CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

du meinst nicht das schmiedemonster, denn das hat keine e fäuste
du meinst das klauenmonster und das hat im Profil nur 2 Attacken
peitschtentakel geben keine zusatzattacken, ihre sonderregl raubt Modellen im kontackt eine attacke
magmaschneider ist die andere Option, die gibt dir mit ini 1 1 bzw 2 s 8 ds1 Attacken bei ini 1
sprich das ding kommt im Charge auf max 4 Attacken stärke 10 ds plus vllt die magmaschneider noch
ließ dir das einfach nochmal alles genau durch

Das ist ja der Punkt - die Regel mit den zus. Nahkampfwaffen gilt für ALLE Läufer. Sprich das Schmiedemonstrum hat 3 Attacken Base + 1 wegen der zwei Energiefäuste +1 für den einen +1 für den anderen Peitschententakel = 6 Attacken Base Ö_o

Anhang anzeigen 299562

Schön wärs! Das Problem ist, dass Lasher Tendrils keine Nahkampfwaffen sind.

Jupp - meinte natürlich das Klauenmonstrum 🙂

Habs mir nochmals genau durchgelesen: Also bei den Peitschententakeln steht echt nichts von wegen "Nahkampfwaffe", d.h. man hat praktisch 2 (3) Attacken Base wegen der zwei E-Fäuste und eben dann den jeweiligen Bonus für Magmaschneider/ Peitschententakel.

--> danke für die Hilfe!!!

... das bestärkt meine Einstellung dieses Viech echt nie zu stellen .... -_-'

Zuletzt bearbeitet:
... das bestärkt meine Einstellung dieses Viech echt nie zu stellen .... -_-'
War er nicht ziemlich flink unterwegs? Und hatte er nicht den Rettungswurf?
Sobald er im Nahkampf angekommen ist, kann ihm ja mit der neuen Granatenregelung nicht mehr so viel passieren. Dann gewinnt man eben durch Defensive und nicht so sehr durch eigenen Schaden.

Ich weiß jetzt nicht, wo sich das Klauenmonstrum punktemäßig in Relation zur Geißel bewegt, aber da ist ja zugleich auch deutlich größer.

Klar, dadurch wird es nun nicht die Killer-Einheit schlechthin (und ja, natürlich haben Tau und Eldar realistische Chancen, es weg zu pusten, aber das gilt auch für alles andere, was man so stellen kann), aber unter Freunden ist es vielleicht nutzbar.

....aber unter Freunden ist es vielleicht nutzbar.

Jupp - darauf läufts hinaus 🙂

was war da mit der Granatenregelung? Habe die FAQs nur überflogen...

edit: habs grade gefunden 🙂

Anhang anzeigen 299566

krasse Kiste.... Das wirft meine Tankbustas vs Knight-Kalkulationen total über den Haufen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
was war da mit der Granatenregelung? Habe die FAQs nur überflogen...
Eine Granate pro Einheit, auch in der Nahkampfphase. Da kommen also nicht mehr zehn Marines und werfen alle mit S6 um sich, sondern es gibt nur eine Attacke damit. Solange es also keine Melterbombe ist, ist die Chance auf Schaden bei grob 7%...das dürfte man verkraften können.

Eine Granate pro Einheit, auch in der Nahkampfphase. Da kommen also nicht mehr zehn Marines und werfen alle mit S6 um sich, sondern es gibt nur eine Attacke damit. Solange es also keine Melterbombe ist, ist die Chance auf Schaden bei grob 7%...das dürfte man verkraften können.

Und was mal gut, das diese Klarstellung nicht die deutschen Regeln betrifft. Immerhin sagt unser erratiertes Regelwerk, das man nur in der Schussphase auf eine einzelne Granate beschränkt ist. (Siehe: deutsches Errata Dez. 2015, Seite 2, letzter Absatz vor der FAQ Sektion)

Ach Bursche, bist du auf Krawall gebürstet ?

Es gibt keine Regel, die besagt, welche Version der Regeln du verwenden sollst.
Das wäre auch absurd.

Deswegen hab ich ja geschrieben, das du ja auch strikt nach deutschem Regelwerk spielen kannst.

Ich habe lediglich angemerkt, das die orginalen Regeln in englisch verfasst sind und damit impliziert dass diese in den meisten Fällen
als Grundlage des Spiel herhalten. Primär auf Turnieren aber auch bei vielen Spielern.

Wie du das Spiel spielst und mit welchen Regeln ist doch völlig dir überlassen.
Also ganz entspannt bleiben.

Warum das denn, weil du jetzt mehr Geld in die Hand nehmen musst um dem Verein beim Spielen zuzuschauen?

Ich kann mich noch an mein Erschrecken erinnern, als ich erfuhr, dass es zusätzlich zu den deutschen Regelbüchern FAQs und Errata gab... hab Ende der 5. angefangen... da hat man sich dann gefreut, weil bestimmte Dinge irgendwie doch gingen als vorher oder umgekehrt... bis jetzt hatte ich aber nie eine Regeldiskussion, die sich auf Grund der Aktualität ergeben hatte... wenn der Gegenspieler mir das auf einen Ausdruck gezeigt hatte oder handschriftlich kopierte Regelpassagen zeigte (kommt auch vor, denn nicht jeder kauft sich alle Regeln oder hat nen Drucker), dann war das ok... wenn du gegen Leute spielst, die des Englisch nicht mächtig sind hat es auch keinen Sinn mit irgendwelchen Hierachie-Debatten zu kommen... aber bis her, nicht mal auf Clubturnierebene, gab es da Probleme... und da waren dann auch Leute bei, die das erste Mal seit der 4. Edition wieder gespielt haben und teilweise noch die alten Regeln im Kopf hatten (was mir auch manchmal bei der 6. und der 7. passiert)... Finde es gut, wenn man da flexibel rangeht... und bei Turnieren hat man doch die Orga, oder seh ich das falsch? Geben die nicht immer an welche Regelwerke erlaubt sind und was nicht geht? Da erübrigt sich doch so ne Diskussion eh, oder hat da wer andere Erfahrung gemacht?

So eine gewisse ungeschriebene Regel das das Englisch mächtiger ist wie das Deutsche, hinsichtlich Regeln würde es ja momentan in Form des FAQs, wenn es so bleibt, ja dann schon geben. Ich glaube zwar sie wurden bisher auch alle übersetzt, aber sollte dies jetzt einmal nicht der Fall sein, ist derjenige der des englischen nicht mächtig ist schon irgendwie gekniffen, denn die FAQ und vor allem die kleinen Errata Regelstellen darin zählen ja schon und sind nicht einfach so von der Hand zu weisen.

Naja, was heißt ungeschriebene Regel... Eigentlich gibt´s immer nur ein Original, alles andere sind Übersetzungen. ;-)

Entscheidend ist, worauf man sich in seinem Umfeld geeinigt hat.

International und auch auf den meisten/vielen nationalen Turnieren gelten im Zweifelsfall die englischsprachigen Originalregeln.

Gruß
GeneralGrundmann