CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo, ich habe eine Frage: Kann ich Typhus´ Seuchenzombie-Fähigkeit mit der Crimson Slaughter Formation "Cult of Slaughter" kombinieren? In Typhus´ Armeeeintrag heißt es "Any Chaos Cultist units [...] in the same army as Typhus can be nominated as Plague Zombies.
Das gäb ja ne super fluffige Liste, wo die Zombies tatsächlich wieder aufstehen 🙂
 
hmmm, dann müsste aber auch ein normaler CAD plötzlich unbound werden, wenn ich Typhus die Kultisten-Standards zu Zombies erklärt. Denn in der Truppenauswahl der CSM gibt's ja keine Zombies.
Aber ich seh gerade, dass der Fakt, dass sie Zombies sind, gar nicht zur Folge hat, dass sie keine Kultisten mehr sind.
Da steht: "Plague Zombies are Chaos Cultists that have..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wirklich im Stande zu sein dir eine 100% richtige Antwort zu geben, weil zum einen der Codex für die 6te Edition geschrieben wurde und nicht für die 7te mit ihren Kontingenten und Formationen, wodurch zum Beispiel Formulierungen wie "Any Chaos Cultist units [...] in the same army as Typhus can be nominated as Plague Zombies" schwer zu deuten sind.
Rein vom RAW würde ich sagen ja, wenn du die Formation + 1 nicht CS CAD mit Typhus hast.

Als Gegenspieler (eigtl auch als Spieler deiner Idee) würde ich sagen nein.
Weil: CS ist es nicht gestattet Modelle mit VdlK zu nehmen (außer Kulttruppen), wo durch schon mal Typhus als HQ in ALLEN CS Konstellationen wegfallen würde. Zum anderen kannst du auch Typhus nicht innerhalb der benannten CS Formation spielen, da du ja nur auf ein Apostel begrenzt bist. Und falls dich das immer noch nicht überzeugt, ist das ganze auch definitiv nicht fluffig (außer das Zombis wieder aufstehen 😛) weil Typhus absolut überhaupt nichts mit den CS am Hut hat.
 
CS verbietet das aufwerten, nicht die Nutzung von Modellen die VdlK schon haben, zumindest steht das in meinem buch so, weiß gar nicht, was die Diskusion soll. CSM, Chosen, Havocs & Co düfen halt ihr Upgrade nicht erhalten, die Kulttruppen habens ja alle schon inclusive und werden deshalb nur als nutzbar erwähnt. Gleiches gilt demzufolge für den DP, der wird ja auch nich Veteran, sonder isses schon. Fertig. Macht es euch nicjht so schwer, wir ham eh schon die schlechtesten Bücher.
 
CS verbietet das aufwerten, nicht die Nutzung von Modellen die VdlK schon haben, zumindest steht das in meinem buch so, weiß gar nicht, was die Diskusion soll. CSM, Chosen, Havocs & Co düfen halt ihr Upgrade nicht erhalten, die Kulttruppen habens ja alle schon inclusive und werden deshalb nur als nutzbar erwähnt. Gleiches gilt demzufolge für den DP, der wird ja auch nich Veteran, sonder isses schon. Fertig. Macht es euch nicjht so schwer, wir ham eh schon die schlechtesten Bücher.
Um fair zu sein, in der englischen Version steht das kein Modell in dem CS Kontingent die Sonderregel besitzen darf, von Aufwertungen steht da nichts.
In Anbetracht der Tatsache, dass CSM gerade mächtig in den Arsch gekniffen sind, wäre es mir persönlich als Gegenspieler egal solange die CS und Typhus in verschiedenen Kontingenten gespielt werden. Ich könnte aber auch verstehen wenn andere da nicht mitmachen, der CSM Kodex ist halt alt und nicht für Formationen geschrieben...
 
Also, ich hab jetzt nur die Erstauflage, aber da steht folgendes auf Seite 50 unter Renegades of the Dark Millenium
"When choosing a Crimson Slaughter detachment, the only units that can take the VotlW special rule are Khorne Berzerkers, Plague Marines and Noise Marines.
Es gibt also Modelle, die die Aufwertun bekommen dürfen. Der Rest war einfach nicht lange genug unterwegs.
TS und Prinzen sind nicht genannt weil sie den Veteranen schon im Profil haben, beide werden aber nicht verboten.

Denke kaum, das sie den Text bei der Neuauflage geändert haben, ansonsten lass ich mich gern Korrigieren.
 
Ja, sie haben zu der aktuellen Version hin die Formulierung tatsächlich so verändert, dass man auch keine Modelle nehmen darf, die es von Anfang an haben. Und zumindest formal gilt ja immer nur die aktuellste Version, also war das real ein Nerf.

Meine Eingangsfrage betreffend, heißt das also, dass ich Typhus nicht in einem Crimson Slaughter Kontingent spielen darf. Ein Vanilla-CSM CAD mit ihm und eine "Cult of Slaughter" Formation in die gleiche Armeeliste zu schreiben, wäre aber legal, wenn auch, von wieder aufstehenden Zombies abgesehen, nicht ganz so fluffig, wie Paiste ja erläutert hat.