CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ganz so RAW scheint es ja nicht zu sein, wenn Turnierleitungen in USA das anders lesen und als RAW bezeichnen... aber egal, wie ich schon sagte, wird das von verschiedenen Leuten verschieden behandelt. Die deutschen Turnierleitungen sehen das allerdings so, wie von Artery beschrieben, kann dir und deinen Kollegen aber total egal sein, ihr müsst euch nur einigen.
Nur halt halt auf Turnieren ist es von der Orga vorgeschrieben... wäre ja auch blöde, wenn es bei Turnieren zu Diskussionen käme.

OHNE WITZ! Ich habe jetzt die Schnauze voll! Ich habe dir das schon in mehreren Threads klipp und klar erklärt, sogar General Grundmann hat es mehrmals abgesegnet!
Die US Boys spielen teils RAI und teils nach anderen Regel als wir, dies habe ich auch schon mehrere Male gesagt und auch dies hat GG bestätigt!

DU kannst es gerne spielen wie du möchtest, das ist für mich okay und ich akzeptiere das. ABER ich habe nun absolut die Faxen dicke davon, dass du es einfach nicht unterlässt STÄNDIG diese Falschaussagen zu verbreiten. LASS ES VERDAMMT! Es ist RAW und daran gibt es nichts zu rütteln!

Cool down 😎

It´s just a game:huh:

Ja, klar. Es geht mir auch nicht um die Regel oder so. Ich sagte ja, dass es für mich völlig okay ist, wenn jemand das anders spielt. Ich kann das verstehen und spiele auch nach eins, zwei Hausregeln. ABER worum es mir geht ist, dass Lord Royal schon mehrfach ähnliches wie oben schrieb und weiterhin ständig behauptet, dass es nicht RAW sei usw.. Ich habe ihm in einer längeren Diskussion klar und deutlich aufgezeigt, dass es RAW ist und es daran nichts zu rütteln gibt, sogar GG hat das abgesegnet.
Anschließend, ich dachte die Sache sei geklärt, hat er mehrfach (diesen Fall eingeschlossen) es wieder öffentlich angezweifelt, wenn jemand nach dieser Regelung gefragt hat und ich habe ihn auch darauf hingewiesen es zu unterlassen.
Er kann sehr gerne seine Meinung äußern, dass er es z.B. anders spielt oder die Regelung für nicht so gut hält usw. ich toleriere seine Meinung und Hausregel und möchte niemanden den Mund verbieten, da ich ein idealistischer Verfechter der Meinungsfreiheit bin! 😀
ABER jedes Mal wieder zu behaupten und anzuzweifeln, dass es NICHT RAW ist, finde ich einfach nur noch dreist und frech!

Hiho!

Danke für die raschen Antworten! 🙂 Betreffend "Last Memory of the Yuranthos" wurde mir noch nicht wirklich geholfen.

Was soll da erratiert werden? Der funktioniert immer noch einwandfrei.

Wie ich schon schrieb immer noch praktikabel! Habe aber eben schon wieder aus anderer Richtung (anderes Forum)
gelesen, das sich bei einem in seiner E-Book Version was geändert hat. Die Sonderregel "Blenden" fällt angeblich weg.
Er hat mir aber da auch nicht wirklich meine Frage beantwortet, was das Thema Reichweite angeht. Da die Psikraft
"...Yuranthos"-"Sunburst" in der 6th Edi identisch mit den Psikraft "Sunburst" aus dem Regelbuch 6th Edi war, jetzt
meine Frage nochmal, unabhängig von "Blenden", ist die Psikraft jetzt identisch mit "Sunburst" 7th Edi? Wenn ja, besitzt
jetzt "...Yuranthos" auch andere Reichweiten in den verschiedenen Modi?
Und Unabhängig davon, wenn es wirklich stimmt das sie "Blenden" entfernt haben, dann haben sie ja was erratiert.

Leider finde ich in der Black Library betreffend "Black Legion" garnichts.

MfG
Philipp aka Maeggie

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Artery, komm mal runter.
Ich hab nur den Fakt wiedergegeben, dass es durchaus nicht alle so spielen und ich schon einige Spieler hier in Deutschland gesehen habe, die das anders gespielt haben, als es von euch (entschuldige den provokativen Begriff, mir fällt grade kein anderer ein) "vorgeschrieben" wird. Es lohnt sich diese Frage mit dem Gegner abzuklären und sie nicht als grundsätzlich beantwortet hinzunehmen.
Sorry, wenn ich dir da auf den Sack gehe, aber das ist nunmal Fakt außerhalb der Turniere. Ich habe nur beide Seiten als möglich angegeben... so wie es ein nicht unbeträchtlicher Teil der Spieler auch spielt. Warum reagierst du da so, als hätte ich deine Person angegriffen? Atme mal tief durch und frag dich, ob es das wert war...

Junge, Artery, komm mal runter.
Ich hab nur den Fakt wiedergegeben, dass es durchaus nicht alle so spielen und ich schon einige Spieler hier in Deutschland gesehen habe, die das anders gespielt haben, als es von euch (entschuldige den provokativen Begriff, mir fällt grade kein anderer ein) "vorgeschrieben" wird. Es lohnt sich diese Frage mit dem Gegner abzuklären und sie nicht als grundsätzlich beantwortet hinzunehmen.

