CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Das Problem ist, das da nicht einfach steht, der "Champion der Auserkorenen" oder der "Chosen Champion dieser Formation". Sondern da steht "der Chosen Champion von "Draznichts Ravagers"". Und genau diese "Draznichts Ravagers" sind im neuen Buch nirgends definiert.

Wo habt ihr nur immer alle dieses "tauschen" oder "max. ein Artefakt" her? Im Codex steht nix davon, das man auf ein Artefakt beschränkt ist. Tatsächlich steht bei den Lords, das Artefakte einfach dazu gekauft werden können, wie auch andere Ausrüstung. Die einzige Beschränkung die ich gerade finden kann, ist, das jedes Artefakt nur genau einmal pro Armee ausgewählt werden darf.
 
Spannend. Habe diesen satz tatsächlich immer übersehen. Vermutlich weil der CS nicht auf diese Liste zugreifen konnte, bisher.
Seite 50 des Supps ist jetzt recht eigen formuliert. "Any character [...] that can select Chaos Artefacts may coose from the Relics of the Crimson Slaughter[...], at the point cost shown,[...]."
Der Codex bezieht sich explizit mit seiner Beschränkung nur auf seine eigenen Artefakte ohne sich zu möglichen Supplements zu äußern. Das Supplement sagt auch nicht, das man Relikte nach den selben Regeln wählen muss wie Artefakte. Spontan würde ich also sagen. Artefakte müssen ausgetauscht werden, Relikte nicht.
 
Interessant ist auch, dass beim "Crozius of the Dark Coventant" Relikt der Crimson Slaughters dabei steht, dass es den Energiekolben des Dark Apostle ersetzt. Bei allen anderen Relikten aber nicht.
Bei den Artefakten des Chaos Codex wird aufgeführt, dass der Dimensionsschlüssel und die Schriftrolle keine Waffe ersetzen. Der Rest der Artefakte sind aber auch alles Waffen, daher macht das auch Sinn.

Wie Technomagier würde ich daher auch sagen, dass bei den Black Legion und Crimson Slaughter Relikten diese keine Waffe austauschen (außer eben beim "Crozius of the Dark Coventant" wo es dabeisteht).
 
zu 1.) Pauschal würde ich sagen nein, weil du nicht Teil zweier Kontingente (ob BL oder CS) mit einem einzigen HQ seien kannst. Sowohl BL als auch CS Artefakte werden nur für die UCM des jeweiligen Kontingents freigeschaltet. Aber da ich den genauen Wortlaut des Buches nicht kenne nur eine Pauschalaussage.

zu. 2) Du darfst immer noch einen DP mitnehmen, nur hat der keinen Zugriff auf das Demonheart (und das Blade of the Relentless auch nicht?).

Andere Frage:
Was für eine Psikraft-Kategorie ist "Shroud of Deceit" bei der Hexergprmation?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Pauschal würde ich sagen nein, weil du nicht Teil zweier Kontingente (ob BL oder CS) mit einem einzigen HQ seien kannst. Sowohl BL als auch CS Artefakte werden nur für die UCM des jeweiligen Kontingents freigeschaltet. Aber da ich den genauen Wortlaut des Buches nicht kenne nur eine Pauschalaussage.

zu. 2) Du darfst immer noch einen DP mitnehmen, nur hat der keinen Zugriff auf das Demonheart (und das Blade of the Relentless auch nicht?).

Andere Frage:
Was für eine Psikraft-Kategorie ist "Shroud of Deceit" bei der Hexergprmation?

Da widersprech ich mal: 1) Der Wortlaut hat sich geändert, das geht.
2) Das geht nicht mehr, weil CS keine Modelle mit VotlW mehr enthalten dürfen.