Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hai allerseits ^^

Mir stellt sich eine Frage zu Zhufor the Impaler und Necrosius aus dem FW Chaos Index und den Warlordtraits aus dem Kodices.

Nach Errata hat Zhufor die Keywords KHORNE, WORLD EATERS, SKULLTAKERS gleichzeitig. Nach Kodex kann ich nun entweder ein World Eaters (Legion Trait World Eaters) oder Skulltakers (Legion Trait Renegade Chapters) Detachment mit ihm bauen.
Auch erfüllt Zhufor die Bedingungen um den World Eaters Warlordtrait zu erhalten, auch wenn ich ihn in einem Skulltakers Detachment habe.

Nach Errata hat Necrosius die Keywords Nurgle, The Tainted, Death Guard gleichzeitig.
Nach Kodices kann ich nun entweder ein Death Guard (Kodex Death Guard) oder The Tainted (Kodex CSM, Legion Trait Renegade Chapters) Detachment mit ihm bauen.
Er hat somit auch zugang zu allen ihm möglichen Statagems beider Kodices.

Ist das korrekt?

Codex CSM Seite 156 erklärt allerdings "Note that the Death Guard and Thousand Sons Legions deviate significantly in terms of organisation and therefore cannot make use of any of the rules or abilities listed in this section; instead they have bespoke rules and abilities detailed in their own codexes."

Man kann nun so argumentieren wie du, man kann aber auch sagen Necrosius ist ja weiterhin Death Guard und unterliegt daher der oben angeführten Restriktion. Die Tatsache, das er noch etwas anderes ist führt ja nicht dazu, das er ersteres nicht mehr ist. Das "section" bezieht laut fettgedrucktem Text im ersten Abschnitt die Unterkapitel Stratagems bis Tactical Objectives mit ein.

Da diese Einschränkung nur für Thousand Sons und Death Guard gilt dürfte Zhufor da fein raus sein.

Edit: Sind aber in meinen Augen nur erstmal beide möglichen Auslegungsweisen. Ich maße mir da kein "so ist es" an.

Ein weiterer Punkt: "A Chaos Space Marine Detachment is therefore one which only includes units with one of these keywords." Da beide Charaktere ja zwei entsprechende Keywords haben könnte man nun auch drauf kommen, das man mit diesen Charakteren kein legales Chaos Space Marine Detachment bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Skraag
THX. So kann man es lesen.

Interessant ist in dem Fall auch Lord Arkos, ebenfalls FW Chaos Index. Im Index steht bei ihm Alpha Legion or The Faithless.
das Errata macht daraus Alpha Legion, The Faithless.
Der Index gibt auch nicht an wie es geregelt ist.

Noch interessanter wird es wenn man sich die Lord Zhufor und seine Legion Skulltakers anschaut.
Zhufor ist eindeutig dem Mark of Chaos Khorne zugeordnet, sondt würde World Eaters nicht funktionieren. Skulltakers hat aber nicht diese Beschränkung und erlaubt in der Folge Sorcerer mit jedem Mark of Chaos.

Beide Chaos Hellwright sind nicht erratiert und habe <Legion> or Dark Mechanicus zur Auswahl.

Mamon Transfigured hat das selbe Problem wie Necrosius nach dem Errata: The Tainted, Death Guard; zwei Legionen gleichzeitig

Das ist, für mich, ein eindeutiger Fall für ein Errata seitens ForgeWorld.
Wessen Englisch ist gut genug um es an FW weiter zuleiten?

Zuletzt bearbeitet:
Arkos kannst du in einem Alpha Legion oder in einem The Faithless Detachment spielen
Zhufor kannst du in einem World Eaters oder in einem Skulltakers Detachment spielen
Die jeweils erstgenannten machen dabei halt nur bedingt Sinn, da die Aura-Bubbles der Charaktere nur auf Mitglieder der zweitgenannten wirken.

