Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Im Normalfall ist "Hellforged" immer die Chaos-Variante. Ich weiß jetzt nicht welches der Datenblätter die aktuelle Version ist, ich würde der Sicherheit halber mit der Hellforged Variante gehen.

das mit dem hellforged ist mir klar, das "3er datasheet" findet man auf der FW seite der termite, die andere variante hab ich beim googlen gefunden. bin jetzt nur leicht verwirrt 😀

Moin zusammen.

Ich habe eine frage zu den khorne Berserker. Ich weiß die wurden hier schob mal beantwortet nur finde ich die Antworten nicht mehr.
Da sie 2 mal kämpfen dürfen, kann der Gegner nach dem ersten mal kämpfen dank Gefechtsoption zuschlagen oder müss die Einheit erstmal zuende kämpfen (also das zweite mal kämpfen abschließen ) bevor der Gegner zuschlagen kann.
MfG

wenn die chaos space marines bei der death gaurd mitspielen haben die dadurch auch wiederwertig zäh?
Death Guard können nur aus dem Death Guard Codex ausgewählt werden. "Normale" Chaos Space Marines die in dem selben Kontingent gespielt werden wie Death Guard erhalten dadurch keinerlei Sonderregeln. Man verliert sogar die Legionsboni beider Fraktionen in gemischten Kontingenten.

Hallo,
in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=hsNiOrxC4ac
schockt er seine kultisten? Können die das?
bin jetzt schon wieder etwas länger aus dem hobby raus, aber finde in keiner regel, das kultisten dies tun dürfen.
Danke 🙂
Bei den Thousand Sons geht das durch das "Webway Infiltration" Stratagem. Wenn ich das beim durchklicken richtig mitbekommen ahbe hat er einen Kultistentrupp und einen Prinz der TS, demnach Zugriff auf Stratagems der TS.

Klingt alles legal. 😉

Mir stellt sich eine Regelfrage:
Warp time kann auf eine Heretic Astartes Einheit gewirkt werden, und diese kann ich dann bewegen als wäre es in der Bewegungsphase.
Funktioniert das ganze auch mit einem Chaos Fire Raptor Assault Gunship?
Die Frage zielt auf die Die Bewegungsreichweite und die beiden Abilities Supersonic und Hover jet ab. Ich will erreichen das er an Ort und Stelle bleibt, aber immer in der Luft ist um Hard to hit aubzugreifen.

Folgendes Szenario:
- in der Bewegungsphase benutze ich Hover Jet und bewege mich 20" aus der 1er reroll Blase raus --> nun verliere ich bis zur nächsten Bewegungsphase Airborne, Hard to hit und Supersonic
- in der Psiphase nutze ich Warp time und kann das Modell wie in der Bewegungsphase bewegen --> womit ich, meinem Verständnis nach, die nächste Bewegungsphase erreicht habe und die drei Abilities wieder erhalte
- ich gehe wieder in die Luft, nutze die Mindestbewegung von 20", gehe in die Blase und greife Hard to hit
- und das auch in jeder nachfolgenden Runde

Was meint Ihr?

Sollte nicht gehen, einfach weil der bisherige Konsens den ich abbekommen habe für solche Sachen war immer "Verhält sich so wie in Phase X bedeutet niemals nie wirklich das auch Phase X wieder ist". Hab ich zwar so nie rausgelesen, weil für mich "Ist wie in Phase X" halt auch irgendwie bedeutet das ich dann auch auf alle Regeln der Phase X zurückgreifen kann, aber da es wirklich jeder so zu spielen scheint halte ich mich einfach daran. Sprich er bewegt sich zwar wie in der Bewegungsphase, aber die Bewegungsphase ist ja jetzt nicht also kann er auch den Modus nicht wechseln.

Mir stellt sich eine Regelfrage:
Warp time kann auf eine Heretic Astartes Einheit gewirkt werden, und diese kann ich dann bewegen als wäre es in der Bewegungsphase.
Funktioniert das ganze auch mit einem Chaos Fire Raptor Assault Gunship?
Die Frage zielt auf die Die Bewegungsreichweite und die beiden Abilities Supersonic und Hover jet ab. Ich will erreichen das er an Ort und Stelle bleibt, aber immer in der Luft ist um Hard to hit aubzugreifen.

Folgendes Szenario:
- in der Bewegungsphase benutze ich Hover Jet und bewege mich 20" aus der 1er reroll Blase raus --> nun verliere ich bis zur nächsten Bewegungsphase Airborne, Hard to hit und Supersonic
- in der Psiphase nutze ich Warp time und kann das Modell wie in der Bewegungsphase bewegen --> womit ich, meinem Verständnis nach, die nächste Bewegungsphase erreicht habe und die drei Abilities wieder erhalte
- ich gehe wieder in die Luft, nutze die Mindestbewegung von 20", gehe in die Blase und greife Hard to hit
- und das auch in jeder nachfolgenden Runde

Was meint Ihr?

Das funktioniert nicht, weil im Regeltext ‚Hover Jet‘ steht, dass du die Sonderregeln ‚Airbourne‘, ‚Hard to Hit‘ und ‚Supersonic‘ bis zum Beginn deiner folgenden Bewegungsphase verlierst. Durch die Psikraft darfst du den Flieger zwar wie in der Bewegungsphade bewegen, aber es ist nicht der Beginn deiner nächsten Bewegungsphase. Somit erhältst du die Buffs erst im folgenden Zug in deiner Bewegungsphase zurück.

Steht da eindeutig drin und bedarf auch keines FAQs.

Hat Fauk ja auch schon erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Szenario:
Nein, das ist so nicht möglich. Du hast keine neue Bewegungsphase erreicht, du darfst dich nur in der Psiphase bewegen.

Erhöht der Helm des Fugaris auch die Reichweite der Aurafähigkeiten von Kriegsherrenfähigkeiten?

Im Regeltext steht ja, dass die Fähigkeiten des Datenblatts eines Modells erhöht werden. Zählt die Kriegsherrenfähigkeit in dem Fall zum Datenblatt?

Die Kriesgherrnfähigkeit ist meines Wissens nicht betroffen, da diese nicht auf dem Datenblatt steht.