CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

😀 😀
Es gilt immer Regeltext genau lesen und alles was im Text nicht steht gibt's auch nicht!
Es ist wichtig alle Regeln immer so zu lesen, als ob man zum ersten mal 40k spielt, weil dann kommt man nicht auf irgendwelche seltsamen Ideen, weils vor 98 Editionen mal anders war! 😉

Hättest die Stelle mit den Zinnen genau gelesen, hättest du die Frage nicht stellen müssen. Hättest du die Stelle mit dem Kombi-Melter unvoreingenommen gelesen, hättest du die Frage auch nicht stellen müssen. Denn dort steht nichts von ersetzen und erhalten hat nichts mit ersetzen zu tun! 😉


Aber du kannst natürlich immer nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist. 🙂
 
Ist halt auch immer so das man vieles einfach so annimmt und es sich in unserer Spielgruppe herausgestellt hat das die Meinung eines dritten, völlig unparteiischen als besseres Argument zählt wie wenn man mit seinem Spielpartner direkt argumentiert. Außerdem ist es so manchmal einfacher da ich bei den Zinnen am Suchen war aber die passende Stelle dazu auf Anhieb nicht gefunden habe xD Und bei manchen Sachen ist man so auf festgelegte Schematas eingefahren das man sie auf andere überträgt und Wörter gerne mal überliest. Mein Noisemarine ersetzt z.B seine Waffe für einen Bassblaster, ergo bin ich davon ausgegangen das mein Rhino das selbe tut, bis mich dann ein Freund darauf hingewiesen hat das er das ja evtl. doch nur zusätzlich kauft, weshalb ich dann mal angefangen habe das "erhält" nicht einfach nur zu überlesen ^^

Um aber mal nicht komplett offtopic zu sein. Ich hatte mal gefragt ob Ahriman seine Kriegsherrenfähigkeit behält wenn er von Crimson Slaughter stammt. Meine Frage kam wegen dem Regeltext aus dem Supplement der lautet:

When generating his Warlor Traits, a Crimson Sluaghter Warlord may either roll on one of the Warlor Trats tables in the Wh40k Rulebook, or roll on the talbe below. Da steht dann ja nichts mehr mit dem CSM Codex, aber ich denke jetzt mal das ich da wieder komplett RAW gehen müsste und Ahriman ja nicht seine Kraft generiert, sondern vorgeschrieben hat?
 
Ich hab keine Ahnung, ob das hier richtig ist, da es eher eine Frage zum Codex ist (hab aber keinen passenderen Thread gefunden):

Als Thousand Son hege ich eine natürliche Abneigung gegenüber Khorne-Flakes, daher stieß ich erst vor einiger Zeit auf folgendes Kuriosum:
Die Axt der blinden Wut verleiht laut deutscher Übersetzung Berserker, was ja das Mal des Khorne schon verleiht. Ist das ein Übersetzungsfehler oder ist die Axt nur für Dämonenprinzen vorgesehen?

Sorry, für den Fall, dass diese Frage schonmal Thema war (wovon ich eigentlich ausgehe, finde aber nach einigem Suchen nix dazu)... ist auch eher eine Frage des Interesses.
 
Der General hat in dem Fall nichts davon! Der DP des Khorne hat aber gar kein Berserker und würde dann davon profitieren 😉 Wahrscheinlich hat sie genau deswegen Berserker, damit der DP auch in den Genuss dieser Sonderregel kommt den Dämonen des XY UNGLEICH Mals des XY.

Was an der Regelpassage falsch ist, ist dass dort steht: "Nur Modelle mit dem Mal des Khorne/ Models with Mark of Khorne only". Das wurde aber erratiert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden 😉

Im Codex steht, dass nur Modelle mit Mal des Khorne die Axt tragen dürfen. Dadurch dürfte der DP das nicht 😉 Im Errata steht jetzt aber, "Models with the Mark of Khorne, or Deamons of Khorne, only" 😉
Wahrscheinlich wollten die einfach, dass der DP auch Berserker hat, wenn er die Axt nimmt.
 
Die Axt kann nur von Khorne Einheiten benutzt werden. Es ging lediglich darum das ein DP damals sie hätte nicht benutzen können da er kein Mal des Khorne besitzt sondern als Dämon des Khorne gilt. Das wurde aber errattiert. Um also die Axt zu benutzen muss man entweder das Mal des Khorne besitzen oder ein Dämon des Khorne sein.
 
Da wir gerade bei der Axt der blinden Wut sind.

Eine kurze Regel- bzw. Verständnisfrage von mir:

Der Dämonenprinz des Khorne hat ja als Ausrüstung bereits eine Handwaffe im Profil, d.h. durch die Axt der blinden Wut hätte er zwei NK-Waffen und bekommt somit eine Bonusattacke.

Und dann bekommt er noch die Bonusattacken für Berserker (im Angriff) und dazu noch die Zusatzattacken durch die Dämonewaffe.

Im besten Fall hat der DP also 14 Attacken im Angriff ?

Edit:

Ich sehe gerade er kann nur auf max. 13 Attacken bekommen, da das Modell einer seiner Waffen austauschen muss, d.h. der DP gibt die Handwaffe ab.
 
Zuletzt bearbeitet: