end of phase" als "end of Assault phase" interpretiert, da ich nicht wusste was sonst damit gemeint sein soll, da "phase" nicht spezifiziert wird. Dadurch hatten wir zwei Ereignisse, welche zur gleichen Zeit eintreten. In diesem Fall kann ich mir als Spieler, dessen Spielerzug ja gerade läuft aussuchen in welcher Reihenfolge sie abgehandelt werden. Also entschied ich erst Zurückfallen und dann die Sonderregel vom Streitkolben. Dadurch wurde meine Einheit gerettet, andernfalls wäre sie gestorben (hatte den Widerstandstest einfach mal ausgeführt).
Habe ich das alles so korrekt gesehen und ausgeführt?
Beim Kolben wird keine Phase explizit genannt, da es theoretisch in jeder Phase passieren könnte.
Mir würde aber keine andere Situation außer der Nahkampfphase einfallen, in der der Kolben eine unsaved wound verursachen könnte.
"Ende der Phase" ist dann das Gleiche wie "Ende der Nahkampfphase" und von daher hast du das schon richtig so gemacht.
Auf Seite 17 steht ja, dass ein Spielerzug aus Bewegungs-, Psi-, Schuss- und Nahkampfphase besteht und das alles was am Ende einer bestimmten Phase geschieht, in der jeweiligen Phase nach allen anderen Ereignissen derselben Phase und vor Beginn der nächsten abgehandelt wird.
Man könnte jetzt sagen, dass beim Kolben keine bestimmte Phase genannt wird aber den Nebensatz "in which the Black Mace causes one or more unsaved Wounds" wird die Phase ja bestimmt.
Wenn KampfUNterphase gemeint wäre müsste doch dann auch explizit genannt werden, da es sich ja um eine Unterphase handelt.
Sollte ich mich täuschen lass ich mich gerne aufklären.