CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Es ist eher so, dass sich CS und der Dämonenprinz beisst...ich hoffe eher, dass GW schnell eine Klärung verlauten lässt, allerdings sind die Zeiten des wöchentlichen FAQs erstmal scheinbar vorbei.
Ich würde es allen Chaoten gönnen, wenn die Möglichkeit die Formation innerhalb eines CS-Detachments zu spielen, klappen würde. Ich glaube aber auch, dass das dann schnell wieder in Richtung Mono-Build abdriften würde, was wiederrum sehr schade wäre.
 
Doch. Du kannst das Decurion aus Traitors Hate mit den CS-Regeln spielen. Nur die Besessenen-Fromation wäre aktuell nicht regelkonform, da der Dämonenprinz die Regel "Veteran des Langen Krieges" hat, was aber laut CS-Regeln nicht geht (nur die vier Kulttruppen dürfen dort diese Aufrüstung haben).
Am besten mit dem Gegenspieler vor dem Spiel absprechen, bis GW eine F&A zu Traitors Hate veröffentlicht hat.

Von chimaira geninjat 😛h34r:
 
Das Supplement zuminderst nicht.
Aber du kannst die CS Formationen trotzdem verwenden.

Ich weiß auch nicht ob die CS vorher schon Teil der Black Legion waren, aber ja, das beißt sich 😀


Genau genommen heißt es aber, jede Einheit die die Option hat Veteran zu werden bekommt diese gratis dazu, die Option wird aber durch CS genommen.
Dennoch glaube ich dürfen die Bücher nicht mischen. Nicht wegen den Regeln, sondern weil GW das bei den SM eben schonmal so geruled hat.
 
Es gibt da mehrere Hürden.

Von den Regeln her wäre es alles erklärbar.
Ein DP jedoch würde zu 100% nicht gehen, da laut CS kein Modell Votlw haben darf, der DP dies aber schon automatisch im Profil hat.

Es wäre interessant dies mal generell zu klären und alle Regeln zusammenzutragen. Ich fange mal mit der Suche an, dauert aber einen Moment.
 
Ja, das steht da leider in der neuen Version so drin und dazu gab es glaub ich auch schon heiße Diskussionen im Forum... was das Bücher mischen angeht, man muss sich einfach nur merken: Jedes Kontingent kann als Vanilla, als CS oder BL gespielt werden. Eine Armee besteht aus verschiedenen Kontingenten und bei uns ist es erlaubt innerhalb der Armee verschiedene Bücher für verschiedene Kontingente zu nutzen... nur zur Gesamtheit, weil das oft immer gefragt wird, eine Formation ist ein Kontingent genauso wie jeder Armeeorganisationsplan... bei den Metaformationen, also denen die Formationen zusammenfassen und durch eine Zusammenstellung verschiedener Formationen zusätzlich Sonderregeln bereit stellt muss man in die Restriktionen schauen... wenn da dann steht, dass die Formationen bzw. Kontingente der Fraktion CSM angehören müssen, kann wild gemischt werden (denn sowohl BL und CS sind Fraktion CSM, das ist bei den loyalen Dosen eben etwas anders gehandhabt)... steht dort, dass alle Kontingente entweder BL oder CS sein müssen, dann kann man eben nicht mehr mischen... aber, das ist in meinen Augen recht deutlich geschrieben und bedarf auch keiner weiteren Diskussion, weder vor dem Spiel noch danach...
 
Müssen klingt so hart.
Ich zitiere:
"If your Warlord has the Chaos Space Marines Faction, these Tactical Objectives replace the Capture &- Control Tactical Objectives(numbers 11-16) described in Warhammer 40,000: The Rules"
Im Vergleich zu dem Text der Khorne Daemonkin:
"If your Warlord has the Khorne Daemonkin Faction, these Tactical Objectives replace the Capture &- Control Tactical Objectives(numbers 11-16) described in Warhammer 40,000: The Rules"
Bei Khorne Daemonkin war das Ersetzen Pflicht und es ist Eins-zu-Eins derselbe Text.
 
Ich meinte damit, dass Du es laut Regeln eigentlich musst, aber es gibt dieses Mal keine neues Kartenset für die Chaos Marines. Bei den Daemonkin gab es noch eins.

Also müsstest Du eben, wie geschrieben, das allgemeine Set nutzen und immer wenn Du die Karten 11-16 ziehst in das Buch TH schauen.
Da aber viele Spieler so etwas zu umständlich finden, fragen viele vor dem Spiel einfach ihrem Gegenspieler, ob es in Ordnung ist, dass sie einfach nur das allgemeine Set benutzen.