Ob man für The Faceless jetzt zwangsläufig das Dark Raiders Legion Trait nutzen müsste ist mMn nicht klar geregelt:
Der Codex sagt "If your CSM are from a Renegade Chapter, or if they do not otherwise have an associated trait, use ..."
The Faceless sind aber vom Fluff her eindeutig eine Warband der Alpha Legion, also haben sie so gesehen ein "associated trait"
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Faithless,_The
Es wäre selbstverständlich 100x verständlicher gewesen, wenn sie es einfach so wie im Space Marine Codex gemacht hätten... aber GW halt.

Ein weiterer Punkt: "A Chaos Space Marine Detachment is therefore one which only includes units with one of these keywords." Da beide Charaktere ja zwei entsprechende Keywords haben könnte man nun auch drauf kommen, das man mit diesen Charakteren kein legales Chaos Space Marine Detachment bauen kann.
Auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt ist: zumindest juristisch wäre diese Interpretation im Deutschen nicht haltbar... Wenn z.B. die AGB eines Veranstalltungsortes (Konzerthaus, Theater, usw) vorsehen "Zutritt erhalten nur Personen mit einem für die Veranstalltung gültigen Ticket", dann hat man selbstverständlich auch mit zwei gültigen Tickets Zutritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe da eine kleine Frage, da ich in der neuen Edition irgendwie nicht mit den Punkten wirklich klar komme:
kostet ein Chaos Landraider 239 Punkte, oder 239 +2x50 (Zwillingslaserkanonen)+17 (Schwerer Zwillingsbolter)=356 Punkte?

Der Kostet seine 356 Punkte, da Waffen immer gesondert gezahlt werden müssen. Das steht hinten im Index / Codex bei den Punktlisten dabei. Ganz am Anfang einer Liste in der Überschriftspalte steht dabei, ob die Punktkosten die Waffen schon einschließen (meist bei besonderen Charaktermodellen) oder ob die Waffen extra kosten.

Mal kleine Frage: Ein battleforged Kontigent Chaos darf nur Legion-Traits nutzen, wenn alle Modelle der Legion angehören richtig?
Habe ich nur ein Modell ohne Legions-Merkmal im Kontingent, verliere ich das Trait der Legion, auch wenn das einzelne Modell es sowieso nicht nutzen könnte, eben weil es das nicht hat?
Auch wenn sich alle das Chaos-Fraktionswort teilen. So lese ich das zumindest.
Würde gerne ein Giant Size Spawn in meine Legion packen. Hat aber keine Legionskennwort. ode gar Hertic Astartes.

Mal kleine Frage: Ein battleforged Kontigent Chaos darf nur Legion-Traits nutzen, wenn alle Modelle der Legion angehören richtig?
Habe ich nur ein Modell ohne Legions-Merkmal im Kontingent, verliere ich das Trait der Legion, auch wenn das einzelne Modell es sowieso nicht nutzen könnte, eben weil es das nicht hat?
Auch wenn sich alle das Chaos-Fraktionswort teilen. So lese ich das zumindest.
Würde gerne ein Giant Size Spawn in meine Legion packen. Hat aber keine Legionskennwort. ode gar Hertic Astartes.
Wenn du den spielen willst musst du den entweder in ein eigenes Detachment packen (welches dann nicht von Legionsboni profitiert), oder ihn beschwören.

Ist die Psikraft "Curse of the Leper" und die Fähigkeit "Putrid Demise" von Mortarion kombinierbar?
Edit: Und ebenso mit Glück das "Gift of Contagion" -1W

Sprich Mortarion gibt -1W in 7" und mit Curse musst du mit 7 Würfel über den W Wert werfen für eine MW.
Dann würde man mit beidem zusammen bei SM schon auf jweils die 3+ MW verteilen können.

This. Die Aura wirkt ja in jeder Phase daher auch in der psiphase.

Das mein ich ja nicht.
Nur ob man den modifizierten Wert oder den aus dem Datenblatt nimmt.

Ich weiss nur, dass es in deer letzten Edition da unterschiede geben konnte, aber leider nicht wie es gerade in der 8en da ausschaut, da ich noch keinem Fall begegnet bin.