Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Moin.
Darf ich wenn ich eine Dämoneneinheit mit Dämonischesritual beschwöre sie unter sollstärke beschwören?
Habe meist 3p bis 6 p übrig wenn ich eine Armee aufstelle und damit würden sich ja 1/2 Brimstone Horror beschwören könneen. Muss halt nur das macht lvl für 10 zaubern und stelle 2 auf weil ich dafür ja nur die punkte übrig habe.
MfG

Servus,

Ich will morgen bei einem B&B Match mal wieder meine Death Guard aufs Feld führen. Nun weiß ich leider nicht mehr wie das mit den Verstärkungspunkten geregelt ist, wie muss ich die in das Armeekonzept ein rechnen oder muss ich die nicht einrechen. Sonst wäre ich ja über mein Punktelimit.

Da ich für die Poxwalker das Strategment Wandelnde Pocken einsetzen möchte.

Gruß Deathmogul

Welcher Codex ist aktuell?

Heyho der Titel sagt es ja. Will seit einer Ewigkeit Mal wieder rein schnuppern und bin total verwirrt weil sich ja viele ältere und neuere Codex div. Völker optisch nicht unterscheiden. Daher eben meine frage. Gibt es ein neueren Chaos Codex als Edi 6? Und ich meine nicht nurgle oder thousend sons. Sry falls das schon wer fragte fand nix dazu. Danke für Antwort und evtl. dummer Frage.

Heyho der Titel sagt es ja. Will seit einer Ewigkeit Mal wieder rein schnuppern und bin total verwirrt weil sich ja viele ältere und neuere Codex div. Völker optisch nicht unterscheiden. Daher eben meine frage. Gibt es ein neueren Chaos Codex als Edi 6? Und ich meine nicht nurgle oder thousend sons. Sry falls das schon wer fragte fand nix dazu. Danke für Antwort und evtl. dummer Frage.
Mit der 8ten Edition wurden alle vorhergehenden Codizes zuerst mit einem Index, und danach mit Codizes ersetzt. Es gibt vom Chaos den CSM Codex, Dämonen, Thousand Sons und Death Gurad - alle 8te Edition.
Dazu kommt noch der Index Renegade Knights (Mini Titanen), und von Forgeworld der Index Astra Militarum, in dem die Regeln für Renegades&Heretics (alter Name wären "Verlorene und Verdammte") stehen.

Also ja, es gibt einen aktuellen 8te Editions Codex. Und mehr. 😉

EDIT: Sieht so aus:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Codex-Chaos-Space-Marines-hb-ger-2017

Nurgles Gabe

Nurgles Gabe :„Alle Einheiten der DG innerhalb von 7“ um einen befreundeten LoC sind von einer tödlichen Aura der Seuche umgeben. Wirf einen Würfel für jede Feindliche Einheit die sich zu beginn deines Zuges innerhalb von 1“ um mindestens eine betroffene Einheit befindet. Bei 4+ erhält die Einheit eine tödliche Wunde.

Frage: Wenn die feindliche Einheit um mehrere meiner betroffenen verseuchten steht darf ich für jede meiner Einheit würfeln um tödliche Wunden zu verteilen oder dann nur für „eine“?

Nurgles Gabe :„Alle Einheiten der DG innerhalb von 7“ um einen befreundeten LoC sind von einer tödlichen Aura der Seuche umgeben. Wirf einen Würfel für jede Feindliche Einheit die sich zu beginn deines Zuges innerhalb von 1“ um mindestens eine betroffene Einheit befindet. Bei 4+ erhält die Einheit eine tödliche Wunde.

wenn dein Regelausschnitt dort Korrekt ist dann ist die Anzahl deiner Einheiten egal ... also nur ein mal Würfeln ...

Darf ein Death Guard Sorcerer die Sprüche aus dem Index (bzw. aus dem CSM Codex) nutzen und im Death Guard Detachment sein? Wenn ja wieso 🙂?
Jeder Sorc hat in seinem Datenblatt verzeichnet welche Disziplin(en) er nutzen darf. Der DG Sorc hat dort nur die DG Psikräfte aufgelistet, kann also nur eben jene nutzen.

Jeder Sorc hat in seinem Datenblatt verzeichnet welche Disziplin(en) er nutzen darf. Der DG Sorc hat dort nur die DG Psikräfte aufgelistet, kann also nur eben jene nutzen.

Der Index Sorc aber nicht und den kann ich ja einfach zu Death Guard machen: Die Frage ist warum darf er dann nicht in das Codex Deathguard detachment?

Du darfst Sachen aus dem Index nur noch verwenden wenn es dafür keinen Eintrag im Codex gibt. Der normale Sorc ist auch im Codex, dementsprechend musst du den Eintrag aus dem Codex nehmen. Darüber hinaus ist es möglich das der Chaos Index den gleichen Beschränkungen unterliegt hinsichtlich der Keywords wie die im CSM Codex, sprich du könntest ihnen theoretisch jedes Keyword geben aber Death Guard oder Thousand Sons ist explizit ausgeschlossen. Ich glaube den einzigen Sorc den du so direkt aus dem Index in ein Death Guard Detachment stecken kannst mit den Heretic Astartes Disziplinien dürfte der Hexer auf Sänfte des Nurgles sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber z.B. nen SM Dread der eine bestimmten Waffeneintrag nur im Index SM hat aber nicht Codex SM, darf die Waffe trotzdem ausrüsten mit dem Index Profil und Index Punktkosten für die Waffe. Ist das hier nicht der selbe Fall?
Schaust du hier:

https://i.redd.it/n3g7779rddyz.jpg

Wenn es einen aktuellen Eintrag gibt, nimmt man diesen (DG hat alle Einträge im Codex, die aus dem Index gelten also nicht mehr). Wenn das Modell einen Eintrag im Code hat, aber Ausrüstungsgegenstände aus dem index nicht übernommen wurden (wie beim LSM Cybot die Maschka), nimmt man den Codex Eintrag des Modells mit seinen Kosten und den Index Eintrag für die Ausrüstung mit den Ausrüstungskosten aus dem Index.

Wenn das Modell keinen Eintrag im neuen Kodex hat (z.B. die Charaktermodelle auf Dämonischen Reittieren), kann man die Einträge aus dem Index mit den dort aufgeführten Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in Battlescribe einen Sorcerer der Thousand Sons auf einen Disk of Tzeentch stellen. Sehe die Option im Codex aber nicht. Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei dann um eine Index Auswahl handelt? Bzw. über das Flowchart Anwendung findet?
Edit:
Grade nochmal genauer nachgelesen. Ja, es gibt im Index die Option einen Sorcerer mit Disc zu spielen, der steht in der Auflistung der verfügbaren Einheiten.
Im Codex kann das nur der Exalted Sorcerer.