Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Frage zu den Ausrüstungsoptionen von Plaguemarines und Blightlord Terminatoren:

Lese ich es Richtig, dass der Einheitenchampion von beiden Einheiten (Plague Champion und Blightlord Champion) keinen Zugriff auf den Flail of Corruption bzw. den Great Plague Clever haben?

Oder geht man davon aus, dass auch die Champions ihrer Einheiten PlagueMarines bzw. Blightlord Terminatoren sind, neben ihrer Berufung zum Einheitenchef?

Frage zu den Ausrüstungsoptionen von Plaguemarines und Blightlord Terminatoren:
Lese ich es Richtig, dass der Einheitenchampion von beiden Einheiten (Plague Champion und Blightlord Champion) keinen Zugriff auf den Flail of Corruption bzw. den Great Plague Clever haben?

Ja das ist Richtig. Die Trupp-Cheffs sind einzeln aufgeführt.
DAs ist extra so gemacht da die Champions meist +1 Attacken im Profil haben.
Der Felgel wäre dann für 10 Punkte noch krasser.

Hallo,
kann mir jemand evtl. folgenden Druck-/Übersetzungsfehler bestätigen, bzw. sagen, ob es einer ist:

Geht um die "Fallen" im CSM:Index & Codex. Dort steht bei den Ausrüstungsoptionen:
(...) Bis zu vier Fallen dürfen (...)
- Boltpistole durch Plasmapistole erstzen
-Boltpistole durch Kombiwaffe oder Spezialwaffe ersetzen

(...)

Klingt erstmal zu gut um wahr zu sein, da ich dann ja Bolter + Zusatzwaffe hätte und alle abfeuern dürfte.

Eine kurze (Google)-Recherche hat allerdings ergeben, dass jedenfalls im englischen CSM:Index steht:
(...) Up to four Fallen may choose (...)
- Replace bolt pistol with plasma pistol
- Replace boltgun with Combi or Special weapon

(...)

Hat sich da schonmal jemand schlau(er) gemacht, was denn nun richtig ist? Die deutsche Version erscheint mir etwas zu stark.

Edit: In den (deutschen) Errata hat es dazu bisher keine Änderungen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Weils letztes Mal zur Diskussion stand:

Disgustingly resilient auch gegen Plasmatode bei einer 1?

Disgustingly resilient triggert bei "loses a wound", Plasmatod bewirkt "the bearer is slain". Da beim Plasma kein "loses a wound" stattfindet kann damit wohl auch kein Disgustingly resilient ausgelöst werden.

So jetzt meine Interpretation nach Codexlesen ohne die erwähnte Diskussion im Kopf zu haben.

Hallo,
kann mir jemand evtl. folgenden Druck-/Übersetzungsfehler bestätigen, bzw. sagen, ob es einer ist:

Geht um die "Fallen" im CSM:Index & Codex. Dort steht bei den Ausrüstungsoptionen:
(...) Bis zu vier Fallen dürfen (...)
- Boltpistole durch Plasmapistole erstzen
-Boltpistole durch Kombiwaffe oder Spezialwaffe ersetzen

(...)

Klingt erstmal zu gut um wahr zu sein, da ich dann ja Bolter + Zusatzwaffe hätte und alle abfeuern dürfte.

Eine kurze (Google)-Recherche hat allerdings ergeben, dass jedenfalls im englischen CSM:Index steht:
(...) Up to four Fallen may choose (...)
- Replace bolt pistol with plasma pistol
- Replace boltgun with Combi or Special weapon

(...)

Hat sich da schonmal jemand schlau(er) gemacht, was denn nun richtig ist? Die deutsche Version erscheint mir etwas zu stark.

Edit: In den (deutschen) Errata hat es dazu bisher keine Änderungen gegeben.

Trag das mal in den Thread Übersetzungsfehler oder alterntiv Übersetzungsfehler - Diskussionen ein. Ich denke mal, dass Bloodknight den Thread für solche Fälle geschaffen hat, damit nicht sämtliche Posts durchsucht werden müssen um Fehler zu finden.