CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

So ich brauch auch mal ein paar Klarstellungen.
1. Im Spiel gestern hatten wir den Fall, dass meine schockenden Höllenschlächter, in dem Zug in dem sie schockten, das Ergebnis "Blutrausch" erlitten.
Eine Helbrute die dem "Blutrausch" unterliegt und sich innerhalb ihrer maximale Angriffsreichweite zu einer gegnerischen Einheit befindet muss weder zwingend angreifen noch rennen und kann auch ganz normal schießen oder?

2. Mit Dämonologie beschworene Dämonen dürfen nach der Beschwörung ganz normal agieren, also selbst Psi Kräfte einsetzen, rennen, schießen und/oder angreifen oder irre ich mich?

3. Um einen Psiresistenztest erfolgreich zu bestehen und damit eine Psikraft zu negieren muss ich so viele 6er würfeln wie der Gegner Warpenergiepunkte erfolgreich erzeugt hat, also der Gegner wirkt eine Psikraft der Stufe 2 mit 2 Würfeln, beide Würfel ergeben eine 4+, nun muss ich zweimal die 6 erzielen um die Psikraft zu verhindern, es genügt nicht die Anzahl der erfolgreichen Warpenergiepunkte unter die Kosten der Psikraft zu senken oder?
 
Ein Psioniker mit "Last Memory of Yuranthos" kann den Psionischen Fokus ganz normal erhalten. Denn die Vorraussetzung, dass man ihn nicht bekommt ist, dass man eine Psikraft aus einer anderen Lehre generiert! Aber bei dem Artefakt steht: "Do not generate an additional psychic power [...] Instead, the Psyker knows the Sunburst psychic power [...]) (Hervorhebungen von mir.)

Er generiert nicht, er kennt.

Des Weiteren ist dieses "Sunburst" nicht das gleiche wie aus Pyromantie. Also gilt auch: "Wenn ein Psioniker irgendwelche Psikräfte kennt, die nicht Teil einer Disziplin sind, [...] werden diese Psikräfte ignoriert, wenn festgestellt wird, ob der Psioniker Psionischen Fokus hat."



Edit zu Whaaagschale:

1. "Wenn er sich in der Schussphase dieses Spielerzuges weiter als seine maximale Angriffsentfernung von allen feindlichen Einheiten entfernt befindet, muss er so weit wie möglich auf eine Feindeinheit zurennen. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich, darf er normal seine Waffen abfeuern". Er muss auf eine Feindeinheit zu rennen, so oder so! Aber er wird nicht gezwungen sie auch anzugreifen!

2. Sie treffen als Schocktruppen ein und unterliegen damit diesen Regeln!

3. Richtig, JEDER erfolgreiche Würfel des Psionikers MUSS negiert werden. Siehe Seite 26 Deutsches RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artery Wenn du schon zitierst dann tue es bitte auch richtig ...
Psyker knows the Sunburst psychic power from the Pyromancy Discipline (see the Warhammer 40,000 rulebook) in addition to any other powers he knows.
Mal ganz davon ab, dass da zwar steht das man die generieren steht um den Fokus zu bekommen, es aber schon reicht eine andere zu kennen! um ihn zu verlieren. Ist also alles andere als glasklar geregelt
 
Hm, auch mit nem Wundenfänger (Termigeneral) sind kleine Nahkampfkultis alles andere als unkaputtbar... hatte denen am Anfang auch mal Mal des Khorne gegeben und dann haben sie eine infiltrierende Geistereinheit der Tau plattgemacht, aber sie sterben mit oder ohne Mal des Chaos bei entsprechender Trefferzahl des Gegners verdammt schnell... Haben halt eine 6+ Rüstung und sind im Allgemeinen auch nur fürs Sterben geeignet =) Mit General laufen sie halt nur nicht so schnell weg... In der Helcultformation (Dataslate) finde ich sie ziemlich spitze...
 
Wenn du einen Stufe 1 Hexer ohne Mal des Chaos hast, kannst du ihm eine Dämonologiekraft generieren und erhälst dann den Psi-Fokus der Dämonologie dazu. Hat dein Hexer Stufe 1 und ein chaotisches Mal, dann musst du die Kraft nehmen für das du das Mal erworben hast und erhälst den chaotischen psifokus für das Mal... ergo, Stufe 2, du musst die Hälfte deiner Sprüche vom Mal generieren und hast den chaotischen psi-fokus und kannst als zweite Kraft dann eine aus der Dämonologie generieren... da du jetzt aber zwei Kräfte aus unterschiedlichen Psi-Familien generiert hast bekommst du nicht den normalen Psifokus auf Dämonologie... dafür hat man ja den Chaoten den speziellen Psifokus gegeben...