Also klärst du jetzt erstmal sämtliche Regeln, welche dir nicht gefallen vorher mit deinem Gegner ab? Es ist einfach RAW ende, wenn du es gerne anders möchtest, dann per Hausregel. ABER in den Regelthreads geht es nicht um Hausregeln, sondern um RAW. Mag sein, dass es auch in Deutschland welche gibt die das so wie du spielen, es gibt auch Leute in Deutschland die noch nach der 5ten Edition spielen. Selbst wenn alle es so spielen würden, RAW ist es dennoch nicht.
DU hast einfach nur ein Problem mit der Regelung und tust dann öffentlich so, als ob es NICHT RAW wäre und damit habe ich ein massives Problem!
Wie gesagt, wenn du schreibst, dass es RAW so ist und sagt dass du es per Hausregel anders spielst, weil du es so besser findest, dann haben wir kein Problem. Aber jedes mal hast du entweder direkt oder indirekt "so getan", als würde es nicht 100% RAW sein und DAS finde ich einfach nur als frech!

Sorry, wenn ich dir da auf den Sack gehe, aber das ist nunmal Fakt außerhalb der Turniere. Ich habe nur beide Seiten als möglich angegeben... so wie es ein nicht unbeträchtlicher Teil der Spieler auch spielt.

Und bitte schließe nicht immer von dir auf andere "ein beträchtlicher Teil", vielleicht in deinem Umfeld, ist ja auch klar, wenn ihr das per Hausregel anders spielt. Es hat einfach nichts mit den Regeln zu tun und in den Regelthreads geht es einfach nicht darum, wie man etwas besser findet, sondern wie die Regeln sind, ENDE!

Warum reagierst du da so, als hätte ich deine Person angegriffen? Atme mal tief durch und frag dich, ob es das wert war...

Ja, das war es mir definitiv wert! Was willst du mir damit überhaupt sagen? Und ich bitte dich einfach diese Untergrabung zu lassen. Sag von mir aus, dass ihr das anders spielt, weil es euch besser gefällt, aber tue nicht so, als wäre es evtl. nicht 100% RAW!

Hey, Alter, ich hab nur gesagt, dass es da einige gibt, die das so spielen und andere, die es anders spielen... jetzt flipp doch nicht so aus... meine Fresse 😉
Ich hab lediglich zwei mögliche Spielweisen genannt, die auch so praktiziert werden... zB einige offiziellen Turniere in USA... basta... lass es jetzt so stehen... dass dir das auf den Senkel geht, haben wir jetzt alle verstanden.
Ich habe übrigens mit keinem Wort behauptet, dass das eine RAW ist und das andere nicht. Meines Erachtens kann man durchaus beides herauslesen.
Ich hab ja gesagt, wie es die meisten Turnierorgas sehen, gibt halt auch ein paar die es anders interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Alter, ich hab nur gesagt, dass es da einige gibt, die das so spielen und andere, die es anders spielen... jetzt flipp doch nicht so aus... meine Fresse 😉
Ich hab lediglich zwei mögliche Spielweisen genannt, die auch so praktiziert werden... zB einige offiziellen Turniere in USA... basta... lass es jetzt so stehen... dass dir das auf den Senkel geht, haben wir jetzt alle verstanden.
Ich habe übrigens mit keinem Wort behauptet, dass das eine RAW ist und das andere nicht. Meines Erachtens kann man durchaus beides herauslesen.
Ich hab ja gesagt, wie es die meisten Turnierorgas sehen, gibt halt auch ein paar die es anders interpretieren.

Achja und was ist hiermit:
Lord Royal schrieb:
Ganz so RAW scheint es ja nicht zu sein, wenn Turnierleitungen in USA das anders lesen und als RAW bezeichnen...

Die bezeichnen das übrigens nicht als RAW. Es gibt z.B. auch in GGs T3 FAQ Stellen die eigentlich nicht RAW sind.

Und genau das hier ist der springende Punkt:
Meines Erachtens kann man durchaus beides herauslesen.

Es steht klipp und klar im Codex und man kann da nichts anderes heraus lesen, außer man will es unbedingt und selbst dann steht es dort immer noch nicht!
Lass es einfach diese Falschaussagen zu verbreiten! Weil ich habe davon die Schnauze voll!

weil die Frage gestern aufgekommen ist: Auserkorene sind neben ihrem Bolter, von Haus aus mit einer Pistole und einer Handwaffe bestückt. Fazit zwei Nahkampfwaffen und damit +1 Angriff. Jetzt steht aber die Frage im Raum ob dieser Bonusangriff bereits im Profil mit eingerechnet ist? Uns sind gestern mehrere Modell in unseren Codizes aufgefallen die zwei Nahkampfwaffen führen und die auch 2+ Angriffe in ihrem Profil haben. Deswegen sind wir da jetzt ein wenig...ratlos.

In tendiere zu Arterys Ansicht, aber die Formulierungen sind leider tatsächlich nicht eindeutig.
Auf Seite 135 ist vom "Beginn des Spielerzuges die Rede, der unterste Abschnitt enthält aber implizit, dass man sich beim Platzieren bereits in der Bewegungsphase befindet.
Auch auf Seite 167 gibt es die Formulierung "In der Bewegungsphase, in der Einheiten als Schocktruppen eintreffen"

"At the start of your second turn, you must roll a D6 for each unit in your army that is being held in Reserve"

"When Reserves arrive, pick one of your arriving units and deploy it, moving it onto the table as described below. Then pick another arriving unit and deploy it, and so on until all arriving units are on the table. The player can then proceed to move his other units as normal."

Hier ist nirgends die Rede von Bewegungsphase, nur von "At the start of your [...] turn". Ich finde es auch leicht schwammig. Wenn sie sich dennoch zuerst in der Bewegungsphase "bewegen", ist es eigentlich auch egal, weil du einfach immer am Anfang der Bewegungsphase für sie würfelst, das Ergebnis zählt so oder so für sie.