CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Kurze Frage: Der Chaos Lord bekommt die Sonderregel (Psioniker Stufe 1). Ferner steht bei ihm: "He always knows the "Prescience" power from [...]"
"Prescience" ist eine Primaris. Nun stellen sich mir folgende Fragen. Generiert er noch normal Psikräfte und erhält dann "Prescience", wie andere Psioniker "Force"? Wenn ja, gibt es keine weiteren Probleme. Wenn nein, wie reagiert dann die Regel für den Psifokus/Chaosfokus auf ihn? Vor allem wenn ich ihm ein Mal gebe?

Momentan tendiere ich dazu, zu sagen, weil es weniger Probleme aufwirft: "Er generiert normal eine Psikraft aus den zulässigen Pools, mit Mal also aus dem seiner Gottheit, und bekommt dann "Prescience" on top." OP macht es ihn nicht, und es ermöglicht ein paar schöne Möglichkeiten.

Er generiert sonst keine weiteren Kräfte, da bei ihm fest vorgeschrieben ist, dass er diese hat (was in diesem Fall halt in jedem Fall der Grundspruch ist).

Im Regelbuch steht auch folgendes.
Regelbuch schrieb:
In einigen Armeelisteneinträgen sind Psioniker zu finden, die immer nur eine oder mehr bestimmte Psikräfte haben. Ist dies der Fall, so ist es genau angegeben. Diese Psioniker beginnen das Spiel immer mit diesen Psikräften. Andernfalls ermittelt ein Psioniker zufällige Psikräfte aus den ihm zur Verfügung stehenden Psidisziplinen
Würde im Regeltext stehen, dass er Sprüche aus der Lehre der Prophetie generiert würde er würfeln.
Zum Vergleich dazu haben ja auch Einheiten der Grey Knights ihnen festzugeschriebene Sprüche (Verbannung und Hammerfaust bei Termis oder Verbannung, Hammerfaust und Reinigende Flamme bei Purifiers). Der Chaosgeneral hat in dem Fall halt Pech gehabt, dass er als vorgegebenen Spruch nur den Grundspruch bekommen hat und nicht noch einen anderen der Lehre. Er ist aber auch kein vollwertiger Chaoszauberer sondern der Chaoslord hört nur Stimmen in seinem Kopf, die ihm Informationen geben. Und genau das wird im Grunde durch den Leitenden Geist wiedergespiegelt.

Force bekommt er nicht, da die Psikraft nur zur Verfügung steht wenn das Modell eine Waffe mit der Sonderregel Psiwaffe trägt. Steht unter Psiwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Da er leitender Geist nicht verlieren (in seinem Fall hat der Spruch ja nichts mit psionischem Fokus zu tun) kann kennt er dann wohl beide. Generiert aber sonst keine weil er von Anfang an keine Sprüche generiert. Ist in dem Fall zumindest kein Widerspruch da beide Regeln sagen, dass das Modell immer den Spruch kennt.

Technomagier, du vergisst etwas...sobald ein Chaos-Psioniker (an deinem Beispiel) ein Mal eines bestimmten Gottes trägt, muss er min 1 Psikräft aus denen der Gottheit bestimmen, damit kannst du im Falle eines Stufe 1 Hexers niemals aus einer anderen lehre bestimmen.

Somit hat er dann die Gottheit Primaris (Chaos Focus) und die erwürfelte der Gottheit...

Im Falle eines Stufe 2 Psionikers hat er dann die erwürfelte Psikraft des Gottes, die Primaris des Gottes (Chaos Focus) und eine erwürfelte Psikraft aus einer (legal) gewählten Psilehre oder dessen Primaris (man darf ja wählen: würfelergebnis oder primaris (außer primaris ist schon bekannt))

Zuletzt bearbeitet:
@Azyrael: Das gilt nicht für den Lord aus den "Lords of Slaughter". Da dieserer keine Kräfte, nach Regelbuch generieren darf. Wurde ja weiter oben erklärt und belegt. Der Lord bekommt die Primaris aus Divination, weil die Formation es ihm schlicht vorschreibt. Und er bekommt nur den Chaos Psychic Focus, weil das Grundbuch es ihm vorschreibt, sobald er ein Mal hat. Er bekommt also niemals eine zufällige Kraft. Steht aber auch alles etwas weiter oben, von emmachine erklärt.

Die Eingangsfrage war wahrscheinlich schon etwas unglücklich gestellt, da nicht bereits da genannt wurde, dass es um die Lords of Slaughter Formation aus dem Supplement Crimson Slaughter geht.
Ist aber halt von der Sonderregel her einer der wenigen Fälle in dem wirklich mal feste Psikräfte gewählt sind. Hab zwar so ziemlich alles was man an gedrucktem Content von GW bekommen kann, trotzdem fallen mir außer dem Fall auf Anhieb nur die Grey Knights ein, bei denen es fest vorgeschriebene Kräfte gibt.

Edit:
Zumal ich selbst bei meinem ersten Post gestern gar nicht an den Chaosfokus gedacht hatte, bis Technomagiers nachfrage gestern Abend kam.

Zuletzt bearbeitet: