CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Hai allerseits ^^

Mir stellt sich eine Frage zu der Kombination von schockenden Einheiten und der Psikraft Seelentausch. Folgendes Szenario:
1. Ich schaffe einen First-Turn-Charge mit einer Einheit mit Hexer der Seelentausch hat
2. In Runde 2 schaffe ich einen Reservewurf und es kommt eine schockende Einheit in Seelentauschreichweite
3. In der Psiphase wende ich Seelentausch auf die geschockte Einheit an und kriege es durch

Schockende Einheiten dürfen rennen oder schießen, aber keinen Charge ansagen. Da sind wir uns einig.
Aber durch Seelentausch kommt die schockende Einheit in den Nahkampg ohne Charge.
Soweit ich das Überblicke funktioniert es.

Was meint Ihr?

In Kombination mit der Terminator Annihilation Force oder dem Raptor Talon konnte es eine interessante Option sein (und mit dem Dimensionschlüssel bei dem Hexer wirds noch fieser).
 
Ich meinte damit, dass Du es laut Regeln eigentlich musst, aber es gibt dieses Mal keine neues Kartenset für die Chaos Marines. Bei den Daemonkin gab es noch eins.

Also müsstest Du eben, wie geschrieben, das allgemeine Set nutzen und immer wenn Du die Karten 11-16 ziehst in das Buch TH schauen.
Da aber viele Spieler so etwas zu umständlich finden, fragen viele vor dem Spiel einfach ihrem Gegenspieler, ob es in Ordnung ist, dass sie einfach nur das allgemeine Set benutzen.


Also, das einzige Kartenset das ich hab, sind die Vorherrschaft Missionsziele, da diese in bisher keinem Buch abgedruckt wurden, soweit ich mich erinnere.

Ich hab normalerweise auch selbstgedruckte Karten mit den Zahlen drauf, die dann anschließend zusammen mit ner Magic Karte in Kartenhüllen kam (im Grunde könnte ich auch wahrscheinlich einfach die Vorherrschaftskarten nehmen, wenn ich die Missionsregeln eh aus den entsprechenden Büchern nehme). Für eine Armee mag es ja vielleicht noch gehen das man sich die Karten holt, aber wenn man dann im Grunde vielleicht 8+ Kartendecks braucht, nur weil 6 Karten anders sind, wird es dann doch irgendwann zu viel. Die Karten sind eh nur optional damit man nicht ständig Zahlen würfelt, die man bereits erfüllt oder abgeworfen hat.
 
Hai allerseits ^^

Mir stellt sich eine Frage zu der Kombination von schockenden Einheiten und der Psikraft Seelentausch. Folgendes Szenario:
1. Ich schaffe einen First-Turn-Charge mit einer Einheit mit Hexer der Seelentausch hat
2. In Runde 2 schaffe ich einen Reservewurf und es kommt eine schockende Einheit in Seelentauschreichweite
3. In der Psiphase wende ich Seelentausch auf die geschockte Einheit an und kriege es durch

Schockende Einheiten dürfen rennen oder schießen, aber keinen Charge ansagen. Da sind wir uns einig.
Aber durch Seelentausch kommt die schockende Einheit in den Nahkampg ohne Charge.
Soweit ich das Überblicke funktioniert es.

Was meint Ihr?

In Kombination mit der Terminator Annihilation Force oder dem Raptor Talon konnte es eine interessante Option sein (und mit dem Dimensionschlüssel bei dem Hexer wirds noch fieser).

Das selbe Problem haben Space Marines. Darüber gibt es schon unendlich viele Topics im Netz, welche leider auch keine wirklichen Antworten liefern.
Aktuell denke ich, dass das eine Frage für die F&A des Buches TH werden wird. Bis dahin sollte es lieber mit dem Gegenspieler besprochen werden, da es ansonsten nur zu unschönen Überraschungen kommt und im Spiel schnell Frust aufkommen kann.
 
Das selbe Problem haben Space Marines. Darüber gibt es schon unendlich viele Topics im Netz, welche leider auch keine wirklichen Antworten liefern.
Aktuell denke ich, dass das eine Frage für die F&A des Buches TH werden wird. Bis dahin sollte es lieber mit dem Gegenspieler besprochen werden, da es ansonsten nur zu unschönen Überraschungen kommt und im Spiel schnell Frust aufkommen kann.

Wie sind den die Argumente der Gegner Seite.
Bisher ließt sich für mich dort kein Problem heraus.
 
Wie sind den die Argumente der Gegner Seite.
Bisher ließt sich für mich dort kein Problem heraus.

Hier einmal eines der vielen Topics bei Dakkadakka dazu:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/701466.page

kann ein Dämonenprinz, der sich einer Einheit Chaosbruten anschließt, beschossen werden?

Ein Dämonenprinz ist leider nur ein Charakter und kein unabhängiges Charaktermodell und kann sich daher überhaupt keinen Einheiten anschließen.
 
Ich sehe bei dem Thema der seelengetauschten geschockten Einheit auch keinen Regelkonflikt. Was eine Einheit, die geschockt ist, nicht darf, ist einen Angriff anzusagen und das macht sie nicht. Ansonsten steht in der Psikraft ja präzise drin, wie verfahren wird, wenn eine der Einheiten im Nahkampf gebunden ist. Das ermöglicht sogar, fliegende Dämonenprinzen in den Nahkampf zu beamen.
 
Frage an Forgeworldianer:

Eine Heavy Artillery Battery kann bis zu 3 Earthshaker Cannons bekommen, welche wiederrum 4+ Besatzungmitglieder hat.
Spiele ich 3 Cannons, habe ich dann 1x 12 Besatzungsmitglieder oder 3 Trupps a 4 Besatzungsmitglieder.

Da das Ding als eine Einheit gilt würde ich sagen es ist eine Schwadron und kann somit nur auf das gleiche Ziel schießen.
 
Frage an Forgeworldianer:

Eine Heavy Artillery Battery kann bis zu 3 Earthshaker Cannons bekommen, welche wiederrum 4+ Besatzungmitglieder hat.
Spiele ich 3 Cannons, habe ich dann 1x 12 Besatzungsmitglieder oder 3 Trupps a 4 Besatzungsmitglieder.

Da das Ding als eine Einheit gilt würde ich sagen es ist eine Schwadron und kann somit nur auf das gleiche Ziel schießen.

Alles eine Einheit, mit 15 Modellen (3 Kanonen, 12 Crew). Gut im Beschuss, super anfällig im Nahkampf.
 
Okay, eines der Hauptargumente ist dass man ja auch angreifen darf wenn man Sturmwaffen benutzt und das ja keiner Erlaubnis als solches darstellt bzw. nicht das verbot negiert.

Damit habe ich folgendes Problem. Im GRB wird grundsätzlich jedem erlaubt anzugreifen, außer er rennt, flieht,...schiesst mit salve, rapid-fire, geschütz, schwer...

folglich gibt's gar keine extra erlaubnis für Sturmwaffen, sondern einfach kein Verbot für Sturmwaffen. Damit ist das Argmuent doch eigtl schon hinfällig.

Zudem: der Regeltext spricht ja im Original davon: "...you can charge..." can ist mWn im Englischen das equivalent zu "...ist körperlich in der lage zu..." also durchaus eine Aufhebung des Verbotes, welches vorab verbietet indem es "...not allowed to charge..." bzw "...you can't charge..." aussagt. Oder liege ich damit falsch??
 
Okay, eines der Hauptargumente ist dass man ja auch angreifen darf wenn man Sturmwaffen benutzt und das ja keiner Erlaubnis als solches darstellt bzw. nicht das verbot negiert.

Damit habe ich folgendes Problem. Im GRB wird grundsätzlich jedem erlaubt anzugreifen, außer er rennt, flieht,...schiesst mit salve, rapid-fire, geschütz, schwer...

folglich gibt's gar keine extra erlaubnis für Sturmwaffen, sondern einfach kein Verbot für Sturmwaffen. Damit ist das Argmuent doch eigtl schon hinfällig.

Zudem: der Regeltext spricht ja im Original davon: "...you can charge..." can ist mWn im Englischen das equivalent zu "...ist körperlich in der lage zu..." also durchaus eine Aufhebung des Verbotes, welches vorab verbietet indem es "...not allowed to charge..." bzw "...you can't charge..." aussagt. Oder liege ich damit falsch??

Wir argumentieren immer weiter über das Thema, weil in den Regeln steht es würde gehen, wir uns aber auch sicher sind das dies nicht so sein sollte.
Die Regeln erlauben es, also soll es jeder der es möchte auch so spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Alles eine Einheit, mit 15 Modellen (3 Kanonen, 12 Crew). Gut im Beschuss, super anfällig im Nahkampf.

Danke dir 😉

Ich hoffe ich kriege sie gut geschützt.
 
Ich sehe bei dem Thema der seelengetauschten geschockten Einheit auch keinen Regelkonflikt. Was eine Einheit, die geschockt ist, nicht darf, ist einen Angriff anzusagen und das macht sie nicht. Ansonsten steht in der Psikraft ja präzise drin, wie verfahren wird, wenn eine der Einheiten im Nahkampf gebunden ist. Das ermöglicht sogar, fliegende Dämonenprinzen in den Nahkampf zu beamen.

Und die Einheiten die getauscht wird, wird so behandelt als würde sie einen Absturztest versagen. ? Klatsch.
 
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet, ansonsten habe ich die eiskalt übersehen.

Mit der Formation aus TH darf man ja 1-2x auf der Boon of Chaos Tabelle würfeln und wahlweise eines oder beide Ergebnisse anwenden. Wenn ich jetzt die mehrfache Belohnung erwürfle und W3+1x erneut auf die BoC Tabelle würfle, darf ich dann etwa auch jedes mal 2x Würfeln und beide Ergebnisse anwenden oder versteh ich den Passus nur falsch?
 
Sehe ich auch so. Wobei auch die zusätzlichen Würfe ja genau daraus resultieren...

Ich habe eine Frage zur Blood-Crazed Sonderregel der Maelstrom of Gore Formation: Wie verhält es sich bei gemischten Einheiten, beispielsweise wenn einer der Berzerkereinheiten ein unabhängiges Charaktermodell angeschlossen ist, das nicht aus der Formation stammt? Fleet funktioniert ja klar nur dann, wenn alle Modelle einer Einheit es haben, also geht das sicher nicht. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum die Modelle, die der Formation angehören, nicht trotzdem die +3 Zoll Charge Reichweite bekommen sollten. Als Anhaltspunkt, warum das Sinn macht, fällt mir die Sprungmodulregel ein, wo es sogar ausreicht, wenn nur ein einziges Modell ein Sprungmodul hat, damit der Charge wiederholt werden darf. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet: