CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Die Regel Wuchtiger Hieb aus dem Regelbuch (Seite 174) ist da doch recht deutlich, denn ein Modell mit der Regel Wuchtiger Hieb: "... darf sich im Nahkampf auch dafür entscheiden, statt seiner üblichen Attacken eine EINZIGE wuchtige Attacke durchzuführen. Wenn es dies tut, führst du normal einen Trefferwurf durch, handelst DIE ATTACKE aber mit doppelter Stärke des Modells ab..."

Wenn man diesen Teil der Regel Wuchtiger Hieb nutzen möchte (DS 2 hat man ja immer), kann man eben nur eine Attacke dafür durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel Wuchtiger Hieb aus dem Regelbuch (Seite 174) ist da doch recht deutlich, denn ein Modell mit der Regel Wuchtiger Hieb: "... darf sich im Nahkampf auch dafür entscheiden, statt seiner üblichen Attacken eine EINZIGE wuchtige Attacke durchzuführen. Wenn es dies tut, führst du normal einen Trefferwurf durch, handelst DIE ATTACKE aber mit doppelter Stärke des Modells ab..."

Wenn man die Regel Wuchtiger Hieb nutzen möchte, kann man eben nur eine Attacke dafür durchführen.

Die Regel nutzt man IMMER
Ein Modell mit dieser Regel schlägt grundsätzlich mit DS2 zu. (Außer Hammer of Wrath oder hat ne DS1 Waffe)

ZUSÄTZLICH kann es sich entscheiden eine einzelne Attacke mit doppelter Stärke im austausch für seine sonstigen Attacken durchzuführen. (und darf nebenbei noch den Panzerungsdurchschlag wiederholen)
 
Da die "Herausforderei" in meiner Spielergruppe immer wieder zu diskussionen führt würde ich hier gerne mal nachfragen.

Ich, wir, müssen immer herausfordern, das ist schonmal klar. Wann jedoch darf/muss ich erneut herausfordern. Wenn...
a) mein Gegner im Nahkampf stirbt und noch ein C vorhanden ist,
b) mein Modell im Nahkampf stirbt und noch ein C vorhanden ist oder
c) der Gegner abgelehnt hat.

Meiner Meinung nach kann/muss ich bei a und b direkt nach dem Initiativeschritt, also im wenn der Gegner in I-Schritt 5 gestorben ist in I-4 wieder herausfordern.
Im Fall c denke ich kann/muss ich im Initiativeschritt 10 der Nahkampfphase des nächsten Spielerzuges wieder fordern.

Stimmt das so?
 
Wenn mich jetzt gerade nicht alles täuscht gibt es Pro Nahkampf immer nur eine Herausforderung und man spricht eine Herausforderung immer am Anfang der Kampfunterphase aus.
Sobald der Gegner oder du selbst stirbst kann man erst im nächsten Zug wieder eine Herausforderung aussprechen. Ebenso wenn der Gegner ablehnt kann man erst wieder im nächsten Zug eine Herausforderung aussprechen.
 
Frage:

Nach Grundregelwerk kennt ein Hexer mit Mal automatisch die Primärkraft des jeweiligen Gottes.

Laut Codex muss ein Hexer mit Mal mindestens eine Kraft seiner Gottheit ermitteln.

Wenn ich jetzt einen Hexer Level 3 habe, muss ich dann zusätzlich zur Primärkraft eine weitere Kraft ermitteln oder zählt die Primärkraft bereits und ich kann 3 Kräfte aus einer beliebigen Disziplin ermitteln?
 
Wenn mich jetzt gerade nicht alles täuscht gibt es Pro Nahkampf immer nur eine Herausforderung und man spricht eine Herausforderung immer am Anfang der Kampfunterphase aus. Sobald der Gegner oder du selbst stirbst kann man erst im nächsten Zug wieder eine Herausforderung aussprechen. Ebenso wenn der Gegner ablehnt kann man erst wieder im nächsten Zug eine Herausforderung aussprechen.

ich glaube das ist so nicht ganz korrekt. Teil 1 stimmt - pro Nahkampf eine Herausforderung. [KORRIGIERT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Herausforderung beendet ist, kann eine neue ausgesprochen werden. S. 101 3. Abschnitt

Die Frage ist nur wann ist das genau. Kann die neue auch in z.B. Initiativeschritt 3 ausgesprochen werden, oder muss ich bis zum nächsten I10 warten?

Der Unterschied ist groß wenn man einen ausdauernden Helden mit Initiative hat der einen Charakter umhaut und den nächsten dann noch an sich binden kann oder eben nur den einen Umhaut.