CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Bevor wir mit der Diskussion die nächsten 5 Seiten füllen 😀 (wenn wirklich noch weiter Diskussionsbedarf besteht binsch für eine Auslagerung des Themas in einem eigenen Thread):
Am besten wirklich einfach vorher die Turnierorga oder den Gegespieler fragen, da es mal wieder einer dieser Regelschwammigkeiten ist die uns daran erinnern , dass GW nicht mehr von Spieldesignern sondern Betriebswirten geleitet wird, die leider beim spielerischen Aspekt nicht weiter als 5mm voraus denken können.
Aber wir könnten ja mal alle separat für uns (damit unsere Erfolgschance tatsächlich steigt!) die Frage beim CSM FAQ Draft den Offiziellen stellen.

Tante Edit sagt:
Im Übrigen würde diese Frage auch tatsächlich den normalen General mit Mal xyz betreffen, da dieser ja auch für die Armee Kulttrupp xyz als Standard freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutsauger: Nein, das heißt, dass sie jetzt nur für den aktuellen Spielerzug gelten. Du würfelst nach wie vor zu Beginn jeder Kampfunterphase, also auch im Zug des Gegners. Was sie mit der Klarstellung geändert haben ist Folgendes: Bisher konnte man die Regel so lesen, dass das Ergebnis die ganze Runde, also zum Beispiel den ganzen zweiten Zug gilt.
Wenn du zum Beispiel angefangen hättest und sie in deinem zweiten Zug in den Nahkampf kamen, hätten sie gewürfelt und dann im Zug deines Gegners (was ja ebenso Runde 2 wäre) noch einmal, ohne aber die Fähigkeit aus deinem Zug zu verlieren. Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, das so zu spielen, aber ist wohl sinnvoll, das zu ändern.
 
Hallo, ich hab eine Frage zum Mal des Tzeentch: Dort steht der Satz "Models with the Mark ot Tzeentch have +1 to their invulnerable save (to a maximum of 3+)"
Wie ist der Teil in den Klammern zu verstehen? Heißt das einfach nur, das beste, was man aus dem Codex rausholen kann, ist 3+ (Siegel der Verderbnis und Mal des Tzeentch) oder schränkt es tatsächlich ein, dass der Retter bei einem Modell mit Mal des Tzeentch nicht besser als 3+ sein kann, bei einem Modell mit einem Mal des Slaanesh oder gar keinem aber schon? Beispiel: Warpkrallen mit einem Mal des Tzeentch stehen auf verfluchter Erde (+1 auf den Retter) und werden vom Grimoire der wahren Namen betroffen, was ihren 4+ Retter nochmal um 2 verbessert, ihnen also einen 2+ Retter geben müsste, wird der dann auf 3+ verschlechtert? Wenn in einem anderen Beispiel Warpkrallen mit mal des Slaanesh auf verfluchter Erde stehen und von dem Grimoire betroffen sind, haben die dann einen 2+ Retter?
Ich hoffe, der Gedanke ist nachvollziehbar. Also, was meint ihr, was heißt der Teilsatz?
- "Der Retter kann durch die Codexausrüstung maximal 3+ sein" (dann wäre er überflüssig)
- "Der Retter wird verbessert, dafür aber der maximale Retter der Einheit verschlechtert" (in diesem Fall könnte es, wenn man die oben beschriebenen Szenarios vergleicht, sein, dass die Tzeentchkrallen unter gleichen Bedinungungen einen schlechteren Retter hätten als z.B. Slaaneshkrallen - das wäre schwer unlogisch)

Also, ist der Teilsatz überflüssig, völlig unlogisch, oder hab ich noch ne Option übersehen?
 
Hallo zusammen

Ich habe eine komische Frage:

Ich habe mir die limited edition des Traitor's Hate geholt. Super Buch, aber eine Frage dazu:

Ich möchte die Crimson Slaughterers spielen. Da gehören natürlich Drazhaks Slaugtherers dazu! Ausserdem haben sie ja eine spezielle Besessenen-Tabelle. Jetzt die Frage:

Wie kann ich eine Armee aus Traitor's Hate mit den Sonderregeln der Crimson Slaughterers kombinieren?

Ist ja auch blöd, wenn ich ja die CS spiele, aber die Regeln nur für die EInheiten aus dem AOS gelten, nicht aber für die CS aus Traitor's Hate...
 
Schon klar, aber die Frage ist mehr die:

Die Besessenen der Formation dürfen alle Sonderregeln gleichzeitig nutzen, wenn sie beim Prinzen sind. Aber welche Sonderregeln? Die aus dem Codex CSM oder die aus CS?

Drazahks Vernichter sind nirgends aufgelistet, ausser im Fluff weiter vorne.

Muss ich die jetzt ernsthaft it zwei Standarteinheiten und Cranon aus dem AOS kaufen um sie in Traitors Hate einsetzen zu können?
 
Es gibt kein offizielles Ruling dazu.
Man könnte es anlehnen an eine regel bei den SM aus dem Draft FAQ. Dort gibt es eine ähnliche Kombination und GW hat es dort untersagt.

Geht man rein nach den Regeltexten, so müsste es jedoch gehen.

Und Formationen aus den CS kannst du ja sowieso nutzen, werden nur kein Teil des Black Crusade Detachment.
 
CS können doch die Formation von Traitor's Hate gar nicht nutzen, da sich die Grundvoraussetzung von CS (kein Modell darf VotLW) und der automatische Erhalt von VotLW vom Dämonenprinz (durch das Datasheet vom DP) widerspricht. Dies liegt am geänderten Wortlaut von der alten Fassung des Supplements (VotLW nicht kaufen dürfen) zu der neuen Fassung (VotLW nicht haben dürfen). Zumindest stellt sich das RAW so dar.