CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ähm, also ich hab des jetzt so verstanden, dass wenn ich CS als Hauptkontingent spiele es dann genauso sein müsste, also Besessene als Standard, und wenn ich den entsprechenden General einpacke auch die jeweiligen Kulttruppen als Standard und alles mit Fear, da ja im CS Dex drinnsteht, dass die Sonderregeln des CSM Codex bestehen bleiben. Keine Ahnung ob ich hier richtig liege, evtl geht da aber auch was an mir vorbei, hab das neue Grundregelwerk noch nicht
 
Also, wählst du ein CS Detachment dann haben alle Einheiten aus dem CS Codex Fear und Besessene sind Standard.
Aber die Besessenen aus dem "normalen" CSM Codex wären Elite und alle anderen Einheiten aus dem normlane CSM Codex hätten nicht Fear. In dem Fall macht es aber keinen Sinn zu sagen, mein CSM Trupp ist aus dem CSM Codex und nicht aus dem CS Supplement 😉

Es ging hauptsächlich darum, dass wenn ich ein CSM Detachment nehme und dann da CS Einheiten reinpacken wie das mit den Sonderregeln und den Besessenen ist. Spiel einfach nach CS und alles ist fein. Wenn du z.B. Artefakte aus dem normalen Codex willst, kannst du ein solches einfach mit in das CS Detachment packen. 😉
Kulttruppen sind immer Standard, wenn man das entsprechende freischaltende Modell drin hat, egal ob nun CS oder CSM!
 
Hey,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Geißel. Das gute Stück hat ja das Kampfgeschütz montiert, wodurch ich nach dem Schuss damit nur noch Schnellschüsse mit den anderen Waffen abgeben darf. Jedoch darf ich mir die Reihenfolge, in der ich mit den Waffen schieße aussuchen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zuerst meine anderen Waffen mit voller BF abschießen kann und dann am Ende erst das Kampfgeschütz abfeuern darf. Das würde es mir erlauben alle Waffen mit voller BF abzufeuern!
Ich finde sowohl im Regelbuch als auch im Codex gerade nichts was das verbieten würde. Ist das ein Schlupfloch in den Regeln oder übersehe ich hier irgendwo eine Anmerkung, die genau dieses Szenario beschreibt oder verstehe ich hier sogar etwas falsch?
 
Oder um es nochmal mit den Regeln zu erklären:
Die Reihenfolge der Schüsse darfst du bestimmen ... hier hast du recht.
Jetzt feuerst du einen Bolter mit voller BF als 1.
Nun kommt das Geschütz an die Reihe ... hier wird nun geprüft (nur Schnellschüsse mit anderen Waffen) ob du schon eine Waffe mit voller BF abgeschossen hast
Ja du hast also steht das im Widerspruch zur Geschützregel, somit darfst du damit nicht schießen unabhängig von der Reihenfolge.

S.30 und 36 im deutschen Regelbuch.