CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Kodex schlägt aber Regelbuch, deswegen dürfen sich ja auch Space Marines unterschiedlicher Orden Alliieren, weil es halt im Kodex steht. Also wenn das so im Supp steht, dann dürfen sie es 🙂

Richtig, Codex > RGB und im CS Suppliment steht zB können untereinander alliieren.

Auch wenn ich das gut fände,
aber im CS Supplement steht nur, dass sie sich als Waffenbrüder verbünden.
In meinen Augen überschreibt das aber nicht die Einschränkung, dass ein alliiertes Kontingent keine Modelle aus dem Codex des Hauptkontingents enthalten darf.

Burning Bunny hat Recht, ihr anderen (leider) nicht. :-( "Alliieren" gibt es so gar nicht mehr, es gibt höchsten ein Alliiertes Kontingent gemäß Regelbuch.

Und Space Marines dürfen nur aufgrund des offiziellen SM-FAQs in einem Alliierten Kontingent die selbe Fraktion haben wie im Hauptkontingent. ;-)

Daher Freunde, hier ist gerade etwas viel gefährliches Halbwissen durch die Gegend geworfen worden. Vorsicht! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Die Worte haben die GW Übersetzter mal wirklich nicht so gut gewählt und führen immer wieder zu Verwirrung 😀

Ich habe das Regelbuch jetzt nicht auf englisch hier, aber der CS Supplement ist doch neuer als die 7. Edition. Wieso sollte dort Bezug auf etwas genommen werden was es in der 7. Edition gar nicht mehr gibt?

Auch wenn ich das gut fände,
aber im CS Supplement steht nur, dass sie sich als Waffenbrüder verbünden.
In meinen Augen überschreibt das aber nicht die Einschränkung, dass ein alliiertes Kontingent keine Modelle aus dem Codex des Hauptkontingents enthalten darf.


Die Einheiten die im Supplement beschrieben sind, sind die Einheiten aus dem Kodex, nur eben mit veränderten Sonderregeln. Reicht das schon aus um sie als Modelle des Codex des Hauptkontingents zu bezeichnen und somit nicht zuzulassen? Das klingt mir irgendwie absurd, da es zwar die gleichen Modelle sind, trotzdem aber andere Einheiten. Stichwort: Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7. Edition ist neuer, aber das macht auch keinen Unterschied.

Der Wortlaut auf Seite 122 ist "Alle ausgewählten Einheiten müssen einer anderen Fraktion angehören als alle Einheiten aus deinem Hauptkontingent". Die Fraktion bleibt, unabhängig vom Supplement, CSM.

Davon, dass sie Waffenbrüder sind, hat man z.B. etwas, wenn man zwei Hauptkontingente spielt. Auch wenn die Information mit Erscheinen der 7. Edition eigentlich obsolet ist, weil sie ja ohnehin weiterhin zur selben Fraktion gehören.
 
Ich denke das ist so zu verstehen, ein Supplement ist, im Gegesatz zu einem echten Codex, immer an die Fraktion seines übergeordneten Codexes gebunden. Bei den Tau und der Weitsichtenklave funktioniert es zumindest genau so auch nach FAQ. Die normale Spaßmarine ist dafür das perfekte Beispiel, ihre Orden kommen nicht als Supplements sondern als Codizes auf den Markt, wärend die Orden selbst supplements haben können, wie etwa "Sentinels of Terra". Und daran kann man sich dann orientieren, was ein Alliierten Kontingent sein darf, bzw. was ein Kombiniertes Kontingent sein muss. Spiele ich Imperial Fists, platziere ich ich sie als Kombiniertes Kontingent und darf nur ein kombiniertes Kontingent für die "Sentinels of Terra" wählen (Weil Supplement), wärend ich aber Problemlosfür BloodAngels ein Alliierten Kontingent oder ein kombiniertes Kontingent wählen könnte (Weil Codex).
 
Um das etwas klarer zu formulieren: Die Space Marines haben an sich keine Sonderrechte gegenüber anderen Codizies, die Errata-Stelle
"Seite 77 – Verbündete
Ersetze den ersten Absatz durch das Folgende:
„Space Marines können auch dann in einem Verbündetenkontingent
(siehe Warhammer 40.000: Die Regeln,
Seite 122) gewählt werden, wenn das Hauptkontingent
der Armee Einheiten der Fraktion Space Marines enthält,
vorausgesetzt sie benutzen andere Ordenstaktiken.
Einheiten in diesen Kontingenten werden als Waffenbrüder
behandelt.“
sorgt nur dafür, dass Kontingente mit unterschiedlichen Ordenstaktiken dann quasi als separate Bücher behandelt werden.
Da sind wir aber schon ziemlich weit vom CSM-Thema abgewichen.
 
Hi, ich hab da auch mal ne kurze Frage:

Wenn ich eine Artillerieeinheit einsetzte, welche aus 2 Besatzungsmodellen und 1 Waffenmodell besteht und ich mit einer Schablonenwaffe angriffen werde und sich all 3 Modelle unter der Schablone befinden zählt dies dann als 3 Treffer? Ich weiß, dass die Frage etwas komisch klingt, aber da ich das Waffenmodell nicht ausschalten muss war ich mir nicht sicher ob das dann in so einem Fall als "Gegner" zählt.