CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Hiho! Hab eine (meta-)Regelfrage: ich benutze am Handy battlescribe. Jetzt hab ich da zum erstellen der Armeeliste 3 regelwerke zur Auswahl. Ich selbst habe den Codex der CSM. Hab auch die box dark Vengeance.
Nun zur Frage: welches der drei angebotenen Regelwerke (Codex, dark Vengeance, Crimson slaughter) ist das aktuellste und woher bekomme ich die Updates für den kodex? Bzw. Womit spielt ihr? Danke im voraus 🙂

Hallo. Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt.

Dark Vengeance: Keine Ahnung. Ich hatte damals die zur 6. Edition, da war kein Codex drin, sondern nur Sonderregeln, um erste Spiele zu ermöglichen, sowie ein Grundregelbuch. Jetzt sollte da immer noch kein Codex drin sein, oder?

Crimson Slaughter: Ist ein Supplement, sprich eine Erweiterung. Du benötigst trotzdem weiterhin den Codex. Die CS sind sozusagen eine besondere Art CSM.

Codex: Ist zusammen mit den Errata (siehe gw-Homepage) maßgeblich.

Oder Belakhor ist auch regulär als Einheit im der curse of the wulfe Erweiterung. ..
Meine Frage (braucht auch erst meinetwegen ab morgen beantwortet werden):
Was würdet ihr sageb verlieren Hexer ohne mal als mitglieder der neuen Hexer Formation obwohl alle Würfe auf Telepathie von denen gehen wegen dem neuen Bonus Spruch oder erst wenn sie ihn anwenden... oder vieleicht sogar gar nicht weil es kein dauerhaft fester Spruch ist?

??? den Letzten Satz versteh ich nicht, da fehlen dir 1-2 Worte denk ich mal. Ich glaube aber, du meinst ob der Fokus geht bzw ob Sprüche für den Neuen aufgegeben werden und muß sagen : Nö, der Spruch ist meiner Meihnung nach Bonus weil er ja erst durch die Formation freigeschalten wir. Wenn es nach mir geht hast du also 3 + Hexer mit beliebiger Stufe und frei wählbarer Disziplin die alle ganz normal auf ihre Sprüche würfeln, den Fokus bekommen, sofern sie nicht mischen und zusätzlich den neuen Zauber kennen.

Sie erhalten ganz normal den psionischen Fokus, weil sie die zusätzliche Kraft ja nicht ermitteln, sondern sie ihnen, ähnlich wie "Psiwaffe aktivieren" (vergleichbar weil ebenfalls mitgegeben und keiner Disziplin zugehörig), von Anfang an zur Verfügung steht.
Mit der gleichen Begründung können zum Beispiel Chaosdämonen, die auch immer automatisch die Primärkraft ihres Gottes erhalten, auch immer psionischen Fokus bekommen. Relevant sind bloß die Kräfte, die ermittelt werden müssen. Angeschissen sind natürlich Hexer mit Mal, die müssen ja wenigstens einmal auf einer der Chaostabellen ran.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab eine Frage:
Ich hab einen Blick in das "neue" Crimson Slaughter Regelwerk geworfen.
In der Formation "The Ravagers" bezieht sich ein Satz (und damit die ganze Sonderregel) auf Draznicht´s Ravagers. Mal abgesehen davon, dass der Satz so formuliert ist, dass Draznicht´s Ravagers gar nicht zwingend zu der Formation gehören müssten, damit das funktioniert, kann ich den Eintrag dazu in dem Buch ums verrecken nicht finden. Haben sie einfach vergessen, die mit abzudrucken, als sie das Ding per copy&paste erstellt haben, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Weil RAW, der aktuellsten Veröffentlichung, also dieser, folgend, gibts es so was wie Draznicht´s Ravagers ja gar nicht.

Wenn man den Text zu ende liest kommt man auch ganz bequem zum gewünschten Ergebniss. Ich gebe mal frei wieder weil ich das b Buch im Club hab liegen lassen:

The Raveger's = 1xChosen + 1xPosessed

Solange der Champion der Auserkorenen noch steht dürfen die Modelle der Einheiten von seiner Anwesenheit profitieren und Trefferwürfe widerholen.

Es ist blöde geschrieben, aber die letzten beiden Zeilen sind aufschlussreich.

Frage von mir:

im neuen CS haben sie doch tatsächlich die Bilder von Cranon und seinem Aposten, neben denen die Ausrüstung aufgelistet ist, weggelassen. Heißt das, ich darf die Relikte jetzt nicht mehr kombinieren sonder muß jetzt 1 gegen eine Waffe tauschen und das wars?

Fände ich schon recht assi. Schlim genug das in allen 3 Büchern unsere Warpartefakte ein Lacher sind und die Loyalisten alles Locker überbieten können, nein, die können auch munter aufstocken. Hatte heute einen IH Scriptor mit, Relic-Staf, Gorgon Chain und noch irgend einem dingen